![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
also ich denke wir alle denke viel zu viel an unsere Akne. Wir sind verzweifelt. Suchen und suchen nach den richtigen Möglichkeiten sie zu bekämpfen. Schauen in den Spiegel und sagen, was kann ich noch machen. Könnte es sein, wenn man das vernachlässigt und nicht jeden Gedanken daran verschwendet die Akne sich verbessert? Es ist sicherlich ein psychologischer Effekt, man fühlt sich dabei aber auch viel besser wenn man sein Problem verdrängt. |
|
|||
|
also zu mir habn schon viele gesagt, ich soll net so viel an meine pickel denken......ich glaube, das das einen sinn hat, wenn mans schafft....ich schaffs aber net
|
|
||||
|
Ich finde es is möglich, dass ein wenig sich die Haut verbessern würde...weil das alles schon auch warscheinlich von Gefühlen usw. kommt... Ich kann nich an einem Spiegel vorbeigehn ohne in ihn reinzugucken und mich aufzuregen...
Mit 16 bin ich grad in so einem Alter, in dem ich das extrem bei mir merke. Weil man gut aussehen möchte und vorallem wenn man das einzige Mädchen in der Klasse ist mit Hautproblem denke ich nochmehr drüber nach. Es fängt eigentlich schon morgens an, wenn ich mit meiner besten Freundin aufs Schulklo gehe. Und es sind nnicht nur die Spiegel. Sie guckt sich an "Ohh gott ich seh aus wie ein Kratterfeld." Und da bin ich direkt auf 180° weil sie eben nur höchstens mal so 2-3 Pickel auf der Stirn hat. So dann stehe ich neber ihr und denke mir wenn du aussiehst wie ein kratterfeld wie sehe ich denn dann aus? Das sind so scheiß situationen die mich eigetnlich immer wieder zum nachdenken über meine unreine Haut bringen. Aber ich denke auch an meine meine Haut wenn ich mit jemandem rede. Denn in dem Moment denke ich mir immer... "Guckt die Person mir jetzt auf meine Haut. Was denkt die sich?" Schon da bin ich gestresst. |
|
|||
|
ich stelle mir grad vor: die pickelmenschen kümmern sich nicht mehr um ihre haut, waschen diese halt mit dem akneprodukt ihrer wahl und haben die avene creme und drücken nicht und schminken sich nicht. machen sich keinen kopf darum was andere denken können, sondern tragen ihren eiter ganz selbstbewusst zur schau.
erstmal denke ich würden sich die rückmeldungen von anderen häufen. hätte man nachteile z.b. bei der jobsuche. ich finde (ernsthaft) dass man mit akne modeln sollte, ungeschminkt um eben akne gesellschaftfähig zu machen. akne ist nichts weshalb man sich schämen müsste. man kann ja nichts dafür es ist eine erbkrankheit. auch stören sich andere nicht daran. |
|
|||
|
ich denke auch, dass die Psyche einen Einfluss auf die Akne hat. Wenn man sich ständig darüber Gedanken macht und denkt, wie schlimm man aussieht und dass das ja überhaupt nicht besser wird, dann wird es auch der Verbesserung nicht gerade förderlich sein/ die Akne eventuell sogar schlimmer machen. In der Psychologie nennt man das "self fulfilling prophecy" (sich selbst erfüllende Prophezeiung), was auch auf die Psychosomatik übertragbar ist.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ne Zeit lang, als ich noch jünger war, hab ich mir vor besonders tollen Ereignissen immer gesagt: "Ich werd bestimmt krank an dem Tag und kann das nicht Miterleben"...tja und sehr oft wurde ich auch genau an dem entsprechenden Tag krank! Der umgekehrte Effekt dieses Sachverhaltes ist der allseits bekannte Pacebo-Effekt.
9.10.2008 - 10.06.2009 --> 40mg 10.06.2009 - 17.06.2009 --> 20 mg 17.06.2009 - Therapieende bei kum. Gesamtdosis von 115 mg/kg seit Herbst 2011: Rückfall, allerdings schwächere Akne als vor ISO 15.02.2012: Beginn einer Ultra-Low-Dose-ISO-Therapie (2,5 mg / d) 18.03.2012: Ende wg. AV ab 22.03.2012: Duac Akne-Gel auf betroffene Stellen |
|
||||
|
finde ich auch, dass akne das leben schon etwas beeinflusst, kommt halt von dem grad der akne an. Aber es ist echt schwer, kaum in den spiegel zu schauen, und jeder erhofft sich ja immer dann, wenn er reinschaut, dass sich etwas verbessert hat...
![]() das leben ist echt hart
|
|
|||
|
Hallo beule,
das ist aber doch wiedersprüchlich, du sagst, dass sich die wohl negativen Rückmeldungen der anderen dann häufen und man Probleme bei der Jobsuche hätte. Andererseits meinst du dass andere sich nicht daran stören, ja was denn jetzt? Also Modeln mit Akne ist wohl "etwas" übertrieben, wobei ich das jetzt nicht so wild finde, weil andere ohne Akne da auch nicht unbedingt Chancen hätten, zumindest nur ganz wenige. Sonst finde ich es schon richtig, dass man nicht zu viel an die Akne denken sollte, zumindest nicht ständig im Alltag. Aber behandeln sollte man diese Hautkrankheit auf jeden Fall und zwar so gut wie nur irgendwie möglich. Außerdem sollte man ein Rot-fleckiges Gesicht auch etwas abdecken/kaschieren. Sonst bekommt man tatsächlich Rückmeldungen von anderen und Auswirkungen auf die Jobsuche hat das dann auch, und sicher nicht im positiven Sinne. (Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, leider). Man sollte Akne also nicht dramatisieren, aber auch nicht völlig ignorieren, sondern versuchen den richtigen Weg zu finden. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|