Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.09.2008, 15:33

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Neu hier und gleich ein paar Fragen

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier... Ich heiße Pixie, bin 35 Jahre alt und habe vor gut einem Jahr die Pille abgesetzt wegen Kinderwunsch und seit dem mit mittelschwerer Akne auf dem Rücken zu kämpfen.

Nun hab ich auch gleich mal eine Frage:

Heute war ich dann endlich mal beim Hautarzt, der mir eigentlich zu Aknenormin (Isotretinoin) geraten hätte, was ja aber aufgrund meines Kinderwunsches nicht geht.

Dann hat sie mir Duac Akne Gel verschrieben und mir gesagt, ich solle es abends dünn auftragen. Sobald ich allerdings schwanger wäre, muss ich es sofort absetzen.

Nun hab ich den Beipackzettel gelesen und darin steht, dass "Frauen im gebährfähigen Alter eine adäquate Empfängnisverhütung durchführen sollten und falls dies nicht der Fall ist sollte Duac nur mit äußerster Vorsicht angewendet werden".

Nun bin ich total verunsichert und weiß nicht, ob ich es verwenden soll oder besser nicht, sondern warten bis ich irgendwann mal schwanger bin und mich dann danach erst um meine Akne kümmern sollte.

Könnt ihr mir dazu einen Rat geben?

Dankeschön schon mal!

Viele Grüße
von Pixie
  #2 (permalink)  
Alt 08.09.2008, 16:21
KATH
Gast

Standard

ich kenne mich hierbei zwar nicht aus, aber aufgrund der story würde ich das duac acne gel nicht verwenden. da laut packungsbeilage "äusserste vorsicht" geboten wird. gibt es denn keine anderen akne-mittel für dich die nicht so gefährlich sind?
  #3 (permalink)  
Alt 08.09.2008, 17:37

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hallo Pixie.....erstmal halt ich dir arg die Daumen, dass es mit Kinderwunsch auch schnell was wird :-)

So, jetzt zu deinem Hautproblem: Das Duac Acne Gel enthält ein Antibiotikum in Kombination mit Benzoylperoxid.
Und wie du weißt, sind Antibiotica während der Schwangerschaft nicht so gern gesehen.
Nun wird eh vorsichthalber Frauen, die schwanger werden wollen geraten, schon im Vorfeld auf solche Medikamente zu verzichten, die Antibiotica enthalten.

Der zweite Wirkstoff (Benzoylperoxid, auch genannt BPO) wirkt auf den ersten Blick harmloser, das mag aber auch daran liegen, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt.
Immerhin hat man Fallweise bei Frühgeborenen Hinweise gefunden, die ebenfalls zur Vorsicht raten. Momentan heißt es: am Anfang unbedenklich, später nicht mehr.

Also, ich würd´s lassen.

Lass uns mal nach Alternativen schauen. Hast du die Akne "nur"auf dem Rücken?
Sind es Pickel, die sich leicht entzünden? Eher Mitesser? Alles bunt gemixt?
(Schwitzt du viel? Trägst du bevorzugt Synthetikklamotten auf der Haut?)

Hattest du das Akneproblem schon während der Pilleneinnahme oder erst nach Absetzen?

Erzähl mir ALLES ^^

LG!
  #4 (permalink)  
Alt 09.09.2008, 09:42

Standard

Zitat:
Zitat von Dido Beitrag anzeigen
Hallo Pixie.....erstmal halt ich dir arg die Daumen, dass es mit Kinderwunsch auch schnell was wird :-)
Dankeschön, das ist nett von dir Immerhin "üben" wir ja auch schon fast ein Jahr....

Zitat:
Also, ich würd´s lassen.
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt... Mir ist das Risiko einfach zu groß, dass im Falle des Falles wirklich etwas passieren könnte.

Zitat:
Hast du die Akne "nur"auf dem Rücken?
Sind es Pickel, die sich leicht entzünden? Eher Mitesser? Alles bunt gemixt?
(Schwitzt du viel? Trägst du bevorzugt Synthetikklamotten auf der Haut?)
Hattest du das Akneproblem schon während der Pilleneinnahme oder erst nach Absetzen?

Erzähl mir ALLES ^^
Ok, geht los

Ja, ich hab die Akne in erster Linie auf dem Rücken (stellenweise an den Schultern). Ich hab im Gesicht (und auch am Dekolleté) zwar auch unreine Haut manchmal mit vereinzelten Pickeln, aber das sieht eigentlich noch ganz ok aus.

Es ist wohl eine ziemliche Mischung von allem. Viel verstopfte Poren (Mitesser) über den ganzen Rücken verteilt, aber auch heftig entzündete Pickel, die teilweise recht schmerzhaft oder juckend sind. Die hab ich allerdings überwiegend im oberen Rückenbereich (so ab Schulterblatt aufwärts, darunter nur mal vereinzelt).

Also, sobald es irgendwie warm ist (es muss nicht unbedingt richtig heiß sein), schwitze ich auch, ja. Meine Klamotten sind überwiegend aus Baumwolle bzw. einem Baumwollegemisch, Synthetik nur sehr selten.

Als ich die Pille nahm, hatte ich diese Probleme nicht. Mal vereinzelt ein bis zwei Pickel (dann aber auch am ehesten am Rücken), mehr aber nicht. In meiner Jugend -vor Einnahme der Pille- hatte ich das Problem auch schon. Auch da verstärkt am Rücken und am Dekolleté (was mir ja jetzt einigermaßen erspart bleibt).

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich leider nicht sehr schlank bin, sondern schon so einige Kilo an Übergewicht mit mir herumschleppe.

So, ich glaube, das war jetzt alles an Infos

Liebe Grüße
von Pixie
  #5 (permalink)  
Alt 09.09.2008, 11:35

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Au weia Pixie....das volle Programm also :-(

Du gute Nachricht: in der Schwangerschaft wirst du vermutlich eine Haut bekommen, die der aus der Zeit der Pilleneinnahme gleicht. (Blöd, dass es aber auch anders kommen kann ^^)

Was ist mit Solarium? In Maßen spricht doch eigentlich nix dagegen, oder?
Zumindest werden die Dinger dann etwas ausgetrocknet.

Austrocknen ist eh ein gutes Stichwort: Versuch doch mal die Weleda Calendula Essenz (gibts in Apotheken). Kann man verdünnt großflächig (Wattepad nassmachen, ein paar Tropfen drauf und die Region großzügig behandeln)...dann noch mal punktuell auf jeden einzelnen Pickel unverdünnt.
Weleda wirkt entzündungshemmend und austrocknend.

Sicher darfst du auch Zinksalbe (dünn) auftragen. Verträgt sich prima mit Calendula.
Die "Lichtenstein" ist ziemlich gut (Apotheke).

Ja...dann halt viel trinken....magst du Brennesseltee? Oder halt viel Mineralwasser.

Am Wochenende seh ich meinen Schwager (Dermatologe). Der macht ständig Fortbildungen; mal sehen ob er war richtig Gutes weiß, das dir helfen könnte.

Dann noch etwas: Viele mit unreiner Haut/Akne nehmen viel zu viele Kohlehydrate auf.
(Nudeln, Reis etc.) Vielleicht magst du ja eh ein paar Pfündchen reduzieren wollen vor der Schwangerschaft )dann wirds hinterher nicht so anstrengend ^^)
Auch den anderen "Zuckerkram" sollte man mal lassen.

Informier dich mal hier im Forum (Stichwort Ernährung); hier gibts richtige Experten zum Thema, die dir sicher gern weiterhelfen. Ich als bekennender Nudelfan wäre da die falsche ^^
  #6 (permalink)  
Alt 09.09.2008, 12:04

Standard

Solarium ist eigentlich eine gute Idee... Da war ich lange nicht mehr und man sieht ja auch gleich ein wenig frischer aus

Das mit der Calendula und der Zinksalbe werde ich auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht schafft es ja wenigstens ein wenig Linderung.

Trinken tu ich eigentlich "ganz ordentlich" (so 2,5 l Wasser am Tag), aber die Kohlenhydrate...tja, da könnte was dran sein (Brot, Nudeln, Naschis etc.) und ein wenig Abnehmen könnte sicherlich auch nicht schaden, nur bekomm ich da momentan die Kurve nicht so recht, weil ich so viel Stress bei der Arbeit habe.

Was ich vorhin noch vergessen hatte (ich weiss allerdings nicht, ob das was mit der Akne zu tun haben könnte) ist meine Schilddrüsenunterfunktion, die aber eigentlich ganz ordentlich eingestellt ist.

Ich danke dir schon mal sehr für die Tipps und werde das wirklich mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Pixie
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht