![]() |
|
|
|||
|
Hallo Forum!
Seit einigen Jahren lese ich hier, habe alle (?) "eure" Tipps probiert - mal mit mehr (BPO-Methode, hoch dosiertes Vitamin B5), mal mit weniger (Kohlenhydratarme Ernährung, Papulex, GKE) Erfolg. Ansonsten, fast schon selbstverständlich, habe ich alle Cremes und Peelings der tauglichen Hersteller durch (Avene, Noreva, La Roche Possay, SebaMed) probiert - auch die haben geholfen, mal mehr mal weniger - meist aber eher weniger. Wirklich geheilt, oder wenigstens meine Symptome (Mitesser auf den Nasenflügeln bis unter die Augen, dauerhafte Knoten und eiternde Pickel auf den Wangen, insbesondere der linken, immer wieder auftretende Pickel jeder Couleur auf Stirn, Kinn, Bereich zwischen Mund und Nase, Hals und Rücken) in den Griff bekommen, haben aber alle nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich (zum Glück) nie der Typ war, der die Behandlungsmöglichkeiten 1-2 Wochen durchgezogen hat, aber dann erfolglos abbrach - alles habe ich mindestens 2-3 Monate probiert, wie gesagt, mal ein bisschen mehr, mal mit gar keinem Erfolg. Zeit- und Geldverlust sowie die persönlichen Einschränkungen, die mit den diversen Behandlungen einhergingen, standen nie in einer Relation zum Erfolg - da musste mehr möglich sein. Nachdem auch diverse Besuche beim Hautarzt keine neuen Erkenntnisse brachten (Irgendso ein gemixtes Zeug aus der Apotheke + Antibiotika, Stuhluntersuchung etc.) habe ich meine Haut eine Zeit lang in Ruhe gelassen und nichts gemacht (war bisher das einzige, was ich noch nicht ausprobiert hatte) - auch das brachte einen gewissen Erfolg - bis es dann heftige Rückschläge gab. Also geht es wieder von vorne los - der Mist muss doch in den Griff zu kriegen sein: Da erinnerte ich mich an die große "Leidenschaft" mit der die Userin Dido (Avene wird sich freuen ) über "Diacneal" schrieb - an dieser Stelle: Danke für diese hartnäckige "Berichterstattung"! Da ich allerdings schon zweimal eine Diacnealbehandlung nach 2 bzw. 3 Monaten abgebrochen habe (die Haut wurde zwar glatt und an den Stellen ohne Pickel o.ä auch rein - aber gegen die Pickel etc. selber hat sie kaum geholfen) musste noch eine ergänzende Therapie her: Da mein Vater, zu meinem Glück, selber Arzt ist (kein Dermatologe) und sich so durch Fachzeitschriften etc. auf dem Laufenden halten muss, machte er mich bei einem Wochenendbesuch im guten alten Elternhaus auf ein, in Deutschland (wieder) zugelassenes, Medikament aufmerksam: Oraycea - und verschrieb es mir. Es wurde für Bekämpfung von Papeln / Pusteln in Folge einer Rosazea- Erkrankung entwickelt (Wirkstoff: Doxycylin). Ich möchte bei mir nicht ausschließen, dass sich in meinem Gesicht zwei Krankheitsbilder befunden haben: die "klassische" Akne sowie Rosazea - vielleicht, vielleicht auch nicht. Was ich aber ganz sicher weiß: Es hat geholfen! Die Kombination von Diacneal (jeden Abend, recht dick aufgetragen, keine AV bei mir) und Oraycea (man schluckt jeden Tag eine Tablette) hat mir eine reine, Babypopo ähnliche Haut beschert (für meinen Geschmack fast zu rein - aber das traue ich mich nicht laut zu sagen ).Über Google&Co lassen sich nicht nur viele positive Erfahrungsberichte über Oraycea (Hersteller: Galderma) finden, sondern auch weitere Inhaltsstoffe, Wirkungsweise etc. Im Nicht-Deutschen Raum übrigens "Orazea", also ohne "y" geschrieben. Es enthält, soweit ich das verstanden habe, einen Hauch von Antibiotika gegen die sich (auf Grund der Dosierung?) keine Resistenzen bilden (können?). Bin selber leider kein Arzt, aber vlt. weiß da jemand mehr (sonst frag ich, falls Interesse besteht, nochmal bei meinem Vater nach - mir ist es, ehrlich gesagt, herzlich egal: denn es hilft, und hilft, und hilft...). Mit dem Text soll auch der Tipp einhergehen, dass es weder überhaupt noch allein "Akne" sein muss, die versucht unser schönes Gesicht zu verunstalten - vielleicht sollten sich einige nach Rosazea- Behandlungsmöglichkeiten umschaun. Wer bis hier gelesen hat: Respekt und Danke - danke fürs Lesen, und danke für die jahrelange Versorgung mit immer neuen Tipps und Möglichkeiten - auch wenn nicht alle geholfen haben. Achja, wer wirklich denkt ich würde im Auftrag von Galderma o.ä. hier Werbung machen, dem kann ich auch nicht helfen. Wünsche euch, falls ihr euch zum Testen entschließt, so viel Erfolg wie mir! ![]() m.e. Geändert von m.e. (30.10.2009 um 08:49 Uhr) |
|
|||
|
Hier ein Link aus dem deutschen Ärzteblatt zu diesem Medikament:
http://ww.aerzteblatt.de/v4/archiv/a...=heft&id=66461 |
|
|||
|
Ich, bzw. Ärzte, denke(n) schon:
"Im Langzeitverlauf der Behandlung komme es aber unter anderem häufig zur Entwicklung antibiotika-resistenter Bakterien. Bei der neuartigen Galenik von Doxycyclin werde das Antibiotikum (Dosierung 40 mg) teilretardiert freigesetzt: 30 mg sofort, 10 mg allmählich. Oraycea ist in Deutschland als erstem europäischem Land auf den Markt gebracht worden. In dieser niedrigen Dosis wirkt Doxycyclin nicht antibiotisch, übt also keinen Selektionsdruck auf Bakterien aus“, betonte Hevert." Bin da sehr zuversichtlich
|
|
|||
|
Klingt interessant.
Ich hoffe das der user pm2 hierauf aufmerksam wird und vielleicht ein paar Zeilen dazu schreiben kann, meistens kennt er sich mit solchen Dingen sehr gut aus. Wäre schön da noch ein paar Meinungen zu bekommen
|
|
|||
|
klingt wirklich interessant.
hab nämlich die gleichen Probleme, leichte Akne und Rosazea ![]() mich würden noch 2 Dinge interessiern, sind Diacneal und Oraycea in Deutschland leicht zu erhalten? also in der Apotheke und wie schlimm war deine Rosazea?? |
|
|||
|
Schönen guten Morgen!
Diacneal: Apotheken- aber nicht Rezeptpflichtig. Bisher hatte es jede mir bekannte Apotheke sogar vorrätig, im Internet sowieso schnell zu bestellen. Oraycea: Rezeptpflichtig, muss also vom Arzt verschrieben werden. In der Apotheke musste es bestellt werden und es wurde mir am Folgetag der Bestellung gebracht. Zu meinem Krankheitsbild: Die "typischen" Rosazeaschübe (plötzlich gerötete Haut) hatte ich eher selten, soll heißen: nicht täglich, aber hin und wieder. Gegen die soll es, laut Erfahrungsberichten und Packungsbeilage, auch nicht sehr helfen - obwohl es auch da positive Erfahrungen gibt. Ich kann nicht ganz sagen, ob es bei mir geholfen hat, da es a) sowieso eher selten war und b) ich zZ fürs Examen lerne und daher quasi immer den gleichen Bedingungen (Temp., Raum, soziale Kontakte etc.) ausgesetzt bin. Seit Einnahme des Medikaments (was auch ca. Beginn der Examensvorbereitung war) hatte ich def. keine Schübe mehr. Die Rosazea"pickel", also die unter der Haut, die nie so recht rauskommen, die Haut an der Stelle rot und hubelig ist, hatte ich in den typischen Regionen: Zwischen und über den Augen, am Kinn, unter den Augen und an den Schläfen (wohl nicht ganz so typisch). Die waren dank Oraycea nach 2-3 Wochen komplett (!) verschwunden - nur noch wunderbare glatte Haut. Keinerlei Rückstände, Narben, Unterlagerungen o.ä. Gegen die "normalen" Pickel (mal hier, mal da, eiternd an insb. an der Wange), Knoten unter der Haut (Wangen und vereinzelt am Hals), Whiteheads (Unterkieferknochen), Mitesser (Nase, Stirn...) hat es ebenfalls sehr gut geholfen. Ich denke es verhindert sehr effektiv das Nachkommen von weiteren Pickeln etc., während Diacneal dafür gesorgt hat, dass die "Altlasten" schnell verschwinden und die Haut rein und eben wird. Für mein (laienhaftes) Verständnis wurden die "vorherrschenden" Symptome durch die Akne, und nicht durch Rozazea bedingt - und Oraycea hat wunderbar geholfen, obwohl es grds. für (bzw. gegen) Rosazea gedacht ist. Nebenwirkungen hat es bei mir keine gezeigt, was auch so der Tenor aus den diversen Erfahrungsberichten ist. Ein Versuch sollte es also wert sein - zumindest für mich hat er sich sehr gelohnt. Macht nur das Lernen fürs Examen wesentlich schwerer, da ich nun erst recht raus und unter Leute will ![]() Achja: Laut Beipackzettel darf es nicht mit Iso zusammen eingenommen werde. Vielleicht für den ein oder anderen noch interessant. Wünsche euch einen schönen Tag! |
|
|||
|
Hey
Ich habe eine Frage. Ist es auf Dauer nicht sehr schädlich Antibiotika zu nehmen, auch wenn die in Oraycea enthaltene Menge, wie gesagt wurde, eher gering ist? Geändert von Shikari (04.11.2009 um 17:14 Uhr) |
![]() |
| Stichworte |
| akne, diacneal, erfolg, oraycea, rosazea |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|