Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.11.2008, 05:44

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Pickel auf dem Rücken

Hallo, ich bin neu hier und wollte euch mal fragen was ich gegen Pickel auf dem Rücken (auch Oberarme) tun kann? Ein Hautarzt meinte, dass ich eine Verhornungsstörung habe und diese die Akne verursacht. Ich benutze die 10% Urea Bodylotion von Eubos. Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden damit. Ich habe die Suchfunktion im Forum benutzt und bin zu keinen wirklich nützlichen Ergebnissen gekommen, also bitte nicht sauer sein! Ich habe übrigens eine sehr empfindlich Haut die auch zu Ekzemen neigt, deswegen vertrage ich keine Chemiekeulen. Im Gesicht habe ich eher selten Pickel. Ich wär euch echt dankbar für gute Tipps.

Schöne Grüße!
Vince
  #2 (permalink)  
Alt 02.11.2008, 11:50

Standard

Hallo Vince, fragt sich jetzt was du unter Chemiekeule verstehst :-)

Den Wirkstoff Benzoylperoxid (BPO) gibt schon in niedrigen Konzentrationen (2,5 oder 3%, Marke Sanoxit bzw. Cordes).
Grad bei Verhornungsstörungen setzt man ja auf permanente, aber moderate Schälwirkung auf die Hautoberfläche.
Gleichzeitig hat BPO eine natürliche antibiotische WIRKUNG, ohne ein Antibiotikum zu enthalten, das bedeutet, dass sich keine Resistenzen bilden und die Bakterien gegen den Wirkstoff nicht resistent werden.

Sobald keine Entzündungen mehr vorhanden sind, würde ich dir raten, einmal in der Woche zusätzlich ein Peeling zu machen (z.B. Brasivil fein von Stiefel). Dadurch werden dann die gelösten hautschüppchen restlos von der Hautoberfläche entfernt und das BPO kann noch besser wirken.

Wegen der Bleichwirkung des BPO solltest du aber mit den Klamotten aufpassen und dir angewöhnen, ein weißes T-Shirt "drunter" zu tragen.

Normalerweise würde ich dir auch zur Sonnenbank raten, was aber bei Verhornungsstörungen eher kontraproduktiv wäre.

Ich würde jetzt (zB. mit Cordes 3% BPO) nicht einzelne Pickel betupfen, sondern großflächig die betroffenen Hautareale an Rücken und Oberarme behandeln. Sobald das BPO eingezogen und die Haut trocken ist, gib eine Feuchtigkeitscreme drüber, die die Haut geschmeidig hält und vorm Austrocknen schützt.
Möglicherweise kannst du deine UREA weiterverwenden, sollte aber deine Haut zu trocken werden, steig um auf Produkte wie die Avene CleanAC oder das Hydroderm Fluid (OHNE plus), die speziell für Haut während dermatologischer Behandlungen konzipiert sind.

Es gibt BPO auch als Suspension (Tinktur) z.B. von Galderma. Hier ist die BPO Konzentration höher und die Gefahr der Austrocknung der Haut noch mehr gegeben. Hier wäre also die zusätzliche Feuchtigkeitspflege unabdingbar - allerdings ist die Anwendung auf Rücken und Oberarmen wegen der prößeren Flächen vielleicht sogar sinnvoller da die Handhabung einfacher ist.
  #3 (permalink)  
Alt 04.11.2008, 12:54
Gesperrt

Standard

skinoren gel hat bei mir geholfen, grad auch bei den oberarmen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht