![]() |
|
|
|||
|
hallo liebes forum,
komme grad vom hautarzt. nachdem die ende juli verordneten präaparate (das duac gel und eine mixtur aus der apotheke mit 5 % des antibiotikums erythromycin) wegen vermutlicher resistenzenbildung nicht half bzw. noch mehr entzündungen enstanden, bekam ich heute das folgende: epiduo 0,1% / 2,5 % gel mit den wirkstoffen adapalen und benzolperoxid für abends und die nadixa creme für morgens. zusätzlich hat mit der arzt (wieder mal) zu einer lichttherapie geraten, die ich aber als studentin nicht finanzieren kann. die kasse zahlt keinen cent. kennt jemand epiduo und nadixa? lg. cynthia |
|
|||
|
@Vik: ich vermute, dass mein hautarzt mir die nadixa verschrieben hat, damit sie mit ihrer fettenden eigenschaft dem austrocknen der haut durch die epiduo entgegenwirken soll. habe im netz gelesen, dass die epiduo recht aggressiv sein soll. aggressiver als das duac gel?
naja, bin mal gespannt. minocyclin hab ich auch mal genommen, sogar über nen längeren zeitraum und in hoher dosis. habe ich auch sehr schlecht vertragen. insbesondere die schlafstörungen haben mich fertig gemacht. gegen die akne hat es gut geholfen, war binnen weniger wochen pickelfrei. sobald man die tabletten aber nicht mehr nimmt, ist alles wie zuvor. Geändert von Cynthia (27.08.2009 um 18:02 Uhr) |
|
||||
|
ich nehme nadixa und bin total zufrieden.
ABER: ich nehme iso ein. hatte vorher ne mischhaut und durch die therapie hätte ich ohne nadixa sehr trockene haut. würde ich iso aber nicht nehmen, wäre sie mir wohl auch zu fettig. so passts genau richtig. ![]() das andere kenne ich nicht. vielleicht trocknet die creme ja wirklich so aus, dass du die nadixa brauchst. schreib mal wie das ganze bei dir wirkt und wünsch dir viel erfolg dabei! |
|
|||
|
beide präparate wirken tatsächlich prima. ich bin ziemlich überrascht!
![]() die nadixa gleicht durch ihre fettige eigenschaft perfekt die trockenheit aus, die das epiduo gel über nacht bewirkt. vertrage beides besser als das duac gel, das ich im laufe meiner akne-karriere schon 2x verschrieben bekam. recherchen im netz zufolge, kann man das epiduo gel sogar dauerhaft verwenden, um den erfolg zu halten. muss da aber nochmal den hautarzt befragen. kann jedenfalls beide präparate empfehlen, besonders wenn man entzündliche akne hat und die haut gegen andere wirkstoffe schon resistent ist. zusätzlich zu den salben gehe ich noch alle 4-6 wochen zur kosmetikerin, um die haut ausreinigen zu lassen. das ist auch sehr effektiv, wenn auch teuer. ich zahle 30,00 € pro sitzung und das ist der tarif für studenten, azubis und schüler. hier eine beschreibung zum epiduo gel: Epiduo® Gel enthält Adapalen (0,1%) und Benzoylperoxid, BPO, (2,5%) zur topischen Behandlung von Akne vulgaris bei Vorliegen von Komedonen, Papeln und Pusteln. Die beiden Inhaltsstoffe in der Fixkombination sind stärker wirksam als die Einzelwirkstoffe alleine. Sie wirken antientzündlich, bakterizid und komedolytisch. Das Gel wird nur einmal täglich aufgetragen. Da eine gute Compliance bei der Dauerbehandlung von Akne sehr wichtig ist, wirken sich der schnelle Wirkeintritt, die lang anhaltende Wirkung und die gute Verträglichkeit vorteilhaft aus. Das verschreibungspflichtige Gel enthält keine Antibiotika, es sind also auch keine Resistenzentwicklungen zu befürchten. Eine spezielle Gel-Galenik gewährleistet die Verträglichkeit der beiden Wirkstoffe in einer Darreichungsform. Bei der Anwendung ist darauf zu achten, dass der Kontakt mit gefärbten Materialen gemieden wird (Haare, Textilien), da BPO bleicht und Verfärbungen hervorrufen kann. Geändert von Cynthia (01.09.2009 um 10:01 Uhr) |
|
||||
|
super wenns funktioniert!
ist das duac gel son schälendes wo in ner weiß/grünen tube ist? ich überleg grad ob das das war wo ich mal genommen hab.. gibts bei dir auch medizinische kosmetiker? mein HA hat so eins bei sich in der praxis und da zahl ich nur 14 €. bei ner normalen kosmetikerin würd ich ja locker das dreifache zahlen. und da ist einmal reinigung, ausreinigung, beruhigende gesichtsmaske, ein paar sekunden uv-strahlen und dann noch alles abdecken dabei. mehr brauch ich ja auch nicht, vor allem kann ichs mir auch so leisten alle drei wochen hin zu gehen..
|||
|
möchte happy verkünden, dass ich aknefrei bin! es sind nur noch die roten flecken übrig, die nach dem abheilen der pickel vorhanden sind.
hatte schon befürchtet, ich müsse doch ISO nehmen, da ich seit über 10 jahren an akne leide.
|
|
|||
|
Das ist toll, Cynthia!
Das war dann für dich genau die richtige Kombi....die Nadixa hat die Nebenwirkungen vom Epuduo zusätzlich perkekt ausgeglichen. DEM Hautarzt würde ich jetzt als Dankeschön ne Tüte Gummibärchen schenken; der hatte ja echt den Plan! :-)) Und ich merk mir das mal als Tipp für andere, deren Arzt unbedingt mit Epiduo rummachen will^^ Wie gehts denn jetzt weiter bei dir? |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|