![]() |
|
|
||||
|
Die Knoten unter der Haut sind mir bestens bekannt, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon immer fettige Haut hatte und noch habe. Aber ich hab auch nicht den Eindruck, dass diese Knoten aus Mitessern entstehen, denn so viele hab ich auf der Wange nicht... Die schlimme Variante sieht so aus: Irgendwann entdeck ich per Zufall eine druckempfindliche Stelle in meinem Gesicht, ich lass die Stelle dann extra schön in Ruhe und das Ganze vergrößert sich trotzdem innerhalb von ein paar Tagen um ein Vielfaches, sodass es aussieht, als ob ich ne Beule im Gesicht hätte. Mittlerweile ist es so, dass ich Pickel hab, die innerhalb von 3 Tagen abheilen und nach ner Woche nicht mehr da sind. Es kann aber auch passieren, dass sie trotz Salbe nicht weggehen und sich unterirdisch weiter verbreiten. Von außen sieht die Haut dann gerötet aus und es tut natürlich weh wie nix... Wenn ich Pech hab, verbreitet sich das dann weiter und ich hab zwei dicke, rote, entzündete Wangen, ab der Nase ungefähr. Ich hab auch die Beobachtung gemacht, dass diese Knoten immer nur nebeneinander auftreten, als würde sich die Entzündung unterirdisch verbreiten...
Seit meinem letzten Antibiotikum sind jetzt ziemlich genau 2 Monate vergangen, ist auch hübsch alles weggegangen, aber gestern kam dann der Spaß wieder zurück... Ein ganz gewöhnlicher Pickel hat sich unterirdisch vergrößert und jetzt hab ich wieder nen schönen roten Fleck im Gesicht. Ich hab das Problem mit den Knoten erst seit 2 Jahren, hab Akne seit fast 7 Jahren und bin jetzt 19. Hab immer nur Antibiotikum bekommen, neulich mal wieder den Hautarzt gewechselt und der meinte folgendes: Ich hätte schon viel früher kommen sollen, Antibiotikum bringt ja auf Dauer gar nix (ach was...) und jetzt krieg ich bald Roa, also Iso. Jetzt weiß ich natürlich nicht, inwiefern das Zeug die Talgproduktion hemmt, aber da ich diese Knoten auch unter der Haut hab, wie du, würde ich nicht ausschließen, dass Iso auch bei dir helfen kann? Hast du mal deinen Hautarzt danach gefragt? Meiner meinte jetzt, das hängt mit einer "Unverträglichkeit" gegen ein bestimmtes Hormon zusammen. Hilft mir wenig, denn ich kann ja schlecht ein Hormon aus meinem Körper entfernen... Oder noch 10 Pillen ausprobieren und die dann mein Leben lang nehmen? Was hast du denn gegen die Knoten unternommen? Du hast geschrieben, dass es vor 2 Jahren schlimmer war. Darf ich fragen wie alt du bist? Und hattest du vorher auch schon Akne oder fing's mit diesen Knoten an? |
|
||||
|
Das mit den Knoten hat bei mir vor etwa 4 Jahren angefangen, da war ich 23. Erst entstand ein Pickel, normal, ich hab mir nix weiter dabei gedacht. Darauf folgte ein zweiter, unmittelbar neben dem ersten, und aich das hat mich nicht beunruhigt. Aber irgendwie heilten sie nicht ab. Einen Monat später brach es dann richtig aus, die Pickel kamen plötzlich sehr schnell, fast jeden Tag ein neuer.
Ich hab zunächst mit Teebaumöl experimentiert, später bin ich dann doch zur Hautärztin gegangen, die mir dann erstmal Antibiotika (oral) verschrieben hat, was so gut wie gar nichts bewirkt hat, außer, dass ich eine extrem juckende Pilzinfektion zwischen den Beinen bekommen hab .Einige Dutzend Salbenrezepte später hab ich(!) dann meine Ärztin nach Iso gefragt, die dann zögerlich meinte, dass man das probieren könnte. Und es hat geholfen, obwohl es bestimmt eineinhalb Monate dauerte, bis eine Besserung eintrat. Im letzten Winter (Ende Januar) hab ich dann meine dritte Isotherapie beendet, aber weil ich immer 30mg verschrieben bekommen hab, aber nur 10 - 20mg genommen hab, hab ich noch ein paar Pillen übrig behalten, die ich immer dann nahm, wenn ich das Gefühl hatte, dass ein neuer Ausbruch bevorsteht. Bis auf die roten Flecken war meine Haut jetzt fast ein Jahr gesund und glatt, und auch die Flecken waren am Verschwinden. Ich war optimistisch, bald kein Make-Up mehr zu brauchen. Aber vor einem Monat kam ein neuer Schub, :heul:. Da meine Ärztin (ne neue, die alte ist weggezogen) mir keine Tabletten verschreiben wollte im Sommer, versuch ich's jetzt mit Rotlicht, Heilerde, Teebaumöl und Aknespiritus (Salizylsäure, hab zu dem Thema auch n Thread geöffnet). Ich hab zwar noch 2 Schachtel Iso, aber ich versuch, sparsam zu sein. Ich will nicht, das mir der Vorrat dann ausgeht, wenn ich es am nötigsten brauch (also wenn nix andres mehr hilft & trotzdem kein Arzt mir was verschreiben will). Ich wünsch dir viel Spaß mit Iso, es wird dir helfen, besser als alle Antibiotika zusammen. Übrigens halte ich das mit der Pille und den Hormonen auch nur für einen Teil der ganzen Wahrheit, mein Hormonspiegel (ohne Pille) ist ganz normal, und auch die "wirksamste" Pille (Diane 35) hat keinen wirklichen Einfluss. Grüße, M. |
![]() |
| Stichworte |
| akneherd, pore, talg, trockene haut |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|