![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
ich bin neu hier, 27 Jahre alt, weiblich und habe seit der Pubertät fettige Haut mit Hautunreinheten (Mitesser und einige Pickel). Es stört mich sehr!! Meine Psyche ist schon ziemlich unten, obwohl mir einige Leute sagen, dass man "kaum etwas sieht" und "das ist doch normal, perfekte Haut hat doch niemand"... Wie auch immer, seit Ende Mai ist die Haut wieder schlimmer gworden und ich kann den Grund nicht wirklich erkennen. Ich hatte mehr Stress, allerdings hatte ich das vorher auch und so ist meine Haut noch nie ausgeflippt. Um nun zu meiner Frage zu kommen: Ich habe vor dem Akneschub sehr gerne Sport gemacht, unter anderem auch mal Joggen. Man soll ja seine Haut nur 2x am Tag reinigen, da es sonst einen negativen Effekt haben soll. Wie verhalte ich mich nun abends beim Sport? Soll ich mein Gesicht vorher reinigen? Und wie bekomme ich dann den Schweiß vom Gesicht. Nur mit Wasser oder nochmals mit Reinigungsgel waschen? Oder besser hinterher waschen? Aber verstopft dann der Dreck vom Tag nicht die Poren, die sich durch das Schwitzen öffnen und die Haut wird schlechter? Ganz auf Sport möcht ich einfach nicht verzichten, ich möchte mich ja nicht ganz isolieren... Lieben Gruß! |
|
|||
|
also ich habe mein gesicht noch nie vorm sport gewaschen, nachm sport geh ich mich aber halt immer normal duschen. hab damit eigentlich keine schlechten erfahrungen gemacht.
würde das gesicht jetzt nicht extra vorm sport waschen...normalerweise sollteste auch vom sport keine pickel bekommen. das einzige was vielleicht nicht so gut wäre, wäre sich halt nachm sport nicht zu duschen, weil der schweiß und dreck dann auf der haut bleibt und dadurch irgendwie pickel entstehen könnten... |
|
|||
|
van deine haut scheint generell weniger auf unterschiedliche einflüsse zu reagieren als bei den meisten leuten.
@melpomene: hab das gleiche problem, mache sehr sehr gerne sport, aber unter ISO muss ich drauf achten, möglichst wenig feuchtigkeit zu verlieren. da ich eher muskulös bin, braucht mein körper schon bei geringer belastung recht viel wasser, die dem körper entzogen wird. würde das gesicht, abgesehn von den 2 mal abends und morgens-gesichtwaschen trotzdem nach dem sport kurz mit wasser abwaschen. nicht sofort nach dem sport, aber wenn du nicht mehr nachschwitzt und sich kein schweiß mehr auf der haut bildet |
|
|||
|
ich würd sagen es wäre besser, wenn man nach dem sport das gesicht richtig reinigt und dann vorm schlafengehen abends nur mal wasser drüber laufen lässt - anstatt anders herum.
|
|
||||
|
naja nur wenn man viel schwitzt (was ich dir iso weitaus mehr muss), dann is es denk ich mal bessa, wenn man sich direkt danach wascht (bzw so wie ich, wenn man zuhause ankomt nachm training)
|
nene van, das is übertrieben...
nach dem sport ist die haut sowieso erstmal trockener als davor....das hängt davon ab, wie viel sport und in welchem ausmaß man sport betrieben hat. danach direkt mit seife oder ähnlichem das gesicht zu waschen halte ich für doppelt und dreifach schlecht. stimmt wieder nicht, was du da so zusammenschreibst, tut mir leid. |
|
||||
|
@kollege
naja ich schwitze viel beim sport und ich habe make up obenn ...ja ich weiß das is schlecht, doch ohne make up geh ich eben net raus ...also sollte ich ein gesicht schon nachm sport waschen ...denk ich mir zumindest
|
Zitat:
aber nachm sport geht man sich ja eh duschen, warum also nicht direkt das gesicht mitwaschen wie jeder normale mensch auch. also mir hats nochnie geschadet... |
|
|||
|
omg....van, überleg mal weng, was du schreibst....
natürlich duscht man sich normalerweise nach dem sport. wenn dir das aber schonmal aufgefallen ist, hat man unter ISO ohnehin recht trockene schuppige haut......also tut jedes mal duschen nicht besonders gut.....wenn du dazu jetzt noch duschgel oder seife benutzt, verstärkt sich der austrocknende effekt nochmal......und das ganze auf dem gesicht anzuwenden, würde ich euch nicht raten. naja, deine tipps, die ich bisher gelesen habe, halte ich für überwiegend nicht hilfreich, denn du beschreibst die meisten deiner tipps so, als ob du noch nie Iso genommen hättest und keine ahnung hast, was trockene, schuppige haut überhaupt heißt und wie sie entsteht... dass sich jeder "normale" mensch nach dem sport duscht, weiß hier jeder und warum man das gesicht nicht auch einfach dazuwaschen soll, weil man eh duscht, ist auch einfach ohne sinn und verstand hingeschrieben. die gesichtshaut (besonders augen und mundpartie) sind am empfindlichsten und durch tägliche äußere einflüsse (z.B. Sonne, Kälte, trockene Luft) meistens schon genug strapaziert. genau deswegn rät man einem Iso-patienten mit trockener haut, besonders im gesicht, zu einer nulltherapie, d.h. morgens und abends jeweils kurz mit laufwarmem wasser das gesicht nassmachen, dann vorsichtig abtupfen..... Van, das hier ist ein Akneforum, in dem sich Iso-Patienten austauschen und gegenseitig Tipps während der Behandlung geben wollen. Wenn du kein Iso nimmst, oder keinerlei austrocknende Wirkung spürst, kannst du dich natürlich rund um die Uhr duschen mit 5 verschiedenen Duschgels auf einmal. Vlt fährst du dir mit einer Wurzelbürste anschließend großflächig übers Gesicht, damit sich deine Haut gut anfühlt... Fakt ist: Derartige Tipps sind Schrott und ich ärgere mich über jede verschwendete Sekunde, die ich damit verbringe, diese zu lesen, weil ich auf hilfreiche Beiträge hoffe. Bitte denk drüber nach. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|