Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.09.2008, 22:02
d24 d24 ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard ...sehr sehr fettige / glänzende Haut (+Pickel)

Hallo,

habe so meine Probleme: Nach anfänglichem Rumexperimentieren (Diagnose Pilz, Diagnose Akne, Diagnose Pilz) über verschiedene Salben über Duac Akne Gel (kurzfristig wirksam, danach viel schlimmer) bin ich jetzt bei einem Mix gelandet, mit dem die Sache halbwegs funktioniert.

Nur ist meine Haut (im Stirnbereich) derart fettig, dass ich sie abends regelrecht abwischen kann. Hat jemand Tipps, was man gegen das Glänzen und die fettige Stirn machen kann?

Trage abends abwechselnd zwei verschiedene Salben auf (eine von der Apotheke gemixt, eine andere, eine andere gegen Pilze) - sonst mache ich nichts (also kein Waschlappen, keine Cremes, kein Peeling - wäre sowas mal nötig oder belastet das die Haut nur unnötig weiter?) Nach dem Duschen wische ich den Glanz mit (mehreren) Wattepads weg.

Weiß jemand Rat? Ich weiß langsam nicht mehr weiter

Geändert von d24 (15.09.2008 um 22:04 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 15.09.2008, 22:18

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

@ d24........also abends trägst du ja deine gemixten Salben auf. Da kannst du ja schlecht noch was zusätzliches nehmen.

Du könntest versuchen, morgens eine balancierende Creme aufzutragen. Der Cleanance mattierende Balsam von Avene macht eigentlich nen guten Job (gibts getönt und ungetönt)
Besorg dir doch mal Gratisproben aus der Apo oder direkt über Home*:: Avène - Die Pflegelinie für empfindliche Haut (und dann unter Kontakt anrufen)

Was sagt denn dein Hautarzt? Wäre es denn dann nicht einfacher, dir ein Anti-Pilz-Medikament zu verabreichen, dass innerlich wirkt?
  #3 (permalink)  
Alt 16.09.2008, 12:31
d24 d24 ist offline

Standard

mh, um zum reinigen morgens nichts? Außer Glanz abwischen nach dem Duschen?

bzw. ist der Glanz denn normal? Habe den Eindruck, dass meine Haut mit den ganzen Salben nicht zurechtkommt und deswegen wie wild ... produziert, quasi, falls das jemand versteht?
  #4 (permalink)  
Alt 16.09.2008, 14:44

Standard

@ D24.......Dann haben wir uns mißverstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass dein Salbenmix im Prinzip funktioniert und du nur etwas suchst, mit dem du den Glanz loswerden kannst.

Jetzt versteh ich es so, dass du die Salben im Verdacht hast, die Fett-/Talgproduktion anzuregen???
Das könnte zwei Ursachen haben: entweder trocknest du damit deine Haut zu sehr aus, so dass sie den Feuchtigkeitsmangel selber auszugleichen versucht ......... oder du führst einfach zuviel "Reichhaltiges" zu, das gar nicht in die Haut eindringen kann und dann als "Schicht" liegenbleibt.

???

Aber die Salben hat dir doch dein Hautarzt verschrieben, oder?

Pass auf: nach wie vor ist das Regulieren der Talgproduktion für dich angesagt. Der Cleanance Balsam ist nach wie vor tagsüber ne gute Wahl.
Natürlich gibt es auch darauf abgestimmte Waschgels und Waschcremes. Schau mal auf die Avene Homepage. Die sind ph-neutral und super verträglich.

Mit Peelings wäre ich immer ein bißchen vorsichtig. Hast du offene Stellen? Entzündungen?
Dann lass es.
Andererseits: Dass du so glänzende Haut hast deutet u.U. ja auch darauf hin, dass du Verhornungen der Hautoberfläche hast. Das bedeutet, dass die besten Cremes der Welt erst wirken können, wenn sie nicht durch die verhornten Hautschichten daran gehindert werden.
Ein wöchentliches (ganz sanftes, mit viel Wasser verdünntes ) Peeling kann schon einiges bewirken.
Aber auch die Avene Cleanance "K" (abends anwenden) als super Ergänzung zum mattierenden Balsam (tagsüber). Sie hat einen Hautschüppchen lösenden Effekt.
Möglicherweise kannst du sie abends im Wechsel mit deinen Mixcremes anwenden.

Du schreibst jetzt nichts drüber, ob du Pickel, Mitesser, Unterlagerungen hast. Deshalb kann ich mir dein Hautbild jetzt nicht so gut vorstellen.
(entweder genauer beschreiben oder ein Foto einstellen bitte, sonst bin ich an diesem Punkt mit meinem Latein am Ende, denn ich gehe davon aus, dass dein Hautarzt sich bei der Therapie etwas gedacht hat......)
  #5 (permalink)  
Alt 16.09.2008, 14:58
d24 d24 ist offline

Standard

naja, zuerst hieß es es sei ein Pilz, dann waren es Stresspickel, dann war es Akne, dann wieder ein Pilz. Soviel dazu, was der Hautarzt sich denkt.

Bild kann ich leider keines einstellen, aber soweit danke für die Tipps.

Vll. einfach mal den Hautarzt wechseln ... ist so schwierig einen zu finden, der das Problem nicht als Lapalie abtut und einem, ohne auch nur hinzusehen, irgendeine Salbe verschreibt
  #6 (permalink)  
Alt 16.09.2008, 15:06

Standard

Zitat:
Zitat von d24 Beitrag anzeigen
naja, zuerst hieß es es sei ein Pilz, dann waren es Stresspickel, dann war es Akne, dann wieder ein Pilz. Soviel dazu, was der Hautarzt sich denkt.

Bild kann ich leider keines einstellen, aber soweit danke für die Tipps.

Vll. einfach mal den Hautarzt wechseln ... ist so schwierig einen zu finden, der das Problem nicht als Lapalie abtut und einem, ohne auch nur hinzusehen, irgendeine Salbe verschreibt

Auweia....ich denke, Hautarztwechsel könnte ne gute Idee sein ^^

Aber beschreib doch mal: wie sieht deine Haut? Hast du All-Over-Pickel? Oder sind nur bestimmte Hautareale betroffen? Zähl mal: wieviele hast du heute? Kommen die Schubweise oder als "Dauergäste" ?
Oder sind es eher Mitesser? Schwarze oder weiße oder beides?
  #7 (permalink)  
Alt 16.09.2008, 23:05
d24 d24 ist offline

Standard

geht nur um die Stirn, dort zentral ...

sind wohl Pickel ... Stresspickel ... oder sowas. Kei Eiter, nicht schwarz, einfach nur rote Punkte

weiß jemand Rat?
  #8 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 07:19

Standard

Okay, du kannst folgendes versuchen:
Abends nach der Reinigung mit einer milden, ph-neutralen Waschlotion:
Auf die Pickel direkt und unverdünnt mit einem Wattestäbchen Weleda Calendula Essenz auftupfen. Calendula ist eine Heilpflanze und der enthaltene Alkohol wirkt desinfizierend.
Wenn das trocken ist: auf die ganze Stirn Diacneal von Avene auftragen.

Und morgens nach der Reinigung den Avene Cleanance mattierenden Balsam (der holt dir den Fettglanz von der Haut)

Zur Reinigung empfehle ich dir eines der Waschgels aus der Avene Cleanance Serie, entweder die milde Waschcreme oder das grüne Waschgel.

Schau bitte auf deren Homepage unter Home*:: Avène - Die Pflegelinie für empfindliche Haut - unter "Kontakt" kannst du anrufen und kostenlose Proben bestellen.
Die Produkte - wenn du dich dafür entschieden hast - bekommst du über jede Apotheke
(auch über Versandapos im Internet).

Die Wirkung der Diacneal basiert auf leichten Fruchtsäuren, sie prickelt auf der Haut nach dem Auftragen. Wahrscheinlich bekommst du zu Anfang eine Verschlechterung (bei mir hat sich die Haut gerötet wie bei einem leichten Sonnenbrand...und die Unterlagerungen/Pickel, die noch unter der Haut saßen, kamen erstmal raus). Nach Ca. 3 Wochen müsstest du aber schon sehen, dass es deutlich besser wird.
Der Hersteller empfiehlt eine Anwendungsdauer von mindestens 3 Monaten; ich kam ungefähr 4 Wochen lang mit einer Tube hin.

Die Calendula Essenz bekommst du auch in jeder Apotheke; du kannst sie sowohl auf beginnende als auch auf vorhandene Pickel - ruhig mehrmals am Tag - auftupfen.
Damit hab ich meine Anfangsverschlechterung gut im Griff gehabt, und oft ist es so, dass der Pickel erst gar nicht richtig rauskommt.

Dann zur Ernährung: Viele Hautreaktionen sind ernährungsbedingt. Schau auch mal hier in die entsprechenden Threads. So pauschal ist das schwierig; vielleicht reagierst du unverträglich auf Milch? Oder bekommst zuviel Kohlehydrate? Oder zuviel Fastfood?
Achte anfangs einfach mal drauf, ob deine Haut auf Weglassen bestimmter Verdächtiger positiv reagiert.
Noch was ganz Banales: Trägst du oft Baseball-Caps? Die sind auch häufig die Verursacher von Stirnpickeln, weil sie sehr eng anliegen, die Haut darunter schwitzt...
  #9 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 09:24
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Bei fettiger Haut halte ich ZeniacLP oder ZeniacLP Forte für die beste Wahl,
die Wirkstoffe sowie die mattierende Wirkung von Zeniac sind sehr sehr gut.
  #10 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 15:59
d24 d24 ist offline

Standard

kennt jemand denn einen wirklich guten Hautarzt um Köln / Bonn herum irgendwo?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht