![]() |
|
|
|||
|
Hallo!
Benutze die Salzseife Steinzeit und bin sehr zufrieden damit! Jetzt habe ich aber gelesen, dass in der Salzseife Kokosmilch drinnen ist. Und in anderen Salzseifen Kokosöl. Ich meine gelesen zu haben das Kokosöl komedogen ist (bei Kokosmilch weiß ich es nicht!)? Würde mich aber wundern, da es eigentlich bei jeder Salzseife drinnen ist^^ Wollte mal fragen ob das nun so ist oder nicht^^
|
|
|||
|
Der Verarbeitungsprozess der Seife verändert so oder so
die Fettstruktur, somit muss Kokofett in der Seife nicht mehr oder weniger komedogen sein wie andere Fette. Da aber höchstens nur der Rückfettungsanteil auf der Haut verbleibt ist das Thema "Komedogen" bei Reinigungsprodukten nicht bedeutend! Im Zweifelsfall gibt es aber auch Seifen ohne Kokosfett. Egal ist es trotzdem nicht was Du für Reinigungsprodukte verwendest, schliesslich gibt es noch viele andere Kriterien! |
|
|||
|
Da ich selber siede: Kokosöl/fett ist das einzige Fett, was überhaupt noch irgendwie nennenswert in einer Salzseife schäumt. Deshalb verzichtet man in Salzseifen ungern drauf, weil das Salz ansonsten jeden Schaum kaputt macht.
Es kommt allerdings für die Haut nicht drauf an, ob da nun Schaum ist oder nicht, ist wohl eher fürs Haptische, nicht für die Hautprobleme. Aber ich denke auch, dass die Komedogenität sich eher auf das Öl in Kosmetikprodukten bezieht, die man länger auf die Haut aufträgt, also Cremes etc. Andererseits wird je nach Hauttyp auch sehr an den Ölen und auch an den zugesetzten Kräutern u.a. herumgedreht, also zumindest glauben viele, dass das eben auch einen Einfluss hat. Ich würd mir z.B. keine Gesichtsseife aus Frittierfett oder Schweineschmalz machen. ![]() LG, R. |
|
|||
|
Ist es schwer sich selbst Seifen zu sieden^^? Und btw: Hab hier noch ne mini African Salt liegen und da ist halt noch Parfüm drinnen (grad gelesen) Also kann ich die ebenfalls ohne bedenken nehmen?
|
|
|||
|
Schwer isses nicht, aber ein paar Sachen muss man auf jeden Fall beachten. Und man braucht ein paar DInge, wie alufreie Töpfe, eine mindestens grammgenaue Waage (meine erste Seife hab ich versaut, weil meine Küchenwaage nur in 10g-Schritten misst, und ich dachte, so schlimm kann das mit dem Pi mal Daumen nicht sein...). Jetzt hab ich aber ne richtige Waage.
Dann n Mixstab, weil man, wenn man per Hand rührt, ewig braucht. Und SIcherheitskleidung, Schutzbrille, Handschuhe, Mundschutz. Man arbeitet mit hochätzender Natronlauge, die man besser nicht an den Körper kriegen sollte. Alles in allem n schönes Hobby, und schöne Geschenke hat man dann auch zu Weihnachten ...In meine Salzseife kommen nur ätherische Öle, die auch gut für die Haut sind. Lavendel, Pfefferminz und Teebaum. Parfüm mag ich nicht für meine Haut.... aber ich denke, schlimm wirds auch nicht sein. Siede bald die nächste Salzseife, ich hab schon Olivenöl mit Kamille, Salbei und Thymian angesetzt (also n Mazerat). Braucht aber noch n paar Tage. Achja, so ne Seife wird besser (milder), je länger sie lagert. Wenn man die Wartezeit verkürzen will, kann man sie im Ofen machen. Hier mal n Link, mit dieser Seite hab ich das schöne Handwerk gelernt. Naturseife LG, River Geändert von River (19.08.2009 um 12:27 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|