Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.09.2008, 22:45

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Will mich auch mal vorstellen (inklusive Bilder)

Hallo zusammen.

auch mich hat, wie sollte es anders sein, die "gute" alte akne erwischt und nun bin ich hier gelandet um evtl etwas hilfe zu bekommen.

ich geben euch einfach mal alle informationen die ich für relevant halte.

also ich bin 21 (werde im januar 22) und leide auch seit der pubertät an "akne"
ich bin so halber vegetarier, also esse kein fleisch aber fisch.
ich hab wohl ne mischaut. zudem hab ich das problem, dass ich relativ schnell ins schwitzen komme und das nicht wegen unsportlichkeit oder sowas.unter den achseln wars extrem, aber das hab ich mittlerweile mit einem speziellen antitranspirant mir Aluminiumchlorid in den griff bekommen.
auf jedenfall setzt sich der schweiß dann eben auf stirn und wangen ab.
dann vielleicht noch was zum rasieren, falls es interessiert. ich rassiere trocken und dabei trimme ich eher die haare, also der rasierkopf berührt nicht mal meine haut (sieht man dann wohl auf den fotos)

hier mal ein paar fotos, ich hoffe man kann was erkennen(nicht wundern ich komm da grad von ner Fliesbandarbeit und seh deswegen so "fertig aus")

Directupload.net - Dzhkzm38k.jpg
Directupload.net - Ddbqa6vk4.jpg
Directupload.net - Dz4un7b9r.jpg

behandlungstechnisch habe ich damals mit duac akne gel angefangen, weil mein hausarzt meint, dass ich nur eine leichte akne hab. nachdem die wirkung aber nachlies (wegen dem antibiotika) wurde mir das epiduo gel verschrieben, welches ich heute auch noch benutze. außerdem nehme ich seit ein paar wochen zinkorotat-pos tabletten und nehme täglich 4 stück, also knapp 25 mg am tag, kann aber auch nicht wirklich beurteilen ob se bis jetzt was geholfen haben.

habe das letzte mal als ich beim hautarzt war ihn interessehalber mal auf aknenormin angesprochen und er meinte dann auch, dass man das bei meiner akne eher nicht macht und es wohl auch nicht ganz zulässig dafür ist.

zur zeit benutze ich zur gesichtsreinigung morgens das eucerin unreine haut reinigungsgel, danach das gesichtstonic von eucerin und danach betupfe ich "kritische" stellen mit dem epiduo gel.
da mir die wirkung dieses "systems" aber nicht so wirklich besserung bringt wollte ich jetzt auf was anderes umsteigen und habe mir die Avène Clean-Ac Seifenfreie Reinigungscreme und die Avene Clean-Ac beruhigende Feuchtigkeitspflege besorgt. das tat ich, weil mir die eucerin waschlotion zu aggressiv war und meine gesichtshaut, vorallem im kinn und wangenknochen bereich jetzt extrem trocken ist und sich schuppt. zudem habe ich mir noch die Zeniac lp creme besorgt, nachdem ich ein paar proben ausprobiert hatte.

jetzt wollte ich es so machen, dass ich mich morgens mit der avene waschlotion wasche, danach wieder die "kritischen" stellen mit etwas epiduo betupfe und danach die avene feuchtigkeitscreme drauf tu. abends dann wieder mit der avene waschlotion waschen und danach die zeniac lp (nicht forte) und wieder etwas avene feuchtigkeitscreme drüber.
sollte ich eigentlich auf die pickel noch zusätzlich zinksalbe tun, damit sie schneller abheilen oder sollte man es eher lassen, gleichzeitig mehrere verschiedene salben drauf zu tun?

nun wollt ich euch fragen, was ihr davon haltet und ob ihr vielleicht noch ne bessere möglichkeit habt oder tipps, die mir vielleicht noch etwas mehr helfen können. ich weiß, dass es weitaus schlimmere sorten von akne gibt aber langsam geht mir die "akne" wirklich auf die nerven.

hoffe, dass sich jemand meiner annimmt

mir freundlichen grüßen,
Sowbug

Geändert von Sowbug (03.09.2008 um 23:03 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 00:04
Benutzerbild von rainrunner

Standard

also ich würde nicht zwei salben gleichzeitig verwenden, das bringt nix.
auch musst du testen, ob die zinkpaste wirklich was bringt, im gegensatz, wenn du die nicht draufstreichst. mir persönlich hat die kaum geholfen, eigentlich garnicht.

die haut braucht teils auch phasen, wo sie sich mal bissl erholt - viele sagen, dass vom zu vielen schmieren die akne auch schlimmer werden kann. ich hatte das problem früher selbst oft... die haut wird dann rot, gereizt... hat kaum mehr phasen wo sie regenerieren kann. ich finde es schon nicht so gut wenn man tagsüber und abends schmiert.
oft kann sich unter der pampe auch ein brutherd entwickeln, auch möglich - hatte ich selbst schon gehabt.

nassrasieren finde ich auch nicht so gut bei akne - besser trimmen und bart lassen - ich hab die erfahrung gemacht, dass bei längerem bart die akneneigung darunter meist extrem abnimmt! das kann bis zu 95% ausmachen! das liegt wohl unter der besseren schutzschicht unter dem haarpelz. oft ist zuviel mit seife waschen auch kontraproduktiv. viele waschen ihr gesicht z. b. nur abends... morgens nicht... oder nur morgens und abends nicht... kann oft auch helfen den schutzmantel aufzubauen... muss aber nicht... ist individuell.

es gab sogar schon leute, die eine besserung hatten, wenn sie das gesicht über nacht dick mit vaseline einschmieren (bett schützen) vermutlich weil das bei manchen auch den talg bissl anlöst... dieses fettige, ölige... dadurch kann es sein, dass die öffnungen nicht dicht machen. bei anderen bewirkt es womöglich das gegenteil. muss man probieren.

auslöser für akne ist häufig auch die ernährung - sprich zuviel zucker, zuviel obst mit fruchtzucker statt gemüse, falsche, feste fette die man nicht verträgt... das alles womöglich noch unsichtbar reingemixt in dosenfrass usw.
  #3 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 07:42

Standard

hey, schonmal danke für die infos. das mit dem übermäßigen waschen und der ernährung ist mir auch bewusst. ich wasch mich maximal 2 mal am tag und dann jetzt eben mit der speziellen seifenfreien reinigungscreme von avene.

ernährungstechnisch fahr ich die gesunde schiene. also obst, gemüse. versuch grad die kohlehydrate etwas runter zu fahren, also kein brot usw. sollte ich den hautarzt evtl mal nach einem allergietest fragen? der müsste doch dann feststellen können, ob sich irgend ein stoff auf die akne auswirkt oder?(oder kostet der was und is nicht ohne weiteres machbar?)

achso nochwas. irgendwie hab ich das gefühl, dass die wirkung der epiduo creme mehr oder weniger nachlässt(fühle mich durch mehrere meinungen hier im forum auch dadurch bestätigt) und jetzt wollte ich noch fragen, ob mir jemand ein anderes Bpo empfehlen kann, welches gut helfen soll.am besten nicht ganz so stark, wegen meiner empfindlichen haut.

gruß,
sowbug
  #4 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 09:33

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hey Snowbug, such doch mal als Alternative zu Epiduo hier im Forum den Thread "erfolgreiches Vorbeugen mit BPO". Da wird eine Methode beschrieben, die darauf basiert, dass ganz niedrig dosiertes BPO 2,5% (z.B. Marke Sanoxit) rund um die Uhr auf der Haut wirkt. Das könnte was für dich sein. Lies aber sorgfältig mindestens die ersten 4 Posts!
  #5 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 10:45

Standard

hey dido! danke für den tipp, hab dort gleich mal ne frage hinterlassen und werd mir gleich mal ein anderes bpo besorgen und das ausprobieren.

gruß,
sowbug
  #6 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 20:18

Standard

unter dem Bart kann sich aber bakteriell auch viel ansammeln...

warum sollte es da zu 95% besser sein, als auf eine glatt rasierte Haut? (abgesehen davon, dass diese typische Pickelchen nach ner Rasur entstehen *lach*)
  #7 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 22:12

Standard

Zitat:
Zitat von Skylara Beitrag anzeigen
unter dem Bart kann sich aber bakteriell auch viel ansammeln...

warum sollte es da zu 95% besser sein, als auf eine glatt rasierte Haut? (abgesehen davon, dass diese typische Pickelchen nach ner Rasur entstehen *lach*)
hi skylara! hatte vorher unterm bart eigentlich keine probleme aber auf einmal überfallts mich da, komisch.hab ja auch nur an den wangenknochen bartwuchs und zu den wangen hoch wirds eher unregelmäßig, da an manchen stellen gar keine haar durchkommen.
  #8 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 03:05
Benutzerbild von rainrunner

Standard

das mit dem bartwuchs und der eindämmung von 95% beruht leider nur auf meiner persönlichen erfahrung. ich kann leider auch nicht sagen, ob es bei ihm auch so ist. zudem habe ich die erfahrung gemacht, wenn ich NIX schmiere. wennman natürlich noch bpo auf den bart schmiert kann das ganz anders aussehen. und man sieht ja auf seinen fotos, dass er teils schuppungen im bart hat, was wiederum heissen müsste, dass BPO unter den bart gekommen ist. ich hatte mit BPO damals so meine probleme... anfangs nicht, aber zum schluss... je mehr ich kleisterte, desto schlimmer wurde die akne... abkapselungen von bakterien unter der BPO schicht... das war für mich nimmer lustig.. drum hab ich die pampe teils aufs feuchte gesicht aufgetragen, ganz dünn. das hat eher funktioniert als das zukleistern der haut.
  #9 (permalink)  
Alt 06.09.2008, 03:14

Standard

so ich hab da noch ne wichtige frage. ich suche nach einem richtig guten trockenrassierer. also vielleicht hat da jemand erfahrung (evtl auch mit etwas empfindlicher haut denn ich hab eine) und kann mir ein gutes gerät nennen, welches er mir empfehlen würde.

würde mir wirklich helfen.

gruß,
sowbug
  #10 (permalink)  
Alt 06.09.2008, 22:25

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hi; frag mal per PM den User VAN. Soweit ich weiß schrieb er sehr zufrieden von seinem Trockenrasierer, aber keine Ahnung welcher das nun ist.

Ansonsten gibts hier auch ne Menge Threads dazu. Schau mal in der Suchfunktion nach

:-)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht