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Danke Pathfinderindia für deine Mühen.
Ich finde das auf jeden Fall höchstinteresant und ein paar dieser Dinge treffen auch auf mich zu. Allerdings hab ich auch noch eine zusätzliche Aknetheorie. Es gibt dazu zwar keine Studien und ich hab mich noch nicht so wirklich damit beschäftigt deswegen ist es ja auch erst der Anfang meiner Theorie Und zwar geht es darum das man an der äußerlichen Akne die inneren Ursachen erkennen kann. Ich denke das jedes Hautareal durch die Pickel (oder andere Hautkrankheitssymptome) andere Störungen aufzeigt. Manche haben ja z.B nur in der T-Zone Akne, andere dagegen eigentlich nur an den Backen. Manche haben nur auf dem Rücken Akne und andere so gut wie überall. Manche haben kaum Pickel sondern fast nur Mitesser, bei anderen ist es das Gegenteil und andere haben nur Knoten oder komische Beulen, oder normale Pickel, unterirdische Pickel, oder entzündete Pickel manche haben Akne und fettige Haut und manche trockene oder beides. Naja und meine Theorie ist das eben jedes Hautareal und jede verschiedene Akneart bzw. Hautstörung zu einer Störung des Körpers zugeordnet werden kann. Also das jede andere Art von Akne und jede andere betroffene Stelle einfach auch unterschiedliche Ursachen hatt. Also z.B das Psyche sich auf die Stirn auswirkt, schlechte Verdauung auf das gebiet vom Kinn und unter der Lippe. Schilddrüsenprobleme vielleicht auf den Rücken, Nahrungsmittelallergien verursachen vielleicht Mitesser und andere Störungen eben dann Knoten, normale Pickel usw. Auch eine Art von Ursache außer Stress, Psyche, Magen-Darmprobleme und sonstige Organprobleme, Hormonveränderungen bzw. Hormonstörungen, Nahrungsmittelalergien, hohe Insulinausstöße usw. kann denke ich auch verschieden schlechte Nahrungsmittel sein die den meisten Aknebetroffenen schaden wie Zucker, Milch (vor allem H-Milch) schlechte pflanzliche Fette, Zusatzstoffe usw. Und zwar das sich jedes dieser Nahrungsmittel unterschiedlich auswirkt. Denken könnte ich mir auch das sich die Störungen einfach nur vorwiegend an bestimmte Hautareale halten und wenn sich die Störungen verstärken sich die Pickel dieser Ursache auch großflächiger werden. Naja es ist eine komplizierte Theorie. Ich halte sie aber für sehr wahrscheinlich. Ich konnte das teilweise ja auch schon bei mir beobachten. Vor allem weil ich mich ja auch manchmal schlechter und manchmal wieder besser ernährt habe. Man müsste da einfach mal nachforschen. Was wir eigentlich auch in diesem Forum durch umfragen usw. machen könnten. Denn wenn was an der Theorie dran ist und wir die Ursachen der verschiedenen betroffenen Hautareale und betimmten Akn bzw. Pickelarten, herausfinden, würden wir sozusagen einen weiteren Durchbruch in der Akneforschung haben und wir könnten den Leuten viel besser helfen weil wir die Ursache besser bestimmen könnten. Und was haltet ihr davon? |
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SpatzusNamensHonk, ich halte deine Überlegung für äußerst logisch und nachvollziehbar. Man könnte ja z.B. anfangen eine Liste anzufertigen mit den Mitgliedern dieses Forums. Eingetragen die befallenen Areale und die Form von Akne...anschließend könnte man eine bestimmte Gruppe mit z.B. T-Zonen-Akne mittleren Grades fragen ob sie Allergien, Stoffwechselstörungen, Verdauungsprobleme etc. haben oder vielleicht noch in der Pubertät sind...naja wird sehr viel Arbeit...
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http://www.casefact.com/content/view/633/193/ |
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Ich habe auch ne wilde Theorie
![]() Ich glaube es gibt fast so viele Akne-Formen wie es "Unter-Akne-Leidende" gibt, und sie nichts anderes als Ausdrücke sämtlicher "Wehwehchen" - sowohl psychisch als auch physisch - sind. Wie man es behandelt: kA, ich habe mich damit arrangiert das ich wohl keine perfekte Haut bekomme, wer hat die schon, ich versuche halt herauszufinden was mir nicht gut tut, und genauso versuche ich dann diese Dinge zu ändern. Das Leben ist halt ein einziger Kampf
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Zitat:
Man darf nicht vergessen, dass die Hauptmerkmale des Histadelikers dabei wirklich zutreffen sollten. So halte ich es für unwahrscheinlich, dass jemand der übergewichtig ist oder leicht an Gewicht zulegt, ein Histadeliker ist, da dies gegen die Veranlagung zum superschnellen aber unsauberen Stoffwechsel sprechen würde! Das Niesen im grellen Licht halte ich ebenfalls für wichtig. Alle Nahrungsergänzungsmittel lassen sich leicht und am kostengünstigsten in US onlineshops finden, wie z.B. vitacost.com , betterlife.com , iherb.com und relentlessimprovement.com Den H2 Rezeptorblocker bekommt ihr unter dem Namen Ranitidin in deutschen Apotheken. Ich nehme aber an, dass dieser nicht rezeptfrei erhältlich sein wird. Er ist aber spottbillig! Das teuerste an der Geschichte wird SAMe und L-Carnitine sein sowie diverse Kräuter z.B. Perilla Seed Extract sein. Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich für die vielen netten Worte bzgl dieses posts. Selbes Lob sollte aber auch paba zustehen, denn er war es der den thread entdeckt hat. Natürlich empfehle ich jedem der meine Zusammenfassung gelesen hat, den original thread zu lesen, auch wenn es viele Stunden dauern wird, bis man alle Zusammenhänge und Studien verstanden hat. Ich musste auf vielerlei Zusammenhänge verzichten um den thread nicht allzu lange zu machen. Es ist in der Tat eine faszinierende Theorie und könnte vielleicht sogar völlig neue Behandlungsansätze in der Aknebehandlung von morgen darstellen. Jedem der hier nun Zweifel an der Theorie geäußert hat wie z.B. Brummel (nicht böse gemeint), empfehle ich erst recht, das Original zu lesen, da es die Absicht der Autoren war, nur mit wissenschaftlichen Fakten zu arbeiten und dies auch bestens gelungen ist. Brummel, die Rolle der androgenen Hormone ist in dem thread ebenfalls angeschnitten und es ist sogar erwiesen, dass 90% der Akneleidenden keinen erhöhten androgenen Hormonspiegel haben! |
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Auf mich treffen einige der Merkmale zu, jedoch habe ich meines Wissens keine/kaum Allergien, insbesondere nicht gegen Lebensmittel.
Interessant fand ich aber, dass durch Alkoholkonsum in Zellen gespeichertes Histamin freilässt und zusätzlich das Enzym, dass für den Abbau von Histamin zuständig ist, "diamine oxidase", blockiert. Alkoholkonsum kann also direkt mit einem höheren Histamin-Spiegel im Blut in Verbindung gebracht werden. Und den schlechten Einfluss, den Alkohol auf das Hautbild hat können hier ja offenbar viele bestätigen. Alcohol-histamine interactions: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db= PubMed&list_uids=10344773&dopt=Abstract |
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Ok, hier ein paar Gedanken von mir zum Thema:
Die Mehrheit der Aknebetroffenen scheint tatsächlich eher zu Histadelie (zu viel Histamin) als zu Histapenie (zu wenig Histamin) zu neigen. Zumindest ist das mein Eindruck, wenn ich so die Berichte hier und auf dem anderen Forum lese. Allerdings ist der Zusammenhang nicht sehr eindeutig und es gibt viele Aknebetroffene, die Symptome von Histadelie und Histapenie haben oder ingesamt sogar eher zu Histapenie neigen. Ich zum Beispiel widerspreche dieser Theorie, weil ich eher zu Histapenie neige und trotzdem unter Akne leide bzw. litt :wink: . Das Konzept von Histapenie und Histadelie stammt von Carl Pfeiffer, ein amerikanischer Psychiater, der schizophrene Patienten in diese beiden Kategorien eingeteilt hat und mit hochdosierten Vitaminen angeblich mit gutem Erfolg behandelt hat. Die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von Histadelie und Histadelie sind hier in deutscher Sprache beschrieben: http://www.orthomedis.ch/histapenie.htm http://www.orthomedis.ch/histadel.htm Der eine oder andere wird sich daran erinnern, dass wir damals bereits im Biotin-Thread darüber diskutiert haben: http://www.gegen-akne-forum.de/phpbb...ic.php?t=3897& Einige Merkmale von Histadelie sind bei Aknebetroffenen wirklich erstaunlich oft anzutreffen. So neigen anscheinend wirklich die meisten eher zu Untergewicht und haben Mühe Gewicht zuzulegen. Ich z.B. gehöre ganz klar auch dazu. Ich habe einen BMI von 19 und das ist schon praktisch mein ganzes Leben so. Ein weiteres Merkmal von Histadelie, das man bei Aknebetroffenen auch sehr häufig sieht, sind Blutzuckerregulationsstörungen. Wie es scheint, neigen sehr viele Aknebetroffene zu Unterzuckerungszuständen (sehr wahrscheinlich augrund von Insulinresistenz und Hyperinsulinämie). Ich persönlich neige auch klar zur Unterzuckerung, wobei es jetzt durch die Lowcarb-Diät praktisch vollständig verschwunden ist. Es gibt zahlreiche Hinweise, dass Insulinresistenz bei Akne eine Rolle spielt: 1. Die Insulinresistenz ist während der Pubertät erhöht, als genau dann wenn auch Akne am stärksten auftritt. SHBG, ein Protein, das Sexualhormone bindet, ist ein Marker für Insulinresistenz. Niedrige SHBG-Spiegel zeigen eine Insulinresistenz an. In der Pubertät ist der SHBG-Spiegel erniedrigt. siehe z.B. diese Studie oder diese Studie und hier 2. Akne ist ein charakterisches Merkmal von PCOS (polycystisches ovarielles Syndrom), eine Hormonstörung bei Frauen. Frauen mit PCOS leiden unter Insulinresistenz und produzieren zu viel Insulin. 3. Studien haben gezeigt, dass Medikamente (wie z.B. Metformin oder Tolbutamide), die die Insulinresistenz verbessern auch gegen Akne wirken. Insulinresistenz tritt vor allem bei Übergewichtigen auf. Es gibt aber verschiedene Arten von Blutzuckerspiegelstörungen bzw. Glucoseintoleranz. Siehe z.B. diesen Text: http://www.emedicine.com/med/topic897.htm Vielleicht ist die Glucoseintoleranz, die bei Akne häufig vorkommt, eine spezielle Art von Glucoseintoleranz, die nicht wie gewöhnlich mit Übergewicht sondern eher mit Untergewicht gepaart auftritt. Ich habe auch schon gelesen, dass Glucoseintoleranz Ausdruck einer systemischen inflammatorischen Krankheit sein kann, d.h. wenn der Körper zuviel entzündungsfördernde Substanzen freisetzt (aus welchen Gründen auch immer) kommt es zu Glucoseintoleranz. Umgekehrt führt die Zufuhr von grossen Mengen Glucose (aus Kohlenhydraten) zu starken Blutzuckerspiegelschwankungen und Insulinausstoss, was zur Freisetzung von entzündungsfördernden Substanzen führt. Interessant ist ja, dass die meisten Massnahmen, die zu einer Verbesserung der Blutzuckerkontrolle beitragen, auch gegen Akne wirken. Ein hervorragendes Mittel um die Blutzuckerkontrolle zu verbessern ist natürlich die kohlenhydratarme Ernährung, aber auch Kalorienrestriktion soll gut sein, ebenso Sport. Schlechte Fette (sog. Transfette in Margarine und Fritierfetten) sollte man meiden, weil diese bekannt dafür sind, dass sie die Insulinresistenz verschlechtern. Es gibt eine Reihe von Nahrungsergänzungsmittel, die direkt die Glucosetoleranz verbessern. So z.B. Alpha-Liponsäure, Chrom, Zink, Magnesium, Vanadium, Biotin, Fischöl und wahrscheinlich noch weitere, die mir jetzt gerade nicht einfallen. Ausserdem gibt es eine Reihe von Mitteln, die die Insulinresistenz wahrscheinlich indirekt verbessern, weil sie im Körper generell eine enzündungshemmende Wirkung haben. Die ganz Blutzuckergeschichte ist leider extrem komplex, ich möchte mir nicht anmassen, hier den Durchblick zu haben. Worauf ich hinweisen möchte ist lediglich folgendes. 1. Eine Störung der Blutzuckerkontrolle scheint bei der Mehrheit der Aknebetroffenen vorhanden zu sein. 2. Massnahmen, die die Blutzuckerkontrolle verbessern, wirken oft auch gegen Akne. Die Frage ist nun, woher kommt diese Störung der Blutzuckerspiegelkontrolle bzw. warum werden bei Aknebetroffenen zu viele entzündungsförderne Substanzen produziert. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, warum entzündungsfördernde Substanzen erhöht sein können (z.B. wegen schlechter Ernährung, einer gestörten Darmflora, Störung des Hormonhaushaltes, Belastung mit Umweltgiften, Infektion des Darms mit Parasiten, Pilzen (Candida) oder schlechten Bakterien, durchlässige Darmwand, Nahrungsmittelallergien, überlastete Leber, Nieren und anderen Dingen). Wahrscheinlich ist es eine Kombination von verschiedenen Dingen. Der Körper ist unglaublich komplex. Alles ist miteinander verbunden. Eine Störung an einem Organ, kann eine Störung an einem anderen Organ nach sich ziehen. Anyway, ich bin total abgeschweift. Wie ich bereits sagte, bin ich nicht so überzeugt, dass Akne generell mit einem erhöhten Histaminspiegel einhergeht, da nicht alle Aknebetroffenen zu Histadelie neigen. Nichtsdestotrotz ist es interessant, dass ein Antihistaminmedikament, wie Ranitidin gegen Akne zu wirken scheint. Die dauerhafte Einnahme von Ranitidin ist aber nicht sehr gesund. Es ist leider schon länger her, dass ich den Text gelesen habe, aber wenn ich mich recht erinnere, kam es bei einigen Leuten, die Anfangs sensationell gute Erfolge mit Ranitidin hatten, nach einiger Zeit zu einem Rückfall. Möglicherweise gewöhnt sich der Körper recht schnell an Ranitidin. Das Problem ist auch, dass die Leute in dem Thread meistens verschiedene Mittel auf einmal genommen haben (z.B. Alpha-Liponsäure, MSM usw), weshalb es schwierig zu beurteilen ist, wie effektiv Ranitidine wirklich ist. Soweit ich weiss ist Ranitidine in den USA rezeptfrei erhältlich. Hierzulande dürfte es schwierig sein, Ranitidin aufzutreiben, da man es glaub ich nur gegen Rezept bekommt. Im Text wird ja auch gesagt, dass nur Antihistaminmedikamente wirken würden, die an den H2-Rezeptor binden. Interessanterweise hat hier auf diesem Forum aber jemand herausgefunden, dass bei ihm/ihr auch ein H1-Antagonist wirken würde. Ich fand diese Entdeckung damals höchst interessant und habe natürlich gleich auf den Healthboard-Thread verwiesen. Leider ist damals keine richtige Diskussion zu Stande gekommen. Hier nochmal der Thread: http://www.gegen-akne-forum.de/phpbb...ic.php?t=4023& Im Healthboard-Thread wurde ja auch versucht, den Histaminspiegel über natürliche Substanzen zu beeinflussen. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber wenn ich mich recht erinnere, konnten die positiven Wirkungen von Ranitidin mit diesen natürlichen Substanzen nicht wiederholt werden. Anyway, das eigentlich interessante dieser Theorie, ist ja das Ungleichgewicht von TH1/TH2, das bei Aknebetroffenen zu Gunsten von TH2 verschoben sein soll. Das finde ich besonders deshalb interessant, weil eine gestörte Darmflora (Dysbiose) ebenfalls ein solche Ungleichgewicht auslösen kann. Zu diesem Thema werde ich vielleicht später noch was dazu schreiben. Ich denke, das reicht erstmal für den Moment. Wer sich bezüglich TH1/TH2 ein wenig einlesen möchte, dem empfehle ich mal folgenden Artikel: http://www.thorne.com/altmedrev/.fulltext/8/3/223.pdf |
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Klingt alles sehr logisch, vielleicht ein bisschen zu logisch. Ich denke, die Merkmale eines Histadelikers treffen -sieht man mal vom Gewicht ab- auf jeden ein bisschen zu. Jeder hat schonmal in der Sonne niesen müssen (woran man sich jetzt natürlich erinnert), jeder ist mal schlecht drauf, Selbstmordgedanken soll es unter Akne Patienten auch öfter mal geben...allein davon auszugehen, ist mir zu einfach. Ich muss dazu sagen, ich hab den original thread nur zur Hälfte gelesen, vielleicht klären sich meine Zweifel, wenn ich ganz durch bin, nur frag ich mich, woher die ihr Wissen beziehen. SweetJade schreibt:
Zitat:
Die Sache mit dem roten Fleisch ist doch auch etwas fadenscheinig, das kommt doch aus der Naturheilkundler-Ecke. Wenn ich mal von mir ausgehe - und auf mich treffen wirklich ALLE Merkmale zu - dann kann ich keinen Unterschied feststellen ob ich Rind- oder Hühnerfleisch esse. Trotzdem: Low Carb ist natürlich sehr zu empfehlen, ebenso die 3 g Vit C und das MSM kann auch nicht schaden. |
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Vielen Dank nochmal an pathfinderindia und auch an dich paba!
Leider scheint ja die Behnadlung kaum in die Praxis umsetzbar zu sein...wie soll ich blos ein Rezept für diesen Blocker besorgen? Zu welchen Artzt muss ich da gehen? Was soll ich dem sagen?
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http://www.casefact.com/content/view/633/193/ |
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Zitat:
Allerdings passt das nicht damit zusammen, dass die Kohlenhydratverdauung beim Histadeliker ohnehin schon zu schnell abläuft und die Blutzuckerwerte steigen läßt. Eigentlich müsste ja grade der Histadeliker weniger KH essen. Werde mal versuchen für diese Begründung eine Erklärung zu finden. In der ayurvedischen Medizin behandelt man den pitta Typ auch mit einer eiweißarmen Kost, welche aber reich an Antioxidanten, Gemüsen und Kohlenhydraten ist. Aber zugegeben: Die indische Küche ist generell so ausgelegt! Natürlich sollen hier keine Mißverständnisse auftreten, ich denke auch, dass ich mich weiter oben (wie ich eben gesehen habe) missverständlich ausgedrückt habe. Der histadelische Stoffwechsel bietet lediglich beste Voraussetzungen für die Verschiebung des th2:th1 Verhältnisses des Immunsystems und damit zur Akneentstehung. Dies ist eine auffällige Gemeinsamkeit, die viele Aknepatienten verbindet. Es ist aber nicht zwingend notwendig Histadeliker zu sein um Akne zu haben, da das Immunsystem auch aus der Reihe geraten kann durch viele andere Gründe. Z.B. Antibiotika Behandlung, entzündliche Darmgeschichten, etc, etc, siehe dazu meinen ersten oder zweiten post. Eine weitere Erschwerung des Problems ist einfach, dass wenn es erst einmal zu einer th2 Dominanz gekommen ist, eine ganze Reihe anderer nachteiliger Effekte hinzukommen kann, da diese von einer th2 Dominanz beeinflusst werden. Dazu gehören leaky gut syndrom, erhöhte Stressphasen u. Depression, Candida Wachstum, weitere entstehende Toxine UND! eine Herabsetzung der Methylisierung welche auf natürliche Art und Weise Histamin im Körper deaktiviert, da alle vorher genannten Gründe weiter zur Toxinbildung im Körper beitragen. Zitat:
Zitat:
Beim Ranitidin stimme ich paba vollkommen zu: Das ist auf keinen Fall eine Dauerlösung. Wenn man das Zeug absetzt kommt es wahrscheinlich zum Rückschlag. Eventuell ist der geblockte H2 Rezeptor dann auch noch sensibler gegenüber Histamin, aber das nur Spekulation. Ich denke es war die Intention des Autors die Wirksamkeit der Theorie zu überprüfen und vielleicht um eine Übergangslösung zu schaffen solange bis die anderen eingeleiteten Maßnahmen zur Wiedereinpendelung des Immunsystems anfangen zu ziehen. Nach wenigen Wochen sollte Ranitidine mit Perille Seed extract ersetzt werden. Manche user haben jedoch das Ranitidin mehrere Monate genommen in einer Dosierung von 75mg und gute Erfolge erzielt. Es gab allerdings auch einen user der von 150mg auf 75mg runter ist und daraufhin eine Verschlechterung bekommen hat. Allerdings gab er auch zu schlampig hinsichtlich seiner Diät geworden zu sein. Das H1 Blocker bei manchen Leuten auch eine Wirkung auf die Akne zeigen, wird ebenfalls im Original thread berichtet. Es ging jedoch nicht daraus hervor, ob diese Leute sich zu den Histadelikern zählen oder nicht. Trotzdem wird die Theorie an sich davon nicht beeinträchtigt. |
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