Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.09.2008, 01:18
d24 d24 ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard glänzende Stirn / fettige Haut / Creme für fettige oder trockene Haut?

Hallo,

habe Akne, v.a. auf der Stirn und diese mit Duac relativ in den Griff bekommen. Allerdings schlägt es dato nicht mehr so sehr an und über den Augenbrauen habe ich noch so eine Art Pilz.

Momentan glänzt meine Stirn ziemlich stark, nach dem Duschen kann ich eine Art "Fettfilm" regelrecht abwischen. Nach nur 2 Stunden ist er dann aber wieder da - die Frage ist, was ich hier machen kann?

Der Gedanke war, eine Creme o.ä. gegen fettige Haut aufzutragen, anderseits kam der Gedanke auf, dass gerade das kontraproduktiv sei, da ich eher eigentl. zu trockener Haut neige und Duac die Haut eigentlich auch austrocknet. So denke ich, dass durch Duac meine Haut dazu angeregt wird Fett zu produzieren und so dieser stete Fettfilm entsteht - könnte an dieser Theorie etwas dran sein und meiner Haut mit einer milden fetten Creme geholfen werden, so dass sich die Haut langsam etwas reguliert?

Denn so langsam macht alles wirklich keinen Spaß mehr ... traue mich nicht mehr unter Leute mit dieser Stirn. Sieht sehr unhygenisch aus - und alle 2 Stunden duschen kann ich auch nicht.

Würde mich über jeden Rat & Tipp wirklich sehr freuen, vielen Dank schonmal im Vorraus
  #2 (permalink)  
Alt 27.09.2008, 03:47

Standard

Zitat:
Zitat von d24 Beitrag anzeigen

Denn so langsam macht alles wirklich keinen Spaß mehr ... traue mich nicht mehr unter Leute mit dieser Stirn. Sieht sehr unhygenisch aus - und alle 2 Stunden duschen kann ich auch nicht.
Schande über dich, wenn du männlich bist, heul nicht so rum!

Ich laufe immer mit einem fettigem Gesicht rum, zudem kommt dann noch wann ich 100m gelaufen bin ich anfange zu Schwitzen wie wenn jemand eine Stunde training hatte und keiner findet das unhygenisch :|
  #3 (permalink)  
Alt 27.09.2008, 10:21
Benutzerbild von lilalaunebaerin89

Standard

Zitat:
Zitat von firefox888 Beitrag anzeigen
Schande über dich, wenn du männlich bist, heul nicht so rum!

Ich laufe immer mit einem fettigem Gesicht rum, zudem kommt dann noch wann ich 100m gelaufen bin ich anfange zu Schwitzen wie wenn jemand eine Stunde training hatte und keiner findet das unhygenisch :|

Ich hab auch Probleme mit fettiger Haut, allerdings nicht nur auf der Stirn... Also deine Theorie von wegen milde fette Creme... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es klappt. Bin aber auch kein HA. Könntest es ja mal ausprobieren, probieren geht schließlich über studieren, aber braucht natürlich seine Zeit. Aber auf fettige Haut noch ne fettige Creme... selbst wenn es nach Wochen wirken sollte, am Anfang isses dann wohl noch extremer als sonst schon...

Ich hab mal ne zeitlang Effaclar Aktiv mattierende Emulsion benutzt, hat auch 2 Wochen relativ gut geholfen. Bisschen Fettglanz war immer noch da, aber doch sehr reduziert. Und dann hat's irgendwie langsam aber sicher nicht mehr geholfen... Ich bin der Meinung, außer Iso hilft da leider nix Ich hab jetzt 3 Wochen Iso (10mg) und hab gerade das umgekehrte Problem: Meine Haut wird trocken und ich komm mit cremen nicht mehr nach.

Hätte dir ja gern nen guten Tipp gegeben, aber hätte diesen guten Tipp (vor Iso) auch sehr gut gebrauchen können...
  #4 (permalink)  
Alt 27.09.2008, 10:36
Benutzerbild von lilalaunebaerin89

Standard

Ah, von Avène gibt's auch so ne Creme wie von Effaclar (auch ähnlich hohe Preise). Hatte die allerdings nur als Probe, also nicht lange. Drauf steht nur "talgregulierende, mattierende Emulsion". Es gibt da noch die "Cleanance K", von der hab ich mal gehört, nur das war kurz vor Iso, da hab ich sie mir dann auch nicht mehr angeschafft. Geh einfach mal in die Apotheke und frag nach der Pflegeserie Cleanance von Avène und lass dir sämtliche Proben geben, dann kannst du ausprobieren. Ich hab auch diverse Reinigungsmittelchen von Avène, find die gut
  #5 (permalink)  
Alt 27.09.2008, 11:46
d24 d24 ist offline

Standard

an Avene bin ich auch interessiert, wurde mir hier schon einmal empfohlen. Allerdings bin ich mir einfach nicht sicher, ob etwas für trockene Haut oder für fettige Haut für mich geeignet ist!? Eigentlich ist nur die Stirn sehr fettig, allerdings vermute ich, dass dies aufgrund längerer Behandlungen durch Duac und andere verursacht wurde.

Hat jemand Rat oder Erfahrungswerte?
  #6 (permalink)  
Alt 27.09.2008, 13:23

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Ja, hab ich :-) Besonders im Sommer ist es bei mir auffallend: eine typische Mischhaut mit glänzender Stirn und Nase, während bestimmte Partien (z.B. an den Wangen) trocken bis sogar schuppig sind.

Der Avene mattierende, regulierende Balsam (für tagsüber aufzutragen) reguliert das ganze Gesicht. Der Fettglanz verschwindet, aber auch die hypertrockenen Stellen sind nicht mehr rau-trocken-schuppig.
Der Effekt tritt sehr schnell ein. Du kannst schon nach Anwendung von 2 Probetübchen (gratis) erkennen, ob sich die Anschaffung für dich lohnt.

Und die K (abends aufzutragen) verstärkt den Effekt noch. Obwohl sie nach dem Auftragen etwas klebrig ist, hast du morgens ein total gutes Hautgefühl (ohne Fettglanz, aber auch - trotz Fruchtsäureeinwirkung über Nacht - ohne Spannungs- und/oder Trockenheitsgefühl)

Den Langzeiteffekt (dass sich die Poren verkleinern und sich die Oberfläche glättet und verfeinert) kannst du anhand der Proben noch nicht erkennen. Hier brauchts ein paar Wochen, um wirklich von Erfolg sprechen zu können. (Oder auch, um festzustellen, ob diese Serie sich auch tatsächlich positv und praktisch gegen Pickel und Mitesserneubildung auswirkt.)

Übrigens kombiniere ich den mattierenden Balsam und die K (bzw. auch die Diacneal) nicht mit einer Avene-Waschotion sondern mit dem Zeniac Waschgel von Dermatica, was ich persönlich wirksamer finde. Damit bekommt man die ganz feinen Hautschüppchen viel besser runter und hat nach dem Waschen ein sehr "sauberes" Hautgefühl ohne unangenehmes Spannen.
  #7 (permalink)  
Alt 27.09.2008, 13:31
d24 d24 ist offline

Standard

vielen Dank.

Cleanance K habe ich auf Unreine Haut/Akne :: Avène - Die Pflegelinie für empfindliche Haut gefunden.
Aber welches ist das Balsam, das du meinst?

Und wenn ich schon bei Avene bleibe: Ist das Cleanance Seifenfreies Reinigungsgel oder das Cleanance Gesichts-Tonic besser für mich?

bzw. soll ich Duac dann erstmal weglassen?

Geändert von d24 (27.09.2008 um 13:42 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 27.09.2008, 13:58

Standard

Ah ok....die Creme läuft unter der Bezeichnung "Cleanance Emulsion". Steht an 5. Stelle von oben gezählt (siehe deinen Link)

Der Tonic (wird nach dem Reinigen auf die Haut aufgetragen) ist ziemlich gut für die fettenden Stellen.
(Da ich aber fettende UND trockene Stellen habe, verzichte ich auf den Tonic)

Zur Reinigung: Jaaa....ob du jetzt das seifenfreie ReinigungsGEL (grün) oder das Reinigungsgel für überempfindliche Haut (weiß) oder die ReinigungsCREME nimmst...weia...lass dir von ALLEN Produkten halt ein Pröbchen schicken und teste, welches dir am besten erscheint.

Ich hab die ALLE nicht mehr nachgekauft, sondern nehme viel lieber das ZENIAC Waschgel von Dermatica. Gratisproben gibts unter Dermatica Exclusiv - Startseite (Hautberatung; einfach anrufen)

Ob du Duac weglassen sollst ? Das ist so schwierig. Wenn deine Haut BPO braucht um die Pickelschübe einzudämmen, dann wirst du mit Cleanance vielleicht eine schöne Haut bekommen, die sich GUT anfühlt...aber die Pickelausbrüche kriegst du dann damit nicht in den Griff.
(Meiner Tochter geht das noch so.)
Das Duac soll man ja nur abends anwenden, oder? Dann lass erstmal die K weg und nimm morgens die Cleanance Emulsion und abends Duac. (Oder wenn das enthaltene Antibiotikum eh nicht mehr wirkt, geh alternativ auf 2,5% BPO abends)
Und wenn das klappt, vielleicht versuchen, erstmal einmal pro Woche DUAC durch die K zu ersetzen und gucken was passiert. (Und dann halt eine langsame Umstellung planen)
  #9 (permalink)  
Alt 27.09.2008, 14:09
d24 d24 ist offline

Standard

vielen Dank für deine vielen guten Tipps.

Proben sind bestellt, jetzt gilt es abzuwarten. Magst du mir dennoch erklären, was es mit 2,5 BPO auf sich hat und wo ich das wieder herbekomme?

(und wirklich letzte Frage ;-) Die Emulsion getönt oder ungetönt nehmen? Als Mann wird getönt etwas komisch aussehen, oder sehe ich das falsch?)
  #10 (permalink)  
Alt 27.09.2008, 14:26

Standard

Na, ob die Tipps für dich gut sind, wird sich hoffentlich noch herausstellen; ich halt dir jedenfalls die Daumen. :-)

Zu BPO: In Duac ist 5%-iges BPO enthalten; zusammen mit einem Antibiotikum (ich glaub Erythromycin)
Du schriebst ja, dass es bei dir nicht mehr so wirkt wie früher, woraus ich wiederum schließe, dass die Bakterien bei dir Resistenzen gebildet haben gegen as Antibiotikum. Gegen BPO werden die NICHT resistent.

Also...BPO. Das gibt es in Konzentrationen von 2,5% bis 10% REZEPTFREI in den Apotheken.
Wobei aber die hohe Konzentration zu Hautreizungen und zu starker Trockenheit führt.
Deshalb setzen viele von uns auf ganz niedrig dosiertes BPO (z.B. von Sanoxit 2,5% oder von Cordes 3%). Es ist die Regelmäßigkeit der Anwendung, die dazu führt dass Pickelausbrüche in Schach gehalten werden können.

Es gibt ja hierzu den Thread "erfolgreiches Vorbeugen durch BPO" das das recht gut erklärt. Beim Vorbeugeverfahren wird aber die Menge an BPO wöchentlich gesteigert.
Das muss aber nicht immer und bei jedem nötig sein.

Durch DUAC ist deine Haut ja schon dran gewöhnt. Deshalb versuche doch einfach mal, abends BPO auf die betroffenen Hautareale aufzutragen, nicht einzumassieren, sondern einfach über Nacht einwirken zu lassen.

Besser wäre es natürlich, du kämst ganz ohne BPO aus. Denn damit bekämpfst du nicht die Ursachen sondern hältst nur die Ausbrüche der Pickel in Schach.

Es ist immer ein Versuch....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht