Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.05.2009, 14:56

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Unglücklich Entgültig ratlos

Hallo ihr Lieben, das wird meine lange Leidensgeschichte- aber bitte, bitte tut mir den Gefallen und lest euch da durch *fleh* Ich hab alles probiert und beherzigt in Bezug auf die Akne, aber bin nur noch am Ende, weil nichts hilft....

Kurz vorweg, ich bin 21 und leide (wörtlich) unter mittelschwerer Acne vulgaris laut diversen Hautärzten. Die Akne fing bei mir mit 13 mit unreiner Haut und einzelnen Pickeln an, wie wohl normal in dem Alter. Aber anstatt mit den Jahren besser zu werden, hat sich das Problem immer weiter verschlimmert, die Akne wurde immer schlimmer und hat mittlerweile ihren Höhepunkt erreicht. Wie ihr euch denken könnt, hab ich alles durch an Produkten: Drogeriekosmetik wie AOK, Manhatten etc., dann auf Naturkosmetik umgestiegen, dann nur noch das teure Zeugs aus der Apo (wie La Roche und Vichy).... Undzwar nicht nur Reinigung und Pflege betreffend, sondern auch Make-up und Puder und das ganze Zeugs. Kurz: Ich hab mein gesamtes Geld in Kosmetik und Make-up gesteckt, die aber alle nichts half. Ich bin von Hautarzt zu Hautarzt gerannt und von Kosmetiker zu Kosmetiker.... Ihr kennt das sicher. Die einen sagten, ich trockne meine Haut viel zu stark aus, die wäre schon richtig gereizt. Die anderen wiederum fanden meine Feuchtigkeitscreme noch zu fettig. Hü und hott!!

Ich hab wirklich an Ursachen und Möglichkeiten nichts ausgelassen: Spielt Ernährung eine Rolle? (aber auch nach Ern.Umstellung hat sich nichts geändert), trockne ich die Haut zu stark aus? (reizarme, milde Produkte...nix gebracht), Zink und div. weitere Nahrungsergänzungsmittelchen..... viel Schlaf, viel Trinken, aufhören mit dem Rauchen (rauche ne Schachtel pro Tag. Aber das Aufhören hat mich nur noch mehr gestresst, als ich eh durch meine Haut schon bin), Verschreibungspflichtiges vom Doc (Antibiotika, Vit.A, Nichtverschreibungspflichtiges aus der Apo, null Alkohol mehr, viel frische Luft und Bewegegung.... ALLES UMSONST

Ich achte sehr auf Hygiene: Nie mit ungewaschenen Fingern ins Gesicht, jeden Tag Make-Schwämmchen/-Pinsel reinigen, tägliche frisches Handtuch, alle paar Tage frische Bettwäsche. -> wegen der Bakterien. Da bin ich mittlerweile sogar echt zwanghaft, was Hygiene angeht. Mein Freund darf mir nichts ins Gesicht fassen.

And now: Seit drei Wochen benutze ich einen ganz milden, aber gründlichen Reinigungsschaum, anschließend alkoholfreies Gesichtstonic und matt. Feuchtigkeitscreme (alles sauteuer von Clinique). Die ganze Prozedur morgens vorm Schminken und noch mal abends/nachts zum Abschminken. Für nachts hat meine Hautärztin mir die Isotrex-Creme verschrieben. Die also statt Feuchtigkeitscreme.
Iso in der üblichen Tablettenform bzw. ROA weigert sie sich, mir zu verschreiben, da ich eine lange Depressions-und Borderlinegeschichte hinter mir habe (wo die Akne und damit verbunde krasse Minderwertigkeitskomplexe auch eine riesen Rolle einnehmen). Ich schminke mich IMMER gründlich ab, führe der Haut Feuchtigkeit zu, benutze nur Make-up, das nicht komedogen ist. ABER ES WIRD UND WIRD NICHT BESSER :-(

Ich kann nicht mehr, meine Gedanken drehen sich um nichts anderes mehr, als um mein Hautproblem. Ungeschminkt gehe ich nie aus dem Haus, da würde ich mich sau unwohl fühlen. Da ich aber permanent unterwegs bin, bin ich quasi dauernd geschminkt, außer nachts. Und das nervt!! Ich bin eigentlich nicht der Typ, der sich immer schminken will.
Das macht mich natürlich extrem unflexibel- ich empfange keinen Überraschungsbesuch, kann nichts spontan weggehen, weil ich erstmal wieder Stunden im Bad brauche für die ganze Reinigungs- und Schminkprozedur. Mein Gott, das kann doch nicht das Leben sein!!
Dazu bin ich total blass, hab dunkle Augenringe und von der Akne schon überall rote Flecken- sieht wie Ausschlag aus. Ich seh ungeschminkt wirklich nur grausam und ungesund aus.

Ich versuche ja, mich von der Akne nicht so stressen zu lassen, aber das klappt null: Ich hab immer das Gefühl, alle Leute starren mich an und sehen nur die AKNE. Ich renn alle halbe Stunde irgendwo auf die Toilette, weil meine Haut schon wieder glänzt, wie wer weiß was und das (natürlich sauteuer) Make-up verläuft. Aber schminke ich mich nicht, geh ich nicht aus dem Haus. Das würde mich noch viel, viel mehr stressen und meine eh schon heftigen Minderwertigkeitskomplexe ins Unermessbare steigern.
Ich kann nicht mal spontan zu meinem Freund fahren bzw. bei ihm übernachten, wenn ich nicht mein komplettes Sortiment und Reiniguns-, Pflege- und Schminkutensilien dabei hab- das ist doch bescheuert! Vor allem ist es halt enorm belastend, ich kann das Leben gar nicht genießen ;-(

Entschuldigt diesen Roman, aber ich bin einfach nur noch am Ende mit den Nerven und weiß nicht weiter. Habt ihr irgendeinen Rat oder Tipp? Oder was auch immer- bitte lasst mich nicht im Regen stehen DANKE- von ganzem Herzen!
  #2 (permalink)  
Alt 02.05.2009, 15:19
Gesperrt

Standard

ich empfehle iso
  #3 (permalink)  
Alt 02.05.2009, 17:48

Standard

Hi Finchen, kann dich sehr gut verstehen. Ich habe im Moment auch ´ne schlimme Aknephase -kommt bei mir vom pille absetzen und ich bin mittlerweile 30 -die mich ziemlich belastet und extreme Minderwertigkeitskomplexe nach sich zieht...
Die Sache mit dem Make up ist echt zum kotzen -gerade im Sommer.. Ich bin normalerweise auch nicht der Typ der sich das Gesicht zukleistert und an guten Tagen decke ich nach Möglichkeit nur Pickel und Flecken einzeln ab aber momentan komm´ich auch leider nicht ums zukleistern herum -zumindest auf der Arbeit.
Wie ist es denn bei dir, hast du "nur" Akne im Gesicht oder noch woanders, vorwiegend Pickel oder eher Mitesser, nimmst du eine antiandrogene Pille, Beobachtest du Hautveränderungen während deinem Zyklus?

Bei mir ist es in der 2 Zyklushälfte kurz vor der Periode am schlimmsten bzw. die Haut am fettigsten.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, ´ne gute Hautpflege aus der Apotheke speziell für Akne und nicht nur für unreine Haut wie Clinique, Neutrogena etc.
Ich benutze die Zeniac Fruchtsäurecreme in Kombination mit der Actipur und das Zeniac Waschgel 2x täglich.
Außerdem achte ich auf die Ernährung, also Zucker, Weißmehl und Zusatzstoffe weitgehend meiden, keine Wurst, wenig Fleisch, sehr wenig Milch, ab und zu Joghurt viel Obst und Gemüse.
Alle 3 -4 Wochen Ausreinigung bei der Kosmetikerin und 1x wöchentlich Sauna.

Vielleicht wäre aber auch die vorbeugende BPO Methode was für dich -lies mal den thread oder wenn wirklich gar nix anderes geht ISO....
  #4 (permalink)  
Alt 02.05.2009, 20:41

Standard

Hallo Finchen, wenn ich deinen Beitrag so lese, dann kommt bei mir der Eindruck auf, dass deine Haut vollkommen aus dem Gleichgewicht geraten ist. Hier zeigt sich mal wieder ein Punkt, der bei vielen Aknepatienten immer wieder auftritt. Da wird mit allen Mitteln versucht die Akne zu bekämpfen, und dabei wird die Haut dermaßen aus dem Gleichgewicht gebracht und in ihrer Funktion gestört, dass sie nun, aufgrund der "Aknebehandlung, erneut Pickel produziert. Der reinste Teufelskreis.
  #5 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 00:39
Benutzerbild von Rob1n

Standard

Zitat:
Zitat von Finchen Beitrag anzeigen
Iso in der üblichen Tablettenform bzw. ROA weigert sie sich, mir zu verschreiben, da ich eine lange Depressions-und Borderlinegeschichte hinter mir habe (wo die Akne und damit verbunde krasse Minderwertigkeitskomplexe auch eine riesen Rolle einnehmen).
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Also ich denke wenn du es noch nicht versucht hast kannst du ja mal BPO probieren.
Am 22.8.09 erfolgreich abgeschlossen!
  #6 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 00:56
Gesperrt

Standard

Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
wie meinst du das?

naja ich hab da wohl auch was überlesen.

1. wieso weiß die ha was davon

meine diagnosen sind depressionen, borderline, sp
und nach über 12 jahren therapie habe ich erkannt wie groß die akne dazu beigetragen hat. seit ich iso nehme gehts mir normal und ok (normal beschissen sozusagen hrhrhr bzw doch schon auch besser wegen iso)

also nehme iso ist mein rat. achte genau auf dich dabei um ggf schnell absetzen zu können und wechsel den ha.

weil grad wenn eine starke psychische belastung der auslöser für die akne war kriegt man das wohl kaum mit anderen mittel weg, nur gelindert.

okay ich denke auch dass iso mich nicht heilen wird, eben weil ich so stark traumatisiert bin. naja wir werden sehen.
  #7 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 09:17

Standard

Hi und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Da ich z.Zt. dauernd unterwegs bin und kaum noch Gelegenheit habe, in´s I-net zu kommen, meine Antwort leider erst jetzt..

@sarah: Ich hab die Akne am schlimmsten im Gesicht und Übergang Gesicht zu Hals... Auch auf dem Dekoltee und Rücken, aber da ist es nicht so schlimm, dass ich nicht mit leben könnte. Im Gesicht ist´s gerade wieder ganz furchtbar- alles entzündet und schmerzend, morgens viele Eiterpickel Ich hab quasi alles, das volle Programm: Mitesser/Unreinheiten (dafür geh ich aber 1x pro Monat zur Kosmetikerin), vor allem aber- was mich viel mehr stört- richtig dicke, Entzündungen. Nicht so kleine "Pickelchen", wie Normalos sie auch mal haben.... Nein, fette Entzündungen -.-
Ich hab noch nie drauf geachtet, wie sich die Haut mit dem Zyklus verändert. Sollte ich mal tun.

Spezielle Akne-Hautpflege aus der Apo hab ich auch schon durch, aber die hat die Haut ziemlich gereizt. Hab leider eine sehr empfindliche Haut, die sich schnell rötet und entzündet *seufz* Daher bin ich auf Clinique umgestiegen, die ja wirklich sehr sanft ist. Aber auf die Dauer wirklich zu teuer... leider!

BPO hab ich schon drei mal durch. Hat zum Einen keinen Erfolg gezeigt, dafür hat sich meine Haut aber hübsch gepellt und geschuppt (was z.T. ja normal ist bei BPO). War überhaupt nichts für mich.

@Larsen: Jap, genau so kommt mir das auch vor: Die Haut ist komplett aus dem Gleichgewicht Aber sowas von! Daher versuch ich jetzt eben durch sanfte Hautpflege alles wieder ins Lot zu bringen, was stärkere Akneprodukte kaputt gemacht haben. Nur leider wirkt das sanfte Zeugs (Clinique) nicht gegen die Pickel/Entzündungen.

@Beule: Das freut mich ja, dass du trotz iso einigermaßen gut drauf bist Ich werd deinen Tipp beherzigen und meinen HA nächstes mal trotz Vorgeschichte (Depressionen, Bordi) um iso bitten- denn die Depressionen und der Selbstzerstörungsdrang hängen nun mal ganz stark mit der Akne zusammen. Ich vermute einfach, wenn das Problem weitgehend behoben ist, dass sich das positiv auf mein Selbstwertgefühl und somit die Stimmung auswirkt. Bin ich mir sogar sehr sicher! Schreibst du von deinen Erfahrungen ja auch.
Wünsch ich dir auf jeden Fall, dass es weiter bergauf geht!

Die Pille nehm ich nicht, aus 2 Gründen: Hab Angst vor einer Gewichtszunahme und Bedenken, dass die Depressionen sich als NW wieder melden. Hab vor einiger Zeit mit meiner sehr netten FA das Problem mit der Haut angesprochen und dass ich gern die Pille nehmen würde. Sie hat mir die morea sanol verschrieben- Pendant zur Diane, speziell gegen Akne. Hat da jemand Erfahrungen, auch was NW betrifft?
Die Packung hab ich Zuhause liegen, traue mich aber nicht ran (eben wegen der Angst vor erneuten Depressionen und Gewichtszunahme). Aber wenn die Pille wirklich helfen würde, dann wär ich bereit, es zu probieren. Denn was hab ich nicht schon alles durch... x___X

Liebe Grüße vom verzweifelten Finchen
  #8 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 09:56

Pfeil Bilder

Ach so, damit ihr mal nen Überblick habt- erschreckt euch nicht!!- hab ich Bilder von meiner Haut in mein Album hochgeladen *-*
  #9 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 13:49
Benutzerbild von hapo

Standard

Zitat:
Zitat von Finchen Beitrag anzeigen
Ach so, damit ihr mal nen Überblick habt- erschreckt euch nicht!!- hab ich Bilder von meiner Haut in mein Album hochgeladen *-*
man kommt net in dein profil
  #10 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 17:01
Benutzerbild von Rob1n

Standard

Über das eigene Menü Album kann man die Bilder sehen.

Die schwarz übermalten Augen sehen gruselig aus.
Aber so schlimm finde ich deine Haut eigentlich gar nicht, Iso oder so etwas muss da meiner Meinung nach nicht ran, das schafft man auch mit "einfacheren" Mitteln.
Am 22.8.09 erfolgreich abgeschlossen!
Antwort

Stichworte
bakterien, depression, hilfe, rauchen

Themen-Optionen
Ansicht