![]() |
|
|
|||
|
Hey ihr Lieben,
Ich weiss, ich bin was das Eröffnen neuer Threads angeht wahrscheinlich ganz weit oben auf der Liste und hoffe hier nicht gegen irgendwelche Forumsregeln zu verstoßen. Aber diese Sache ist mir wichtig und ich würde gerne eure Meinung zu Folgendem hören. Vor 2 Wochen habe ich meinen HA gewechselt. Ich bin jeder bei einer HA(in) und muss sagen, ohne irgendwelche wilden Diskussionen auszulösen, dass ich Frauen generell für die besseren Ärzte halte. Ich fühle mich bei ihnen einfach wohler und besser aufgehoben. Aber dass soll jetzt nicht weiter ausgeführt werden. Also ich war vor 2 Wochen bei ihr und sie hat sich meine Leidensgeschichte mit der Akne angehört. Das hat mir sehr gut gefallen, weil sie sich richtig Zeit für mich genommen hatte und ich ihr mein ganzes Herz ausschütten konnte und sie auch immer Gegenfragen gestellt hat um noch mehr über mich und meine Familie etc. zu erfahren. Ich muss dazu sagen, dass ich mir vorher aber auch Gedanken gemacht hatte, was ich Fragen wollte, was ich vor habe, was meine Akne Trigger sind etc. Halt alles das was ich 7 1/2 Akne alles so selbst über mich herausgefunden hatte. Das war wie gesagt mein erster Besuch und der hatte mir sehr gut gefallen. Am Ende des Gesprächs bin ich dann auf Iso zu sprechen gekommen... auch weil sie bereits vorher erwähnt hatte, dass die meisten Patienten nach der 2ten Iso Therapie vollständig geheilt sind. Was genau mein Plan ist. Ich war überrascht und glücklich, dass sie nicht sofort abgeblockt hat, als ich das Gespräch zum Ende hin auf Iso gelenkt hatte. Ich habe an dem Tag direkt Blut abnehmen lassen und einen Allergietest machen lassen, weil ich ausschließen wollte, dass die Akne vielleicht mit irgendeiner Allergie zusammenhängt. Bei rausgekommen ist bisher ---> keine Allergie. Das hatte ich mir aber auch schon fast selbst gedacht. Aber naja... sie will noch weitere Tests machen, weil sie der Meinung wäre, ich wäre der Typ für Allergien. Also mal gucken, was bei rauskommen wird. Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema --> ISO. Zu mir. Ich habe leichte-mittel schwere Akne, eigentlich nur noch auf Schulter Rücken zieht sich sogar bis auf den Po rauf. Im Gesicht habe ich mit Akne fast Garnichts mehr zu kämpfen. Ab und zu kommt nochmal nen Pickel, denn ich aber ganz gut bekämpfen kann. Aber wie gesagt, ich will die Akne endlich komplett los werden. Heute hatte ich dann wieder einen Termin bei ihr. Blutwerte waren alle OK. Bloß kam sie mir heute leider etwas im Stress vor und als ich auf Iso zu sprechen kam, meinte sie nur: "Achja... sie wollen das machen. Ok. Dann müssten wir aber jetzt anfangen wegen Frühling und so. Was wiegen Sie? Ich 65 kg. Sie ok. 0,5 gram pro Kilo... fangen wir mit 40mg an (Aknenormin)." Ich darauf dann... hmmm alles klar. Sie hat dann nochmal betont, ich sollte wirklich aufpassen wegen dem Licht und so. Das ist ihr ganz wichtig. Und dann war sie auch schon wieder verschwunden. Was jetzt mein eigentliches Problem ist, dass sie sich mich heute garnicht mehr angeguckt hat auf Rücken etc. Sie schien halt im Stress, aber sowas darf keine Entschuldigung sein, jedenfalls nicht für mich. Und das die Dosierung schon sehr hoch ist wie ich finde... ich hatte vielleicht mit 20mg gerechnet oder so. Weil die Akne wie gesagt nicht mehr so schlimm ist... aber nun ja. Was haltet ihr davon... soll ich mit den 40mg anfangen und gucken was sich tut und dann weiter runter dosieren. Die einzigen NW die ich bei meiner ersten Therapie hatte, waren trockene Lippen. Sonst hatte ich mit nichts zu kämpfen. Und dann habe ich noch 2 generelle Fragen. Wie war das nochmal mit der Einnahme von Iso. Sollte man mit etwas fettigem Einnehmen oder? Und warum gibt es von Isotretinoin soviele verschiedene Stoffe. Einige nehmen Isoderm ein, andere Isocutan und ich jetzt Aknenormin. Wo genau, ist bitte der Unterschied. Denn der Wirkstoff ich doch immer der gleiche. Ach... eine dritte Frage habe ich noch. Ich nehme alle 2tage ne Vitamintablette ein, Vitamin A war das Vitamin, was man nicht zusätzlich bzw. bei der Therapie zu sich nehmen sollte oder? Ich weiß, es ist viel Geschreibsel... aber ich hoffe ich werde von euch zahlreiche und ehrliche Antworten bekommen. mfg Lars |
|
|||
|
Hallo Lars, zu Roa kann ich dir nix hilfreiches sagen....
....aber du wirst mehr Antworten hier bekommen, wenn du 1. das Stichwort Roa schon in deinen Titel packst und/oder 2. deinen Thread ins Roa/Iso Thema kopierst :-) *klugscheiß ende" PS: das Verhalten deiner Ärztin ist nachvollziehbar, aber unschön. Du musst da abgezockter werden und deine Fragen und Bedenken bzgl der Dosis äußern. Und jetzt würd ich nicht lockerlassen: in der Praxis anrufen, dein Problem kurz schildern und einen telefonischen Termin mit der Ärztin verbindlich vereinbaren. Und NICHT fragen: "kann ich die Frau Dr.... sprechen"...sondern: "WANN kann ich Frau... sprechen; es ist dringend; ich benötige eine Information zur Medikamentendosierung" Du machst das schon! |
|
|||
|
Vitamin A absetzten, ansonsten sind 40mg ok, WEIL du höchstwarscheinlich in 6 wochen, wenn deine packung leer ist, eh ne niedrigere dosis bekommen wirst, weil die hautärztin dann meint, es ist ja ach schon so viel besser^^
nja, egal, jedenfalls der unterschied zwischen den verscheidenen namen ist einfach nur die firma, hexal nennts halt so und ratiopharm so^^ immer mit fettigem einnehmen, ausser wenn du es eilig hast, weil theoretisch is genug öl in der kapsel enthalten. und avene clean ac und blistex(bzw vaseline) kaufen.....viel glück! |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|