![]() |
|
|
|||
|
Guten Abend!
Mir geht es sehr schlecht momentan. Ich bin psychisch total labil und könnte eigentlich nur noch den ganzen Tag weinen. Ich mag nicht mehr das Haus verlassen und meide, wenn es nur irgendwie möglich ist, Menschenmengen. Zu mir: ich bin 20 Jahre alt. Ich hatte schon mit etwa 13/14 Akne. Ich trage noch teilweise Narben von dieser Zeit zurück. Mir wurde damals geraten, die Pille zu nehmen. 5 Jahre lang habe ich die Yasmin eingenommen und all meine Pickel verschwanden prompt. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich die Pille nicht mehr nehmen (Leber-FNH). Schweren Herzens musste ich die Pille im September absetzen und nach gut einem Monat kamen die Pickel wieder. Es ist NOCH erträglich, aber ich merke einfach, dass sich keine Besserung einstellen will. Ich habe Angst vor den nächsten Wochen und Monaten. Ich kann mich schon jetzt nicht mehr im Spiegel angucken. Seit gur 5 Wochen nehme ich schon das Duac Akne Gel. Am Anfang konnte ich keine Besserung feststellen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Pickel ausgetrocknet sind, also keine "Huckel" mehr vorhanden sind. Die Rötung existiert jedoch nach, wie vor. Das Problem ist nun, dass immer neue Pickel hinzukommen, die alten aber nicht abheilen wollen. Meine Frage ist jetzt, ob sich das wohl noch in den nächsten Wochen bessern wird (habe ja noch 7 vor mir mit dem Gel) oder ob das Limit schon erreicht ist? Ich fühle mich einfach so unwohl in meiner Haut und es würde mir enorm helfen zu wissen, dass es wohlmöglich besser werden wird. Welche Wirksamkeitskurve konntet ihr bei euch mit dem Duac Akne Gel beobachten? Und an alle Pillenabsetzer: wann hat sich euer Hormonhaushalt wieder stabilisiert bzw. wann verschwand die Aknephase wieder? Zu meiner Pflege: ich reinige mein Gesicht jeden Morgen und Abend mit einem Reinigungsgel von Avene (für extrem empfindliche Haut). Tagsüber betupfe ich die Stellen mit BPO 3%. Allerdings bleibt nach dem Einzug der Salbe immer eine weiße Schicht zurück. Mache ich irgendetwas falsch bzw. hat jemand einen Tipp? Abends trage ich dann das Duac Akne Gel auf. Zudem nehme ich 3x täglich Zinktabletten, Biotin und Mönchspfeffer ein und trinke sehr viel ACE. Ich habe auch schon an Roa und Iso gedacht, sollte es noch schlimmer werden. Allerdings befürchte ich, dass mir kein Arzt das Wundermittel verschreiben wird aufgrund meines Leber-FNHs. Hat jemand eine Ahnung davon? Ich bitte euch, antwortet mir, wenn ihr mir helfen könnt. Ich bin so fertig mit den Nerven. LG |
|
|||
|
Hallo Märzblume....erstmal schön dass du hergefunden hast :-) Du wirst hier viele Informationen und Meinungen bekommen...eine nicht ganz einfache Aufgabe für dich, herauszufiltern was für dich gut oder richtig ist.
Du hast nun schon einiges über dich erzählt, trotzdem wird dir leider niemand hier DEN ultimativen Tipp geben können. Beginnen wir einfach mit deiner Therapie. Das Duac Acne Gel ist ein bewährtes Therapeutikum - eine Kombination aus BPO5% und einem Antibiotikum, das dazu dienen soll, die Pickel verursachenden Bakterien zu verringern. Das klappt bei vielen gut - aber auch nicht von heute auf morgen. Deine roten Flecken....sie werden dich noch eine ganze Zeit ärgern, bis sie immer mehr verblassen und verschwinden. Das kann bis zu 1 Jahr dauern. Die Einnahme von Zink fördert die Regeneration; sehr viel mehr kannst du nicht machen. Wichtig ist, dafür zu sorgen, dass weniger Pickel nachkommen. Schau dir mal hier im Forum den Thread "erfolgreiches Vorbeugen..mit BPO" an. Hierbei geht es im wesentlichen um eine rezeptfreie Alternative, bei der NIEDRIG DOSIERTES BPO 24 Stunden am Tag auf der Haut wirkt. Dabei wird nach Plan die Menge vorsichtig, aber stetig gesteigert. Die Nebenwirkungen (Spannung der Haut, Trockenheit etc.) wird durch geeignete Feuchtigkeitscreme gemildert. Lies mal die ersten 4 Posts.... Diese Methode führt bei den meisten Anwendern, die sie konsequent durchführen zum Erfolg in dem Sinne, dass man seine Haut im Griff hat und keine (oder nur noch sehr wenige) Pickel mehr nachkommen; die alten Flecken können abheilen. Das würde ich dir empfehlen als Alternative zum Duac Akne Gel. Ferner lies auch mal den Ernährungsthread. Bei einigen führt das Weglassen bestimmter Lebensmittel ebenfalls zur Besserung der Akne. Mönchspfeffer...witzig dass du den erwähnst. Meine Tochter (jetzt 15) hat durch die BPO Methode ihre Haut weitgehend im Griff, aber immer dann wenn sich ihre Regel verzögert, bekommt sie Pickel am Kinn. Die Pille will sie (noch) nicht nehmen. Vor einigen Monaten hat ihr unsere Apothekerin ein pflanzliches Präparat namens Agnucaston empfohlen, das direkt auf die weiblichen Hormone wirken soll (Mönchspfeffer/Keuschlamm). Zuerst hat sie nur bemerkt, dass ihre Periode regelmäßig einsetzt (obwohl sie die Dinger oft genug vergisst ^^), jetzt im 4. Zyklus ist keiner der üblichen Pickel mehr erschienen. Wir werden das noch länger beobachten, aber vielleicht tröstet es dich, dass der Wirkstoff offenbar seine Zeit braucht. Ferner muss ich der Vollständigkeit halber sagen, dass die Wirkung auf die Haut nicht erwiesen ist, was aber auch daran liegen mag, dass dieser Aspekt nicht statistisch relevant untersucht worden ist (lt. Telefonat mit dem Hersteller). DASS er aber auf die Hormone Einfluss nimmt, ist wohl erwiesen. Eine Prognose, ob das Duac Gel bei dir hilft, wage ich mal lieber nicht. Meine Tochter hats fast ein halbes Jahr versucht....ohne nennenswerten Erfolg. Durch die vorbeugende Methode war sie nach 8 Wochen schon recht zufrieden und nach ..hm...4 Monaten kam so gut wie nichts mehr nach. Sie hatte auch Glück, recht früh darauf gestoßen zu sein, denn ihre alten Flecken waren nicht so tief...so dass sie nach diesen 4 Monaten "ihre Kinderhaut zurück hatte". So schnell wird es bei dir nicht gehen (mit den Flecken) weil du dich ja schon lange mit deiner Haut rumquälst. Aber es wird klappen! Auch wenn das jetzt nervig klingt: die Psyche spielt auch eine große Rolle! Wenn du traurig bist und gestresst wegen deiner Haut, dann bekommst du mehr Pickel als wenn du die Sache einfach nicht mehr so wichtig nimmst. Mein Tipp: mach die BPO Methode und freu dich schonmal ...hm...sagen wir auf Fasching (da ist es dann schon sehr viel besser). Lass dich nicht von kleinen Rückschlägen unterkriegen. Du schaffst das, wenn du konsequent "kämpfst". Welches BPO3% nimmst du? Cordes? Das kannst du auch für die BPO Methode verwenden; es sei denn du hast sehr empfindliche Haut, dann besorg dir lieber Sanixit 2,5%. Dein Reinigungsgel ist klasse; das kannst du weiterverwenden! Okay, du hast jetzt viel zu lesen....wenn du Fragen hast, lieber vorher; insbesondere das Steigern nach 1 Woche hat´s etwas in sich.... wir sehen uns dann im "BPO-Thread", okay? Und ab sofort wird nicht mehr geheult, sondern gekämpft :-))) |
|
|||
|
Zitat:
Hallo Märzblume! Ich bin in der selben Situation wie Du: Habe die Pille (Belara) abgesetzt und nen Akne-Rückfall bekommen. Habe auch das Duac Gel verschrieben bekommen und es hat zu einer leichten Verbesserung geführt. Da ich aber nicht nur im Gesicht. sondern auch auf dem Rücken und auf dem Dekolltee Pickel habe, muss ich nun ein Antiobiotikum einnehmen. Wenn das auch nicht hilft, bliebe nur noch Aknenormin, also Roa als Option. Bin auch schon fast 25 Jahre alt. Mehr dazu in meinem Thread: Bin neu hier! - Wieder Akne nach Absetzen der Pille - LG. Cynthia |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|