Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.07.2009, 22:53

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard BPO absetzen?!

Hallo Zusammen,

da ich immer noch mit mir hadere ob ich nun eine Aknenormin Therapie starten soll, würde ich mal gerne Eure Kommentare hören.

Eigentlich benutze ich seit dem 12 Lebensjahr täglich BPO, seit den letzten drei Jahren Duac Akne Gel (sowohl morgens als auch Abends) um meine Akne relativ gut in Schacht zu halten, ab und zu kommen schon arge Schübe, aber alles in allem lässt es sich damit recht gut in Schacht halten. Meist kommen im Moment recht viele an der Stirn oben am Haaransatz, die aber recht lange nicht weggehen und nicht aufgehen wollen.

Seit knapp einem Monat benutze ich das Epidou, anfangs hat meine Haut sich da total gegen gesträubt, aber inzwischen ist nichts mehr gerötet und meine Haut verträgt es gut, auch diese schmiere ich morgens und abends drauf, damit ich es in Schacht halten kann.

Inzwischen bin ich 24 Jahre alt und hantiere halt schon sehr lange damit rum, meine Haut ist eigentlich zwei Stunden nach dem Waschen total fettig und glänzt. Inzwischen habe ich fast die Befürchtung das die ganzen Austrockungscremes die Fettproduktion mehr steigern und es dadurch schlimmer wird... Mein Hautarzt meinte ich solle mal ein paar Tage gar nichts benutzen, aber so wirklich trauen tu ich mich das nicht, da die Vergangenheit gezeigt hat, das es ohne schlimmer wird...

Ist diese ganze Austrocknerei auf Dauer nicht schädlich für die Haut?!

Geändert von VansOffTheWall (16.07.2009 um 22:56 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 17.07.2009, 15:12

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Das ist der Hauptgrund, weswegen ich Epiduo nicht so mag.

Ich find, es ist eine "Milchmädchenrechnung", nur auf Austrocknung zu setzen - denn dann wird nur um so mehr Talg produziert.

http://www.aknewelt.de/forum/fragen-...l-mit-bpo.html

Hier wird eine Methode beschrieben, bei der niedrig dosiertes BPO 24 Stunden auf der haut wirkt. Viele haben damit Erfolg!
BPO ist grundsätzlich keine schlechte Lösung, weil es ja auch durch Freisetzung bestimmter Sauerstoffverbindungen den Akne verursachenden Bakterien die Nahrung entzieht.

Lies dir mal mindestens die ersten 4 Posts durch.

Jetzt kenne ich dein Hautbild nicht (kannst du ein Bild uploaden?)
Möglicherweise BRAUCHST du auch kein BPO mehr, vielleicht hilft die auch eine Kombination
aus Duac Akne Gel (morgens) und Diacneal (abends), eine leichte Fruchtsäurecreme, die man nehmen kann, wenn man nicht mehr viele ENTZÜNDUNGEN hat.

Du hast ja selber schon die Erfahrung gemacht, dass BPO nur so lange wirkt wie man es benutzt. Es hilft also nur, die Pickelschübe in Schach zu halten.
Vielleicht ist deine Haut doch schon soweit, positiv auf Fruchtsäuren zu reagieren?

Iso würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn alles andere ausgetestet ist.
  #3 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 00:03

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
martin84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo,
versuch doch einfach mal, alles auf ein minimum zu reduzieren(über mehrere wochen, ein paar tage werden nicht ausreichen)
:
gesicht 2-3 mal täglich mit Wasser waschen
1 mal am tag 3% BPO
sonst nichts

wenn du deiner haut kein fett mehr entziehst(oder weniger) wird die auch nicht mehr so schnell nachfetten. klingt sehr nach eine akne in folge von überpflegter haut bei dir...
  #4 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 13:34
Benutzerbild von Banane

Standard

Ich habe im Moment auch dieselben Probleme. Die Haut wurde zu sehr gereizt und ist nun rot und ölig. Seit ein paar Tagen benutze ich gar nichts an Pflegeprodukten. Ich mach nur ein wenig BPO auf entzündete Stellen. Zudem geh ich häufig in die frische Luft, was sowieso viel besser und natürlicher für die Haut ist.

Probier das auch, auf jeden Fall zu reduzieren. Meine Haut ist dadurch auch nicht mehr so ölig. Kann schon sein, dass du da anfangs Angst hast... du benutzt das schon ziemlich lange. Aber es hilft.

LG
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2009, 07:44

Standard

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Ich habe jetzt seit Sonntag erstmal die Epidou Creme abgesetzt und versuche (auch wenn es schwer fällt, weil im Moment alles wieder aufblüht) standhaft zu bleiben. Ich verwende lediglich zum Reinigen und Pflegen die Creme´s der Avene Serie.

Ich guck mir das ganze jetzt mal ein paar Wochen an, werde natürlich parallel auch noch ein/zwei Besuche bei der Akneausreinigung beim Hautarzt machen.

Ist halt wirklich nervig, ich plage mich nunmehr 12 Jahre mit mittelstarker Akne rum, und habe eben täglich entweder BPO, Duac, Differine oder eben zuletzt Epidou verwendet, damit lies sich alles gut in "Schacht" halten, teilweise war mein Gesicht auch wirklich schön rein und klar, bis dann eben das ganze Fett wieder alles verstopft hat. Ist eigentlich ein ständiges auf und ab, ab und zu kommen teilweise wochenlang keine Pickel, und dann alle auf einmal Jedoch hatte ich immer das Gefühl das BPO und Konsorten durch die Austrocknung meine sowieso schon fettige Haut nochmehr gefördert haben und eben alles weiter schön verstopfen.

Eine Packung Aknenormin habe ich schon daheim, da mein HA mir dieses Medikament schon vor einigen Monaten verschrieben hatte mit einer Low-Dosis, ich aber eigentlich ohne alles in den Griff bekommen wollte, naja vielleicht wäre das dann der letzte Versuch es endgültig zu bessern.
  #6 (permalink)  
Alt 30.07.2009, 09:09

Standard

So, ich habe nun mal im Selbstversuch eine komplette Woche auf das Duac Akne Gel sowie EpiDuo verzichtet, leider hat das die Akne richtig aufblühen lassen, war gestern auch bei der Kosmetikerin zur Akneausreinigung weil vor allem auf der Stirn viele kleine rote Pickel sind... die bleiben komischerweise einfach nur klein und rot, aber richtig "aufblühen" tun sie nicht, so das man sie ausdrücken könnte... ich habe weder das Haarshampoo noch sonst was gewechselt, von daher kann es eigentlich keine Allergie sein und auch Hitzepickel wären sehr unwahrscheinlich da ich nicht merkbar schwitze am Haaransatz.

Genrell hat die Kosmetikerin festgestellt das meine Haut vor allem nach der Reinigung extrem trocken ist, was natürlich durch Duac und EpiDuo gesteigert wird.

Ich werde jetzt noch bis zum Herbst weiter mit Duac und EpiDuo das ganze "unter Kontrolle" halten, dann aber doch definitiv eine Iso Therapie Low machen, weil das ganze einfach schon zu lange geht und ich keine Lust habe mir weitere 12 Jahre was ins Gesicht schmieren zu müssen jeden Tag.

Mal eine Frage generell, in der Anleitung für die BPO- Anwendung heißt es, man kann Feuchtigkeitscreme drüber schmieren, kann ich das auch über das Duac Akne Gel machen bzw. über das EpiDuo oder verliert das dann die Wirkung?
  #7 (permalink)  
Alt 30.07.2009, 09:35

Standard

Früher habe ich auch eine FC nach EpiDuo angewendet, aber erst nach dem vollständigen Einziehen auftragen. Wenn du es früher machst, könnte es die Wirkung beeinträchtigen. Also bei mir hat es geklappt, ohne Beeinträchtigung der Wirkung.

Achja in Duac-Acne ist doch Antibiotikum drin und du hast es mehrere Jahre angewendet. Verliert das Antibiotikum nicht die Wirkung, wenn man es längere Zeit anwendet?
  #8 (permalink)  
Alt 30.07.2009, 09:40

Standard

ja, feuchtigkeitscreme drüber. nein,nicht mit duac/epiduo, die sind zu agressiv. es ist wichtig, dass man ein produkt nur mit bpo (keine kombipräparate) und 2,5/3% verwendet.

grüße

seit 20.07.2009 20mg isoderm ("low dose" therapie)

seit 12.11.2009 reduzierung auf 10mg

seit 05.01.2010 reduzierung auf 5mg aufgrund längerer abstinenz der akne

ende januar abgesetzt: 30 mg/kg // seitdem: komplett akne-/pickelfrei.
  #9 (permalink)  
Alt 30.07.2009, 10:09

Standard

Ja, die Wirkung des Antibiotikum sollte eigentlich schon längst nicht mehr gegeben sein... mein HA meinte aber ich könne es weiterhin benutzen... zumindest wirkt Duac definitiv besser als wenn ich reines BPO auftrage... scheint also doch noch eine Wirkung da zu sein vom Antibiotika.

Mal eine andere Frage, sollten das auf meiner Stirn wirklich "Hitzepickel" sein, wie bekommt man die weg? Zumindest gehen die an der Stirn überhaupt nicht weg mit Duac und Co... sind total hartnäckig, auch die am Haaransatz an der Seite sind wesentlich anders, als meine sonstigen Akne Pickel, viel resistenter :-( mit Duac und Co braucht ein solcher "Pickel" mindestens einen Monat bis er weg ist
  #10 (permalink)  
Alt 30.07.2009, 11:43

Standard

Ich hab auch mal meine Hautärztin gefragt,weil ich hab auch Duac verschrieben bekommen. Die meinte, es ist meist nicht (nur) das Antibiotikum, das wirkt, sondern da sind noch beim Antibiotikum (weiß nicht mehr. ob in der Creme oder im Antibiotikum) so Stoffe drin, die entzündungshemmend sind und dauerhaft helfen (im gegensatz zum Antibiotikum selbst).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht