Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 19:39

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Akne? Oder mach ich vielleicht nur was Grundlegendes falsch?

Vorgeschichte
Ich bin 24 Jahre, männlich, Nichtraucher und war nun das erste Mal bei einem Hautarzt. Habe in meinem Leben noch nie was Besonderes mit meiner Haut angestellt (Cremes, Peeling, Mittel, ...) -- und kenne mich damit auch wirklich 0 aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sachen, die für die meisten Leute selbstverständlich sind, für mich fremd sind (bezogen auf Reinigung/Pflege). Vielleicht mach ich da was Grundlegendes falsch? (weiß zB nichtmal, ob ich trockene Haut habe oder nicht ... )

Habe seit der Pubertät "Pickel" (auch da kenn ich mich nicht aus, wie man alle die Erscheinungen nennt ... Mitesser, Ekzeme, Knoten, ... ). Dachte, irgendwann würden die schon von alleine verschwinden - aber die sind bis heute geblieben. Daher mal der Hautarztbesuch. Diagnose: Akne. Aber - ehrlich gesagt - bin ich davon (noch) nicht so ganz überzeugt. Zum Zeitpunkt des Arztbesuchs war eigentlich kaum was zu sehen; wurde nur kurz "vom weiten" drübergeschaut - und schon bekam ich ein Mittel (Epiduo) verschrieben.

Beschreibung
Damals wie heute nicht wirklich viel oder großflächig. Wo?
  • am Kinn, links/rechts unterhalb der Unterlippe
  • neben den Lippen
  • etwas oberhalb der Oberlippe
  • neben der Nase
  • auf der Nase
  • zwischen den Augenbrauen
  • am Unterkiefer
  • am Hals
Aber immer nur Vereinzelte. Bin auch mal ab und zu ein paar Tage pickelfrei.

Im Kinn-Bereich am Häufigsten (wenn nicht sogar "dauerhaft" bis auf die paar pickelfreien Tage). Die bleiben da auch sehr lange vorhanden.

Ausnahme ist wohl die Stirn, wo eigentlich dauerhaft Pickelchen vorhanden sind. Die unterscheiden sich allerdings stark von den anderen ... die auf der Stirn sind kaum sichtbar (eher nur fühlbar ... die ganze Haut da ist sehr uneben), werden eigentlich fast nie rot / eitrig.

Verlauf
(beispielhafte) Situation 1: ich bin pickelfrei. Spüre dann rechts unterhalb der Unterlippe ein Ziehen, pocht auch ein wenig. Leicht angeschwollen und gerötet. Am nächsten Tag ist es entweder verschwunden, oder es ist ein roter Pickel entstanden. Einen Tag später in der gleichen Region (ziemlich nahe) ein weiterer Pickel. Ab und zu kommt noch ein Dritter hinzu. Irgendwann kann dann einer davon zu einem Eiterpickel werden.
(beispielhafte) Situation 2: rote Anschwellung, die sich dann auch im Verlauf mehrerer Tage "vermehren". Dann ist teilweise eine Fünf-Mark-Stück-große Fläche gerötet/angeschwollen, bestehend aus mehreren "Pickeln" (falls man die so nennt). Entweder klingt das nach einigen Tagen wieder ab oder es entstehen darauf/daraus rote Pickel.

Was ich mit den Pickeln mache
Ich lass die Pickel für gewöhnlich in Ruhe. Nur wenn sie gelb (also eitrig?) werden, zerquetsche ich das, so dass das Gelbe verschwindet. Meist blutet es dann, wodurch auch die Anschwellung zurückgeht (die durchaus auch mal leicht schmerzhaft sein kann). Danach bleibt der Pickel dann meist "flach" und rot (wird eigentlich nie mehr wieder gelb) und verschwindet dann ein paar Tage später.
Darf/soll ich das? Womit macht man das am Besten? (verwende eine Pinzette oder die Finger ... aber das ist ja bestimmt nicht gut, oder?)

Waschen
Ich dusche täglich, reibe dabei halt mit Wasser leicht durchs Gesicht. Ab und zu mit Seife. Eincremen tu ich mich, wie gesagt, nie.
Sollte ich eine Creme/Lotion verwenden? Gesicht immer mit Seife waschen? Oder mit einem anderen Mittel?

Wie ist das mit den Handtüchern? Ein eigenes nur fürs Gesicht? Wie oft wechseln? Oder das Gesicht "luftrocknen"?

Bettwäsche/Kissen: bei Pickelproblemen häufiger wechseln?

Rasur
Was beim Rasieren beachten? (rasiere mich trocken, da das ja hautschonender sein soll). Soll ich da irgendwelche Pre- oder After-Shaves verwenden? (bisher verwende ich nichts ... rasiere mich nach dem Duschen und schreck dann die Haut mit kaltem Wasser ab).
Wie ist das mit den Klingen des Elektrorasierers? (Reinigung/Auswechseln)
Wie ist das mit den Händen nach dem Rasieren? Am Besten gar nicht im Gesicht berühren?

Also, ... unabhängig davon, ob ich nun Akne habe, oder nicht (oder vielleicht habe ich ja Akne, aber die Pickel, die mich stören, kommen woanders her?): ich glaube, ich brauche ein 1x1 der Gesichts- bzw. Hautpflege ...
danach würde ich dann auch mal so Peelings oder weiß der Teufel, was es da gibt, ausprobieren und auch mal zur Kosmetikern gehen. Vielleicht wird dann ja schon alles gut?
  #2 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 21:02

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Kannst du vlt ein Foto einstellen, dann können wir uns hier besser ein Bild machen von deiner Haut.

Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, etwas gegen Pickel/Unreinheiten/Akne zu tun.
Das verschriebene Epiduo kannst du durchaus verwenden, aber es trocknet langfristig die Haut sehr aus und könnte dein Problem sogar verschlimmern.
Nimm unbedingt eine angepasste Feuchtigkeitscreme und trage sie auf, nachdem das Epiduo eingezogen und die Haut getrocknet ist.
Notfalls nimm einen Fön auf Kaltstufe, dann gehts schneller und ist auf jeden Fall schonender, als wenn du ewig rumzerrst ^^
Epiduo soll die Hautoberfläche sanft abschälen, um der gestörten Verhornung entgegenzuwirken. Es besteht aus zwei erprobten Schälmitteln: Adapalen und Benzoylperoxid, auch BPO genannt.

Kann gut sein, dass du deine Unreinheiten damit in den Griff bekommst. Wenn nicht, solltest du dich über Alternativen informieren.
Hier im Forum gibts den Thread "erfolgreiches Vorbeugen mit BPO", der eine Methode mit niedrig dosiertem BPO beschreibt. LANGFRISTIG ist das die bessere Wahl.

Aber stell bitte erst einmal ein Foto ein.

Was du versuchen kannst: Weleda Calendula Essenz.
Du hast geschrieben, dass du zuerst den Pickel SPÜRST. DAS ist der ideale Zeitpunkt, die Essenz (Ringelblumenextrakt) aufzutragen, weil dann die Chance besteht, dass der Pickel schon im Entstehen "gekillt" wird. Wenn DAS bei dir hinhaut, wäre das die einfachste und unaufwändigste Lösung deines Problems. (Klappt leider nicht bei jedem)

Zur Gesichtsreinigung möchte ich erst dann eine Empfehlung abgeben, wenn ich deine Haut gesehen habe. Hier kann man schon einiges falsch machen.
Nur soviel:bevor du herkömmliche SEIFE nimmst, wasch dch lieber nur mit lauwarmen Wasser!Am besten ist da wirklich eine angepasste Reinigung, die wieder von deinem Hautzustand abhängt (fettig?trocken?Mischhaut?)

Ich gehöre zu den Leuten, die es sich abgewöhnthaben, im Gesicht rumzufummeln.
Gegen das Entfernen eines Eiterpickels hab ich aber nix....vor allem, wenn er schon fast von allein gegen den Spiegel springt^^
Das Auseinanderziehen der Haut ist besser als das Quetschen - notfalls mit 2 Wattestäbchen drücken.

So grundsätzlich mag ich es, dass du für dich selber nicht von "Akne" sprechen willst.
Das ist ein großer psychologischer Vorteil!
So, und jetzt her mit dem Foto

:-))
  #3 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 20:36

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

ja, ein Foto wäre echt hilfreich.

hier ist mal ein allgemeiner Überblick: Akne - Ein erster Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten

am besten nicht rumdrücken, versuche es dir abzugewöhnen, aber wenn du es vorerst nicht lassen kannst, würde ich die Weleda Calendula Essenz auch auf den ausgedrückten Pickel anwenden. der enthaltene Alkohol ist gut zum desinfizieren. So eine Flasche hält ziemlich lange.

Ich rasiere mich auch trocken, wasche aber mein Gesicht immer erst nachher. Einerseits schafft mein Rasierer so die Haare besser und durchs Waschen spare ich mir das After-Shave. Diese Reihenfolge würde ich dir auch empfehlen.

Ich bevorzuge ein Duschhandtuch und ein separates fürs Gesicht. Ich wechsel es ganz normal, wenn es halt nicht mehr so ganz frisch ist, also nicht extra oft. Ob es einen Unterschied macht, ob dir ein milderes Waschmittel oder der Verzicht auf Weichspüler weiterhilft, lässt sich nur durch ausprobieren herausfinden.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
Antwort

Stichworte
hygiene, rasur, waschen

Themen-Optionen
Ansicht