![]() |
|
|
|||
|
Hallo erstmal =)
ich bin 15 und komme aus Bayern und habe auch schon einige Zeit mit Akne zu Kämpfen. War schon bei verschiedenen Hautärzten und in der Uniklinik. Die haben mir bisher nur Cremes verschrieben, die ( vielleicht auch wegen mangelnder Selbstdisziplin) eher wenig geholfen haben. Nun hat man mir Isotretinoin- Isis verschrieben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklcih nehmen will. Ers hat doch ziemlcih viele Nebenwirkungen und sogar der Apotheker hat mir gesagt., ich sollte es mir überlegen... Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich nun tun soll !? Gibt es denn nicht weniger "gefährliche" Methoden? Zu allem Überfluss bin ihc nämclih auch noch Kontaktlinsenträgerin und müsste diese wahrscheindlich rausnehmen, wenn ich wirklich Isotretinoin nehme...das wäre eine zusätzliche Belastung weil ich von meine Brille manchmal Kopfschmerzen bekomme ... ich würde mich sehr über einen Rat und Alternativen freuen! DIe Seite ist insgesamt sehr informativ! Echt super! Danke |
|
|||
|
Hallo maisie.... an Iso scheiden sich die Geister. Einige sagen: hätt ich das doch nur früher genommen, dann wäre mir viel erspart geblieben.
Andere wiederum haben trotz Beendigung der Therapie immer wieder mit Rückfällen zu kämpfen...die zweite, ja sogar die 3. Isobehandlung muss her.... Ich mch das jetzt mal ganz pragmatisch: was genau hat dein Hautarzt gesagt? Wie schätzt denn er den Behandlungserfolg ein? Wie klassifiziert er deine Akne? Fühlst du dich bei ihm gut aufgehoben oder eher mit dem (oft heiß begehrten) Rezept "abgespeist" ? Wie hoch soll deine Dosis sein? Auch die Sache mit den Nebenwirkungen wird sehr unterschiedlich beschrieben. Während einigen die Haut in Fetzen abgeht, haben andere nur ein leichtes Trockenheitsgefühl der Lippen, was mit Vaseline oder einer entsprechenden Salbe gut gehandelt werden kann.... Vermeiden solltest du unbedingt (wegen der fruchtschädigenden Wirkung) eine Schwangerschaft. Die sich heraus u.U. ergebende Konsequenz müsste dir klar sein. Über die regelmäßigen Kontrollen der Leberwerte hat man dich sicher aufgeklärt, ja? Bei der Entscheidung Iso ja oder nein kann dir hier niemand helfen. Wenn du dir unsicher bist, solltest du mit deinem Arzt nochmal sprechen. |
|
|||
|
Hm... danke erstmal für die Antwort =)
Der Arzt hat sich einfach meine Haut angesehen und gemeint, ob ich schon mal Iso probiert hätte. Er sagte, dass es mir helfen würde und dass es keine weiteren Nebenwirkungen gäbe (!), vielleicht würde meine Haut einbisschen trockener und ich müsste die Kontaktlinsen rausnehmen. Über die Risiken, die bei einer Schwangerschaft auftreten können, hat er mich genaustens informiert und mich auch zum Frauenarzt geschickt! Aber ich finde er hat mich zu weing über die Nebenwirkungen aufgeklärt und was dieses Iso eigl. ist! Gibt es denn wirklcih keine Alternativen ?? |
|
|||
|
Natürlich gibts Alternativen. Du könntest z.B. die vorbeugende BPO Methode ausprobieren
(guck mal den Thread "erfolgreiches vorbeugen mit bpo") Hat alles Vor- und Nachteile... Ich sags mal so: Meine 14-jährige Tochter hat vor über 1 Jahr nach diese Methode konsequent gehandelt und war 4 Monate später ohne Pickelausbrüche. Aber nur so lange wie sie BPO nimmt. Sobald sie Alternativen probiert, kommen die Dinger wieder. Sie ist inzwischen wieder ein zufriedener Teenager, der anderen in die Augen schaut.... Sie weiß aber, dass sie die nächsten Jahre noch auf BPO angewiesen sein wird. Dank BPO hat sie keinen Leidensdruck mehr. Ich weiß ja nicht, wie deine Haut aussieht; lies dich einfach mal ein in den Thread. Vielleicht könnte das ja was für dich sein. LG :-) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|