![]() |
|
|
|||
|
Abend,
habe ein paar kurze Fragen: 1) Nachdem duschen schuppt meine Gesichtshaut immer, manchmal juckt auch der Rücken. Ich nutze Effeclar K + Effaclar schäumende Gesichtscreme (Reinigung), um vereinzelten Pickeln (leide ich eher selten drunter, Schokoladenabhängig) vorzubeugen und meine Mitesser zu bekämpfen (Ziel 1). Der Effekt ist mit dem Waschgel noch stärke geworden, nehme an, dass dies etwas heftig ist Hat jemand eine besser Kombi?2) Wenn ich mal einen Pickel habe und dieser reif ist, drücke ich ihn vorsichtig mit einem Taschentuch aus. Was passiert dann? Was sollte ich dann auftragen? Grüße |
|
|||
|
Hallo Felix, nach dem Ausdrücken von Pickeln unbedingt desinfizieren. Reiner Alkohol tuts auch; richtig gut ist die Weleda Calendula Essenz, die auch noch die Heilung fördert.
Zu deinem "Schuppenproblem": du benutzt ja eine hautschüppchenlösende Creme...da wunderst du dich doch nicht ernsthaft, dass es dann nach dem Duschen etwas heftiger wird? :-)) Es gibt von Avene eine "Reinigungslotion für überempfindliche Haut". Die ist sehr mild - und notfalls musst du sie nicht mal mit Wasser abwaschen, sondern KANNST sie mit Watte abnehmen. Besorg dir doch mal Proben über die Avene HP - und bei der Gelegenheit gleich das Äquivalent zu deiner Effaclar K: die Avene Cleanance K, die allgemein als milder und verträglicher empfunden wird als das LRP-Gegenstück. Ansonsten empfehle ich - wenn jemand hautschüppchenlösende Cremes verwendet - ein mechanisches Peeling alle 7-10 Tage. Sehr zu empfehlen ist das Brasivil fein von Stiefel. (1cm langen Strang mit etwas Wasser in der hohlen Hand verdünnen und ganz leicht über das angefeuchtete Gesicht "aufstreicheln" (nie doll rubbeln und nie direkt auf aktiven Pickeln anwenden) Mit viel Wasser rückstandslos abwaschen. Ich find das wichtig, damit regelmäßig die Poren von den abgestorbenen Schüppchen befreit werden - und es gibt der Haut etwas "Samtig-Strahlendes". |
|
|||
|
Welches Shampoo und Duschgel verwendest Du?
Das Jucken ist ein Zeichen von zu starker Austrocknung. Ich würde auf was milderes umsteigen.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.) aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|