![]() |
|
|
|||
|
Hallo an alle,
ich bin neu hier, aber schon seit längerem stille Mitleserin. Ich bin 15 - also mitten in der Pubertät ![]() Nun zu meiner Geschichte: Ich denke, meine Akne find so mit 11-12 an, also tendenziell eher früher. Da würde ich sie aber noch nicht als akne bezeichnen, eigtl. habe ich mit ein paar Proben angefangen an der Haut rumzuwerkeln, was natürlich eher ins Negative als in Positive umschlug. Nun gut. Seit ca. 2-3 Jahren habe ich aber wirkliche Akne. Ich bin inzwischen in Behandlung beim dritten Hautarzt. Fangen wir mit dem ersten an. Ich erhielt BPO...Wirkung war eher mäßig, ich habe es aber auch nicht konsequent über einen längeren Zeitpunkt angewandt. Später habe ich mir beim selben HA Skid verschreiben lassen (weil es bei meiner Schwester, die wirklich extremste Akne hatte so gut geholfen hat - meine MUtter war früher auch betroffen, liegt also definitiv in der Familie). Wirkung habe ich kaum eine verspürt und nach weniger Zeit hatte ich einen Magen-Darm-Infekt, wo das dann eh wegfiel. Dann lange Zeit nur zu Haus rumgewerkelt. Ca. mit Ende 13/anfang 14 zum zweiten HA. Ich bekam Duac Akne Gel. Zuerst : kaum Wirkung, was den Arzt sehr erstaunte, doch es wurde besser und besser, die akne war nicht weg, aber nur noch leicht. Da das ja nur in begrenzetm Zeitraum angwendet werden soll, bekam ich Skinoren. Kein merkliche Verbesserung, aber auch nicht extrem verschlechtert. Nun gut. Dann hat eine neue Hautärztin ihre Praxis eröffnet. Ich habe mir sehr sehr viel von ihr versprochen (sie bietet z.B. auch med. Kosmetik an, was es bei mir "auf dem Lande" sonst nicht so gibt.) Ich zu ihr hin und auch wieder Skinoren Creme bekommen (vorher jedoch Gel) und eine Asche-Basis-Creme zur Pflege und ab da ca. alle 1-2 Wchen zur Kosmetik- Ihre Therapie bestand zudem aus Fruchtsäurepeeling. Da gabs aber einige Probleme mit der Beihilfe, also haben wir letzendlich entschieden, dass ich das selbst zahle. (erster Termin wäre Freitag). Soweit, so gut.Bei ihr bin ich seit Ende August. Und seitdem hat sich wikrlich nichts verbessert - eher verschlechtert! Nach der Kosmetik ist es eh immer etwas schlechter, und beim letzten Mal bin ich richtig aufgeblüht und da habe ich mit meiner Mutter entschieden, dass es so nicht weitergehen kann. Meine Haut brannte extrem, das hatte ich vorher noch nie, und langsam hab ich keine Lust mehr. das ist doch echt scheiße. Zurück zu dem FS-Peeling, man blüht ja extrem auf, da hab ich echt schiss vor und außerdem ist das wirklich teuer... Eigentlich wollte ich jetzt erstmal nur wieder mi6t IMEX reinigen, evtl. mit Gesischtswasser, aber mehr nicht. Ich hab das Gefühl, meinen Säureschutzmantel hab ich nahezu zerstört, der muss sich erstmal wieder aufbauen. Zu meiner Reinigung: Benutzte Zeniac Waschgel + Annemarie Börlind-Gesichtwasser für unreine Haut (vor Zeniac auch das AB-Waschgel). Abends Skinoren, morgens Asche-Basis. Make-Up "ACtipur" gemischt mit Maxbelline Mati-Teint (wegen der Farbe). Rückblickend hat es sich seit Zeniac irgendwie verschlechtert. Meine Mutter will eigtl., dass ich AHA-Peeling nun nicht mache und auch erstmal sowieso abstand von der HA nehmen, weil sie nichts merkliches vollbracht hat (da hat mutti ja auch recht^^).[ Ein freund hat seine picke mit der DADOSENS-serie ausm reformhaus weggekriegt (und seine und meine mutter sind auch befreundet). Deshalb benutzt meine schwester es nun und meine mutter möchte mir das auch kaufen.] Aber ich würde schon gern wieder zu ihr - der ärztin- hin um mit ihr darüber zu reden, sie ist ja vom fach und ich finde das eigentlich das beste. Hatte ihr schonmal erzählt, dass ich noch keine Verbesserung vernommen hab und daraufhin sagte sie, man müsse Wirkungen und Nebenwirkungen zusammenspielen lassen und sie würde mir entweder skinoren für mitesser oder differin für entzündungen verschriebe, aber da ich mehr mitesser hab also erstes. Der Meinung bin ich gar nicht zwingend. Klar hab ich viele Mitesser, aber auch häufig entzüdnungen. Ganz kurz noch - ernährung ist recht gut, kaum schweinefleisch, häufig vollkorn sehr viel obst und gemüse, nur wasser als getränk. Treibe serh viel Sport. Nun hab ich extrem viel geschrieben - ich bitte euch, das mal einzuschätzen, ich weiß momentan echt nicht was ich machen soll! Danke im Voraus! Liebe Grüße, Tine |
|
|||
|
Hallo Tine, och Mööönsch...da hast du ja schon viel hinter dir :-(
bei dir scheint alles was sonst so wirkt, nicht wirklich hinzuhauen. Du schreibst, dass du das Gefühl hast, den Säureschutzmantel deiner Haut erstmal wieder aufbauen zu müssen. Ich glaube auch, dass das ein guter Ansatz sein könnte. Erstmal alles weglassen, was austrocknet...als Pflege auch was ganz Mildes z.B. Avene für überempfindliche Haut. Und gegen die Pickel....hast du schon mal drüber nachgedacht, die Pille zu nehmen um deinem Hormonhaushalt systemisch zu kontrollieren? Ich hab auch ne Tochter in deinem Alter, und würde diese Möglichkeit - trotz einiger Bedenken - in Erwägung ziehen. |
|
|||
|
Hallo Dido,
vielen Dank für deine antwort. Ja, Pille wäre evtl. ne Möglichkeit, obwohl man ja immer vom Zunehmen hört und das macht mir gehörig angst außerdem soll ja auch nach absetzen der pille die post so richtig abgehen, sprich ein richtiges aufblühen der akne.Ja, also mit der Imex Seife komme ich sehr gut klar momentan, fange langsam an, mehr zu machen, also Gesichtswasser von dadosens. Hab jetzt erstmal FS- und Kosmetiktermin abgesagt und stattdessen einen gesprächstermin vereinbart. Ich muss nur aufpassen, mich nicht so sehr besappeln zu lassen, wisst ihr was ich meine? Also, sich nicht mit irgendwelchen Fachbgeriffen abspeisen zu lassen etc. Aber es müsste doch noch andere (also nicht hormonelle) Möglichkeiten geben, oder? Wie wirkt denn Differin, ist das speziell bei Entzündungen, wie die HÄ sagte? Glg, Tine
|||
|
Hallo Tine, das Differin Gel ist auch wieder ein Schälmittel (mit dem Wirkstoff Adapalen, dass gegenüber BPO nur den Vorteil hat, dass es nicht bleicht)
Wenn ich dch richtig verstanden habe, dann willst du deiner Haut ja erstmal ein bißchen "Erholung" gönnen. Guck doch mal auf die Seite Dermatica Exclusiv - Startseite Das Zeniac Waschgel kennst du ja schon. Wie wäre es denn mit der Actipur Creme für morgens, vlt. in Kombi mit der Zeniac LP für abends? Die Actipur Creme (bei empfindlicher Haut bitte NICHT das Gel nehmen) hat den Wirkstoff Nicotinamid...und die Zeniac LP (nicht Forte nehmen) ist ein sehr mildes Schälmittel. Du kannst dort Gratisproben bestellen um mal zu gucken, wie sich die Cremes so auf deiner Haut "anfühlen" (unter "Hautberatung" anrufen). Alternativ schau auch mal unter Home*:: Avène - Die Pflegelinie für empfindliche Haut. Auch hier kannst du unter "Kontakt" telefonisch kostenlose Proben anfordern. Die Cleanance Serie ist sehr mild und speziell für jugendliche, unreine Haut konzipiert. (Thermalwasserbasis) Schau da mal nach der mattierenden Emulsion für tagsüber und der Cleanance K für abends (sehr mildes Schälmittel) Ich habe so ein bißchen die Hoffnung, dass du deine Haut in den nächsten (3 Monaten?) etwas beruhigt bekommst, so dass du dann mit der vorbeugenden BPO Methode, wie sie hier im Forum beschrieben ist, starten kannst. Damit bekommt man seine Hautprobleme eigentlich schon sehr erfolgreich in den Griff, aber es wäre gut, wenn deine Haut bis dahin nicht mehr so hyperempfindlich ist wie jetzt. |
|
|||
|
Ok, d.h. Differin ist ähnlich wie BPO... Ach ja, zu der BPO-Methode, die ist bestimmt nicht schlecht, und sicherlich auch wirksamer als BPO so vom Arzt (stell ich mir so vor), aber da ich ein großer Freund des Make-Ups bin und das in Kombi mit der Methode nicht so angebracht sein soll, bin ich mir da nicht so sicher.
Ja, LED ist sicherlich ne gute Firma, aber da sich meines Erachtens das Waschgel echt negativ auf meine Haut ausgewirkt hat, bin ich da sehr vorsichtig. Das mit den Proben ist zwar klasse, aber im Prinzip dauert das ja doch länger bis das wirkt und ich mir dessen sicher sein kann, oder? Außerdem - ich habe bereits Actipur Creme, die getönte, von der Kosmetikerin beim HA gekriegt. Verbessert hat sich da nix großartig. Mit Avène liebäugel ich auch etwas, aber ich hab etwas Angst, dass das halt "nur" für unreine Haut ist - so richtig für Akne doch nicht, also keine Ahnung, ich hab mich hier zwar viel durchgelesen, aber in der Hinsicht... Übrigens nochmals danke für dei Antwort. Schönen Abend noch, Tine
|||
|
Hallo Tine, du hast in sofern Recht: eine richtige Akne kriegst du nicht in den Griff durch Avene oder Dermatica Produkte.
In deinem Alter spielen die Hormone die Hauptrolle ^^ Ich würde dir schon gern die vorbeugende BPO Methode empfehlen. Es geht hierbei darum, niedrig dosiertes BPO 2,5% 24 Stunden auf der Haut zu lassen und vorsichtig wochenweise die Menge zu steigern. Der Trick dabei: sobald das BPO eingezogen ist, gibst du eine angepasste Menge Feuchtigkeitscreme drüber. Damit verhinderst du Austrocknen der Haut und reduzierst unangenehme Spannungsgefühle, Reizungen, Rötungen... Jetzt kommt das große ABER: Ich befürchte, dass deine Haut das momentan auch nicht so gut abkann. Deshalb mein Rat, sie zunächst mal etwas "aufzubauen" um dann, wenn sie nicht mehr so gereizt ist, mit der BPO Methode zu beginnen und diese dann konsequent durchzuziehen. Meine Tochter war damals 13 (und hatte auch schon eine erfolglose Clerasil-Vichy-Neutrogena-Karriere hinter sich...zum BPO Start hatte sie im ganzen Gesicht Pickel und Mitesser - und meistens ein bis drei fette rote Leuchtbomben mitten auf der Nase....was für einen Teenager "das Ende" bedeutet ^^). Drei Monate später war sie fast pickelfrei!!! Aber machen wir uns nix vor: solange wie noch Pickel kommen, ist man auf BPO angewiesen. Würde meine Tochter kein BPO mehr nehmen, kämen die Pickel zurück. Allerdings hatte sie (ca nach 5 Monaten Anwendung) ihre "zarte Kinderhaut" zurück. Gelegentlich mal ein, zwei Pickel, vor allem während der Periode, ein paar Mitesser, die sie alle 3-4 Monate von der Kosmetikerin wegmachen lässt - und das wars auch schon. Schau dir den Thred mal an. Er heißt "erfolgreiches Vorbeugen mit BPO"; du findest ihn unter Fraen, Tipps und Tricks. Allerdings solltest du - wenn du es angehen willst - mit der BPO Menge viel reduzierter umgehen als in dem Video gezeigt. DAS wäre für deine Haut eine Katastrophe! Aber darüber können wir ja später noch reden (falls du es versuchen möchtest). Ja, die Pille..... man kann nicht generell voraussagen, wie Haut darauf reagiert, auch nicht wie es nach Absetzen weitergeht. Außerdem haben auch die "Schönheitspillen" Nebenwirkungen...ich finds sehr vernünftig von dir, dass du dir das gut überlegst. |
|
|||
|
Hallo Dido,
was meinst du jetzt? Ich solle jetzt anfangen mit der BPO-Methode und dann weniger nehmen oder erstmal warten bis die Haut weniger gereizt ist und dann anfangen? Gibts irgendwie ein Limit, also quasi, dass man sagt, is zu so und so ner Akne wirkt das und bei ner ganz schweren nicht? Also ich will damit nicht sagen, dass ich ne ganz schwere hab (Obwohl mir die HÄ, als es darum ging den Sachbearbeiter zu überzeugen, auf einem Zettel bescheinigt hat, ich hätte ne Acne conglobata, das ist eine der schwersetn, aber wikrlich objektiv und auch subjektiv betrachtet, hab ich das nicht! Ich habe keine gute Haut, ohne Frage, aber es ist sicherlich nicht der Extremfall) Wie war denn die Haut von deiner Tochter? Klar, spielen bei mir die Hormone ne große Rolle, deshalb wär die Pille schon ne Alternative, aber das würd ich mir wirklich gut überlegen, aber ne Möglichkeit wärs. Danke schonmal, bis dann. Glg Tine
|||
|
Hallo Tine, ich würde dir raten, mit BPO 2,5% noch zu warten bis die Haut weniger gereizt ist.
Und WENN du dann anfangen solltest, steigere bitte nicht so schnell, wie in dem Video gezeigt wird. Ja...die BPO Methode ist bewährt bei Leuten mit leichter bis mittelschwerer Akne. Meine Tochter hatte das ganze Gesicht voll mit Pickel, Mitessern - davon immer so 3-4 Entzündungen (hauptsächlich auf der Nase). Ihr Patenonkel ist Hautarzt - sie hatte schon als 13-Jährige alles durch was oft und gern verschrieben wird: Duac Akne Gel, Differin, BPO 5% (als Creme und auch als Suspension), dazu selbstgerührte Apothekengels mit Kombinationen aus allem möglichen... naja und vorher hab ich Oberdepp ihr auch Clerasil, Vichy und Aknefug mirgebracht... Ich kann nur sagen, dass bei ihr die BPO Methode den Umschwung gebracht hat. Übrigens auch bei allen aus ihrer Klasse, die nach und nach es selber versucht haben. Es dauert unterschiedlich lang, aber bei denen, die vorsichtig und konsequent vorgehen, klappt es auch. Wobei man NIE den Anspruch auf Hautperfektion haben darf. Ein, zwei Pickel kommen immer wieder mal...und bei meiner Tochter schafft auch BPO die Mitesser nicht komplett. Hier geht sie alle 4 Monate zur Kosmetikerin zum Ausreinigen. |
|
|||
|
Hallo Dido,
das klingt ja echt wunderbar. Und denn Anspruch auf Hautperfektion, der wird sich bei mir wohl nicht einstellen, denn ich bin froh, wenn es einigermaßen gut wird. Meine Schwester ha schon ihre ersten Erfolge mit der DADOSENS-Serie, kennst du die bzw. kennt die hier jemand? Ok, deine Tochter klingt mir etwas ähnlich: ähnlich alt und die bewähretn Sachen halfen teilweise auch nicht, kann das sein? Ach ja, und was ja in dem BPO-Forum steht, dass man das wikrlich kontinuierlich anwendet, also auch erst aufhört, wenn die Akne weg ist, geht das deiner Tochter auch so? Hat sie mal aufgehört, das so anzuwenden und die Haut sich wieder verschlechtert? Liebe Grüße, Tine
|||
|
Hallo Tine, sobald man aufhört BPO zu nehmen kommen die Pickel zurück (Das war die schlechte Nachricht) und zwar so lange wie die Natur dir Pickel beschert. Bei den meisten hört das irgendwann in den Zwanzigern auf - aber leider nicht bei allen.
Bei meiner Tochter ist es wohl so, dass die Kosmetikerin beim letzten Ausreinigen schon eine deutliche Verkleinerung der"Problemareale" festgestellt hat (Lupenlampe) Nach ihrer "fachkundigen Prophezeihung" wird Caro wohl in ca. 2-3 Jahren mit dem Thema durch sein. Okay, nochmal zur Methode. Nach 4 Monaten war Caro ja weitgehend pickelfrei. Sie hat dann die Höchstmenge (Fingerlangen BPO Strang ) noch 2 Monate lang unverändert gehalten und dann langsam die Menge reduziert. Und wie es dann so ist, wenn man das ersehnte Ziel (Pickelfreiheit) erreicht hat: man findet was anderes was einen stört :-)) Bei ihr war es so, dass ihr ihr Teint nicht mehr gefiel (grau, blass). Rein optisch hatte sie ihre "alte Haut" wieder, aber sie bemerkte, dass langsam Knifferfältchen entstanden, die sie nicht wollte. Jeder Versuch, BPO durch etwas anderes zu ersetzen, schlug fehl - die Haut wurde wieder unreiner. Dann entdeckte sie eine 2,5%-haltige Pflegelinie aus USA (nicht Proactive, aber so ähnlich), die sie an Stelle der BPO Methode verwendete. Es gab eine kleine Anfangsverschlechterung, dann war wieder der alte "BPO-Zustand" erreicht, aber die Haut fühlte sich gut an, gut durchblutet, die Knitterfältchen verschwanden wieder. Diese Pflegeserie wird derzeit nicht mehr produziert, aber sie hat vollwertigen Ersatz gefunden: Klear Action. Sie bestellt es über ebay bei einem Versender in England. Damit ist sie sehr zufrieden und fühlt sich in ihrer Haut wohl. (3 Schritte: tägliches Soft-Peeling, Tonisierer, 2,5%BPO-haltige Lotion) Aber: eine Freundin hat OHNE vorherige BPO-Methode versucht, mit Klear Action klarzukommen - das klappt NICHT so gut. Es scheint besser zu sein, wenn die Haut auf einem "leicht unreinen" Stand ist. Aber das ist jetzt rein persönliche Erfahrung aus dritter Hand.... |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|