![]() |
|
|
||||
|
wie manche ja wissen ist testosteron und DHT meist/häufig an der akneentstehung beteiligt. dabei ist es so, dass ein enzym genannt 5alpha-Reductase (von dem es offensichtlich mehrere verschiedene typen gibt (!) beteiligt ist, das in den körperzellen vor ort z. b. den talgdrüsen, das testosteron in DHT dihydrotestosteron umwandelt.
jetzt hab ich einen bericht im net gefunden, in dem jemand sagt, dass er das mittel Finasterid genommen hat, weil er haarausfall hatte und man haarausfall durch einen 5alpha-Reduktase-hemmer hemmen kann! durch finasterid werden 70% weniger testosteron in DHT umgewandelt, bzw. DHT um 70% gesenkt - zugleich wird testosteron angeblich dabei oft erhöht ! DHT ist also nicht gleich testosteron! in folgendem bericht heisst es, dass der spezielle typ von 5alpha-Reduktase der in den talgdrüsen vorkommt jedoch NICHT gehemmt wird! wie also kann der typ eine besserung darauf haben? man muss daraus folgern, dass bei verschiedenen personen evtl. verschiedene 5alpha-reduktase-typen an akne beteiligt sind! ihr könnt das ganze hier lesen: der wissenschaftliche bericht bei springerlink: SpringerLink - Journal Article http://resources.metapress.com/pdf-p...1&size=largest hier wird berichtet, dass 5alpha-reduktase hemmer in zukunft in der aknebekämpfung eingesetzt werden könnten - das war allerdings schon 1999 und wie wird es wohl jetzt aussehen??? ich glaub es hat sich nix getan. und hier die webseite in der ein typ darüber berichtet, wie seine akne auf die finasterid tabletten weg ging: Finasterid gegen Akne - Dermatologie - med1 Haarerkrankungen - Expertenrat - 14 >>> "Kann es durch die Einnahme von Propecia zu einem Anstieg von Testosteron und somit zu fettigem Kopfhaar, Schuppen und Akne kommen? In Internetberichten wurde über eine ""Hyperandrogenicity"" durch Finasterid berichtet." Die Finasterid-Tablette (Propecia) hemmt die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) in der Kopfhaut und im Körper. Der DHT Spiegel im Körper wird dadurch um 70 % gesenkt. Der Testosteron-Spiegel bleibt gleich bzw. erhöht sich leicht. In der großen Finasterid-Studie an mehr als 1500 Männern betrug diese Erhöhung im Durchschnitt 9%. Der Testosteron-Spiegel stieg von etwa 510 auf 555 ng/ml Serum. Der Testosteron-Normalbereich beträgt 300 - 1200 ng/ml.15 >>> Zu den (seltenen) Nebenwirkungen von Propecia: Sind diese zum Teil auch auf die Erhöhung des Testosteronwertes zurückzuführen, oder ist diese Erhöhung zu gering, als dass man sie in irgendeiner Form befürchten muss. Welchen Folgen hat es für den Testosteronwert, wenn man die Propecia-Dosis erhöhen würde, z. B. verdoppelt? Unter Propecia erniedrigt sich der Dihydrotestosteron (DHT)-Spiegel wunschgemäss um etwa 70%. Kompensatorisch kommt es zu einem etwa 10%igen Anstieg des Testosteron-Spiegels im Serum. Dies sind allerdings Durchschnittswerte. Ob die bei 1-2% der Anwender auftretende Potenzabschwächung durch "Ausreisser" in den Hormonwerten kommt, bezweifle ich. Bei Verdoppelung der Finasteriddosis (2 mg/Tag) kommt es zu keinen wesentlichen Veränderungen in den Hormonspiegeln verglichen zu der 1-mg-Dosis. frage: hatte jemand von euch schon mal ein solches mittel wie Finasterid oder Dutasterid genommen ? ich habe in google gefunden, dass hier im forum vor langer zeit schon mal jemand danach fragte, der thread aber leer blieb (!) guckt: Finasterid und Akne ist mir völlig unverständlich, dass nicht mal EINE person irgendwas dazu gesagt hat, wo doch hier echt viele aknetheoretiker rumtüfteln, die mit den hormongeschichten auch relativ fit sind (?!?) nun sind diese alpha5-reduktase-hemmer verschreibungspflichtig, darum gehts mir im moment auch nicht, aber man sollte zumindest den "weg der hormone bei akne" im auge behalten, da man nur daraus und aus vielen anderen dingen schlussfolgern kann. meine meinung. es ist gut möglich, dass sich die 5alpha-reduktase typen auch mit der ernährung ändern und da könnte man dann ansetzen. wer mehr über 5alpha-reduktase wissen will kann hier auf wiki gucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Steroid-5%CE%B1-Reduktase auch über DHT und testosteron findet man sehr viel und es verzweigt sich unendlich in die tiefe
Geändert von rainrunner (21.11.2009 um 04:43 Uhr) |
|
|||
|
hier steht auch nochmal einiges dazu: Google Answers: Acne Treatment by inhibiting 5-Alpha Reductase Enzyme
interessant! |
|
|||
|
ich nahm auch 3 Jahre lang das Finasterid gegen Haarausfall und sogar das Dutaterid (hemmt ja sogar den typ-1 von 5-alpha-reductase) hatte ich 3 Monate lang getestet.
Beides hatte auf meine Akne keinen Einfluß. Wurde weder besser noch schlechter. Das gleiche auch in Bezug auf den Haarausfall. Ich verwende schon 1,5 Jahre kein Finasterid mehr und trotzdem wird der Haarausfall nicht schlimmer.
! Akne geheilt ! durch Lösung aller Ursachen. Die Ursachen für Akne: - Kalium-Mangel - Demodex-Milben in der Haut - schlechtes Darmmillieu (Verschlackung, wenig gute Darmbakterien..) - Lebensmittelunverträglichkeiten (hauptsächlich Milchprodukte) - Toxische Stoffe (Schwermetalle, Pilze im Körper wie z.B. Candida, Schweinefleisch) - Rasur-Pickel bedingt durch unzureichende Desinfektion Keine Schulmedizin-Scharlatanerie! Es ist SO einfach! |
|
|||
|
Das Thema wurde hier (siehe Suchmaschine) und in anderen
Foren schon öfters angesprochen!!! Finasterid lösst eher noch Akne aus, Dutasterid wäre schon eher in der Lage für reine Haut zu sorgen. Problem: Die Pharmaindustrie spielt die Nebenwirkungen dieser Wirkstoffe herunter (noch mehr als bei Iso)! Nebenwirkungen sind sehr oft leichte Verfettung, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gedächtnisprobleme, ggf. Potenzstörungen, starke Hormonbeeinflussung (DHT sinkt/Testosteronwert steigt usw.), ggf. Augenprobleme und dunkle Augenränder, nachlassende Wirksamkeit nach Jahren, teilweise ungewisse Nebenwirkungen besonders langfristig, Wirksamkeit nur bei ständiger Einnahme. Wenn es wirklich eine Alternative bei Akne wäre hätten sich diese Wirkstoffe schon längst durchgesetzt, es sind jedoch keine Alternativen. Geändert von pm2 (03.12.2009 um 11:44 Uhr) |
|
|||
|
apropos augenränder. kann man da eigentlich was gegen tun? neige sehr stark dazu und habe es z.T. sehr ausgeprägt. momentan ist es wieder relativ stark, obwohl ich ausreichend schlafe.
|
|
||||
|
pm3 -
hast du schon mal die zwei videos angeguckt die LADEC in dem anderen thread gepostet hatte - die von dem arzt der über hormone und im zweiten teil über borrelien nen vortrag hält? er ist der meinung dass 80% der deutschen borrelien in sich trägt die krankheiten auslösen. Dr. med. Dietrich Klinghardt Hormone Schwermetalle - Google Videos das video dauert insgesamt 2x 1,5 stunden ist aber auch sehr interessant und dort werden auch die augenringe erwähnt. das hat glaub ich was mit testosteron zu tun und wird im ersten teil mit den hormonen erwähnt, wenn ich mich recht erinnere. augenringe sind aber soviel ich mal las oft auch schilddrüsensache! |
|
||||
|
jetzt fällt mir noch was ein, wegen der augenringe -
oft kommen die von krankem darm - auch bedingt, wenn der darm nicht genügend nährstoffe aufnimmt, aufnehmen kann, z. b. wegen durchfall oder schädigung der schleimhaut. auch flüssigkeitsverlust kann soviel ich weiss dazu beitragen, dass sich diese augenringe bilden - ich kenne es da aber nur in verbindung mit krankem darm. oft sind die augen dann auch "glasig" |
|
||||
|
Als Tablette eingenommen sehe ich die sache auch kritisch, man sollte vorsichtig sein und genau abwägen bevor man anfängt an seinen Hormonleveln rumzupfuschen.
Kann mir aber vorstellen dass es in einigen Jahren 5-a Reduktase Hemmer in Form von Cremes gibt. Es heisst ja dass die finale Umwandlung Testosteron>DHT in den Talgdrüsenfollikeln stattfindet, wenn man das Enzym dort nur lokal hemmt, könnte man all die anderen Nebenwirkungen umgehen. Aber wer weiß was die Strategieplaner in den Pharmafirmen so vorhaben. @3m: Mit Augenringen schlage ich mich auch schon seit geraumer Zeit herum. Etwas kausales dagegen (Cremes etc.) habe ich trotz intensiver Suche und Tests nicht gefunden, so dass ich dir nur empfehlen kann zu versuchen damit zu leben. Die einzigen zwei wirkungsvollen Sachen sind: 1. Concealer benutzen; 2. OP (z.B. Arcus marginalis release oder Fettgrafting). Letzteres ist mir wegen des hohen Preises und unsicheren Erfolgsaussichten zu riskant. |
|
|||
|
Wenn du nur diese dunklen Schatten hast, weiß ich auch nix....aber gegen geschwollene Augenringe hilft ganz gut eine stinknormale Hämorrhoidencreme (ohne Schmerzmittel).
(Im Kühlschrank aufbewahren, dann kühlts gleichzeitig noch schön ^^) Ich glaub zwar nicht, dass man das lange machen kann (ohne Falten zu kriegen), da diese Maßnahme aber schnell wirkt, musste ich mir über mögliche Langzeit-Nebenwirkungen keine Sorgen machen ^^ Oder halt die guten, alten Gurkenscheiben *g* (aber nur in leichten Fällen wirksam) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|