![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
ich bin männlich, 22 Jahre alt und leide seit etwa einem halben Jahr an Akne. Ich fand das ziemlich ungewöhnlich, da ich vorher kaum mit Pickeln zu tun hatte. In der Pubertät und auch sonst hatte ich hin und wieder mal einen Pickel, aber seit dem letzten Herbst muss ich mich pausenlos damit beschäftigen. Zunächst fing es bei mir damit an, dass ich vor allem an der Stirn, an der Wange und am Kinn in regelmäßigen Abständen Pickel bekam. Nachdem die nicht so leicht weggingen wie sonst, fing ich an den üblichen Schrott von Clearasil zu kaufen, der mir nur mehr Probleme bereitete. Also fing ich an mir zu überlegen, was ich vielleicht ändern sollte. Also stellte ich das Rauchen ein, trank keinen Schluck Alkohol mehr, versuchte mich relativ gesund zu ernähren (keine Süßigkeiten, wenig Fett, Obst, Fruchtsäfte) und kaufte mir einen elektrischen Rasierer. Parallel dazu versuchte ich verschiedenste Sachen aus der Drogerie gegen Pickel aus, nix funktionierte. In der Zwischenzeit wurden meine Pickel immer heftiger. Ich bekam regelmäßig riesige Pickel auf der Stirn. Wenn einer verschwand, tauchte ein paar Stunden wieder ein neuer auf. Daneben waren vor allem noch die Wangen und das Kinn betroffen. Im Dezember ging ich dann das erste Mal zum Hautarzt. Die Ärztin stellte mir bei eine leichte Akne fest und empfahl mir zwei Produkte von Avene: -Clean-Ac Waschlotion + Clean-Ac Feuchtigkeits-Zusatzpflege Bis heute benutze ich die Produkte. Morgens und Abends feuchte ich mein Gesicht mit einem Waschlappen an, trage die Waschlotion auf, wasche die Lotion mit dem Lappen wieder ab, trockne mein Gesicht mit einem Handtuch (das ich auch nur dafür benutze),warte 5-10 Min und trage dann die zusätzliche Feuchtigkeitspflege an der Augen-Partie, etwas an den Ohrläppchen, an der Oberlippe und nur ganz wenig auf die Stirn auf. Diese Stellen trockneten bei mir nach den ersten Anwendungen der Waschlotion sofort aus, deshalb die Sonderbehandlung. Die folgenden Wochen und Monate waren ein ständiges Auf und Ab. Mal kamen die Pickel, mal kamen sie nicht. Die Produkte von Avene waren in jedem Fall besser, als alles was ich vorher benutzt hatte, dennoch kamen die Pickel immer wieder. Ungeduldig wie ich bin, ging ich diesmal zu einer anderen Hautärztin. Sie verschrieb mir Epiduo Adapalen/Benzoylperoxid...der Horror! Ich hab mich Tage lang nicht aus der Wohnung getraut, da mein Gesicht total rot und schuppig war. Erst nach 4-5 Tagen waren die Spuren verschwunden. Also ging ich wieder zu den Produkten von Avene über. Nun mittlerweile benutz ich die Lotion und die Creme seit mindestens 4 Monaten. Es ist zwar nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber ich hab immernoch Probleme mit der Akne. Beispiel 1: Mindestens 1 Woche lang, hatte ich keine großen Pickel auf der Stirn. Plötzlich übernacht wuchst mir vor einer Woche ein riesiger Pickel auf der rechten Stirn. Ein Tag später kommt plötzlich Nr. 2 auf der linken Seite und wieder ein paar Stunden später hab ich Nr. 3 auf der Stirn. Mittlerweile sind sie wieder einigermaßen verschwunden, dennoch frustet mich das total, da ich weiß, dass das nicht das letzte Mal gewesen sein wird. Beispiel 2: Große Pickel tauchen bei mir wie gesagt nur noch unregelmäßig auf. Dafür hab ich an der Wange und am Kinn lauter kleine rote Flecken, die vlt. mal Pickel waren, allerdings nicht weggehen. Habt ihr vlt. Vorschläge wie ich das Problem in den Griff kriegen kann? Vor allem stören mich diese kleinen unreinen Haut-Stellen an Kinn, Wange und Stirn. Geändert von chakotay (14.04.2009 um 15:44 Uhr) |
|
|||
|
Versuch mal die Diacneal von Avene (nur abends großzügig aufs Gesicht auftragen)
Tagespflege: die mattierende, talgregulierende Emulsion von Avene und wenn du dich viel im Freien aufhältst: alternativ die Avene Hydrance Optimale (besorg dir mal Gratisproben unter Home*:: Avène - Die Pflegelinie für empfindliche Haut unter Kontakt...oder durch deine Apotheke) Dann: auf alle beginnenden Unreinheiten, auf alles was unter der Haut spannt, juckt....Weleda Calendula Essenz unverdünnt lokal drauftupfen. Es gibt hier auch einen Thread zum Thema Diacneal, und schau auch mal in der Produktbewertung dazu. Ich denke, das könnte was für dich sein! |
|
|||
|
Bei der Diacneal ist aber zu beachten, dass man da anfangs um einiges schlimmer aussieht. Hatte schon Tage, wo ich gar keine Entzündungen hatte trotz der vielen Unterlagerungen. Jetzt mi der Diacneal kommt alles raus, d.h. Entzündungen werden gefördert, teilweise kleine Pickelchen manchmal auch größere, aber hoffe das das jetzt immer besser wird, wenn alles endlich raus ist. Grüße
|
|
|||
|
Ich mache zu Zeit eine "Therapie" mit Gesichtsspiritus und eine Creme die auch Antiobiotikum in sehr geringer Menge enthält. Es wirkt alles, manchmal eine kleiner Rückfall, was nervt, aber was nicht weiter schlimm ist. Nur ist der Heilungsprozess sehr lange. Rote Punkt also -.-
Nun frage ich mich ob diese Avene Creme mir nicht auch helfen kann. Nur die Frage.... ist es schlimm 2 Cremes zu benutzen? |
|
|||
|
@ mcgregor...... die Diacneal ist (meiner Meinung und Erfahrung nach) empfehlenswert für
Erwachsene, die immer noch (oder aus irgendwelchen Gründen wieder) mit unreiner, pusteliger Haut zu kämpfen haben. Sie wirkt stark regenerierend....und mit allem was Cartman schreibt hat er recht. Wer viele Unterlagerungen hat, muss damit rechnen, dass sein Hautbild sich erstmal verschlimmert, denn die Creme holt nach und nach alles raus was da noch in tieferen Schichten lauert. Bei einem Teenager in der Pubertät würde die Diacneal nicht viel bringen; nur Frust - es sei denn, sie wird auf bereits zuverlässigen pickelfreien Stellen angewendet, um Mitessern vorzubeugen und rote Flecken beim Verblassen zu unterstützen. Der Hersteller empfiehlt, die Diacneal NICHT auf Entzündungen aufzutragen (Narbengefahr). Ich selber hatte zum Zeitpunkt meiner eigenen "Diacneal-Therapie" auch ein paar Entzündungen und habe trotzdem diese Creme verwendet. Mit sehr gutem Erfolg - allerdings neige ich auch nicht zur Narbenbildung. Und..... ich habe sehr konsequent meine Finger aus dem Gesicht gelassen. Die Calendula Essenz von Weleda hat mir geholfen, diese Zeit der AV gut zu überstehen. Aus alles Kribbelnde, Spannende, Drückende gleich unverdünnt die Essenz auftragen (ruhig mehrfach täglich). Auch Pickel wurden bei mir dadurch sehr schnell ausgetrocknet. Ich kann die Diacneal daher nur sehr positiv bewerten. Wer allerdings sehr viele Entzündungen hat, sollte vielleicht doch lieber eine dreimonatige "Kur" mit der Avene Cleanance K voranstellen (ebenfalls eine Fruchtäsurecreme). Dazu muss ich noch sagen, dass die Diacneal nur abends angewendet wird und bis zu einer Stunde nach dem Auftragen ziept und brizzelt. Ich fands sehr angenehm; einige hier schreiben "dass sie brennt". Sie trocknet aber nicht aus! Je nach Hautbeschaffenheit empfehle ich dazu als Tagespflege - die Avene mattierende, talgredulierende Emulsion oder - Avene Hydrance Optimale mit Lichtschutz oder bei sehr trockener, empfindlicher Haut - Avene für überempfindliche Haut (reizlindernd, beruhigend) Ich denke aber, dass sich die Diacneal auch mit deiner Pflege kombinieren lässt. Der Hersteller empfiehlt 3-monatige Anwendung. Das bedeutet 3 Cremetuben a ca. 13 Euro. Diese Zeit solltest du der Creme auch geben. |
|
|||
|
Nach mehr als 5 Monaten melde ich mich wieder zurück, um zu berichten, wie die Therapie mit den Produkten von Avene gewirkt hat.
Ich benutze nun seit Monaten frühs Clean-Ac Waschlotion + Cleanance-Gesichtstonic + ganz wenig Clean-Ac Feuchtigkeits-Zusatzpflege. Abends kommt zusätzlich noch Diacneal überall aufs Gesicht rauf. Ich muss sagen mein Hautbild hat sich wirklich verbessert, die Pickel treten nicht mehr so häufig auf und werden vor allem nicht mehr so groß wie vorher. Dennoch leide ich nach wie vor unter Pickeln. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber grade wenn ich mal vergessen sollte abends Diacneal aufzutragen, habe ich das Gefühl, dass am nächsten Tag Pickel kommen, die wahrscheinlich nicht gekommen wären, wenn ich Diacneal aufgetragen hätte. Also insgesamt hat es sich wirklich merklich verbessert, perfekt ist es jedoch nicht. Daher frage ich mich auch, was ich noch unternehmen kann, um Pickel zu vermeiden. Insbesondere am Mund, Kinn und der Stirn tauchen hin und wieder sehr nervige Pickel auf. Mittlerweile habe ich mich zwar irgendwie damit arrangiert, toll ist es aber wirklich nicht. Ich weiß das Forum ist voll mit den unterschiedlichsten Tipps, aber gibt es irgendwelche zentralen Dinge, die ich machen sollte, um das Hautbild noch weiter zu verbessern? Rauchen und Trinken habe ich mir total abgewöhnt, leider komm ich nur sehr oft in Kontakt mit Freunden, die sehr viel rauchen und ich hab oft das Gefühl, dass ich danach immer mit einem Andenken auf dem Gesicht nach Hause gehe. Ich habe gelesen, dass Obst und Gemüse helfen sollen, aber hat das wirklich so einen großen Einfluss darauf? Und was ist mit Sport? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps, die man beherzigen sollte? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten. |
|
|||
|
Hallo Chakotay, schon mal wieder von dir zu hören.
Vielleicht kann GKE dir helfen, dein Hautbild noch weiter zu verbessern http://www.aknewelt.de/forum/fragen-...g-mit-gke.html Lies dir mal die Ausführungen von Boykott durch. Caro verbindet jetzt auch GKE mit der Diacneal und verzichtet seither völlig auf die morgendliche BPO-Anwendung, die sie bisher noch für die antientzündliche Komponente gebraucht hat. Das klappt gut. Ist vielleicht was für dich ^^ |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|