![]() |
|
|
|||
|
Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin "schon" 24 Jahre alt und mit Unterbrechungen seit meinem 13. Lebensjahr wegen Akne in Behandlung. In den Jahren, in denen ich die Pille "Belara" eingenommen habe, war ich nahezu frei von Akne, nach dem Absetzen vor 3 Monaten habe ich einen herben Rückschlag zu verzeichnen gehabt. Im Gesicht halten sich Pickel, Entzündungen und Rötungen noch in Grenzen, auf dem oberen Rücken und dem Dekolltee sieht es dagegen so übel aus wie damals, als ich in der Pubertät war. Laut Hautarzt ist das Hormon - und Zyklusdurcheinander durch das Absetzen der Pille verantwortlich für die massive Verschlechterung meines Hautbildes. Ich hatte die Pille abgesetzt, da ich aktuell keine Verhütung benötige und ich als Studentin nicht in der Lage bin mal ebenso 120 € im Jahr aufzubringen. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Pille leider nicht, wenn man älter als 20 ist. Nachdem ich einige Wochen das Duac Gel verwendet habe und der Erfolg eher mäßig war, hat mir der Hautarzt nun Minocyclin Hexal 50 mg verschrieben. Diese Tabletten sind wohl auch unter dem Namen "Skid" bekannt. Ich soll nun morgens und abends je eine Tablette nehmen. Im Januar soll ich wieder zum Hautarzt und wenn dann keine Besserung zu sehen ist, wird mir Aknenormin verschrieben. Habe heute schon eine Infobroschüre mitbekommen. Zur Reinigung der Gesichtshaut verwende ich schon viele Jahre das Reinigungsgel "Cleanance" von Avene, zwischendurch das dazu gehörige Tonic zum Ausreinigen. Abends habe ich bisher das Duac Gel aufgetragen, morgens eine leichte Feuchtigkeitspflege (Asthetico Phytocare Erfrischende Gelcreme) gegen die Austrockung und Schuppung der Haut. Alle 4 Wochen gehe ich zur Akne-Behandlung bei einer Kosmetikerin, deren Institut an meinen Hautarzt angeschlossen ist. Die Kosten für diese trägt die Krankenkasse leider nicht. 30 € futsch.Gegen die Akne auf dem Rücken und auf dem Dekolltee tue ich aktuell gar nichts ausser eben die Bereiche normal mit Duschgel reinigen. Habt Ihr da 'nen Tipp oder ist da wirklich nur etwas mit Tabletten machbar? Was haltet Ihr allgemein von meiner aktuellen Behandlung? Sind hier noch andere User, die mit Mitte 20 noch Akne-Probleme haben? Halten diese Minocyclin Hexal Tabletten, was sie versprechen? Wer hat Erfahrungen mit ihnen? Nebenwirkungen? Ist ja schliesslich ein Antibiotikum. Liebe Grüße. Cynthia Geändert von Cynthia (16.12.2008 um 11:39 Uhr) |
|
|||
|
Hi Cynthia
![]() Wie lang hast du das Duac Akne Gel denn verwendet? Zu dem Minocyclin, es kann schon sein dass es dir hilft aber in der Regel wird man seine Akne damit nicht los, so wars bei mir zB auch. |
|
|||
|
hi!
![]() habe eine tube duac gel leer gemacht...so ca. 3 wochen habe ich es verwendet. den letzten rest brauche ich nun auch noch auf, trotz beginn der einnahme von minocyclin. mich hat es irgendwie erschreckt, dass der nächste schritt - wenn minocyclin nicht hilft - dann schon aknenormin ist. die nebenwirkungen schocken mich ziemlich und der aufwand ( grosses blutbild, schwangerschaftstests, jeden monat zum hautarzt) ist ja auch nicht gerade gering. bin echt unschlüssig und stehe minocylin schon skeptisch gegenüber. habe hier im forum schon recherchiert und die können wohl neben dem event. kurzen erfolg auch unschöne nebenwirkungen verursachen. hattest du nebenwirkungen? lg. Geändert von Cynthia (16.12.2008 um 11:40 Uhr) |
|
|||
|
Hm, 3 Wochen sind evtl. zu wenig, weil die Wirkung manchmal
sogar sogar erst nach 4-8 Wochen einsetzt. Ich hätts ehrlich gesagt mal noch ne Weile, mindestens 2 Monate ausprobiert. Hat dein Arzt dir nix gesagt, sondern dir dann gleich Minocyclin verschrieben? ![]() Die Pille hat bei dir ja gut geholfen, gibts denn gar keine Möglichkeit dass du die Kosten irgendwie bezahlt kriegst? Ich weiss nicht wie das genau mit der Krankenkasse so abläuft, aber kann man sich da nicht mal erkundigen dass man zumindest nen Teil erstattet kriegt? Weil wenn dir die Pille so gut geholfen hat, find ichs irgendwie blöd dir da dann noch mal 1000 andere Sachen aufzudrücken. Ich hab ja Doxycylin gekriegt. Ja, ich hatte NW. Wenn ich net genug gegessen hab, bzw. auf relativ nüchternen Magen, hab ich total Kotzeritis gekriegt und gegen Ende hab ichs wohl dann gar nimmer vertragen und überall wo ich Gelenke hab, ist die Haut total angeschwollen. Zb Fußgelenke, Handgelenke, ...Ging aber auch relativ schnell wieder weg
|
|
|||
|
der arzt hat mir sofort die tabletten verschrieben statt eine neue tube duac gel. vermutlich war er geschockt, als er meinen rücken und das dekolltee gesehen hat.
da bräuchte ich auch 2 oder 3 tuben, um alles einschmieren zu können, glaube ich."wir versuchen es jetzt mit etwas stärkerem" war der wortlaut....vielleicht hatte er mitleid, weil ich schon so "alt" bin und schon so unglaublich lange mit akne zu kämpfen hab. da sind echte ausnahmefälle, in denen die pille mit medizinischer indikation verschrieben und dann voll von der kasse bezahlt wird. bei jungen frauen liegt die vermutung wohl zu nahe, dass sie primär zur verhütung eingesetzt wird. kann ja auch schlecht beweisen, dass ich single bin und keinen sex habe. puh....die nebenwirkungen, die du da nennst, sind aber schon recht heftig. hatte bisher nur von einer bekannten gehört, dass sie während der einnahme von minocyclin weniger hunger hatte und abgenommen hat. damit könnte ich ja noch leben. ![]() morgen fang ich also an die teile einzuschmeissen. bin ja mal gespannt. wenns mir davon gesundheitlich schlecht geht, muss ich sie absetzen, da ich sonst in der uni und auf der arbeit fehle. ![]() und wenn dann echt nur noch aknenormin als option bleibt....kann es echt nicht glauben....
|
|
|||
|
Irgendwie versteh ichs net. Aknenormin würde der Krankenkasse
viel teurer kommen. Son mist ![]() Und mit der Pille war die Akne überall weg? Auch am Dekollete und Rücken? Hm, jah mit dem Duac Akne Gel is halt echt das Problem, dass es bleicht und wenn mans dann auch am Rücken und so anwenden muss, wo man ja normalerweise Klamotten hat, werden die ja mit gebleicht. Und es is halt bisschen umständlich sich den Rücken damit einzucremen. Kann den Arzt schon irgendwie verstehn, aber ob da ein Antibiotikum das beste Mittel der Wahl is bezweifel ich irgendwie. Aber so schlimm sind die NW normalerweise nicht, dass man jetzt deswegen nicht mehr arbeiten kann Frag doch mal deinen Hautarzt ob er dir die Pille nicht irgendwie verschreiben kann und das mit der KK regeln kann? EIn Versuch is es Wert find ich. ![]() Ich hab jetzt schon 2mal Aknenormin/Isotretinoin hinter mir --> ich leb noch
|
|
|||
|
wenn ich im januar wieder hin gehe, werde ich mal fragen, ob irgendwas möglich ist in sachen pille. die belara war wirklich eine sehr gute pille. sehr verträglich, keine gewichtszunahme, keine schmerzen mehr während der "tage" und echt nahezu akne-frei.
wie erging es dir denn mit aknenormin? ist die wirkung wirklich so toll, wie man hört? wenns keine andere möglichkeit (mehr) gibt, werde ich mich wohl trotz aller bedenken auch drauf einlassen. frage mich nur, wieso ich da dauernd schwangerschaftstests vorweisen soll, wenn ich gar keinen sex habe und folglich auch gar nicht schwanger werden kann. ![]() sind diese vorbereitungen eigentlich kostenlos, also das blutbild beim hausarzt und die schwangerschaftstests beim frauenarzt? |
|
|||
|
Ruf doch einfach mal deinen Hautarzt an, dann musste net so
lang warten? ![]() Hm, bei vielen hilft es anscheinend super, aber es gibt auch Leute denen es net so toll hilft. Ich hab das Zeugs jetz schon 2 mal genommen, dass ich nen Rückfall gekriegt hab lag auch sicher daran dass meine Hautärztin die Therapie net lang genug durchgeführt hat. Aber jetzt bins ich knapp an der empfohlenen Gesamtdosis und meine Haut wird wieder ölig und ich glaub nicht dass die Akne noch so lang auf sich warten lässt ![]() Nebenwirkungstechnisch gesehen gings mir eigtl ganz gut. Trockene Lippen, ab und zu mal Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, bisschen Antriebslos, Müdigkeit, Nasenbluten. Aber was richtig Schlimmes hab ich net gekriegt und das war soweit alles aus zu halten. Wenn du mehr wissen willst, frag einfach ![]() Also die Schwangerschaftstests werden ja auch beim Hautarzt gemacht, jedenfalls wars bei mir so. Das kostet nix extra, du musst halt die Praxis- gebühren bezahlen. Und Aknenormin is ja auch zuzahlungsbefreit.
|
|
|||
|
Ich hab ungefähr 2 Jahre lang Mynocyclin genommen, gleichzeitig hatte ich zwei Cremes (Nadixa und Differin) und ich hatte kaum noch Probleme. Ich musste aber meistens auch 2 Tabletten am Tag nehmen, als ich nur noch eine nahm, wurde es wieder schlimmer. Also perfekt war meine Haut nie, aber verglichen mit jetzt war sie traumhaft. Ich hab dann aber im Internet gelesen, das Antibiotika keine gute Lösung sind und hab sie einfach abgesetzt. FEHLER! Jetzt seh ich nämlich unmöglich aus. Also eine optische Besserung bringt es auf jeden Fall erstmal, man muss aber Geduld haben, also so nach 3-6 Wochen fängt es an zu wirken. Nebenwirkungen hatte ich keine.
Bei mir ist es genau andersrum als bei dir, ich habe Mynocyclin hinter mir und werde jetzt mal die Pille (auch Belara, allerdings Billigversion davon "Bellissima") probieren. Demnächst. Es gibt aber für dich auch noch die Möglichkeit der vorbeugenden BPO Methode, die ist hier im Forum sehr gut beschrieben. Wobei ich nicht weiß, ob man das auch auf Dekolleté und Rücken auftragen kann... Schwierig. Also Iso würd ich erst als allerletzte Lösung ansehen. Lieber nochmal wegen der Pille nachbohren. Die würde die Krankenkasse bestimmt auch net mehr kosten, als das ganze andre Zeug! |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|