![]() |
|
|
|||
|
Hallo Medoa....dass man einen zerdrückten, mit wenig Wasser angerührten Aspirinbrei auf Pickel schmieren kann, ist bekannt. Aber es wirkt eher antientzündlich. Rote Flecken etc. bekommt man damit nicht weg.
Ansonsten hab ich mit Salicylsäure-Peelings bei der Kosmetikerin keine Erfahrung...das was man so im Handel kaufen kann hat bei mir bzw. meiner Tochter NULL gebracht. Hast du mal alternativ an die Diacneal von Avene gedacht? Oder an die Zeniac LP forte von Dermatica Exclusiv? Was genau soll mit den Peelings erreicht werden? Wie sieht dein Hautbild aus? Hast du noch aktive Pickel und Mitesser oder geht es jetzt vordringlich um die Regenetation des Hautbildes? |
|
||||
|
Hallo Dido,
das Problem bei den AveneProdukten ist, dass sie alle ziemlich teuer sind. Du fragst nach meinem Hautzustand: Theoretisch hatte ich im Januar meine letzte, etwa halbjährige Iso-Kur beendet, hatte aber noch ein paar Pillen "gebunkert" für den Notfall, und hab immer mal wieder ein paar genommen. Bis vor ca. drei Wochen war die Haut schön, ein paar Pickel am Kinn, die aber nicht so störten, die gefährlichen Stellen waren immer die Wangen, wo sich, schupps!- erst einer, noch einer, und nach ein paar Tagen ein ganzer Herd von Pickeln (übrigens ohne Mitesser) gebildet hat. Das ist jetzt wieder so, wie gesagt, seit ca. drei Wochen, und schon hab ich (nur!) auf der rechten Wange ca 10 Pickel, die nach ein paar Tagen zwar wieder flach werden, aber einen netten roten Fleck hinterlassen und - merci Haut! - einen Pickel gleich nebenan entstehen lassen. So bildet sich langsam aber sicher ein Areal von Flecken, die für ein ganzes Jahr bleiben. Dabei drück ich überhaupt nicht dran rum und bin auch sonst ganz lieb zu meiner Haut. Schön wärs, wenn ich etwas fände, was die Narben (eher kleine Löcher) mildert, und auch künftig Entzündungen vorbeugen würde. Gruß, Medea Geändert von Medea (24.08.2008 um 22:08 Uhr) |
|
||||
|
1. Nein
Sorry, alle folgenden Links sind auf englisch! 2. Ja, die Aspirin-Maske gegen Akne machen einige auf acne.org. beruhigende Worte zur AM , , abratende Worte zur AM 3. Ebenfalls von acne.org weiss ich, dass einige gegen ihre komedonale Akne 1% und 2% Salicylsäure verwenden. Die Salicylsäure ist ja ein BHA= Beta-Hydroxy-Acid. Es kommt aber auch auf die Rezeptur des Produkts an, inwieweit die Salicylsäure verträglich ist. Pro-Activ-Solution, die ja Salicylsäure enthält, ist für viele zu agressiv. Die Salicylsäure-Produkte von Paula´s Choice hingegen sollen gut verträglich sein: PC Salicylsäure Produkte , Unterschied zwischen AHA und BHA Bei einigen wirkt die Kombination von Salicylsäure (morgens) und einer Retinolcreme (abends) gut. Für andere wiederum ist diese Kombination zu agressiv für die Haut. Kommt wohl auf den Hauttyp an. Ich habe aber eher den Eindruck, dass dir deine Hautärztin dieses Peeling gegen die Narben und die roten Flecke verschreibt. Diese hohen Konzentrationen muss man den Profis überlassen. |
|
|||
|
@ Medea... das mit den Pickelherden klingt echt nicht gut.
Hast du mal an Zinktabletten gedacht? Auch mit Zinkmasken könntest du es probieren. In den Drogeriemärkten gibt es die sehr gute "Weiße Tonerde und Zink Maske" von Merz. Wenn du spürst, dass sich unter der Haut was Ungutes tut, versuch mal die Weleda Calendula Essenz (ein paar mal am Tag auf diese Stelle tupfen - wenn du Glück hast, geht der Pickel wieder weg ohne rauszukommen. Gleichzeitig (durch den Alkoholanteil) wird die Stelle desinfiziert. Auch Zinksalbe (dünn aufgetragen) hilft beim Abheilen von Pickeln und beugt (immer unter Vorbehalt, dass es bei DIR auch so wirkt) den roten Flecken vor bzw. sorgt für schnellere Regeneration der Haut. Ja, die Avenesachen sind leider nicht billig; dafür aber auch sehr ergiebig. Mit der Diacneal komme ich gut 4 Wochen aus (und trage ziemlich dick auf). Aber sie holt auch erstmal alles hoch was unter der Haut lauert; von daher musst du mit 2-3 Wochen "Spaß" rechnen (was ich aber mit der Weleda Essenz gut im Griff hatte). Und was ist mit BPO 2,5% (nach der vorbeugenden Methode)? Vielleicht hilft dir DAS ja..? |
|
||||
|
Zink ist eine tolle Sache, ich bin großer Fan von der Heilsalbe und sprudel mir fast jeden Tag eine 25mg Brausetablette im Glas auf. Leider wird mir immer etwas schlecht davon, höher dosieren könnt ich es also nicht. Aber ich denke auch, dass es ganz positiv wirkt.
Das mit der Aspirin werd ich jetzt auch mal ausprobieren. So wie ich das mit den AHA's und BHA's verstanden hab (thanks for the link, Goldie), wirken beide schälend, aber die Salicylsäure (BHA) ist fettlöslich und -lösend sowie antibakteriell und "penetriert" den Pickel (auf dass der hoffentlich nicht schwanger wird davon und weitere Pickel gebärt). Was mich irritiert, ist die niedrige Dosis von 1-2%, meine Hautärztin hatte von der zehnfachen Menge gesprochen. Ach ja, dazu hätt ich noch ne Frage, die ich meiner Hautärztin nie stellen könnte: Ein paar meiner Lieblingspillen hab ich ja noch, und als jetzt der neue Schub kam, hab ich jetzt die letzten Wochen jeden Tag 10mg Iso genommen, keine allzuhohe Dosis also, ich war mal bei 30. (bzw. 20, sonst hätt ich ja keine horten können). Da das ja die Haut eh schon dünner und trockener macht, wär es dann nicht gefährlicher, so ein Peeling zu machen? Apropos: Die Stellen an den Wangen, mit denen ich die meisten Probleme hab, sind (auch ohne Iso) übrhaupt nicht fettig, eher trocken und heiß, und schwitzen tu ich da auch nie, auch nicht beim Sport oder in der Sauna. Ist das nicht seltsam? Außerdem ist dort, wo ein Pickel entsteht, nie eine verstopfte Pore, nix mit black oder white head, nur red Knubbel under my skin. Was oder wie soll die BHA überhaupt penetrieren? Grüße, M. |
|
|||
|
Hol dir Zeniac Forte!!!
Wenn du es jeden Tag verwendst hast du ein relativ starkes Peeling! Es ist eine Kombination aus den besten Peelingstoffen! Teste es einfach mal... Eine andere Alternative ist Azealinsäure (am besten ist das SkinorenGel15%) ist eine Mischung aus Peeling und Entzündungshemmung, wenn du es verträgst kann es eine gute Alternative sein, ist aber Rezeptpflichtig. Bei Salicylsäurepeelings hochprozentig musst du aufpassen mit den Nebenwirkungen (Schwangerschaft/Nieren usw.) |
|
||||
|
Zitat:
deine HA denkt doch, dass du seit Monaten mit der Iso-Therapie fertig bist und hat dir jetzt zu diesem Peeling geraten. Ich würde mich der HA einfach anvertrauen und ihr das erzählen. Könnte schon sein, dass sie etwas pikiert reagiert, weil du das eigenhändig so gemacht hast, aber die Ärzte wissen, dass ihre Patienten die Pillen teilweise gar nicht oder falsch oder zuviel einnehmen. Alles menschlich: die Angst vor den NW, die Angst, das das Medikament nicht wirkt, keine Lust die Packungsbeilage zu lesen und so. Lange Rede, Kurzer Sinn: KEINE PEELINGS MACHEN! *warn, warn* Du bist ja praktisch noch auf Iso, oder zumindest kürzlich noch gewesen, wenn es auch nur 10 mg waren, haben die auch eine Wirkung! (Frag doch nochmal in der Iso-Abteilung nach, was die dazu sagen, die kennen sich besser mit den Hautreaktionen während und nach Iso aus) Wenn du nicht mit deiner HA sprechen kannst, könntest du gegen die Entzündungen eine Zinksalbe (Zinksalbe Lichtenstein z.B.) nehmen oder die ActiPur-Serie von LED. Die Actipur Creme = sehr sanft zur Haut, enthält 0,5% Nicotinamid (wirkt gegen Entzündungen und ist antibakteriell) und das Actipur Gel 4% = riecht etwas streng und ist deshalb eher was für abends. Auf acne.org nimmt einer z.B. ca. 5mg Iso täglich gegen seine Mitesser, die auch nach 2 Iso-Therapien immer wieder kommen, und ist damit recht zufrieden. Sein HA verschreibt ihm diese geringe Dosis. So ein Glückspilz! Hier Ach ja, hier ist ein Link zur deutschsprachigen Seite von Paula´s Choice: PC Hautpflege-Tipps |
|
||||
|
Hab heute in der Apotheke 5%ige BHA bestellt, da ist dann auch irgendwas drin (die Apothekerin meinte Propylenglycol, glaub ich) was die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Eigentlich hast du recht, Goldie, aber ich dachte, drei Wochen sind noch nicht so lang, und ich könnte erst mal kucken, obs brennt, sehr rot wird oder ähnliches. Dann würd ichs schnell abwaschen. Oder ich mix mir die Flüssigkeit in mein Rossmann-AloeVera-Gesichtswasser. Ich bin mir noch nicht sicher.
Was könnte denn passieren? Hautverätzung bis auf die Knochen? Nein, Scherz. Ich will ja auch nicht rumrennen wie nach nem Sonnenbrand, wenn hier schon die ganzen letzten Wochen so n Pisswetter war. Vielleicht warte ich doch noch ein bißchen und lager die BHA (eh nur ne Probiermenge) neben den Isos im Kühlschrank. Und probier die Mittel, die in diesem Thread als Alternative genannt wurden, mal durch . Skinoren z.B. hab ich auch, aber ich hab nicht das Gefühl, es würde wirken. Mein tägliches Ritual heißt immer: Abschminken, Rotlicht, Heilerde, Feuchtigkeitslotion (SebaMed für Problemhaut) und etwas Teebaumöl. (Am Ende meines Lebens werd ich sagen können: ich hab ca. 4 Jahre durchgängig mit Aknebehandlung verbracht )Eigentlich hab ich bei so äußerlichen Mitteln nie wirklichen Erfolg bemerkt. Deshalb bin ich auch so misstrauisch, resigniert und... naja, ihr kennt das ja auch. Bin ja noch neu hier in unserem Forum. Schön, dass es so was (und euch) gibt, aber bevor ich jetzt sentimental rumschmalze, erst mal n schönen Abend & bis bald, Medea
|
![]() |
| Stichworte |
| peeling, salicylsäure |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|