![]() |
|
|
|||
|
So Leute, ich hab mich nochmal an meinen Schreibtisch gesetzt und mir ein paar Gedanken gemacht zum Thema Akne und unreine Haut. Dabei bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen und mir ist dabei eine ganz bestimmte Sache aufgefallen.
Zum Glück kann ich meinen Körper in vielerlei Hinsicht mit dem meines Bruders vergleichen. Wir sind zwar 2 Jahre auseinander, doch wir ähneln uns extrem. Das was uns beiden unterscheidet ist unter anderem die Tatsache, dass er keinerlei Probleme mit seiner Haut hat. Ich wurde zu der Zeit gezeugt, als meine ma noch schlechte Haut hatte. Nach der ersten Schwangerschaft (also nachdem sie mit mir schwanger war) hatte sie keinerlei Probleme mehr mit ihrer Haut und in der Zeit wurde mein Bruder gezeugt. Akne hat demnach also wirklich was mit Vererbung zu tun. Ich : Akne Asthma Haarausfall magere Figur Bruder: nimmt sehr schnell zu super Haut super Haare keiner asthmatischen Probleme so weit so gut. ich komm später auf diesen Vergleich zurück. Vorher möchte ich noch einmal zu meinen Erkenntnissen abschweifen, die ich in der Zeit seit Anmeldung in diesem Forum gemacht habe. Die wichtigste Erkenntnis, die ich gemacht ist, dass Akne wirklich was mit Insulin-Resistenz zu tun hat. Die LC Diät ist der extremeste Beiweis dafür (ja ja ich weiß, dass jetzt wieder bei vielen Stirnrunzeln kommt und die meisten am liebsten jetzt schon volle kanone auf die Tasten haun wollen). Bei der LC Diät werden ja praktisch nur wenig Zucker und wenig einfache Kohlenhydrate, sprich Kohlenhydrate mit einer hohen glyk. Last verzehrt. So gesehen kann das dem Körper auch schnurz-piepe sein ob eine Insulin-Resistenz vorliegt oder nicht. Da er eh kein Insulin ausschütten muss ist das egal. Die Frage ist nun 1. Warum hat der Körper eine Insulin-Resistenz aufgebaut und 2. Waum entsteht gerade Akne wenn der Körper Probleme hat Glucose in das Gewebe aufzunehmen ? zu 1.: Fakt ist, dass der Körper eine Insulin-Resistenz in der Pubertät automatisch aufbaut, andernfalls können die Geschlechtsorgane nicht korrekt ausgebildet werden. Nun ist aber das Phänomen, dass bei dem einen die Insulin-Resistenz stärker ausgeprägt ist als bei anderen. zu 2.: Ok ich glaube, bei dieser Frage spalten sich die Gemüter, denn sie wurde schon in unerbittlichen Runden disskutiert (siehe auch LC Thread) Seit LC hatte ich eigentlich keine Probleme mehr mit meiner Haut. Ich hatte keine Entzündungen mehr und ich konnte auch mal ne hochglykämische Pizza essen ohne am nächsten Tag mit schweren Entzündungen im Gesicht aufzuwachen. Doch wenn ich länger hochglykämische Sachen esse dann geht es bei mir auch wieder los. Meine Haut wird sehr unrein. LC ist anfürsich ne tolle Sache. Ich glaube fest an LC und denke das es nur noch eine Frage der Zeit und der finanzielle Lage der Gesundheitspolitik in der Welt ist bis sich LowCarb als Hauptkonsumzweig durchsetzen wird. Doch habe ich (sowohl aus beruflichen als auch aus privaten Gründen) Probleme in der Umsetzung und kann leider nur auf zivilisationskost umsteigen im moment. Aber sein wir mal ehrlich. LC ist in Sachen Akne auch keine richtige Therapie , sondern mehr eine Umgehung eines anderen Problems. Laut meinen Beobachtungen zwischen mir und meinem Bruder ist mir eine Sache klar geworden. Vorallem das mit Haarausfall ist bemerkenswert. Wann haben wir denn Haarausfall ? Immer dann wenn zu viel Testosteron in DHT (sprich freiem Testo) umgewandelt wird und dies zerstört auf wundersamer Weise die Haarwurzel. Ich den ganzen Jahren wo ich jetzt schon mit meiner Haut rumlaufen muss kam ich mehr und mehr zur Überzeugung, dass mit mir hormonell irgendwas nicht in Ordnung ist. Und ich glaube der wahre grund inwiefern die Insulin-Resistenz wie stark ausgeprägt ist liegt darin, wie viel freies Testosteron im Blutserum enthalten ist (eine wage Vermutung, sorry beweise hab ich leider keine) und in wie viele Rezeptoren man für diese Art von Testo hat.
driven by unbelivable fuel... Geändert von Gabriel (23.01.2010 um 23:51 Uhr) Grund: Duasterid in Dutasterid korrigiert |
|
|||
|
Da ich die Anzahl der Rezeptoren nicht vermindern kann, wohl aber die Anzahl von freiem Testo im Blut bin ich morgen zwischen 8-10 uhr bei meinem Hausarzt zur Blutabnahme. Da ich zu meinem Arzt guten Kontakt Pflege kann ich dies auch an einem Samstag machen. Er würde mir im Falle eines erhöhten DHT's auch Duasterid verschreiben.
Wenn dieser Wert wirklich erhöht ist, kann das ja in gewisser weise der beweis dafür sein, dass die 5alpha-reduktase bei mir zu ergiebig arbeitet. Wenn ich wirklich duasterid bekomme werde ich vor Anfang der Einahme auch Fotos schiessen. Ich halte euch auf dem Laufenden... so long...
|
achja was ich noch hinzufügen möchte ist, dass mein Bruder ob wohl er noch 2 jahre jünger ist, körperlich viel weiter entwickelt ist als ich. Ich glaube ernsthaft das mein Körper zu viel Testo verballert und nicht für die richtigen Zwecke benötigt.
|
Hey Fred,
bei mir isses genau gleich, Bruder is 2 Jahre älter, reine Haut volles Haar, dafür fetter, ich unreine Haut, HA, definierter Körper. Ich würd LC nicht als Symptombehandlung sehen, eine kohlenhydratarme Kost wirkt sich nachweislich positiv auf den Hormonhaushalt aus, auch in Bezug auf Haarausfall, bspw. ist unter LC SHGB signifikant erhöht. Jedes Eingreifen durch Hormonkuren, bzw. Enzymen, die das freie Testosteron hemmen können Langzeitfolgen mitsich bringen, die in keiner Relation zu deren Nutzen sind. Außerdem ist in Bezug auf Akne + HA und DHT noch lange nicht das letzte Wort gesprochen, es gibt etliche Nebenschauplätze (oxidativer Stress, Allergien und Unverträglichkeiten, Vergiftungen usw.). Aus meiner eigenen Erfahrung - 5 Jahren Finasterid - kann ich sagen, dass es auf die Akne keinen Einfluss hatte, hemmt aber auch nur Typ 1 weshalb es kaum in den GHE`s wirkt und auch nicht gegen Akne (Typ 2 muss da gehemmt werden). Nur ne Vermutung, jedenfalls wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach unter Duta aknefrei werden und deine Hautfettung wird zurückgehen, das ist der Kanon an User-Erfahrungen. Allerdings wirst kaum mehr einen hochkriegen, verfetten und wenn du Pech hast fetzt es dir die Fronthaare weg. Nicht zu vergessen, die Upregulation, es ist weder nachgewiesen wie stark diese erfolgt noch an welchen Androgenrezeptoren, bzw. wie diese sich auf weitere haar- und gesundheitsspezifische Faktoren auswirkt. Lange Rede, kurzer Sinn. Dutasterid ist m.E. erst Recht eine Symptombehandlung, noch dazu halte ich eine lebenslange 90 %ige DHT Senkung in deinem Alter für Russisches Roulette - DHT ist schließlich in einer ganzen Reihe an Körperfunktionen involviert. |
|
|||
|
Ich kann mich da Billy-Joe nur anschliessen. Die Hemmung der 5ar ist viel gefährlicher als man gemeinhin denkt. Ich habe selbst 5 Jahre lang Finasterid genommen und beginne erst jetzt richtig zu begreifen, welchen Schaden ich mir damit zugefügt habe. Und dies obwohl Finasterid ja nur den Typ 1 hemmt.
Lies mal hier: Zitat:
|
|
|||
|
Ja ich hab selber gestern nacht schon mit erschrecken feststellen müssen welch extreme nebenwirkungen auftreten können bei einnahme von duasterid.
Zitat:
![]() Die Tatsache, dass es solche gravierenden Unterschiede zwischen zwei Brüdern gibt ist mir schon bei extrem vielen Geschwistern aufgefallen. Es gibt immer einen der absolute Probleme hat (akne, ha, magerer körperbau) und einen der sich wesentlich besser entwickelt. Aufgefallen ist mir auch, dass in Familien mit Töchtern die Entwicklung der Söhne weitaus unkomplizierter stattfindet, sprich die Tatsache der Unterschiedlichkeit zwischen zwei Brüdern findet meines Erachtens nur in Familien statt, in der es nur Söhne gibt. Was mir neu ist, dass der zweit geborene Sohn meistens schlechter dran ist, bisher bin ich immer vom Erstgeborenen ausgegangen, ihr meintet bislang alle das Gegenteil. Ein absolutes Phänomen und ich würde nur zu gerne wissen woran das liegt!!! Naja jedenfalls komm ich jetzt gerade von der Blutabnahme nach Hause. Ich hab das zu diesem Zeitpunkt machen lassen, da zwischen 8-10 uhr die testo werte am höchsten sind. Ich hab jetzt auch jeden mist testen lassen, von leberwerte, nierenwerte, schilddrüse über mineralstoffzusammensetzung etc etc bis hin zu den ganzen testo-werten. meine güte, sie hat ganz schön viel blut abgenommen und mir war danach auch nicht so gut (ich kann blut eh nicht so gut sehen )Irgendwo muss doch der Schlüssel zu finden sein, was mich und meinen Bruder so unterscheidet. Das krasseste wäre ja noch wenn ich meinen Bruder dazu bewegen könnte auch nochmal so eine Blutabnahme zu machen. am donnerstag kommen die ergebnisse, ich werde euch unterrichten
|
Weißt du, das Problem mit Dutasterid ist die hohe Halbwertszeit, es reichert sich verdammt hoch im Körper an - das macht eine kontrollierte Anwendung nahezu unmöglich. Anders bei FIN, nach 7 Tagen ist es angeblich restlos ausgeschieden, pilos (von alopezie.de) meint, man könne es 3 Wochen nehmen, dann 1 Woche Pause, um einer Upregulation entgegenzuwirken. So mache ich es auch.
Mach dir wegen HA nicht allzuviele Gedanken. Es gibt vielversprechende Mittel, die in naher Zukunft (5-10 Jahre) auf den Markt kommen. Außerdem stehen mehrere Firmen mit der Haarmultiplikation (hair cloning) kurz vor dem Durchbruch, eine ist sogar bei den klinischen Studien in Testphase 2 angelangt. Ich würd FIN auch am liebsten absetzen, obwohl ich null Probleme damit hab...aber es ist wie eine Sucht :? Die Sache mit den Brüdern ist wirklich interessannt. Da sollte man ne Studie drüber machen *g* Sollte es etwa so sein, dass der "gute Saft" beim ersten Kind schon verschossen ist? |
|
|||
|
LOL, ja der gute "Saft" *g* .. so langsam glaub ich auch das der verschossen wird.
Wenn ich jetzt einen Gramm Duasterid einnehmen würde , würde dieses gramm dann auch erst nach 5 Wochen zu 50 % abgebaut sein oder ? Ich mach mir mit meinen Haaren eigentlich gar nicht so viele Sorgen, das ist nämlich noch voll und straff , außer ein paar kleine Geheimratsecken, mein cousin ist da viel ärmer dran, der ist gerade mal 19 jahre alt und hat schon ne halbglatze, wodrunter der auch psychisch ziemlich stark leidet. Mein größtes Problem ist meine Haut und meine absolut magere Figur, ich strahle null Autorität aus als Spargeltarzan. Ich fang an daran zu glauben das es wirklich der DHT Spiegel im Blut ist, der mich und meinen Bruder unterscheidet. Ich hatte zum Beispiel auch schon mit 13 jahren einen guten ausgeprägten Bart, mein bruder hat erst so mit 17-18 ein paar häarchen bekommen ![]() Noch was zu meiner Psyche: Ich leider immer noch an sehr starkem sexuellen Trieb, und das mit 21. Mit 14-15 war es am schlimmsten, da konnte ich auch nach mehrmaliger Selbstbefriedigung immer noch weiter und ich hab auch jetzt noch eine extreme Potenz (6 stunden sex ist kein problem) und ein extremes verlangen. das kotzt mich total an. Ich kann nicht mal mich irgendwo gemütlich hinsetzen und ein buch lesen, ich muss immer unter leute sein. Im Vergleich zu meinem Bruder war ich bislang auch immer der agressivere und der, der keinerlei kritik abkonnte, ich musste einfach immer meinen dickkopf durchsetzen und ich fand spass daran meine eltern an die decke gehen zu lassen , was mir aber bis heute immer noch starke schuldgefühle bereitet.Irgendwas läuft bei mir nicht richtig, sowohl körperlich als auch psychisch. Und ich glaube es ist wirklich ein hormonelles problem.
| Ansicht | |
|
|