Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.07.2009, 15:48

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Meine Therapie - Fragen über Fragen

Hallo liebe Aknewelt-User,
ich lese bereits seit einigen Jahren in eurem Forum mit, habe mich aber erst vor wenigen Wochen, in einer Phase eines schlechten Hautzustandes, dazu entschlossen, mich hier zu registrieren.

Zu meiner Person
Größe: 170cm
Gewicht: 63kg
BMI: 22
Körperfettanteil: 13,4 %
Ruhepuls: ca. 48 S.p.M
Maximalpuls: ca. 195 S.p.M
Kein Alkohol
Keine Drogen

An diesen Daten könnt ihr erkennen, dass es um mein Gesundheits- und Fitnesszustand hervorragend bestellt ist. Ich treibe täglich mindestens eine Stunde Sport und ernähre mich sehr gesund. Meine Ernährung baut auf dem LOGI-Prinzip, einer gesunden Mischkost aus ca. 40% Kohlehydraten, 30% Eiweiß und 30% Fett auf. Diese Ernährungsweise ist für mich als Sportler weitaus effektiver als die LOW-Carb Diät.

Hier ein Bsp für meine tägliche Ernährung:

Frühstück:
120g Vollkornbrot, Omelette aus 1 ganzen Ei und 8 Eiklar (460kcal)

Lunch:
180g Vollkornbrot mit Putenwurst (550kcal)

Vor dem Training:
2 Bananen (330kcal)

Nach dem Training:
100g Magerquark, 150g Milchreis mit Beeren, 1 Apfel (280kcal)

Abendessen:
200g Lachs, 200g Buttergemüse (450kcal)

Soweit zu meinem Lebenswandel...

Ich schlage mich seit ungefähr sieben Jahren, seit meinem vierzehnten oder fünfzehnten Lebensjahr mit leichter Akne vulgaris herum und konnte dem Problem bisher niemals Herr werden. 2006 ging ich erstmals zum Hautarzt. Mein Probleme erscheinen mir jedoch klein und nichtig, wenn ich höre, welche extrem Hautprobleme hier manche User beklagen. Ich für meinen Teil hatte stets nur mit großporiger Haut und vielen Mitessern zu kämpfen, von denen sich zuweilen einige entzündeten. Im letzten Jahr bin ich einer Lösung m.M.n jedoch immer näher gekommen. Besonders die Anwendung von innen zeigte eine ausgezeichnete Wirkung. Ich nehme täglich folgende Nahrungsergänzungen zu mir:

· Supplementa Mailorder, Inc. (von KAL, die nächste Ration werden ich jedoch aus Kostengründen in UK ordern.)
· Supplementa Mailorder, Inc. (von KAL, „Zinc 15+“ 32g Betain HCL. Wenn jemand ein besseres Zinkpräparat kennt, darf er dieses gerne in diesem Thread nennen.)

Zusätzlich absolviere ich derzeit eine Darmreinigung (Darmreinigung 1). Ein 4-6 Wochen Programm vom Zentrum der Gesundheit. Auch eine Leberreinigung werden ich demnächst noch in Angriff nehmen.

Um den guten Zustandes des Darmmilieus langfristig bei zu behalten, werden ich vermutlich zu Inulin (Unterstützung der Darmflora) greifen (5g täglich). Wer jedoch ein besseres Mittel für die Darmflora kennt, darf sich gerne melden.

Als Orientierung in meinem Thread dient die tolle Übersicht (Akne - Ein erster Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten) von Gabriel. G. zählt in TOP 4 der Entstehung von Pickel vier Gründe auf. Punkt 2, der Überaktivität der Talgdrüsen, konnte ich durch die Einnahme von B5 Herr werden. Meine an einigen Stellen stark fettenden Mischhaut hat sich in relativ trockene Haut verwandelt (nicht zu trocken, bei 3-4g eig. perfekt!). Mitesser habe ich ca. 2 Wochen nach einer Microdermabrasion bei meiner Kosmetikerin (Kosmetik Studio Böhm Markdorf am Bodensee) wieder einige. Sie entzünden sich jedoch wirklich nur noch in absoluten Ausnahmefällen. Die Mitesser befinden sich nahezu außschließlich an den Wangen. Nur noch ganz vereinzelt in der Mundregion oder im Stirnbereich. An dieser Stelle kann ich nur übergehen zu meiner äußeren Behandlung.

Ich erkläre mir meine noch verbliebenen Mitesser mit den Verhorungsstörungen der Talgdrüsengänge. Diese Verhornungsstörungen werden ich jedoch mit meiner bisherigen äußerlichen Behandlung nicht abbauen können (vermute ich).

Ich benutze derzeit Produkt von Dr. Baumann (Herzlich Willkommen bei DR. BAUMANN COSMETIC GmbH), die mir meine Kosmetikerin empfohlen hat. Anwendung:

Morgens:
Reinigung mit Face Cleaner von Beau Caire
Auftragen der Tonic Lotion von Beau Caire
Auftragen der Feutigkeitscreme Super Sensitive Light von Beau Caire

Abends:
Reinigung mit Face Cleaner von Beau Caire
Auftragen der Tonic Lotion von Beau Caire
Auftragen der Aloe Vera Maske von Dr. Baumann

Wöchentlich:
Auftragen eines Peelings von Dr. Baumann

Ich denke, es handelt sich hierbei um wirklich hervorragende Produkte. Diese Produkte wurde aber eben nicht zur Akne-Behandlung optimiert. Daher trage ich mich mit dem Gedanke zu den Spezialisten Avene und Zeniac zu wechseln. Was meint ihr dazu? Würde ein Experte von euch die Produkte einmal auf aknefördernde Substanzen untersuchen.

Entscheidend für die Bekämpfung der Verhornungsstörungen würde wohl der Einsatz der Avene Diacneal oder der Zeniac LP an Stelle der Aloe-Vera Maske Abends sein. Jetzt möchte ich von euch wissen, wie stark diese Produkte die Haut belasten. Ich möchte nämlich auf keinen Fall zu einem Hautzustand wie zu meinen BPO Zeiten zurückkehren. Ist es richtig das die Diacneal etwas schonender ist als die Zeniac LP? Das es zu einer Anfangsverschlechterung kommt, ist mir bekannt. Ich sollte jedoch nach 1,5 Monaten bereits deutlich Fortschritte sehen, oder?

Die Anwendung dieser Produkte wird ja nur über einen bestimmten Zeitraum empfohlen. Was geschieht nach diesem Zeitraum. Bin ich abschließend von den Verhorungsstörungen sozusagen geheilt? Kann ich dann zur Aloe-Vera-Maske zurück kehren?

Würdet ihr mir dazu raten, komplett von Dr. Baumman zu Avena und Zeniac zu wechseln, oder reicht der Einsatz von Diacneal oder Zeniac LP bereits aus. Wenn ihr mir zu ersterem raten würdet, ziehe ich folgende Produkte in Erwägung

· Zeniac Waschgel (soll ja mit Abstand das beste sein)
· Avene Gesichtstonic
· Avene mattierende Emulsion als Tagespflege
· Zeniac LP oder Diacneal
· Heilerde als Peeling

Ist es ratsam Produkte von nur einer Firma zu verwenden, oder ist es nicht tragisch Avene und Zeniac Produkte in Kombination einzusetzen?

Zusätzlich zu meiner beschriebenen Reinigung lasse ich alle fünf Wochen bei meiner Kosmetikerin eine Ausreinigung mit Mícrodermabrasion durchführen. Hierfür zahle ich durchschnittlich ca. 60 €. Ist dieser Preis gerechtfertigt oder Halsabschneiderei?

Ich gehe einmal pro Woche ins Solarium. Ist dies mit Zeniac oder Diacneal ein Problem oder muss ich etwas besonders beachten?

So auf diese Fülle von Fragen hoffe ich nun auf hilfreiche Antworten. Werde versuchen noch ein paar Pics von meiner Haut hier rein zu stellen.

Vielen Dank für die Zeit die ihr diesem Thread widmet.

Grüsse Marc
  #2 (permalink)  
Alt 25.07.2009, 00:56

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hallo Marc, erstmal find ich gut, dass du offenbar sehr entschlossen bist, deinen Unreinheiten den Kampf anzusagen.

Zur Ernährung sage ich mal lieber nix, denn da sind hier andere wesentlich kenntnisreicher und fundierter (in Theorie und Praxis). Doch... eines weiß sogar ich: dass Vollkorn- und Milchprodukte auch negative Auswirkungen auf die Haut haben können - insbesondere auch im Zusammenhang mit entzündlichen Darmprozessen. Aber genaueres bitte den Ernährungsthreads entnehmen ^^

Die Produkte von Dr Baumann kenne ich nicht, so dass ich mir auch da kein Urteil erlauben kann. Seit wann verwendest du sie....mit welchen Ergebnissen?
Aufgefallen ist mir die Aloe Vera Maske. Da ich selber zu denjenigen (von denen es aber so einige gibt) gehöre, die auf Aloe Vera sehr unverträglich reagiere, gehen da bei mir die Alarmglocken an. MEINE Haut würde vermutlich mit Pusteln und Pickeln reagieren.

Mit der Avene Diacneal habe ich meine Spätakne (eigentlich eher megaempfindliche Haut/periorale Dermatitis durch Überpflegung und Unverträglichkeiten) innerhalb einiger Monate prima in den Griff bekommen und "saniert".
Andere hier haben gute Erfolge mit der Zeniac LP.

Mal grob gesagt: erfahrungsgemäß kommen diejenigen mit fettender Haut mit Zeniac LP besser klar - bei trockener/empfindlicher Mischhaut würde ich eher zur Diacneal raten (aber nur, wenn sich die Entzündungen in Grenzen halten und man seine Hände aus dem Gesicht lassen kann ^^)

Solarium fördert Verhornung der Hautoberfläche. Das ist langfristig überhaupt nicht gut, denn dadurch kann der Talg nicht raus, die Pflegeprodukte nicht rein.... und die Haut wirkt fettig ohne Ende obwohl sie nach Feuchtigkeit schreit....
Wenn man also eh schon verstopfte Poren hat, kann man sein Problem in dieser Phase durch Solarium noch verschlimmern.

(und wer KEINE verstopften Poren hat, BRAUCHT eigentlich nicht unbedingt Zeniac LP oder Diacneal....oder?)

Ob jetzt einmal pro Woche Solarium zuviel ist, kann ich nicht beurteilen. Das hängt doch sehr von deinem Hauttyp ab - und von den Gesamt-Besonnungsstunden pro Jahr.
Auf der anderen Seite kann ein Besuch im Solarium auch "glücklich" machen - man fühlt sich besser, frischer, optimistischer - was auch durchaus positiven Eiinfluß auf die Haut haben kann.

Grundsätzlich kannst du nach meiner Erfahrung Produkte verschiedener Hersteller mischen.
Nur halt darauf achten, dass sie sich nicht gegenseitig in ihrer Wirkweise in die Quere kommen.

Entschuldige bitte, dass du so lange auf Antwort warten musstest; deinen Beitrag habe ich gar nicht gesehen.
Willkommen im Forum :-)
  #3 (permalink)  
Alt 25.07.2009, 11:38

Standard

Halllo Dido, die Qualität deiner Beiträge ist mir beim mitlesen schon stets aufgefallen, Kompliment!

Zu meiner Ernährung. Ich habe keine entzündlichen Darmprozesse. Im Gegenteil, da ist eigentlich alles in Ordnung. Mache die Kur nur um optimale Voraussetzungen im Körper zu schaffen. Zur Steigerung meiner sportlichen Leistungsfähigkeit und zur Bekämpfung meiner Hautunreinheit. In einer gesunden Sportlehernahrung kann man auf Milch- u. Vollkornprodukte ohnehin nicht verzichten.

Naja, ich bin von der Qualität der Dr. Baumann Produkte eigentlich sehr überzeugt. Muss sie noch einmal auf Aknefördernde Inhaltsstoffe untersuchen. Bin etwas unetschlossen, tendiere aber dazu bei diesen Produkten zu bleiben. Vor allem das Waschgel und die Gesichtscreme find ich eigentlich super.

Ich verwende diese Produkte seit Dezember letzten Jahres. Zu Beginn hatte ich tolle Erfolge im Vergleich zur BPO Behandlung mit der Avene AC Creme und irgend nem Gesichtstonic. Dazu hat ich das Sydic Waschstück. Im Laufe der Zeit war der Zustand meiner Haut etwas schwankend. Seit ich die Haut auch von innen behandle gleichmäßig gut.

Aloe Vera vertrage ich persönlich eigentlich super. Super Geruch und super Pflege für die Nacht. Ich tendiere immer mehr zur Diacneal, weil meine Haut in Verbindung mit der Einnahme von B5 etwas trocken ist und nicht mehr fettet.

Naja, ich bin ziemlich blass. Ein bisschen Farbe schadet meinem äußeren Erscheinungsbild nicht. Die leichten Verhornungsstörungen nehme ich dafür in Kauf.
  #4 (permalink)  
Alt 25.07.2009, 13:34

Standard

So, habe meine Untersuchungen an meinen Produkten abgeschlossen.

Die Produkte enthalten folgende aknebegünstigende Stoffe:

Face Cleaner: Sodium Laureth Gulfat, Sodium Chloride
Peeling: Cetearath 20

Weißt jemand etwas über diese Stoffe. Bin jetzt ehrlich gesagt auch nicht viel schlauer als zuvor, denn es gibt ja kaum Produkte in denen keines der Stoffe auf der Liste enthalten ist. Wie sieht es da denn bei den Avene und Zeniac Produkten aus?
  #5 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 14:29

Standard

Wieso interessiert sich hier eigentlich niemand für meinen Thread?
  #6 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 18:20

Standard

.... weil du möglicherweise den Titel falsch gewählt hast?

Wirkliche Fragen zu deiner Therapie scheinst du ja gar nicht zu haben. Du möchtest, dass jemand die Inhaltsstoffe von Alternativen auf Komedogenität überprüft.

Nun....mich interessiert das erstmal nicht wirklich, denn ich setzte da mehr auf Selbstversuch nach Information durch andere (z.B. durch Durchlesen der entsprechenden Threads bzw. der Produktbewertung).

Selbst wenn ich ein Labor zur Verfügung hätte, um diese Untersuchungen vorzunehmen (und das entsprechende theoretische Fachwissen), so fehlte mir was ganz entscheidendes, um hierzu Aussagen zu tätigen: nämlich DEINE Haut.
Das Vorhandensein eines bestimmten Inhaltsstoffes sagt meiner Erfahung NICHTS darüber aus, ob dieses Produkt tatsächlich bei DIR Pickel verursacht.

Für alle Avene- und auch Dermatica-Produkte gibts auf deren Homepages Produktseiten, auf denen die Inhaltsstoffe aufgeführt sind.
Listen mit entsprechenden Verdachtsstoffen hinsichtlich möglicher Komedogenität gibts ebenfalls hier auf den Seiten von aknewelt.de

Darüber hinaus sind die Firmen selber gern bereit, deine Fragen zu beantworten. Entsprechende Telefonnummern findest du über deren Homepages.

Also....nix wie ran ^^
  #7 (permalink)  
Alt 28.07.2009, 10:46

Standard

So jetzt hab ich eine konkrete Frage an euch:

Hab mich jetzt für die Avene Produkte bestellt und Proben geordert. Meine Pflege wird vermutlich wie folgt aussehen:

Morgens: Waschen mit Reinigungsgel, tonisieren und Auftragen der Emulsion
Abends: Waschen mit Reinigungsgel, tonisieren und auftragen von Diacneal
Innerlich: 3g Vitamin B5, 25mg Zink

Ich bin noch unschlüssig ob ich das Avene Peeling oder die Heilerde verwenden soll. Da ich keine enzündliche Akne sondern nur unreine Haut habe, sollte das Avene Peeling eigentlich reichen, oder? Wenn ich die Haut mit Heilerde peele sollte ich dies vor der morgendlichen oder abendlichen Reinigung tun?

Dann hab ich noch eine Frage zur Rasur: Ich habe kaum Bartwuchs (Testosteron-Mangel). Meinen Flaum krieg ich nur mit ner Nassrasur weg. Ich hab in den letzten Jahren jedoch zumeist Trockenrasierer benutzt, da dies weniger hautirritierend sein soll. Jetzt hab ich jedoch gelesen, dass ein Zwei-Klingen-Nassrassierer weniger hautirritierend sein soll als ein Trockenrassierer? Wer kann da was zu sagen?
  #8 (permalink)  
Alt 28.07.2009, 13:35

Standard

Ich würde erst mit sanften Peelings beginnen, sobald die Diacneal-AV vorüber ist (also nach ca 3 Wochen).
Und hierbei sollte es in erster Linie darum gehen, die durch die Diacneal gelösten, ganz feinen Hautschüppchen zu entfernen...woraufhin die Poren freier werden und die Diacneal in Folge noch besser wirken kann.

Ehrlich gesagt: die Avene Peelings finde ich im Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
Für mich unschlagbar: Brasivil FEIN von Stiefel (Apotheke).
Pro Anwendung reicht 1 cm langer Pastenstrang....(in der hohlen Hand mit Wasser verdünnen und dann sanft aufs angefeuchtete Gesicht in Kreisbewegungen; aktive Pickel aussparen.........mit viel Wasser runterwaschen; 1 x pro Woche anwenden)

Je empfindlicher die Haut ist desto mehr Wasser zum Verdünnen nehmen.

Jedenfalls hinterlässt das Brasivil eine sehr angenehm-weiche Haut und arbeitet sehr gründlich (mit der Zeit holt es dir problemlos vertrocknete Mitesser/Hautgries runter)

Mit Heilerde habe ich nicht so angenehme Erfahrungen gemacht - mir persönlich ist die Sache zu pappig; außerdem neigt das braune Zeugs dazu, sich in Augenbrauen und Haaransätzen festzukrallen...nix für Leute, die morgens auch mal schnell aus dem Haus müssen... ^^

Zum Rasieren kann ich naturbedingt nix sagen

:-)
  #9 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 11:11

Standard

Nichts gegen dich Dido, aber es wäre schon toll wenn sich noch jemand in diesen Thread einklinken könnte, der sich rassiert (im Gesicht). Mach es Sinn bei sehr geringem Bartwuchs sich jeden Tag nass zu rassieren, nur dass sich die Haut an die Nassrasur gewöhnt, obwohl einer Rasur höchstens alle drei Tage von Nöten wäre?

Ach ja, wie trag ich die Weleda Calandua-Estenz auf der Haut auf? Nur auf die Fingerkuppen drauf und auf die betreffenden Stellen schmieren?
  #10 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 11:36

Standard

Also ich rasiere mich auch nur alle 2-3 Tage mit einem Trockenrasierer den man aber auch nass verwenden kann. Da gibt es so tolle Dinger von Phillips. Jedoch benutze ich zusätlich den Sensitive Rasiergel von Nivea. Klappt alles super und die Haut ist nicht/kaum gereizt. Ich benutze trotzdem für den rasierten Hals und Kinn die sensitive Gesichtscreme von Nivea. Für das Gesicht benutze ich dann wieder die Zeniac Produkte.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht