Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.12.2008, 13:55

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Wollte mich nur kurz vorstellen!

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum (obwohl ich schon eine Weile "heimlich" mitlese), aber bei weitem kein Neuling in Sachen Akne und wollte mich nur hier kurz vorstellen, bevor ich anfange zu posten.

Also ich bin 19 Jahre alt, weiblich, und hab Akne etwa seit ich 11 Jahre alt bin. Bei mir ist nur das Gesicht betroffen und mal mehr mal weniger schlimm, ich würde es als eine mittelschwere Akne vulgaris einstufen.
Meine Biographie entspricht der von vielen hier; war im Laufe der Jahre bei einigen verschiedenen Hautärzten, die mir immer viele (äußerliche) Mittelchen verschrieben haben von Antibiotika über Differin zu BPO, teilweise haben die sogar so gut geholfen, dass ich zeitweise von meiner Akne fast befreit war, aber genauso kamen Rückfälle und naja, ihr kennt es ja. Mit 16 hab ich angefangen die Pille Vallette zu nehmen (die ich bis heute nehme), die hat ca 1,5 Jahre in Verbindung mit BPO super geholfen, aber aus einem ungeklärten Grund kamen irgendwann trotzdem wieder mehr Pickel, zwar nicht wirklich viel, aber genug um mich extrem zu stören, vor allem weil ich dachte, dass es nach all den Jahren auch mal vorbei sein sollte. Ich schlug mich eine Weile mit Zinktabletten durch und erhöhte meine BPO Dosis, gleichzeitig startete ich einige Experimente mit Meersalz, Aloe Vera, Kurkuma eingenommen und jede Menge wovon ich mal gehört hatte, dass es helfen könnte. Ich schaffte es, meine Akne auf einem erträglichen Maß zu belassen, aber irgendwann wurde mir klar, dass ich nicht die gesamten nächsten Jahre schuppige Haut vom BPO haben möchte und so wie irgendwann muss es doch mal ein Ende haben. Kurz erwähnen sollte ich, dass KEIN Arzt auch nur auf die Idee kommen würde, mir Roa zu verschreiben, weil es dafür einfach nicht schlimm genug ist und ich will es eigentlich auch nicht. Also sah ich es als meine letzte Chance zu einer Heilpraktikerin zu gehen, wo ich jetzt seit 2 Monaten in Behandlung bin und ich bin der Meinung das meine Akne wenn auch nur ganz langsam weniger wird, Entzündungen werden seltener und so weiter und ich hab Hoffnung, mein Problem in den nächsten Monaten (fast) ganz loszuwerden - meine Heilpraktikerin meinte, die Behandlung wird insgesamt ca ein halbes Jahr gehen.

Wenn sich jemand für Details meiner Behandlung interessiert, kann er ja in diesem Thread nachfragen, ansonsten werde ich mich einfach weiterhin hier im Forum umschauen, weil ich finde, dass man hier einige sehr interessante Dinge erfährt...

Grüße, Sarina
  #2 (permalink)  
Alt 16.12.2008, 14:12

Standard

hey...klingt interessant...hatte auch schon die idee mal zu nem heilpraktiker zu gehn..

erklär mal bitte was fürne behandlung das nun genau ist
  #3 (permalink)  
Alt 16.12.2008, 17:26

Standard

Also mir wurde erst Blut abgenommen und an ein anthropologisches (heißt das so) Labor geschickt, wo es auf Erkrankungen, Mängel u.ä. untersucht wurde. Dabei hat sich u.a. eine Stoffwechselstörung vom Darm, Verklumpung vom Blut, Pilzbefall und Eisen- und Kupfermangel rausgestellt. Angesichts dieser Symptome, die alle zu Akne führen können (durch die Durchblutungsstörung wird z.B. meine Haut nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt und irgendwie funktioniert das) sollte mein Körper jetzt ganzheitlich behandelt werden. Hier eine Liste von den Medikamenten, die genommen hab/nehme:

Albicansan D5 Tropfen gegen den Pilzbefall, hab ich ca 4 Wochen nehmen müssen
Wala Akne-Kapseln, hab ich ca 8 Wochen nehmen müssen, hab heute grad die letzte genommen, ich glaub die sind zur Entlastung der Haut bei der Verdauung
Hepar sulfuris Tabletten, hab ich 6 Wochen nehmen müssen
Lymphdiaral Salbe, nehme ich immer noch im Gesicht, die soll den Fluss von Blut und Lymphe im Gesicht anregen, weil ich ja da irgendwie eine Störung hab
Dann hab ich noch eine Prosteron (= irgendso ein Hormon) Creme, die muss ich immer nach dem letzten Tag meiner Menstruation 14 Tage lang benutzen...

Naja in 2 Tagen hab ich wieder einen Termin, da bekomm ich dann wahrscheinlich neue Medikamente, weil ich ja die meisten fertig genommen hab, die Behandlung aber noch ne Weile dauern soll... ich kann ja dann weiter berichten.
Außerdem meinte meine Heilpraktikerin, dass ich lernen muss, abzuschalten, mich nicht zu viel zu stressen usw, sie meinte, meine Mangelerscheinungen kommen wahrscheinlich durch Stress, v.a. durch psychischen (dagegen bekomme ich Bachblüten, ihr könnt jetzt sagen Hokuspokus, ist es aber NICHT, ich kann euch zu 100% garantieren, dass sie wirken).
Allgemein finde ich auf jeden Fall den Ansatz gut, dass hier nicht, wie beim Hautarzt nur die Symptome behandelt werden, sondern Ursachen gesucht werden. Außerdem bin ich von einem gewissen Zusammenhang zwischen Haut und Psyche überzeugt. Z.B. in Zeiten, in denen ich mir über das was ich will und die Richtigkeit von dem was ich tu unsicher bin, ist meine Haut immer viel schlimmer, als in Zeiten, in denen ich mit mir selbst im Reinen bin.
  #4 (permalink)  
Alt 16.12.2008, 18:40

Standard

@ sarnina89
"Außerdem bin ich von einem gewissen Zusammenhang zwischen Haut und Psyche überzeugt."

... es ist ein sehr interessanter zufall, aber die pickel kamen bei mir erst, als ich in ein psychisches loch gefallen bin :x

...
  #5 (permalink)  
Alt 16.12.2008, 19:24

Standard

Zitat:
Zitat von Sarina89 Beitrag anzeigen
Also mir wurde erst Blut abgenommen und an ein anthropologisches (heißt das so) Labor geschickt, wo es auf Erkrankungen, Mängel u.ä. untersucht wurde. Dabei hat sich u.a. eine Stoffwechselstörung vom Darm, Verklumpung vom Blut, Pilzbefall und Eisen- und Kupfermangel rausgestellt. Angesichts dieser Symptome, die alle zu Akne führen können (durch die Durchblutungsstörung wird z.B. meine Haut nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt und irgendwie funktioniert das) sollte mein Körper jetzt ganzheitlich behandelt werden. Hier eine Liste von den Medikamenten, die genommen hab/nehme:

Albicansan D5 Tropfen gegen den Pilzbefall, hab ich ca 4 Wochen nehmen müssen
Wala Akne-Kapseln, hab ich ca 8 Wochen nehmen müssen, hab heute grad die letzte genommen, ich glaub die sind zur Entlastung der Haut bei der Verdauung
Hepar sulfuris Tabletten, hab ich 6 Wochen nehmen müssen
Lymphdiaral Salbe, nehme ich immer noch im Gesicht, die soll den Fluss von Blut und Lymphe im Gesicht anregen, weil ich ja da irgendwie eine Störung hab
Dann hab ich noch eine Prosteron (= irgendso ein Hormon) Creme, die muss ich immer nach dem letzten Tag meiner Menstruation 14 Tage lang benutzen...

Naja in 2 Tagen hab ich wieder einen Termin, da bekomm ich dann wahrscheinlich neue Medikamente, weil ich ja die meisten fertig genommen hab, die Behandlung aber noch ne Weile dauern soll... ich kann ja dann weiter berichten.
Außerdem meinte meine Heilpraktikerin, dass ich lernen muss, abzuschalten, mich nicht zu viel zu stressen usw, sie meinte, meine Mangelerscheinungen kommen wahrscheinlich durch Stress, v.a. durch psychischen (dagegen bekomme ich Bachblüten, ihr könnt jetzt sagen Hokuspokus, ist es aber NICHT, ich kann euch zu 100% garantieren, dass sie wirken).
Allgemein finde ich auf jeden Fall den Ansatz gut, dass hier nicht, wie beim Hautarzt nur die Symptome behandelt werden, sondern Ursachen gesucht werden. Außerdem bin ich von einem gewissen Zusammenhang zwischen Haut und Psyche überzeugt. Z.B. in Zeiten, in denen ich mir über das was ich will und die Richtigkeit von dem was ich tu unsicher bin, ist meine Haut immer viel schlimmer, als in Zeiten, in denen ich mit mir selbst im Reinen bin.
danke für die genaue beschreibung
finde das sehr interessant...naja ich hab auch in 2 wochen oder so nen termin, bin mal gespannt was er bei mir sagt...
  #6 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 14:16

Standard

Heilpraktiker ist sicher zumindest den Versuch wert... kannst ja mal berichten, was du so verschrieben bekommst... Aber ich denke, man braucht viel Geduld und darf nicht erwarten, dass man schon nach kurzer Zeit Erfolge sieht (meine Heilpraktikerin meint, das wär sogar schlecht, weil das dann eine "Scheinheilung" ist, auf die meist ein Rückfall folgt). Ich denke aus dem Grund, dass es lange dauert, glauben auch viele Alternativmedizin bringt nichts, aber ich meine ich hab jetzt seit so vielen Jahren Akne, da kann ich doch nicht erwarten, dass sie nach wenigen Wochen verschwindet, deswegen nehme ich mir mal die Zeit.

@ stephan90: Ich hatte auch schon Phasen, in denen es mir psychisch nicht so gut ging, obwohl ich kaum Akne hatte, also es muss nicht zusammenhängen, aber dass sich z.B. Stress im Sinne von psychischem Druck/ viel zutun haben bei mir auswirkt, ist eindeutig sichtbar.

Geändert von Sarina89 (18.12.2008 um 14:20 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 17:00

Standard

Hoi Sarina89,

freut mich, dass du Erfolg hast bei einer Heilpraktikerin.

Ich denke, dort sollten alle Aknegeplagten hin !

Sie behandeln nämlich keine Symptomen, sondern
suchen die Ursachen.

Siehe auch: Erfolg mit Homöopathie

Alles Gute für dich und bleib bei uns.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht