![]() |
|
|
|||
|
Halli Hallo!
Es ist zwar noch etwas früh, schon wieder vom Absetzen der Pille zu reden, da ich sie erst knappe 3 Monate nehmen, aber es interessiert mich jetzt trotzdem, wie ich dann weitermachen könnte, damit die Akne nicht wieder zurückkommt.. Ich erzähl mal kurz bissl was über meine Aknegeschichte... So mit 13 oder 14 hat es angefangen und ich bekam vom Hautarzt gleich Differin und Nadixa verschrieben, die das Problem etwas einschränkten. Es wurde aber nicht wirklich besser und so bekam ich Minocyclin (Antibiotika) verschrieben, dass ich über 2 Jahre genommen habe und damit meine Akne im Griff hatte. Ich habe regelmäßig mein Blut testen lassen müssen und alles war ok. Perfekt war die Haut nicht, aber sie sah aus wie normale, jugendliche Haut. Es gab immer leichte Schwankungen, vor allem, wenn mein Hautarzt mal wieder wollte, dass ich die Dosis verringere... deswegen hab ich fast immer 2 Tabletten am Tag genommen. Erst im Nachhinein ist mir klar geworden, dass meine extreme Müdigkeit wohl von dem Antibiotikum kam. Jedenfalls hab ich es Mitte 2008 abgesetzt, als ich unter anderem hier im Forum und auf der Homepage gelesen hatte, dass man Antibiotika nicht so lange einsetzen soll. Dann brach die Akne erst richtig aus. Was sich früher vor allem in der rechten Gesichtshälfte abgespielt hatte, verteilte sich nun im kompletten Gesicht. Beide Wangen bis runter zum Hals, Stirn, Nase und vor allem Mundpartie wurden befallen und ich war echt richtig angepisst.. Mein Hautarzt empfahl mir mal wieder die Pille und verschrieb mir auch wieder die Differin und dazu noch Erythromycin (äußerlichen Antibiotika). Dadurch wurde anfangs alles NOCH schlimmer und bis ich dann endlich die Pille besorgt hatte (Ende 2008), hatte sich meine leichte Akne zu einer mittelschweren entwickelt. Ich sah echt fürchterlich aus und war völlig am Ende. Mittlerweile hat die Pille (Bellissima, übrigens) schon etwas aufgeräumt und ich seh VIEL besser aus als noch vor 2-3 Monaten. Außer der Pille wende ich weiterhin die Differin und das Erythromycin an, lege beim Schlafen ein frisches Tuch unter, trockne mein Gesicht nur noch mit Papiertüchern ab und quetsche Pickel nur noch sehr vorsichtig. Ab und zu benutze ich Calendula Essenz und außerdem die Cicalfate von Avene. Zum Waschen das Reinigungsgel für überempfindliche Haut von Avene und als Feuchtigkeitscreme die Clean AC. Wie gesagt bessert sich meine Haut stetig und da ich die Pille nicht ewig nehmen möchte, überlege ich nun, wie ich weitermachen soll, wenn ich die Pille absetze... Soll ich mit BPO anfangen und die Pille dann langsam absetzen? Eigentlich ist mir das zu viel Aufwand, jeden Morgen und Abend und bei Übernachtungen/Partys etc. ist das auch net so ideal. Was gibt es noch für Alternativen? Oder ist es vielleicht überhaupt nicht möglich, die Verschlechterung nach Absetzen der Pille zu verhindern? Bin im Moment etwas ratlos... |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|