![]() |
|
|
|||
|
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu im forum angemeldet, hab mich allerdings vor der anmeldung schonmal ziemlich viel durch die gesamten themen durchgelesen ![]() erst mal ich finds super, wie das hier aufgebaut ist usw..man fühlt sich wirklich aufgehoben und alles. naja..jetzt zu mir und meinem problem..für einige hier ist das sicher kein problem; deshalb hab ich auch lange überlegt ob ich mich hier anmelden soll, oder nicht..wenn man einige leidensgeschichten hier verfolgt, dann ist einem das getue um die eigenen - vergleichsweise kleinen probleme schon fast peinlich und man schämt sich.. hm, da ichs aber wirklich toll fand wie einem hier geholfen wird bau ich mal darauf dass ihr auch mir helft.. ![]() ja, also ich habe seit ca. 1 jahr ganz neu aufgetreten leichte akne am kinn und an der stirn. dazu muss man sagen dass ich schon 21 bin; also aus der pubertät - sollte man meinen - eher raus..nun zu meinem eigentlichen problem..ich habe früher für meine akne immer eine creme aus 0,3% erythromycin und wolff basis creme von meiner ha verschrieben bekommen..die half auch zunächst super..bis sie dann diesmal nicht mehr half ihr wisst, resistenzen usw..die leidige geschichte -.-ich bekam dann diesen donnerstag von meinem ha daheim (ich studiere auswärst und besitze deshalb quasi alle ärzte in doppelter ausführung ) das duac akne gel verschrieben. ich merke hierbei auch, dass die pickel zurück gehen, allerdings hab ich jetzt vor allem am kinn überall dort wo das gel war knallrote stellen zwar keine aktiven pickel mehr, aber rote flecken.ich versteh des nich..ich hatte das unter der erythromycin behandlung nie..klar, ich hab schon viel hier gelesen, dass bpo (ist ja zu 5% im duac) diese flecken zunächst auslösen kann, aber ganz ehrlich, ich finde diese "flatschen" sind schlimmer als die pickel.. nun meine frage an euch - was soll ich tun? duac absetzen? nur dann kommen hinterher die pickel wieder ![]() wieder erythromycin anwenden, auch wenn die wirkung quasi = 0 ist? ich bin super verunsichert.. liebste grüße und schonmal danke für alle antworten!* |
|
|||
|
hi du, erst mal danke für die fixe antwort
![]() ja, also ich denke, dass es eher gereizte stellen sind die von dem duac kommen.. und zwar aus dem grund, dass ich wie gesagt z.B. unter der erythromycinbehandlung nie flecken von den pickeln zurückbehalten hab..deshalb kommt mir des unter dem ollen duac ja auch so komisch vor.. -.- mit den pickeln hast du recht, dass die weg gehn ist zumindest schonmal super..hihi. mein größtes problem ist auch eher dass ich angst hab, dass diese flecken tatsache nur vom duac kommen und auch nach absetzen länger bleiben wenn ich das jetzt weiter anwende.. :? das hab ich nämlich schonmal - entweder in diesem oder noch in nem anderen forum - gelesen; also dass das jemandem unter duac passiert ist.. |
|
|||
|
mhmmm...hat niemand damit erfahrungen gemacht, also ob duac rote flecken auslösen kann, die dann auch länger bleiben??
hab da doch so bammel vor..=/ sorry für die ungeduld, ich bin schlimm
|
|
||||
|
Mit den roten Flecken weiss ich keinen Rat, wobei die wirklich vom 5%BPO kommen könnten.
Möchte nur meine Besorgnis äußern, weil du nach längerer Anwendung von Erythromycin nun wieder ein antibiotisches Mittel nimmst: clindamycin. Am besten noch mal zum HA und ihn wegen den roten Flecken und Resistenzbildungen bei längerer Anwendung von Antibiotika fragen. By the way: weiss dein 2. HA mit welchen Mitteln dich dein 1.HA behandelt (hat).? Wenn er z.b. wüsste, dass du länger Erythromycin angewendet hast, hätte er dir vllt. ein anderes Mittel ohne Antibiotikum verschrieben. Ich würde versuchen, wenn es "nur" leichte Akne ist, wie du sagst, auf eine Behandlung zu wechseln, die kein Antibiotikum enthält. |
|
|||
|
hallo goldie, erst mal danke
![]() also, mein ha hier daheim weiß von meiner "erythromycin-vorgeschichte" sozusagen...von daher..keine ahnung, warum er mir dann dass duac verschrieben hast..also wenn du meinst, dass des dann net so gut wär.. ich habs mir so gedacht, dass clindamycin ja ein anderes antibiotikum ist; oder können sich da kreuzresistenzen entwickeln? also zwischen erythro und clinda? die roten flecken sind übrigens immer noch da, totaler sch*** -.- hm..was dann ja auch mein problem wäre..also wenn du sagst ich sollte ein mittel ohne antibiotika benutzen..da wäre die erste wahl doch dann bpo, oder? nur wenn diese ollen flatschen solange anhalten, dann weist das doch eher auf ne unverträglichkeit vom bpo hin..oder irr ich mich da? |
|
||||
|
sorry, ich bin kein Experte, was Antibiotische Salben anbelangt
. Ich glaube für den kurzfristigen Einsatz von einigen Wochen/wenigen Monaten sind sie bei entzündlicher Akne schon ganz sinnvoll, dass die Entzündungen abheilen können und die Aknebakterien eingedämmt werden. Ich glaube auch nicht, dass du dir wegen Kreuzresistenzen Sorgen machen musst, das wäre nur bei gleichzeitiger Anwendung wohl möglich. Duac aber einfach absetzen würde ich jetzt auch nicht! sondern beim nächsten HA-Besuch mal mit dem Hautarzt darüber sprechen. (vllt. will er dich ja nur einige Wochen mit duac behandeln). Du schreibst ja selber über die Behandlung mit Erythromycin, dass es erst geholfen hat und dann nicht mehr. Ich denke das zeigt ganz gut, dass man diese antibiotischen Salben nicht über einen längeren Zeitraum anwenden soll. P.S. ich wurde früher auch mit Erythromycin behandelt, ich leide immer noch unter leichter Akne. Tja vllt daher meine negative Einstellung dazu.Und ich hab da momentan so´ne Horrorgeschichte im Hinterkopf, denn dieser Typ hatte vor seinem schlimmen Akneausbruch auch 2 Jahre lang von seinem HA antibiotische Salben verschrieben bekommen... :twisted: schlimme Akne Ich habe früher auch BPO 5 % verschrieben bekommen und hatte davon gerötete, gereizte und schuppige Hautstellen bekommen. Ich benutze nicht die vorbeugende 2,5% Methode aber da hört man unisono, dass die ganz gut verträglich ist. Naja, andere Aknemittel wären z.B. Differin oder Skinoren, aber das muss der Hautarzt entscheiden. Goldie |
|
|||
|
oh gott oh gott :shock:
das sieht bei dem typen ja wirklich hammer schlimm aus..oh je klar, könnte man jetzt drüber streiten obs von den salben kommt, aber trotzdem..ich versteh deine bedenken. ach, bei mir ist das eh so komisch, wie gesagt, die akne ist zum ersten mal vor ca. einem jahr aufgetreten, da war ich 20; damals hatte ich nach 4 wochen erythro erst mal wieder ein paar monate meine "alte tolle haut" zurück, dann kams - allerdings weniger schlimm - wieder..und naja..wieder erythro. und dann eben wieder ein paar monate ruhe und jetzt isses wieder da..mist ist das -.- ich hab auch schon überlegt obs bei mir viell an den hormonen liegt; habe bisher immer als pille leios genommen und das ist ja keine hautpille..hab mir deshalb von meiner fa jetzt erst mal die valette verschreiben lassen, vielleicht hilft das.. auch wenn mir der "abschied" von der leios etwas schwer fällt; vertrag sie so gesehn seit 5 jahren gut.. hab mir jetzt auch überlegt, dass ichs mit dem duac erst mal so halte, dass ichs viell nur alle 2, 3 tage anwende..damit die haut zeit findet sich zu regenerieren. denke irgendwie einfach, dass sich der ha da ein wenig verschätzt hat..und dass 5% bpo einfach zu sehr nen hammer für meine haut ist... werde übermorgen auch wieder an meinen studienort zurück fahren und dan nochmal mit der ha da reden..die erscheint mir irgendwie kompetenter ![]() und die bedenken von wegen dem antibiotikum werd ich auch gleich mal anbringen, danke fürs hinweisen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|