![]() |
|
|
|||
|
Hey Leute,
ich hab mich heute hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin. Ich könnte jedesmal heulen, wenn ich mein Gesicht sehe, auch wenn ich weiß, dass es viele noch schlimmer getroffen hat, als mich... Also mal von Anfang an: Etwa seit ich 14 hab ich vermehrt Pickel und da mein Bruder auch Akne hatte, bin ich mit zum Hautarzt gegangen, der mir 2 Cremes verschrieben hat, nämlich Nadixa für morgens und Differin für abends. Die hab ich angewendet, es wurde etwas besser, aber nach 'ner Zeit dann doch wieder schlechter und so mit 15/16 bekam ich Antibiotika (Skid, später Mynocyclin, was laut Apotheker dasselbe ist.). Damit hat sich dann auch eine echte Besserung eingestellt. Statt der Nadixa bekam ich zwischendurch etwas weniger fettendes, eine Mischung aus der Apotheke. War aber immer noch viel zu fettend. Vor etwa einem dreiviertel Jahr hab ich die Cremes dann abgesetzt, weil es mich total verrückt gemacht hat, jeden Abend und Morgen cremen zu müssen. Außerdem hatte ich dadurch tagsüber total fette, glänzende Haut. Hat mich richtig fertig gemacht. Vor etwa einem halben Jahr hab ich dann auch die Antibiotika selbsttätig abgesetzt, weil ich hier gelesen hatte, dass die eigentlich Gift für den Körper sind und nicht verschrieben werden sollten. Dann habe ich es mit Zinktabletten versucht, habe jedoch keine Verbesserung feststellen können. Als meine Haut immer schlimmer wurde, konnte ich mich endlich wieder durchringen, meinen Hautarzt aufzusuchen, der mir nun wieder die Differin und eine Mischung aus der Apotheke verschrieben hat und mir zur Pille geraten hat. Die Cremes verwende ich jetzt erst einige Tage und meine Haut ist schuppig, spannt und brennt ab und zu. Echt schrecklich. Aber vielleicht ist das ja nur anfangs so, bis sie sich weider an die Cremes gewöhnt hat... Zum Waschen nehme ich Waschgel von Seba Med, ich denke, das is ok... In letzter Zeit hat sich das Kratzen/Rumdrücken an den Pickeln und Knötchen auch wieder sehr verschlechtern. Ich merke es manchmal gar nicht mehr, wenn ich an meinem Gesicht rumfummle. Und das macht es wohl nicht besser, aber es verschafft mir für kurze Zeit eine Art Befriedigung. Meine Haut ist leider auch noch total empfindlich und wird bei Kratzen sofort rot und brennt. Ich hab es so satt mich bei Gleichaltrigen umzusehen und nur wunderschöne, glatte Haut erblicken zu dürfen. Das ist Folter. Ich fühle mich so hässlich... Die meisten Pickel und Knötchen hab ich auf den Wangen, vor allem im unteren Teil des Gesichts. Neuerdings auch am Kinn und zwischen Mund und Nase. Auf der Nase viele Mitesser. An der Stirn geht es eigentlich... Dann ist da noch das Dekolleté, wo es mal besser, mal schlechter ist, immer im Wechsel. Auf den Schulterblättern und im Nacken hab ich auch unreine Haut und oft Pickel. Ich find's eklig... wenn ich einen Freund hätte, würde ich nicht wollen, dass er mich da anfässt. Zum Abdecken verwende ich nur Puder, da ich nicht will, dass es auffällt. Ich bin echt fertig, ich könnte nur noch heulen, es soll endlich aufhören! Diese scheiß Akne raubt mir so viel Selbstbewusstsein (ich bin sowieso schon nicht sehr selbstbewusst) und belastet mich sehr. Ich hasse diese Haut. Meine Frage jetzt: Was soll ich noch probieren? Soll ich die Pille nehmen (von der Verhütung her bräucht ich sie nicht zwingend...)? Oder wieder Antibiotika? Was ist mit dem Cremes? Sind die gut? Ich will mich endlich mal andren Dingen widmen, als meiner Haut... Achja, mittlerweile bin ich 18. Gruß, silver Geändert von silver (05.11.2008 um 22:58 Uhr) |
|
|||
|
Differin ist ein Schälmittel; es gibt aber Cremes die die Nebenwirkungen abfedern könnten.
Schau mal unter Home*:: Avène - Die Pflegelinie für empfindliche Haut und besorg dir über "Kontakt" über eine der angegebenen Telefonnummern Gratisproben der CleanAC. Zusätzlich das seifenfreie Waschgel (Sebamed trocknet bei vielen unnötigerweise zusätzlich aus.) Also sobald das Differin auf der Haut getrocknet ist, gibst du eine dünne Schicht der CleanAC drüber. Parallel dazu informier dich doch mal unter Fragen, Tipps und Tricks über die "vorbeugende BPO Methode". Hier geht es darum, dass niedrig dosiertes BPO 24 Stunden auf der Haut bleibt und vorsichtig wochenweise die Menge gesteigert wird. Viele hier haben gute Erfahrungen damit gemacht; nach 3 bis 6 Monaten hat man gute Chancen, seine Akne im Griff zu haben. Die Mitesser sind ein Thema für sich (echt hartnäckig, die Biester) Ich empfehle dir eine Ausreinigung durch eine Kosmetikerin, und zwar sobald deine Haut nicht mehr so trocken/gereizt/gespannt ist. Hm...ja die Pille. Unlogisch ist das nicht, denn grad Akne bei Jugendlichen hängt stark mit den hormonellen Einflüssen zusammen. Es gibt ja speziell diese antiandrogenen Pillen (z.B. die Valette)...viele kommen gut damit zurecht, andere klagen (wie auch bei anderen Präparaten) über Nebenwirkungen. Es ist immer eine Risiko-Nutzen-Abwägung. Aber auch hier: schnell geht gar nix. 3 bis 6 Monate braucht dein Körper, um sich hinsichtlich des gewünschten Effekts auf die Haut umzustellen. Ich würd dir raten, reichlich zu trinken (Mineralwasser, Kamillentee (antientzündlich) und soweit es geht, deine Hände aus dem Gesicht zu halten. Selber drücken verschlimmert die Lage, denn wenn der Pickel noch nicht ganz reif ist (oder auch wenn du ihn nicht ganz rausbekommst) verteilt sich das Sekret unter der Haut und produziert wahre Kolonien. Ich würd dich jetzt gern ein bißchen aufmuntern...aber alles was ich dir sagen könnte, weißt du im Grunde selber. Also stellen wir jetzt mal die Zeichen nicht auf Mitleid sondern auf Kampf gegen die Pickel (da hast du mehr von)! |
|
|||
|
Danke für die tolle Antwort!
Ich hab mir die Gratisproben bestellt und hoffe, dass die auch kommen. ^^ Leider steht da nirgendwo ein Preis, ist bestimmt sau teuer, oder? Ich glaube vor allem trocknet diese Mischung aus der Apotheke meine Haut aus... Auf der Packung steht Erythromycin 4,0 und Hydroderm Gesichtsfluid 96,0; Inhalt 100,0 "Schälmittel" bedeutet, dass die Haut sich schälen soll? Was genau bringt das? Über die BPO Methode hab ich mich informiert. Klingt ja alles ganz nett, aber ich hasse diesen Zwang, jeden Abend und Morgen so eine Prozedur zu veranstalten. Wie gesagt, ich hab die Cremes ja schonmal selbsttätig abgesetzt, weil es mir zu viel wurde. Es schränkt so ungemein ein. z.B. wenn man wo anders übernachtet, oder zelten gehen will, auf ein Festival oder sonstwohin, da kann man die Cremes nicht immer mithinnehmen und für die BPO Prozedur hat man dann auch keine Zeit/Möglichkeit. Mit der Pille warte ich jetzt wohl erstmal noch... Wenn ich die Pille jetzt sowieso wegen Verhütung haben wollen würde, würd ich die sofort nehmen, aber es sind ja schon ziemlich viele Nebenwirkungen bekannt. Ich probier jetzt tatsächlich mal NOCH vorsichtiger mit meiner Haut umzugehen und meine Finger vollkommen da raus zu lassen. Was aber echt schwierig ist... Und vielleicht erziele ich ja dann mit den beiden Cremes allein schon eine Besserung. Geduld ist wohl das Stichwort... |
|
|||
|
Hey silver,
mir gehts ähnlich wie dir. Bin auch neu und auch mir hat Dido die BPO-Methode empfohlen. Und auch ich hab gern die Finger im Gesicht und quetsch da rum, aber in letzter Zeit denk ich häufiger: Stell dir vor, die Haut wäre ein Freund, würdest du einen Freund so behandeln? Also, ich quetsch schon manchmal noch, die ganz reifen oder Mitesser, aber nicht alles... Dir hat Differin also nicht so sehr geholfen? Wollte meine HÄ eigentlich mal danach fragen, weil das ja mehr für Entzündungen ist und ich die häufig habe.... Lg, Tine
|||
|
Erythromycin ist ein Antibiotikum.
Das Hydroderm Fluid ist eine Alternative zur Avene Clean AC....es soll die Nebenwirkungen des Differin Gels abfedern...also Differin auftragen, eintrocknen lassen....dann das Hydroderm Fluid drüber. Oder hat man dir zur Anwendung was anderes gesagt? Schälmittel sollen bewirken, dass die Hautoberfläche ganz leicht abgeschält wird, damit die Poren frei werden. Vermutlich hast du Verhornungen auf der Oberfläche der Haut - dadaurch kann natürlich der Hauttals nicht abfließen (und Wirkstoffe, die der Haut von außen zugeführt werden, können nicht so gut eindringen) Ja, die BPO Methode ist zeitaufwendig und erfordert in den ersten 3 Monaten ziemliche Disziplin. Aber sie lohnt sich; mehr sag ich dazu nicht :-) |
|
|||
|
Ich werd das wohl nochmal genauer beobachten, ich kenn mich ja auch nicht so aus...
@Tine: Bis jetzt hat die Differin noch nicht wirklich geholfen, weil ich sie ja noch nicht lange anwende. Aber vor der "Cremepause" hatte ich sie ja auch schonmal und da hat sie anfangs schon geholfen. Dann nicht mehr wirklich, hatte ich das Gefühl... Aber dann bekam ich ja Antibiotika dazu. Einen Versuch ist es sicherlich wert! |
|
|||
|
Derzeitiger Stand:
Ich benutze immer noch die beiden Cremes, zusätzlich hab mir die Feuchtigkeitscreme von Avene und das Waschgel von Avene gekauft (Sau teuer! -.-) Mein Hautarzt hat mir sehr energisch dazu geraten, das kratzen im Gesicht endlich zu lassen und das versuche ich jetzt konsequent. Wobei ich's manchmal gar nicht merke, wenn ich meine Finger im Gesicht hab... Außerdem hasse ich diese rauhe, schuppige Haut, die ich manchmal habe. Gestern hab ich mir auch noch Heilerde Masken gekauft und auch gleich einmal angewendet, danach war die Haut meinr Meinung nach erstmal sauberer als sonst, heute hat sie aber irgendwie stärker nachgefettet, was aber auch am Makeup liegen kann, das ich mir auch gestern gekauft hab. Ich war heute also zum ersten Mal mit Makeup in der Schule. Ich hab ein ganz helles, das man eigentlich gar nicht sieht, nur die Rötungen werden etwas abgedeckt... Naja. Bald habe ich auch wieder einen Frauenarzt Termin, wo ich mir die Pille verschreiben lassen werde. Mal sehn, wie weit ich komme. |
|
|||
|
Die Pille habe ich nun, hab aber noch nicht mit der Einnahme angefangen.
Am schlimmsten ist derzeit meine haut im Mundbereich. Ständig entstehen neue kleine oder größere eitrige Pickel, sieht echt nicht schön aus! Ich picks die dann meistens mit 'ner Nadel auf... aber die kommen immer wieder. Gibts bei der Differin eine Anfangsverschlechterung? Ich sehe fast schlimmer aus, also ohne die Cremes! Naja, zumindest hat sich die Haut an den Wangen und auf der Nase etwas erholt... Also abwarten. Die Heilerde habe ich jeden Tag angewendet, was wohl ziemlich ausgetrocknet hat, jetzt steige ich auf 3 mal pro Woche um. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|