Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.07.2006, 11:50

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Neue Leidensgenossin

Hallo Ihr Lieben!

Eigentlich bin ich ja nicht so ganz neu, denn ich lese schon einige Zeit im Hintergrund mit! Ich find es prima, wie offen hier im Forum über "unser Problem" gesprochen wird, da es im real life ja eher tabu ist.

Okay, also ich bin nun schon jenseits der 30 und fang jetzt erst mit der Akne an. Ich weiß auch nicht so richtig, ob man das so pauschal Akne nennen kann. Alles begann mit einer schon heftigen Operation. Seitdem spielt meine Haut verrückt. Erst der Rücken, der jetzt wieder einigermaßen okay ist und im Moment ganz ganz extrem das Gesicht. Pickel hatte ich hier und da immer mal, aber nicht soo schlimm wie jetzt.

Dabei dachte ich, es müßte eigentlich besser werden. Seit der OP vor 8 (!) Monaten trinke ich jeden Tag mindestens 3 Liter Mineralwasser, achte auf gesunde Ernährung und vor allem rauche ich nicht mehr. Also was will mein Körper mehr? Davor war ich starke Raucherin, Cola-Fan und lebte halt nicht wirklich so gesund. Das ist echt deprimierend.

Nun hab ich schon ein bissl was an "Müll" für die Haut durch. Hätte vielleicht früher das Forum finden sollen :roll: . Egal. Seit 3 Wochen benutze ich jetzt SebaMed Reinigungslotion f. trockene Haut und den Schaum und muß sagen, daß es mir nicht wirklich was bringt außer noch mehr Pickel. Für die "fetten" Dinger hab ich mir jetzt BPO 5% (Sanox...?) geholt und hierbei konnte ich zumindest eine schnelle Austrocknung und Glättung bemerken. Gut, das hilft punktuell wahrscheinlich schonmal. Die Creme vom Aldi hab ich schlussendlich jetzt auch. Die ist schon klasse, aber bei mir ruckzuck weg und danach fühlt sich die Haut genauso trocken wie vorher an. Achja ... ich hab eher trockene Haut (kann aber auch an meiner bisherigen Behandlung liegen :? ). Ein weiteres Problem ist auch, daß ich einfach nicht meine Finger aus dem Gesicht krieg. Manche Pickel drücken dermaßen und tun weh, daß ich die einfach raushaben muss. Ich weiß, damit macht man´s meist noch schlimmer, vor allem wenn man die ganz kleinen nicht in Ruhe läßt... *schäm*

Gestern hatte ich mir Kamillebeutel auf die gereizten Stellen getan und das linderte ungemein. Heute kam ich dann auf die Idee, mir einen Kamillesud zu machen und ihn als Reinigungs- oder Gesichtswasser zu benutzen. Danach war meine Haut richtig schön weich, so daß ich eigentlich nicht mal Creme brauchte. Nun mal meine Frage, es kann doch eigentlich nicht schaden, wenn ich´s mal mit rein natürlichen Sachen probiere? Z.B. eben Kamille oder Quarkmaske oder Milch soll zur Reinigung auch gut sein (hab ich gelesen). Hat damit jemand Erfahrung? Oder ist da auch was bei, was sich komedogen auswirken könnte? Bin ja für jeden Tipp und Rat dankbar.

Freu mich auf einen Austausch mit Euch und vorerst liebe Grüße
Doro
  #2 (permalink)  
Alt 19.07.2006, 15:48

Standard

Gut, hier jetzt ich nochmal! Ich glaub, auf BPO reagier ich zu empfindlich. Jetzt hat sich über nem dicken Pickel völlig die Haut abgehoben. Da drunter is aber noch keine neue :cry: . Hab das Zeug jetzt erstmal wieder verbannt und das muß jetzt erstmal abheilen.

Dann hätt ich noch die Frage, wie lange es dauert, bis sich die Haut von der BPO-Schuppung wieder einigermaßen normalisiert hat? Bei meinen trockenen Stellen hilft nicht mal Feuchtigkeitscreme und wenn, dann zumindest keine auf Wasserbasis.

LG Doro
  #3 (permalink)  
Alt 19.07.2006, 18:21
Benutzerbild von rainrunner

Standard

heya,

also ich bin auch über 30, kämpfe auch immer noch mit dem Problem, obwohl ich sagen muss, dass ich seit nunmehr ca. 1,5 Wochen eigentlich keinen neuen Pickel mehr bekommen habe, seit ich früh morgens Kamillentee trinke.
Hast du schon mal mit Tees probiert - mehr von innen raus?

Hat sich bei dir was getan aufs absetzen von Cola?
Ich hab für mich festgestellt, dass mir Zucker-Entzug nix bringt - ich trink täglich 1,5 Liter Cola bzw. Spezi und esse viel süsses und mir geht's momentan blendend - was mir scheinbar momentan hilft ist der Tee von innen raus, die grosse Tasse am Morgen.

BPO hat bei mir alles meist verschlimmert, ich hatte/hab aber fettige Haut, keine trockene. Bei manchen hilft BPO scheinbar recht gut - bei mir hilft das irgendwie so gut wie garnix... bis auf rote Haut und Pickel die, wenn ich sie damit betupfe noch grösser werden. Seltsam.

Ich bin ja davon überzeugt, dass bei Akne über 30 extrem viel die Verdauung aussmacht - das sind vermutlich Bakterienstämme im Darm, die Schadstoffe produzieren oder so und die dann die Akne auslösen.
Ich glaub nicht, dass es rein an der Ernährung liegt - denn dann hätte man auch schon im alter vor Akne Probleme und evtl. auch nach der Altersakne! Ergibt für mich keinen wirklichen Sinn, wenn man da auf Zucker oder Milch oder Fette plötzlich verzichten soll, was wäre das für eine "körperliche Umstellung??"

Es kann gut sein, dass manche auf Milch wirklich Pickelchen kriegen, manche kriegen das auch auf Erdbeeren... aber STARKE typische AKNE kommt meiner Meinung nach davon nicht unbedingt. Vielleicht bei manchen, aber nicht bei allen.

Ab und an sollte man dem Gesicht glaub ich wirklich mal eine Ruhepause vor den Mittelchen gönnen... bei mir hat das ganze kleistern alles meist sehr verschlimmert - nur anfangs hat BPO geholfen und auch die Antibiotika Salben... plötzlich half dann garnix mehr.
  #4 (permalink)  
Alt 19.07.2006, 20:21

Standard

Hallo rainrunner!

Hab Deinen Thread mit dem Kamillentee natürlich schon gelesen und trink auch fleißig (mit ein bissl Süßstoff). Daß es was mit der Ernährung direkt zu tun hat, das glaube ich auch nicht. Wie gesagt, als bei mir noch alles in Ordnung war, qualmte ich was das Zeug hielt, trank literweise Cola etc...

BPO setz ich jetzt erstmal ab und hoffe, daß die Schuppung zurückgeht und meine "Wunde" schnell heilt. Ich habe auch das Gefühl, daß sich unter der "Schuppenkruste" bei bereits vorhandenen aber schon abheilenden Pickeln wieder neuer Eiter bildet :? Irgendwie ist das alles nicht richtig ... verdammt ...

LG Doro
  #5 (permalink)  
Alt 19.07.2006, 22:53
Benutzerbild von JDMR

JDMR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallöchen.. :P

ich weiß nicht ob dir das was bringt, aber falls du bpo vielleicht nochmal ne chance geben willst, dann kannst du auch mal ausprobieren es in der hand direkt mit ner feuchtigkeitscreme zu vermischen und dann aufzutragen - das sollte das schuppen zumindest einschränken. oder vielleicht auch einfach ne niedriger konzentrierte variante?

@ rainrunner: was meinst du mit "ich hatte/hab aber fettige Haut"?

falls du keine mehr hast: wie hast du sie losbekommen? :P
und falls du immer noch fettige haut hast: irgendwas bemerkt ob sich durch den kamillentee auch in bezug darauf was tut? =)

lg
  #6 (permalink)  
Alt 20.07.2006, 20:24
Benutzerbild von rainrunner

Standard

@ JDMR

das "hatte" bezog nur auf frühere zeiten, als ich mir noch irgendwas ins gesicht kleisterte - auch heute hab ich immer noch recht fettige haut, allerdings nimmer ganz so schlimm wie damals, das kriegt man auch nicht so leicht los... regulierte sich bei mir von selbst mit der zeit.

also ich denke schon, dass der kamillentee auch ein wenig was gegens fetten bringt, zumindest kommts mir ansatzweise so vor! ich finde auch, dass ich nicht mehr so viel talg in den poren habe... irgendwie wirkt die ganze haut einfach bissl sauberer... das ist bestimmt keine einbildung, ist auch irgendwie bissl glatter.

was bei fettiger haut helfen soll ist EFFACLAR von La Roche Posay ...gibts ein waschgel und dann extra eine creme für fettige haut heisst "EFFACLAR K" beides gibts in der apotheke. hab ich nur von probepackungen ausprobiert, die haut wurde bei 4 bis 5 tägiger anwendung recht sauber, das waschgel ist sehr mild und bei mir hat sich nach 4 bis 5 tagen vermutlich auf die creme hin, die ich nur abends auftrug, die haut geschält... d. h. die creme hat scheinbar einen peeling effekt.
ich hatte da paar so probepackungen aus der apotheke und von dem waschgel reicht eine probepackung für 3-4 mal wenn mans nur abends benutzt. ich habs nur abends benutzt, denn wenn ich morgens wasche, dann kommen meist durch die umwelteinflüsse tagsüber bakterien in die haut, wenn man nicht auch eincremt! aber tagsüber cremen ist nicht so mein ding...

die EFFACLAR K creme kann auch als Make-up grundlage verwendet werden - das steht drauf!

momentan merk ich, dass sich an der nase etwas tut, leichte entzündung, die aber mit sicherheit wieder mal von aussen kommt, wenn bakterien von aussen beim schwitzen in die haut gelangen, z. b. wenn man sich häufig mit ungewaschenen händen ins gesicht streift.
drum soll man beim gesicht waschen bzw. beim abtrocknen auch jedesmal ein FRISCHES handtuch nehmen, oder noch besser EINMALTÜCHER !
jeder weiss, dass alte, feuchte handtücher/wäsche irgendwann zu stinken anfangen, weil sich die bakterien darauf vermehren!
trocknet man sich dann das frisch gewaschene gesicht mit so einem alten handtuch ab, so schmiert man die bakterien ja direkt in die frisch gereinigten poren rein, weil der haut die natürliche schutzschicht fehlt! und dann womöglich noch creme drauf, damit die bakterien auch schön da drin abgekapselt werden und sich tausendfach vermehren! sowas kann nicht gut sein!

momentan ist es aber auch verdammt heiss. ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass mir der kamillentee hilft - wenn ich den nicht trinken würde, hätte ich mit garantie kein so gutes hautbild im gesicht - denn ich hab fast immer irgendwo was, meist nicht nur eine stelle... im moment kommt aber nicht wirklich was ernsthaftes nach.
wenn das so bleiben würde, dann wäre ich echt sehr zufrieden! wenns so heiss ist haben sogar oft leute die nicht wirklich probleme haben und in der sonne schuften und schwitzen mal einen pickel im gesicht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht