Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.08.2009, 10:38

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Unglücklich Pille absetzen.. wie Akne vorbeugen?

Hi Leute!

Ich war hier vor einiger Zeit schonmal aktiv weil ich nach Absetzen des Antibiotikums ziemliche Probleme mit meiner Haut hatte. Im Gesicht sah ich fürchterlich aus.
Tada:

Auch Dekolleté und Rücken waren betroffen. Jedenfalls behandelte ich das mit Differin und Nadixa, später Differin und Erythromycin. Aber die Cremes halfen nicht (mehr).
Antibiotika wollte ich nicht mehr nehmen, weil ich sie über 1 Jahr lang genommen hatte, wenn nicht sogar 2 und das soll ja nicht so gesund sein...
Der Hautarzt riet mir schon immer zur Pille. Und dann fasste ich den Entschluss, dass ich es damit probieren würde. Das war vor etwa 10 Monaten. Nach einigem Hin und Her bekam ich sie dann auch. Ich nahm die Bellissima (ist die selbe wie die Belara) und meine Haut besserte sich enorm. Schon nach 2-3 Monaten waren deutliche Fortschritte zu sehen. Die Pickel verschwanden und sogar die roten Flecken (Ich dachte die werd ich nie mehr los!). Jetzt, nach neun Monaten Pilleneinnahme bin ich ein neuer Mensch. Aber leider in zweierlei Hinsicht.. einmal, weil ich wieder eine "normale" Haut habe. Ich hab immernoch Pickel und Unreinheiten, aber alles wieder in normalen Größenordnungen, sodass ich damit zurechtkomme.
Und zum zweiten habe ich mich als Mensch sehr verändert. Ich merke, dass mir die Hormone nicht gut getan haben. Deswegen und wegen den vielen vielen schlimmen Nebenwirkungen und Risiken der Pille habe ich sie abgesetzt. Gestern, um genau zu sein.
Und jetzt hab ich eine wahnsinnige Angst, dass alles zurückkommt... Ich hab richtig Panik. Ich will nicht mehr so aussehen. Ich bin bald 19, mit 19 sollte man mit seiner Haut keine Probleme mehr haben...
Mein Freund hat gemeint, es wird schon nicht so schlimm werden (er weiß aber auch nicht, wie schlimm die Akne bei mir schon gewütet hat).
Leute, ich hab Angst.
Und jetzt will ich natürlich so gut wie möglich vorbeugen, um einen weiteren Ausbruch zu verhindern oder zu verringern.
Heilerde hab ich schon regelmäßig im Gebrauch, die mach ich jetzt jeden zweiten Tag, weil die Haut nach der Pille ja normalerweise erstmal fettiger wird.
Was ich sonst noch habe ist das seifenfreie Waschgel von Avene (das blaue) und die Tagescreme (mattierende Emulsion) für tagsüber. Mit beidem bin ich sehr zufrieden. Vll. werde ich mir wieder das weiße seifenfreie Waschgel kaufen, weil meine Haut wohl wieder empfindlicher wird. Für abends nehme ich die Aqua Depot von Aldi, wurde mir auch mal hier im Forum empfohlen.
Und jetzt die Frage an euch:
Ist das, was ich schon mache, in Ordnung so?
Was soll ich noch machen?
Soll ich vll. mit BPO anfangen? Wenn die Pickel dann gar nicht erst kommen würden, wär's mir das wert.
Bitte, bitte helft mir, ich hab echt Angst, wieder so auszusehen wie vor 9 Monaten...
  #2 (permalink)  
Alt 28.08.2009, 11:19
Benutzerbild von Fiori

Standard

Die Frage stelle ich mir auch. Jeden Tag BPO anwenden? Als Vorbeugemethode? Ich möchte die Pille nämlich ebenfalls absetzen, zum einen scheint die nicht mehr richtig zu wirken, zum anderen habe ich durch sie Probleme mit meinem Venensystem gekriegt. Vielleicht meldet sich ja jemand, der in dieser Hinsicht mehr (hoffentlich gute) Erfahrung hat
  #3 (permalink)  
Alt 30.08.2009, 18:24

Standard

Wäre es nicht ne Möglichkeit, die Dosierung der Pille langsam runterzudrosseln? Die Belara ist ja ne ziemliche Hammerpille, was die Hormonkonzentration angeht. Wenn man schrittweise aus Pillen umsteigt, die immer etwas weniger drin haben an Östrogen/Gestagen, könnte sich die Haut langsam dran gewöhnen, und würde vielleicht nicht in so n Hormonchaos geworfen werden wie bei einer Umstellung von Belara auf nix.

LG, R.
  #4 (permalink)  
Alt 30.08.2009, 18:35
Benutzerbild von lisl

Standard

Ich könnte jetzt nur einen Tipp zur Heilerde geben. Meine Kosmetikerin hat mir von einer zu often Anwendung abgeraten. Alle 4 Tage eine Heilerde-Maske. Du kannst davor auch noch ein Gesichtsdampfbad machen, dann öffnen sich die Poren und die Maske ist noch effektiver.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gekillt - hast du vllt schonmal über Iso nachgedacht? Eine low-dose Therapie mit 10mg über ein halbes Jahr, soll bei Frauen sehr erfolgsversprechend sein. Die Akne scheint dich verrückt zu machen und der Leidensdruck ist auch groß. Vllt ist das ne Alternative.

Alles Gute, Lisl

Billy Talent 08.10.2006 - Docks Club
Billy Talent 18.02.2007 - Alsterdorfer Sporthalle
Billy Talent 21.06.2008 - Hurricane
Billy Talent 04.06.2009 - Markthalle
Billy T. Tour Nov. 2009 (Bielefeld, Hamburg, Berlin)
Billy Talent 19.06.2010 - Hurricane
  #5 (permalink)  
Alt 30.08.2009, 22:54

Standard

hi

ich hab vor einem jahr die pille belara abgesetzt. in den ersten monaten danach habe ich keine verschlechterung des hautbildes feststellen können, aber vor ca. 2 monaten ging es dann los. habe schlimme entzündungen bekommen.
  #6 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 06:23

Standard

hab jetzt meinen dritten monat die pille abgesetzt... klar kommen jetzt erstmal pickel weil sich der hormonhaushalt umstellt. entweder er pendelt sich ein oder leider halt nicht. ich bin da eher so wie du lieber vorbeugen als nachbeugen
ich nehm grad zink. obs hilft kann ich nicht sagen. aber ich würd nicht gleich mit BPO oder iso anfangen weil dass sind eher medikamte die ich nehmen würd wenns wieder schlimm is. davor würd ich so sachen ausprobieren wie du eben schon die heilerde!
also ich wünsch dir alles gute und hoffentlich keinen ausbruch nach der Pille!!!
  #7 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 12:46

Standard

Hui, endlich mal paar Antworten. ^^

Also auf verschiedene Pillen umzusteigen ist definitiv keine Alternative. Erstens mal die ist die Belara meines Wissens nach keine "Hammerpille" und zweitens tut das dem Körper sicher nicht gut, ständig eine andere Pille einzuschmeißen... außerdem möchte ich ja keine Nebenwirkungen mehr haben, deswegen.. nee danke.

Zitat:
und würde vielleicht nicht in so n Hormonchaos geworfen werden wie bei einer Umstellung von Belara auf nix.
Ich denke ein "Hormonchaos" würde es geben, wenn ich versch. Pillen ausprobieren würde. ^^

Iso ist sicherlich auch keine Alternative. Ich will ja nur vorbeugen.. ausgebrochen ist die Akne ja bis jetzt noch nicht wieder.
Gesichtsdampfbad vor der Heilerde werd ich mir mal überlegen. Aber ich denke jeden 2. - 3. Tag is schon in Ordnung..

Mh und Zink hab ich schonmal genommen. Hat gar nichts geholfen bei mir.

Naja, BPO ist dann wohl doch die beste Möglichkeit.. und abwarten und hoffen natürlich. ^^
  #8 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 12:58

Standard

nein, homonchaos kann es durchaus auch durch absetzen der pille geben. und da du wohl eine deutliche tendenz zur akne hast solltest du so gut wie möglich vorbeugen. die vorbeugende bpo methode ist hier m.e. das mittel der wahl. evtl. schaffst du es mit einer niedrigen dosierung pickelfrei zu bleiben. fang am besten heute/morgen noch an, dann brauchst du auch keine angst haben.

seit 20.07.2009 20mg isoderm ("low dose" therapie)

seit 12.11.2009 reduzierung auf 10mg

seit 05.01.2010 reduzierung auf 5mg aufgrund längerer abstinenz der akne

ende januar abgesetzt: 30 mg/kg // seitdem: komplett akne-/pickelfrei.
  #9 (permalink)  
Alt 11.01.2010, 15:44
Benutzerbild von Fiori

Standard

So… ich würde gerne den Thread ausgraben

silver, wie geht es denn deiner Haut nach Absetzen der Pille? Hat dir die BPO-Methode geholfen, einem Rückfall vorzubeugen? Ich spiele nämlich schon seit Monaten mit dem Gedanken, die Pille abzusetzen, habe aber so eine Angst vor einem Rückfall…
  #10 (permalink)  
Alt 11.01.2010, 22:19

Standard

Mich würde es auch interessieren. Würde auch mit BPO vorbeugen. Leider kommt die Akne meist nach dem Absetzen von antiandrogenen Pillen (Diane, Neo-Eunomin etc) noch stärker wieder. War bei mir auch so. Mein Hormonhaushalt ist aber völlig i.O.

Helfen kann noch: Nachtkerzenöl, Zink hochdosiert, Mariendistel, Mönchspfeffer und Zyklustee. Sepia D12 aus der Homöopathie.
* mit 33 wieder Akne an Kinn und Wangen
Therapie: Morgens BPO 2,5%+Avène Clean AC/Abends Diacnéal
Tyrosur/Zink 50mg/Tag
Ernährungsumstellung (Weniger Zucker, Milch, Weißmehl)
Haut schön+feinporig, aber vor den Tagen kommen immer dicke Böller, mittlerweile nur noch an den Wangen
Antwort

Stichworte
absetzen, akne, angst, pille, vorbeugen

Themen-Optionen
Ansicht