![]() |
|
|
|||
|
Hallo an Alle,
ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, ich bin nämlich unzufriegen über den Zustand meiner Haut. Und habe das Gefühl, dass ich mit der richtigen Pflege eben diesen durchaus verbessern könnte. Daher kurz mein Hautgeschichte und was ich zurzeit mache: Biographie: Bin jetzt Ende 20 (männlich) und kämpfe mit Akne und Hautunreinheit seit ca. 7 Jahren. In dieser Zeit habe ich, wie die meisten hier, unzählige Cremes, Lotionen etc. ausprobiert/verwendet. Außerdem habe ich auch immer begleitend meinen Hautarzt aufgesucht und auch einige verschreibungspflichtige Mittel verwendet, vorallem Isotrex Gel und Creme. Mein Hautbild hat sich auch durchaus verbessert, es ist aber immer noch nicht zufrieden stellend. Ich würde es als unruhig, gereizt mit entzündlichen Tendenzen beschreiben. Richtig Pickel habe ich nur selten. Außerdem fettet meine Haut über den Tag relativ stark nach. Andererseits sind Teile der Haut ziemlich trocken und schuppig. Und genau da fängt mein Problem an, ich glaube meine jetzigen Probleme haben vorallem was mit der falschen Pflege zu tun. Was ich zur Zeit mache: Im Moment pflege ich meine Haut indem ich sie morgens und abends mit Sebamed Reinigungsschaum wasche und dann mit klarem Wasser abspüle. Morgens verwende ich keinen weiteren Produkte. Abends trage ich nach dem Waschen Isotrex Creme 0,05% dünn auf das gesamte Gesicht auf und auf besonders entzündliche Stellen wende ich noch punktuell Aknemycin Plus Lösung an. Da das meine Haut aber zu sehr austrocknet/angreift, verwende ich von Zeit zu Zeit Hydroderm Gesichts-Fluid, aber nicht richtig konsequent (mal morgens, mal abends, nicht regelmäßig) weil ich nicht sicher bin, ob ich es morgens oder Abends nehmen soll und ob ich die Isotrex-Creme dann weg lassen soll oder nicht. Was ich will: Ich will weiter Entzündungen/Pickel verhindern, das nachfetten möglichst eindämmen und meine Haut pflegen und nicht weiter austrocknen. Was ich mir überlegt habe: Weiter reinigen mit dem Sebamed Gesichtsschaum, dann morgens die Avene mattierende Emulsion. Abends Avene Cleanance K und auf Problemstellen die Aknemycin Plus Lösung. Isotrex-Creme erstmal weglassen. Und jetzte meine Frage: Was ist von meiner Idee zu halten. Bekommt meine Haut dadurch auch genügend Feuchtigkeit? Könnte ich auch das Hydroderm Gesichtsfluid weiter verwenden, vertrage ich nämlich eigentlich ganz gut. Und wenn ja morgens oder abends? Was sollte ich ergänzend noch nehmen? Also bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar...... Grüße Peter Geändert von -peterpan- (10.11.2008 um 01:51 Uhr) |
|
|||
|
trocknet der clearschaum die haut aus?
ich nehme seit zwei tagen hydroderm gel und fluid und ich habe ne wirkung die positiv ist erstmal. kann mir vorstellen das gereizte kommt durch das isotrex. wie wirkt isotrex? das vlt nicht auf die trockenen stellen auftragen. |
|
|||
|
Also ich finde den Schaum nicht übermäßig aggressiv. Was genau das Isotrex bewirkt weiß ich nicht, laut Hautarzt soll es der Bildung von neuen Mitessern vorbeugen und somit erneute Entzündungen verhindern. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es mir im Moment mehr schadet als hilft. Deshalb will ich ja auch was ändern, ich brauch aber auf jeden Fall etwas gegen Mitesserbildung und Entzündungen, deshalb dachte ich ja auch an die Cleanance K für die Nacht.
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Cleanance K und Isotrex-Creme? So wie ich das verstehe verfolgen doch beide Cremes dasselbe Ziel oder nicht? |
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
Ok, was soll ich also davon halten. Sollte ich dann tatsächlich die Isotrex-Creme weglassen und durch die Cleanance K ersetzen. Oder wird meine Haut dann aufblühen, weil zu wenig gegen die Entzündungen und Mitesser getan wird.
Wäre es eventuell sinnvoll, nur 1-2mal die Woche die Isotrex-Creme zu verwenden oder bringt die nur was, wenn sie regelmäßig verwendet wird? |
|
|||
|
Tja, ich weiß am besten wäre es, wenn ich ein Foto zeigen könnte. Aber das ist mir im Moment leider nicht möglich. Deshalb kann ich meine Haut nur beschreiben. Wie schon geschrieben, würde ich sie (mittlerweile) als leichte Aknehaut bezeichnen (soll heißen, ab und zu bilden sich schon noch Pickel). Vorallem würde ich sie aber als unrein und leicht entzündlich beschreiben. Wirkt insgesamt einfach unruhig, teilweise Rötungen, leichte Entzündungen, fettiger Glanz. Fazit, ich brauche auf jeden Fall etwas was gegen Mitesser und Entzündungen. Gleichzeitig soll meine Haut aber nicht weiter ausgetrocknet und angegriffen werden. Ich habe nämlich den Eindruck, dass sich ein Jojo-Effekt einstellt. Entzündungen werden gelindert, dass geht einher mit einer Austrocknung, dann ist meine Haut angegriffen und es bilden sich neue Unreinheiten und so weiter und sofort.
Deshalb wollte ich ja auch ein paar Tipps zur Pflege meiner unreinen Haut, die einerseits gegen die Unreinheiten wirkt und gleichzeitig schonend zu meiner Haut ist. |
|
||||
|
Also so wie du das beschreibst, würde ich die finger vom Isotrex lassen ... weil es a) sehr agressiv ist und b) sehr austrocknend ...
Da würd ich eher zu Clean... K tendieren, kompiniert mit einer guten und ausgleichenden feuchtigkeitspflege ...
|
Zitat:
PS: Ich weiß schon jede Haut ist anders, aber was wäre denn so ein "im Prinzip" gute Pflegekonzept? Und vielen Dank für die Mühe, bei der ganzen Fragerei....
|
|
||||
|
also ich persönlich würde dir mal raten, dass du abends nur die clean ...K drauf gibst und in der früh die feuchtigkeitscreme ... wenn deine haut wirklcih sehr trocken ist, dann verwende die clean ac von avene
| Ansicht | |
|
|