![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
Ich bin neu hier und wollte einmal ein wenig von mir erzählen. Als ich klein war, sah ich mir stets die Pickel der Teenager an und wollte, ihr werdet es kaum nachvollziehen können, auch welche haben. Pickel waren für mich damals einfach ein Zeichen von "Groß sein", weil die ganzen großen Teenager auch welche hatten. Das hatte etwas von Coolness und Reife für mich damals. Heute finde ich diese Kindermeinung ziemlich dumm. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich klein war und mir fest gewünscht hatte, auch einmal ganz viele davon zu bekommen... Leider ist der Wunsch in Erfüllung gegangen. Meinen ersten "Pickel" bekam ich mit 9...es war ein einzelner kleiner Mini-Mitesser auf meinem Kinn, der wohl sonst niemanden wirklich auffiel. Aber ich war damals stolz und habe ihn sogar allen Leuten gezeigt. Dachte stolz: Hey, ich bin 9 und habe schon Pickel wie die ganzen 16-Jährigen sonst...ich bin unheimlich reif. Doch es blieb nicht bei diesem winzigen Mitesser und dann mit 12/13 schossen die Pickel wie nichts Gutes. Es wurden leider ziemlich viele und bald wurde ich schon deswegen gehänselt und fand sie alles andere als cool, nämlich einfach nur nervig und hässlich. Größtenteils waren sie am Kinn zu finden, aber auch auf der Stirn und teilweise der Nase. Damals benutzte ich auch noch auf meiner trockenen Haut Puder um die Pickel zu überdecken, was jedoch klumpte und wirklich bescheuert aussah, aber damals wusste ich eben noch nicht, dass ich trockene Haut habe und dachte, dass wenn man Pickel hat, dass man automatisch fettige Haut hat. Meine Mutter flüsterte mir immer, auch urplötzlich in der Öffentlichkeit z.B wenn wir einkaufen waren und sie einen dicken Pickel entdeckte zu, dass ich mich doch öfters waschen solle. Und die Pickel kämen, weil ich mich nicht vernünftig waschen würde. (Habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass da kein Zusammenhang besteht, zumal ich mich immer vernünftig gewachsen habe und reinlich war und ich dennoch Pickel hatte...). Jedenfalls besorgte sie mir einestages aus der Apotheke "Seba Med". Ich hasse es noch heute. Sie kaufte tatsächlich so ziemlich alles von Seba Med, was es gab. Da war so ein Stück Seife mit dem man sich zunächst waschen sollte, so ein Wasch-Schaum sowie noch so eine Creme zum Auftragen und eine weitere Creme mit Färbung, die auch gegen Pickel sein sollte aber gleichzeitig auch wie ein Make-up wirkte. Da ich auch ziemlich gehänselt/gemobbt wurde und mich die Pickel einfach nervten wusch ich mich wirklich täglich mit dieser Seba-Med Seife und rieb mein Gesicht damit ein. Hinterher trug ich dann immer die andere Creme auf, die beim Auftragen so richtig brannte und danach konnte ich mir die Creme (oder war es die Haut oder beides?) in Fetzen so richtig vom Gesicht abziehen...es hat wirklich gepellt, was noch dazu weh tat und meine Haut wurde immer trockener (ich dachte, dass dieses ein gutes Zeichen sei...schließlich muss man Pickel ja austrocknen, wie immer in der Werbung gesagt wird!). Für die Schule trug ich dann diese farbige Seba-Med Creme auf, aber das sah auch bescheuert aus, da das gar nicht mein Farbton war. Ende vom Lied: Ich rieb mich wirklich mit der Seife überall ein, auch an Stellen wo ich eigentlich gar keine Pickel hatte z.B auf den Wangen, weil ich der Meinung war, dass man ja vorbeugen könnte. Ich hatte nämlich tierische Angst soviele Pickel auf den Wangen zu kriegen, wie das einige mit Akne haben. Zudem bestärkte ich mich immer damit, dass es bei mir obgleich ich viele Pickel habe, ja noch nicht so schlimm sei. Doch weit gefehlt: Durch Seba-Med bekam ich *mehr* Pickel! Auch an Stellen, wo ich zuvor nie welche hatte z.B an den Wangen. Seitdem ich damals Seba-Med benutzt habe, habe ich richtig viele geballte Pickel an den Wangen bekommen, sowie generell mehr. Meine Haut ist noch weit trockener geworden und ich habe das Gefühl, dass sie einen Schaden davongetragen hat. Also hörte ich damals mit Seba-Med auf und tat gar nichts mehr. Es dauerte einige Zeit bis ich darauf kam, dass ich trockene Haut habe (bzw haben es mir immer wieder Leute gesagt und später auch Ärzte). Ich benutzte flüssiges Make-up, aber es deckte eben nicht alles gut. Später benutzte ich Dream Mousse, was wirklich realtiv gut abdeckt und ich benutze es auch heute. Ich habe auch die Schule gewechselt und wurde nicht mehr wegen meiner Akne gemobbt, zumindest nicht direkt wegen ihnen, sondern es kamen eher von einigen Jungs Kommentare, dass ich unnatürlich und maskenhaft wirken würde, da ich immer tonnenweise Make-up tragen würde und aufgrund meines Make-ups kamen immer wieder Kommentare. Aber es gab auch andere, die ebenfalls Akne hatten z.B ein Junge welcher einestages aknefrei zur Schule kam. Ich sprach ihn darauf an und er meinte, dass er Tabletten nehmen würde und sie dadurch weggegangen wären. Das machte mich natrürlich hellhörig und ich ging zum Hautarzt. Dieser meinte, dass es Tabletten gäbe, aber dass er die mir ungern verschreiben würde und der Sommer würde vor der Tür stehen und da wäre es nicht gut die einzunehmen. Er ließ mir dann aber irgendein Zeug zusammenrühren wo draufstand dass es gegen "mittelschwere Akne" sei und wo mein Name draufstand (dort wurde ich übrigens fälschlicherweise als "HERR xxx" bezeichnet. Die Tinktur kostete auch einiges und ich sollte es morgens auftragen. Leider fühlte ich mich ziemlich unsicher, weil ich es morgens auftragen sollte und es wäre ja schlecht gegangen diese Tinktur aufzutragen und dadrüber Make-up...und ohne Make-up wäre ich nie zur Schule gegangen. Außerdem war ich noch ein gebranntes Kind von Seba-Med und hatte Angst noch mehr Pickel zu bekommen.. Ende vom Lied: Ich habe das Auftragen immer mehr hinausgezögert aus Angst und die Tinktur ist abgelaufen (hatte ein Haltbarkeitsdatum) bevor ich sie auch nur einmal aufgetragen habe,wofür ich mir noch heute in den Allerwertesten beißen könnte. Wo stehe ich jetzt: Ich habe mich entschlossen etwas abzunehmen und durch die Ernährungsumstellung habe ich das Gefühl, dass die Akne etwas weniger geworden sind. Sie sind nicht ganz weg, aber es scheint mir wirklich so, dass es besser geworden ist. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich nun 20 bin und die Pubertät bald zuende ist, aber ich kenne auch Leute Ü20 die noch Akne haben. Habe auch schon überlegt die Pille zu nehmen, aber da habe ich Gegenteiliges gehört z.B dass man durch die Pille sogar mehr Pickel bekommen kann? Was wisst ihr darüber? Jedenfalls will ich meine Pickel loswerden...zunächst mal durch Ernährung und vielleicht Pille...sollte es dann nicht besser werden vielleicht doch noch mal Hautarzt. Jetzt habe ich alles niedergeschrieben was ich weiß zu dem Thema und wäre über Kommentare, Ratschläge etc sehr sehr dankbar! Gruß Ich
|
|
|||
|
Hey du,
erstmal herzlich willkommen! Also, was soll ich sagen, da finde ich mich durchaus weider Benutze relativ viel make-up und bin auch ziemlich aknegeschädigt. Mit der Pille liebäugel ich momentan auch!Aaalso, direkt was empfehlen kann ich dir nicht, aber vllt kennst du BPO, das ist so eine Schälcreme und hier im Forum wird eine bestimmte Anwendungsmethode beschrieben. mit der sehr viele ihre Akne zu einem großen Teil eleminiert haben! Ansonsten, also mit der Ernährung ist das so ne Sache, die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Ich bin mir nicht sicher und probiere im Momenrt aus, ob ich auf zuviel Zucker reagiere. Vielleicht findest du ja bei dir was?! Wünsch dir viel Erfolg! Liebe Grüße Tine
|||
|
@131188
hallo erstmal....ich weiß ja net, wie stark du deine akne hast...ich würde an deiner stelle sofort nen Hautarzt aufsuchen......ich hab zu lange damit gewartet, und bin erst mit 31jahren gegangen.....der wird dir sicher waws verschreiben.......erzähl ihm die ganze geschichte........lg annita
|
|
|||
|
Hallo 131188,
du erwähnst, dass du eine trockene Haut hast. Bzw. ich bin da der Meinung, dass du keineswegs irgendwas nehmen solltest, welches die Haut noch mehr austrocknet. Ich empfehle dir einen Monat viel Wasser oder ungesüsste Tee zu trinken, wenig Weissmehl (Dinkelbrot als Alternative) und wenig Zucker zu essen. Denn möchte ich gern wieder von dir hören Luana |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
@Silverbullet,
meine Tochter hatte ein ganzes Jahr Isotretinoin und hat auch die sogenannte Gesamtdosis erreicht gehabt und wurde nie Aknefrei, dafür hat sie evt.ireversible psychische & physische Schaden erlitten. Seit zwei Jahren versuchen wir nun auf andere Art, die Akne los- zuwerden, und siehe da........sehr vorsichtiger Umgang mit Weizenprodukt und Zucker haben ihr enorm geholfen ! Nach zwei Monaten Isotretinoin würde ich mein Maul nicht so weit aufreissen ! |
|
|||
|
@SilverBullet
Hast du ihren Beitrag denn überhaupt richtig durchgelesen? Die Akne von Ihr bessert sich ohne dass sie überhaupt wirklich etwas dagegen unternommen hat, ausser auf Ernährung zu achten. Als ob Iso die "alle Sorgen los" Pille wäre. Bei manchen fängt der Horror mit Iso doch erstmal so richtig an und sie ist doch kein aussichtsloser Fall. Wer 5Jahre nach der ersten oder zweiten Iso-Kur immer noch völlig Aknefrei ist und keine Langzeitschäden von Iso davongetragen hat, der kann es schon eher ohne weitere Erläuterungen hier empfehlen. Nach 2 Monaten Zink + ein gutes topisches Mittel wäre sie ggf. auch Aknefrei, weisst du es? Akne-Gene können zeitlich gebunden sein und es könnte auch von alleine weggehen. Auch haben viele Frauen mit der richtigen "Hormon-Pille" das Problem erledigt, meine Meinung. Hi 131188! Also mit make-up kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, würde auf keinen Fall die Haut zukleistern!!! Es gibt aber sicherlich für Akne geeignete Schminke/Puder such mal mit der Forumssuchmaschine! Tips zu u.a. Nahrungsumstellung: http://www.aknewelt.de/forum/ernaehr...tml#post105292 Andere wichtige Links bezügl. Ernährung und äusserlicher Behandlung siehe hier: http://www.aknewelt.de/forum/fragen-tipps-und-tricks/8492-helft-mir-bitte-bilder-dabei-2.html#post107288 Innerlich Zink testen, ggf. auch andere Sachen lese dir mal einige Beiträge von mir durch, da stehen gute Tips drin. Akneforum gegen Pickel - Suchergebnisse Äusserlich vom Hautarzt fällt mir nur das Skinoren Gel 15% ein , nicht die Creme von Skinoren die ist nicht so gut, das kann helfen und er kann es verschreiben. Ansonsten beim Hautarzt mal nach einer Akne-Hormon-Pille fragen bzw. dich im www. informieren. Versuchen kannst du es auch mit der normalen Zeniac-Creme! die gibt es frei verkäuflich! Könnte aber etwas austrocknen bei empfindlicher Haut, dann mache einfach ggf. etwas CleanAc drüber. Bei empfindlicher Haut könnte ggf. die Diacneal von Avene besser gehen. BPO ist nicht gerade hautfreundlich aber besser als garnichts, siehe der BPO-Thread hier im Forum! Wenn du trockene Haut hast, ein Tip, hole dir die CleanAC Creme von Avene, die enthält aber leider kaum Wirkstoff. Deshalb mische dir im gesäuberten Handballen vor dem Auftragen genau 1Tropfen Manukaöl (Alva/Taoasis) zu der Menge CleanAC die du im ganzen Gesichts aufträgst!!! Nicht gerade billig aber extrem wirksam, riecht aber etwas gewöhnungsbedürftig! Alles bekommt du in der Apotheke, schau mal im www. nach den günstigsten Angeboten. Was Reinigung angeht gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich finde Alepposeife 85/15 Verhältniss oder eine gute Salzseife empfehlenswert (siehe meine Beiträge) . Für trockene Haut ist ggf. das Aleppo 80/20 Verhältniss besser geeignet. Für sehr empfindliche Haut tuts ggf. auch weisse Tonerde, oder nur ein gutes Gesichtwasser für z.B. abends!!! Das Florena (Schlecker) "Gesichtswasser mit AloeVera" ist sehr schön, wenn es nicht genug enfettet mische dort 10-20% Calendula-Essenz von Weleda (Apotheke) rein! Oder nimm das alkoholfreie Gesichtswasser von Hormocenta (Schlecker). Wenn es dir nicht genug entfettet mische 10-30% Calendula-Essenz von Weleda rein! Die Essenz enthält genau 50% Alkohol und natürlich das gute Calendula. So das wars erstmal! Und Zink innerlich nicht vergessen:-)
XXXXXXXXXXXXXXXX SIGNATUR XXXXXXXXXXXXXXXXXX Diese Antibiotika-Wirkstoffgruppe kann Krankheiten heilen, langfristig jedoch irreversible Langzeitschäden verursachen! Ciprofloxacin/Levofloxacin/Norfloxacin/Moxifloxacin/ Ofloxacin/Lomefoxacin http://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/27078-gelenkschmerzen-antibiotika-3.html http://www.fqresearch.org/pdf_files/...ORT_REV_12.pdf http://www.myquinstory.info/ Geändert von pm2 (05.02.2010 um 11:55 Uhr) |
|
|||
|
Ja, ich hab den Beitrag gelesen. Aber wenn es super weggehen würde, würde sie wohl kaum hier ins Forum schreiben.
Übrigens hab ich noch einige Fragen zu deinemPost pm2 Rindfleisch ist rotes Fleisch, das ich auch weglassen würde (im Gegensatz zu Fisch und Geflügel), da es auch eher "schlecht" sein soll. Öl: Was ist mit Rapsöl, da sind doch auch jede Menge Omega3-Fettsäuren drin. Und kriegt man Zinktabletten und Apfelessig auch im Supermarkt oder nur in der Apotheke? |
|
|||
|
gehe zum Arzt, das ist am besten,...
was Thema Ernährung angeht: wenn Allergie an bestimmte Lebensmittel besteht kann es für die Haut sehr schlecht aussehen, wobei eine Allergie allein nie ein Auslöser für Akne ist... es verschlechtert nur das Hautbild - so oder so... wenn du Lebensmittelintoleranz hast..-so wie ich - ist es nicht so schlimm, da hilft es, die best.Lebensmittel zu meiden...Verschlechterung durch -doch-essen ist jedoch geringer als bei einer Allergie.. beides kann man durch Tests beim Arzt herauskriegen... das wäre der Anfang, dann würde ich zum HA gehen, bei manchen helfen Schmiermittel bei vielen jedoch erst ISO, es kommt darauf an wie schwer deine Akne ist und welche Medi-.vorgeschichte du hast... viel Glück.. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|