Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.05.2009, 20:42
Benutzerbild von ex1tus

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ex1tus eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Iso?

Hi Leute,

ich bin seit heute aktiv dabei und wollte nun mal paar fragen stellen =)

Ich habe seit ca 5 jahren pickel und vll seit 2 jahren akne =( nunja anfangs wie jeder ausgedrückt (was ja schlecht ist aber man am anfang noch nicht weis). dann mal zum hautarzt gegangen und gefragt was man da machen kann. der hat mich in 20 sec abgeschoben mit so ner salbe (iso), naja 2 mal täglich genommen.. hat die haut zwar übelst ausgetrocknet aber nichts gebracht... naja die hab ich ca halbes jahr genommen dann war mir das zu bloed, weil sie auch übelst gebrannt hat beim auftragen! naja dann erstmal nichts gemacht und so ph neutrales zeug genommen! kein erfolg! vor 2 monaten war ich dann bei meinem hauSarzt. der hat mir Minocyclin 50mg verschrieben. kennt das jemand von euch?? naja egal aufjedenfall hatte ich das gefühl das wird nicht besser sondern eher schlimmer. das sind so tabletten die hab früh und abends mit wasser geschluckt. aber die pickel sind trotzdem weiter gekommen. (sprich täglich neue) Jetzt war ich vor ca 3 std nochmal bei meinem hauSarzt. ich hab ihm gesagt, ich hab das gefühl das zeug wirkt net. was macht er ---> verschreibt mir ISO. hat gesagt wenn ich das nehm soll ich keine kinder zeugen und so zeug und sonnenbrand gefahr... naja ich bin zur apotheke und wollte das zeug abholen. die habens bestellt und ich soll es morgen abholen.

nun zur eigentlichen frage: soll ich das nehmen oder eher net. ich hab nur eine geringe dosis (10mg tag) verschrieben bekommen. aber trotzdem ich hab zwar akne aber net die stärkste!

ich bitte um rat!

Danke schonmal im vorraus!!!

eX1Tus
  #2 (permalink)  
Alt 04.05.2009, 21:06
Benutzerbild von Rob1n

Standard

Keine Kinder zeugen? Du bist doch ein Mann oder? Bei Männern hat das laut meinem Heftchen keinen Effekt darauf. Wenn ich dein Album angucke würde ich zwar nicht sagen du brauchst Iso, aber du kannst es ja versuchen.

Wenn du halt merkst, dass du Nebenwirkungen bekommst, die nicht trockene Lippen/Haut, Gelenkschmerzen sind, sondern Depressionen, Sehschwächen oder sonst was, würde ich mir Gedanken machen und mit dem Arzt reden.

Dennoch kann Iso gut helfen, man muss es selbst wissen. Die (Neben-)Wirkungen sind recht individuell.
Am 22.8.09 erfolgreich abgeschlossen!
  #3 (permalink)  
Alt 04.05.2009, 21:32
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Standard

Hallo, was du beschreibst sieht mir nach einem Paradefall von unglücklicher Aknebehandlung aus.

Also ersteinmal: Geh zum Hautarzt, dein Hausarzt scheint mir bezüglich Aknebehandlung ja nicht besonders kompetent zu sein (insb. was Aufklärung und richtige Behandlung der Akne angeht)! Hast auf jeden Fall eine richtige Steinzeittherapie von deinem Hausarzt bekommen

Soweit man dies auf deinen Bildern beurteilen kann: Iso wird sicherlich das bisschen an Pickeln was da so sichtbar ist wegkillen, aber ein einfaches chemisches Peeling jeden Abend, die vorbeugende BPO-Methode oder ein milderes Retinoid (-> Differin) würde es in deinem Fall wahrscheinlich auch tun, bei deutlich weniger (systemischen) Nebenwirkungen (schau mal in den Link meiner signatur).
Die Isotretinoin-Salbe (Isotrex-Gel richtig?) hatte ich auch mal genutzt und fand ich ebenfalls überhaupt nicht überzeugend.

An deiner Stelle würde ich vorher nochmal eins der drei obigen ausprobieren (da du mit Retinoiden schon schlechte erfahrung gemacht hast eher das chemisches peeling oder die BPO-Methode), sagen wir 1-2 Monate und wenn das nicht hilft den Iso-Kurs einlegen.

Ein orales Antibiotikum sollte man übrigens eh nicht alleine einnehmen sondern mit einer wirkungsvollen äußerlichen Behandlung kombinieren (wie einem Retinoid -> insg. 3 Pathogenetische Faktoren attackiert). Da du nicht so viele entzündliche Effloreszenzen zu haben scheinst ist es eigentlich eh ungeeignet.

Ich kann aber auch verstehen wenn du sofort das Iso einschmeissen willst. Hab ich damals auch gemacht, nur da kannte ich auch noch nicht all die möglichen Alternativen. Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich es auf jeden Fall anders machen, aber danach ist man ja immer weiser..

Grüße

PS, bezüglich deiner Signatur: Ein Tetrazyklin (Minozyklin) mit Isotretinoin zu kombinieren ist überhaupt keine gute Idee (-> benigne Erhöhung des Schädelinnendrucks)! Vielleicht solltest du vorher nochmal eingehend die Verpackungsbeilage lesen oder auch ein paar Themen hier im Forum (siehe Signatur). Oder dir einen ordentlichen Arzt suchen der dich über sowas aufklärt. Aua.

Geändert von Gabriel (04.05.2009 um 21:53 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 04.05.2009, 22:01
Benutzerbild von ex1tus

Standard

wow du haust da mit fachbegriffen rum xD naja so viel ich mitbekommen habe ist es nicht gut wenn ich jetzt gleich iso nimm wegen dem medikament, dass ich vorher genommen habe, oder? nunja ich behandle schon weiterhin äusserlich mit tonerde z.B. !

danke fuer die schnelle antwort! ich werde demnächst mal einen gescheiten hautarzt aufsuchen!

lg

Ralf

ps: was heisst das mit dem schädelinnendruck ( ich schliesse daraus kopfschmerz??!??!)
  #5 (permalink)  
Alt 04.05.2009, 22:12
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Standard

Ich muss mich entschuldigen, bin aufgrund meines Studiums schon ein bisschen angeditscht Alles unklare einfach googlen oder bei wikipedia suchen so mach ich das auch immer

Der erhöhte Hirndruck kann auftreten wenn du beides gleichzeitig nimmst, wenn du das Minocyclin schon seit einiger Zeit nicht mehr nimmst, sollte das kein Problem sein (dann hab ich deine Signatur missverstanden). Und jap erhöhter Hirndruck kann sich durch Kopfschmerzen bemerkbarmachen. Oder Übelkeit. Ggf auch Schwindel, Atem & Bewusstseinsstörung bis zum Koma (in schweren Fällen).

Viele Grüße
  #6 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 00:15
Gesperrt

Standard

die ärzte haun schon heftige sachen raus und nichts hilft gegen diese genkrankheit. na sowas aber auch.
  #7 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 17:09
Benutzerbild von ex1tus

Standard

nun gut ich habe heute meine erste pille genommen (iso) ich werde berichten was sich tut!!!

danke fuer die schnellen antworten =)

Ralf
Antwort

Stichworte
iso, minocyclin

Themen-Optionen
Ansicht