![]() |
|
|
|||
|
Griazi aus Tirol. Ich bin der Markus und habe seit ca. 9 Jahren Akne. Bin 21 und hab mit ca. 11 meine Akne bekommen. Ein unglaublicher Härtefall. Ich habe hier schon viel gelesen, aber wirklich weiterhelfen tut mir nichts. Ich will keine Nüsse zum Waschen verwenden oder aggresive Medikamente runterwürgn, das habe ich schon durch. Teilweise waren die so aggresiv, dass ich dadurch starkes Nasenbluten hatte. Man halbiere eine Chilichote und stecke jeweils eine hälfte in beide Nasenlöcher, evoilia, so war das. Nun versuche ich es einfach mit "NICHT ANFASSEN" und einer speziellen Creme die auch wirklich schweineteuer war, eine Art Peeling um den Dreck und die Bakterien rauszubekommen (Allerdings maximal 1x am Tag wie ich hier lesen konnte). Ich dachte eigentlich dass das Austrocknen der Haut schlecht für die Akneerreger wäre? Hier lese ich immer das gegenteil. Ich habe übrigens einen sehr starken Bartwuchs, das könnte evtl. auch etwas damit zu tun haben. Akne ist zu 90% im Gesicht und ein wenig auf dem Rücken und der Brust (wohl eher rote Flecken, keine Pickel o.a.!). Wie gehabt, 10 Jahre konnte der Scheiß mietfrei bei mir Hausen, jetzt hab ich ne Räumungsklage angesetzt. Shampoo - ich passe stark auf dass das Shampoo nicht aufs Gesicht kommt. PH-Neutrales oder BIO habe ich noch nicht entdeckt, werde es aber kaufen alsbald ich es in den örtlichen Läden finde. Was sonst noch mhh .. Ich ernähre mich eigentlich ganz gesund, desshalb wundert es mich. Fett - nur selten. Schokolade, vllt. einmal die Woche. Bratwürsten und sowas auch maximal einmal die Woche. Ansonsten gibts oft Reis, Kartoffel und halt Gemüse. Da komm ich zum nächsten Punk! Ich esse zwar relativ wenig Fett, komme aber durch meinen beruf als Koch sehr häufig damit in Kontakt, bzw. BIN gekommen, ich wechsle gerade das Gewerbe, da wäre ein gepflegtes Äußeres sicher ungemein von Vorteil. Ich habe auch schon versucht mit Alkohol die Akne einfach wegzuäzen. Das hat sogar funktioniert, aber auf die Dauer errötet die Haut einfach zu sher. Funktioniert haben auch die Aggresiven Pillen vom Hautarzt, aber wie gesagt war der nebeneffekt das Nasenbluten. Was könnte ich sonst noch probieren? Ich habe leider wenig Zeit also kann ich nicht rumspringne und mir alle möglichen Mittel kaufen oder bestellen. ich will es gerne mit kleinen Tips vervollständigen. Ich bin übrigens auch Raucher, ja, aber nicht Ketten-R. Alkohol konsumiere ich vielleicht einmal im Monat. mfg, Markus
|
|
|||
|
Hallo Markus, dann erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :-)
Fangen wir doch einfach mal damit an, dass du beschreibst wie deine Haut aussieht. Fettig (wo?)....viele Pickel, Mitesser? Weiße oder schwarze? Häufen sich die Unreinheiten an bestimmten Stellen oder hast du ein "All-Over-Problem"? Wieviele Pickel pro Gesichtshälfte? (Foto einstellen wäre auch nicht schlecht) Welche "sauteure" Creme benutzt du jetzt? Was genau hast du vorher versucht als du Nasenbluten bekamst? Ist deine Haut immer gleich oder gibt es witterungsbedingte Unterschiede? Reagierst du vlt. auf Stress besonders? Zu deiner Ernährung: mir fällt auf, dass sie ziemlich reich an Kohlehydraten ist..möglicherweise kannst du daran etwas drehen? (Hier gibts gute Spezialisten zum Ernährungsthema, schau dich auch mal in den entsprechenden Threads um.) Auch Milch- und Milchprodukte sind bei einigen der Auslöser für hatnäckige Akne. So, du bist wieder dran ^^ (wollen wir doch mal sehen, ob wir deine Untermieter vertreiben können *gg*) |
|
|||||
|
Servus, antwortet ja doch jemand
![]() Zitat:
Sonst: Nase, Unter der Nase, Kinn. Es sind kleinere, Dunkelrote Flecken. Ca. 2-3 kleine Pickel momentan. 2 beim Kinn und einer unter der Lippe. (Lippenbläschen habe ich so gut wie nie). Zitat:
Die Pillen wegen dem Nasenbluten weiß ich nicht mehr, wären allerdings nur für hartnäckige Fälle da. Zitat:
Ich weiß nur dass meine Haut teilweise relativ Fett ist. Auch wenn ich jeden Tag dusche, den Kopf und die Haare lasse ich jeden 2ten Tag aus, da sie sonst spürbar schneller verfetten (Zuviel Talg?). Zitat:
Ich trinke häufig Kaffee, kann das möglich sein? Aber fast schon 10 Jahre. Hab relativ früh damit angefangen wegen Schlafstörungen am Anfang der Pubertät war ich morgens nie richtig fitt. Also Kaffee. Es kann aber auch absolut nichts damit zu tun haben, Koffein empfinde ich als erfrischend und es tut mir eigtl. nur gut, da es ja den Kreislauf ankurbelt. Es kännte die Akne begünstigen, aber muss nicht der grund dafür sein. Zitat:
![]() Mehr trinke ich eigtl. auch nicht. Das ist am Tag vielleicht eine halbe Tasse Milch. Joghurt esse ich keins, auch von Rahm und Sahne und co. lasse ich die Finger. Ich werde euch auf alle Fälle ein Feedback zu den Peelingprodukten geben. Vielleicht habe ich ja mal nen Glückstreffer gemacht. mfg, Markus |
|
|||
|
Okay Markus, damit kann man schon mal beginnen ^^
Erstmal zum Kaffee....der ist längst nicht so schädlich, wie er oftmals hingestellt wird; den würde ich mir auch nicht nehmen lassen ^^ Du beschreibst eine typische Mischhaut mit fettiger T-Zone/Pickeln. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Lancester Non-Stop Serie eher dem AntiAging Bereich (und somit den über 40-Jährigen) zuzuordnen, was möglicherweise für deine Haut erstmal nicht so ganz das richtige ist, denn deine Untermieter sind keine Fältchen...^^ Ich ordne dein Hautproblem mal etwas respektlos unter "Spätpubertätsnachwehen" ein. (Nicht aufregen; bei vielen endet die hormonelle Umstellung erst in der Mitte der 20-er...) Da gibt es 2 ziemlich erprobte Ansätze: 1. Du regulierst die Fettproduktion bzw. sorgst dafür, dass die (jahrelang!) verstopften Poren sich öffnen und der Talg abfließen kann. Ansonsten bietet nämlich der Talg in den Poren ein ideales Futter für Bakterien, die sich dann wie blöd vermehren können und sich dummerweise auch entzünden.Gleichzeitzig reduzierst du die Verhornungen der Hautoberfläche. Hier gibt es ein paar Produkte, die über jede Apotheke rezeptfrei zu bekommen (notfalls zu bestellen) sind. Besorg die erstmal über die HP´s Gratisproben und teste, bevor du losrennst und Geld hinblätterst. Dermatica Exclusiv - Startseite (unter Hautberatung anrufen) Folgende Produkte fänd ich gut (aber schau auch selber auf der Produktseite): Zeniac Waschgel !!!! (morgens und abends anwenden) , Actipur Creme (morgens großflächig anwenden gegen entzündliche Pickel, auch im Rasurbereich), Zeniac LP forte (abends großflächig anwenden; hier wirken verschiedene Fruchtsäuren, glätten die Hautoberfläche, beseitigen die Verhornungen), wirken aktiv gegen Mitesser. Alternativ schau auch unter Home*:: Avène - Die Pflegelinie für empfindliche Haut Auch hier kannst du Gratisproben anfordern (unter Kontakt). Schau nach der Cleanance Serie (Waschgel, mattierende Tagespflege, und die "K" (hautschüppchenlösende Pflege für abends) Die Avene Produkte sind eher für die empfindlichere Haut geeignet. (Ich denke, du kommst mit der dermatica-sache besser klar; auch wegen der Pickel im Bartbereich) Das wäre eine Möglichkeit (aber kein Zaubermittel; es dauert....) Eine andere Sache: Informier dich alternativ hier im Forum über die vorbeugende BPO-Methode (unter Fragen, Tipps und Tricks.....) Hier geht es darum, dass niedrig dosiertes Benzoylperoxid (BPO) rund um die Uhr auf der Haut wirkt, wobei die verwendeten Mengen vorsichtig immer weiter gesteigert werden. Das ist ein anderer Ansatz, weil hier durch Konsequente Anwendung in ca. 3-5 Monaten pickelfrei werden kannst und dafür sorgen kannst, dass sich nix mehr entzündet. Aber: die Ursachen der Pickel werden nicht beseitigt. Es hilft dir "lediglich", sie am Ausbrechen zu hindern. BPO wirkt auch antibakteriell ohne dass sich (wie beim Antibiotikum) Resistenzen bilden. Es hat eine permanante Schälwirkung und bei unvorsichtiger Anwendung reagiert die Haut mit übermäßiger Trockenheit und Rötungen. Aber viele hier haben damit ihre Akne im Griff. ist durchaus eine lohnenswerte Überlegung und vor allem "last chance" für all diejenigen, bei denen sonst nix klappt. Ich glaub, du hast jetzt erstmal ein bißchen was zu lesen ^^ (Und bitte, was ist Fridattensuppe???????) |
|
|||
|
Ohja, das ist viel zu lesen aber danke dir vielmals
![]() Also die Creme die ich hab ist eigentlich ein Hautpflegeprodukt, aber eben ein eigenes Peeling. Unter Peeling verstehe ich eine Creme, die die Poren öffnet und eventuelle Verunreinigungen wie den von dir angesprochenen Talg, entfernt. Das mache ich nun 2x täglich, das Peeling ist anscheinend sehr verträglich und im Anschluss danach fühlt sich meine Haut wirklich sehr weich und irgendwie auch glätter an. Heute sind die Pickel schon etwas kleiner. Ob das an der leicht alkoholischen Nachbehandlung liegt? Diese sollte, gezielt angewendet, auch anti-bakteriell wirken. durch das Peeling zuvor wird sich wohl nicht mehr viel entzünden können. Ich versuch das erstmal ein paar Tage so und werde dann wenn es nicht weitergeht auch die von euch angesprochenen produkte austesten. Btw, WO gibt es Gratisproben? Das wär ja schonmal klasse wenn man die 1, 2 mal testen könnte. Vergiss nicht dass ich Österreicher bin. Da wird aus 3€ Versand schnell mal 13€. mfg, Markus |
|
|||
|
Hallo Markus, weia...Österreich...da bekommst du das 2,5% BPO gar nicht freiverkäuflich in den Apotheken. Aber ich weiß, dass einige Versandapotheken das auch nach Österreich liefern. Google mal: Online Apotheke - Versand Österreich; da werden einige gelistet.
Ansonsten: die angesprochenen Gratisproben kannst du unter den angegebenen Homepages der Hersteller Dermatica bw. Avene anfordern; das ist auch versandkostenfrei...bzw. ich hab noch nie hier gelesen, dass es da Schwierigkeiten gegeben hätte. (einfach auf die Links in meinem obigen Posting klicken) Ja, Alkohol hat eine keimtötende Wirkung. Was du auch machen kannst: Weleda Calendula Essenz auf einen entstehenden Pickel tupfen, dann kommt er oft gar nicht erst raus (oder halt auch zum Nachbehandeln)...da ist 50% Alkohol drin und wirkt sowohl entzündungshemmend als auch vorbeugend. Hier haben auch viele gute Erfahrungen gemacht mit Zinksalbe (z.B. Lichtenstein)....(auf entzündliche Pickel draufgeben, dann heilen die schneller - so der Plan *gg* (manche Pickel machen eh was sie wollen) Auch die Einnahme von Zinktabletten KANN das Hautbild verbessern; aber bitte nicht überdosieren!!!) Ja, Porenöffner sind für dich richtig. Sag mal Bescheid, ob du mit der Lancester-Serie Erfolg hast, ist hier auch für andere interessant. (Und was IST nun Fridattensuppe??? *gg* ) |
|
|||
|
Zitat:
![]() Die anderen Tips kommen, wenn das mit den Peelings nicht funktioniert. Fridatten sind aufgerollte und dann geschnittene Pfannkuchen als Suppeneinlage (das sind dann so längere Streifchen). mfg, Markus |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|