![]() |
|
|
|||
|
Im Öko Test Kosmetik Jahrbuch 2009 wurden Naturkosmetikprodukte gegen Hautunreinheiten getestet. "Sehr gut" bekamen u. a. Lavera Young Faces, Logona Clear Skin und Annemarie Börlind Purifying Care.
Hat die schon mal jemand von euch probiert? Wirken diese Produkte? Ich persönlich ( m, 27 ) habe unreine, trockene Gesichtshaut, weniger Empfindlich mit überwiegend Mitessern und Rötungen und regelmäßig kleineren Pickeln. Ich benutze z. Zt. abwechselnd die Acne Free Redness Relif Serie aus den USA und die Balea Young Soft+Clear Serie aus dem Dm-Markt und bin damit ganz zufrieden, würde aber gerne auf was gesünderes umsteigen. Wär cool wenn mir jemand eine Pflegeserie empfehlen könnte, mit der man sich nicht vergiftet
|
|
|||
|
bei Öko-Test geht es nicht so sehr darum, ob die Produkte wirken, sondern nur darum, ob bedenkliche Inhaltsstoffe drin sind.
Pflege für bzw. gegen unreine Haut ist auch keine Aknetherapie sondern mehr zur Reinigung und Pflege vllt noch Abdecken. Somit kann man auch von guten Pflegeserien keine deutliche Akneminderung erwarten. Das können mehr medizinische Mittel, die aber in dem Fall bei Ökotest nicht getestet wurden. Das Problem ist, dass man Aknebehandlung schon etwas agressiever gestalten muß, als normale Hautpflege. Zumindest sind dieverse Schälmittel nicht unbedingt so lieb und nett zu der Haut. Man kann nur hoffen, dass davon die Pickel weggehen und keine schlimmen Hautreizungen entstehen. Wenn die Akne nicht besonders stark ist also nur leicht unreine Haut, dann spricht nichts dagegen so eine Pflegeserie zu verwenden. Naturkosmetik soll einerseits besser verträglich sein, weil keine bedenklichen Konservierungsmittel oder Parfüm oder ähnliches drin sind. Dafür sind die oft enthaltenen ätherischen Öle auch nicht für jeden verträglich. Muß man also ausprobieren, womit man besser zurechtkommt. Ein Vorteil ist sicherlich, dass Naturstoffe nicht so umweltschädlich sind, als chemische Sachen wie Silikon z.B. Und auch Tierversuche werden nicht mehr durchgeführt. Dass man direkt Schäden nimmt, wenn man normale Kosmetik verwendet glaube ich eher nicht, da die meisten Produkte nicht direkt giftig sind, mit Außnahme von einigen Lösungsmitteln oder Haarfärbeprodukten. Aber langfristig dringen natürlich auch teilweise bedenkliche Stoffe in den Körper ein, das gilt auch für Sonnenschutzmittel. Vllt ist es auf Dauer tatsächlich gesünder NK zu verwenden. Aber vielen geht es sicher erstmal um eine sinnvolle Aknetherapie die auch Erfolge bringt. Das kann normale Kosmetik oder auch Naturkosmetik nur sehr eingeschränkt, wenn überhaupt. Somit kann man hier keine konkreten Empfehlungen abgeben. Manchmal kann es bei Akneproblemen auch sinnvoll sein, gar keine Kosmetik zu verwenden oder eben nur medizinische Mittel. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit BPO gemacht und greife immer wieder gern darauf zurück. Immerhin ist es recht günstig und wirksam. Ob es für den Körper irgendwie schädlich ist, kann ich (zumindest jetzt) nicht sagen. Sonst will ich aber auch auf NK umstellen, wenn meine Haut da mitmacht. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|