Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.07.2008, 10:09

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Möchte meine Erfahrungen wiedergeben und Tipps holen

Hallo Leute,
ich bin "neu" hier, hab aber schon länger in diesem Forum gelesen und mir Tipps geholt. Ich bin 25 und habe an den Wangen seit ich die Pille abgesetzt habe mittelschwere Akne. Ich wollte mal berichten was ich alles ausprobiert habe, vielleicht hilft dem einen oder anderen das weiter, obwohl es ja immer individuell ist, was wirkt und was nicht:

- Duac Akne Gel- keine Wirkung
- Epiduo- keine Wirkung
- stark entfettendes Waschgel- keine Wirkung
- Heilerde- Maske- kurzfristige Wirkung
-Kamilledampfbad- kurzfristige Wirkung
- Doxycyclin- Antibiotikum-keine Wirkung
- Agnolyt- Tropfen- keine Wirkung
- Verzicht auf kurzkettige kohlenhydrate, Milchprodukte, Fleisch- keine Wirkung
- trinken von alkoholfreiem Hefeweizen, Buttermilch- nix
- Basica- nix
- Zink- und Vitamin- Nahrungsergämzungsmittel- nix
- Tee statt Kaffee- nix
- 3 Liter Wasser trinken am Tag- nix
- Prednisolon- und gleichzeitig Minocyclin- Therapie- bin ich aktuell dabei. Das Cortison hat die Haut von heute auf morgen total verbessert, nach dem Absetzten gleich am nächsten Tag wie vorher ich warte gerade auf die Wirkung des Antibiotikums
- außerdem bin ich gestern zur Heilpraktikerin, die mir 6 verschiedene homöopathische Mittel gegeben hat und empfohlen hat, kein Schweinefleisch und keine reine Milch (Joghurt, Quark etc. schon) zu mir zu nehmen. Darauf und auf das Antibiotikum hoffe ich jetzt.

Also zusamenfassend- es hat sich für mich nicht gelohnt soviel Geld auszugeben und mich selbst so einzuschränken mit dem Essen und so...

Ach ja, und vor 2 Monaten habe ich die Pille wieder angefangen, weil ich diese ganze Geschichte echt leid bin, aber bis jetzt tut sich noch nichts.

Jetzt wollte ich fragen, ob noch jemand eine Idee hat?
Und ob es Sinn macht, zu einer sog. "Aknebehandlung" zur Kosmetikerin zu gehen?

Ich werde euch von den Erfolgen mit meiner aktuellen Therapie auf dem Laufenden halten...

Danke erstmal und viele Grüße!
  #2 (permalink)  
Alt 17.07.2008, 00:08
Benutzerbild von Goldie

Standard

Hast du auch die vorbeugende BPO-Methode ausprobiert (BPO 2,5% und Feuchtigkeitscreme)? Wenn deine meiste Akne auf den Wangen ist, müsste diese Methode sich eigentlich gut für dich eignen?

Ich habe nach dem Absetzen der Diane 35 mit meiner Oberkörperakne zu kämpfen. Und wie du die Erfahrung gemacht, dass im Grunde nichts hilft, das man äußerlich anwendet. (Wegen der möglichen Bleichwirkung will ich erst mal nicht BPO nehmen). Ich benutze seit kurzem die Produkte von LED Zeniac (Mandelsäure, AHA und Salicylsäure) und Actipur (Nicotinamid). Die Zeit wird zeigen, inwieweit die Akne dadurch besser wird.

Wenn du von Zink und Vitaminergänzungen sprichtst, wieviel Zink hast du dann tgl. eingenommen? Man müsste so zwischen 25 und 50mg Zink tgl. einnehmen um eine Wirkung auf die Akne zu haben. Nur 5mg bringt rein gar nichts.

Ich war schon Jahre nicht mehr beim HA, da die Mittel die er mir früher verschrieben hat (bis auf die Diane35) mich auch nicht von der Akne befreien konnten.
Ich hoffe deine Therapie schlägt an. Halt uns auf dem Laufenden. Soweit ich weiss kann man Antibiotika nur einige Zeit nehmen, um Resistenzbildungen zu vermeiden?

Vllt kannst du deine Heilpraktikerin mal fragen was sie von Entgiftung (z.B. Schwermetallausleitung nach Dr. Klinghardt) oder Darmreinigung -im Zusammenhang mit der Behandlung von Akne- hält? In diese Richtung habe ich noch nie etwas versucht?
lg
Goldie
  #3 (permalink)  
Alt 17.07.2008, 05:16

Standard

Hallo Goldie,
also BPO habe ich auch ausprobiert, habe ich noch vergessen aufzulisten :wink:
ich habe es zwar nicht mit der beschriebenen Methode versucht, die Creme 24 Stunden auf der Haut zu lassen, aber abends habe ich sie mehrere Wochen regelmässig ausprobiert. Leider auch kein Erfolg. Und in Epiduo und Duac ist ja auch BPO.
Das Antibiotikum soll ich insgesamt 50 Tage nehmen, was ich schon lange finde, aber ich werde es durchhalten, weil ich ja bis vor kurzem noch das Cortison hatte und man sonst nicht weiss wie die Bakterien ungehindert spriessen...
Eine Darmreinigung hat mir die Heilpraktikerin nicht empfohlen, aber eine "Darmsanierung" mit Symbiolact. Das sind milchsäurebildene Bakterien, die die Darmflora unterstützen, die durch das Antibiotikum zerstört ist.

Auf diese Schwermetallausleitung werde ich sie beim nächsten Termin (in drei Wochen) ansprechen....

Ich habe heute das Gefühl, dass meine Haut zumindest nicht schlechter geworden ist, was ja auch schonmal ein kleiner Erfolg ist...

Erzähl mal von deinenErfolgen mit der neuen Pflegelinie, ich habe das entgültige Produkt nämlich auch noch nicht gefunden...

Danke für die Antwort!
  #4 (permalink)  
Alt 17.07.2008, 11:52
Benutzerbild von Goldie

Standard

LED: Zeniac und ACtipur: hier kannst du einige Pröbchen anfordern:
http://www.dermatica-exclusiv.de/Probenanforderung.aspx

Ich habe eine komedone Akne mit verstopften Poren, Mitessern, nur einige entzündete Pickel. Die Wirkstoffe wie Mandelsäure und Salicylsäure sollen diese Verstopfungen lösen und neue verstopfte Poren vorbeugen.
Die Zeniac Lösung kann man mit Wattebausch oder direkt auf die Haut auftragen, dass ist bei mir ganz gut, da ja größere Hautflächen betroffen sind. Die LPForte ist relativ stark schälend, ich habe am Decollete eine raue Stelle bekommen, so dass ich jetzt angefangen habe morgends die ACtipur Creme (Nicotinamid, ist antibakteriell) zu verwenden. Da ist es noch zu früh, um Ergebnisse zu sehen.Aber die Haut fühlt sich glatter an. Das haben die zig Cremes aus Drogerie und Reformhaus nicht geschafft. Naja, das ist für äußerlich.

Wenn man an seiner Akne etwas ändern will, muss man innerlich ansetzen :!:
Da bin ich momentan am experimentieren mit Mineralstoff/Vitaminergänzungen/Fischöl/Olivenöl/(Darmreinigung und Schwermetallausleitung könnten noch dazu kommen)...das wird jetzt mal konsequent 3 Monate durchgezogen, dann werde ich sagen können, das hat nichts/etwas/viel für meine Akne gebracht.
Dann blieben als Möglichkeit noch wieder die Diane35 zu nehmen oder Isotretinoin, falls es der HA verschreibt.
Letztendlich scheinen alle hartnäckigen Aknefälle bei Iso zu landen... Ich bin auch nicht abgeneigt, aber 6-9 Monate unter trockenen Lippen und Haut zu leiden, ist halt auch nicht so toll. Ich würde es eigentlich sofort angehen, bin jetzt aber durch die Einzelfälle, die schon 2-3 Iso-Therapien hinter sich haben, etwas abgeschreckt, weil meine Akne ja auch sehr hartnäckig ist. :cry:
Und was die vorbeugende BPO-Methode angeht: Krümel hat ihre Erfolge damit in einem Thread gezeigt, bei ihr waren es auch v.a. die Wangen!
http://www.aknewelt.de/forum/ftopic14658.html
lg
Goldie
  #5 (permalink)  
Alt 17.07.2008, 12:56

Standard

Also Iso werde ich nicht nehmen, weil mir die Nebenwirkungen zu heftig sind. Ich hoffe auch immer noch darauf, dass die Pille bald wieder anfängt zu wirken- vorm Absetzten war meine Haut nahzu perfekt (Schnief, schnief)...

Außerdem möchte ich irgendwann auch noch Kinder und ich habe etwas Bedenken wie lange das zeug tatsächlich noch nachwirkt....außerdem habe ich schon oft gehört dass das auch nicht dauerhaft wirkt.

Ich habe morgen einen Termin gemacht bei der Kosmetikerin, mal sehen ob das was bringt.
Das mit dem BPO muss ich auch nochmal ausprobieren, sind ja tolle Erfolge bei Krümel! Ich werde die Methode diesmal so machen wie in dem Thread beschrieben, vielleicht hlft mir das dann. Danke nochmal für den Tipp.

Man darf ja die Hoffnung auch nicht aufgeben, nicht wahr? Manchmal glaube ich auch, je mehr man über seine Haut nachdenkt, desto schlimmer wird sie...aber man muss einfach immer daran denken...

Danke und halt mich auf dem Laufenden, ich melde mich hier wenns was Neues gibt!
Viele Grüße
  #6 (permalink)  
Alt 18.07.2008, 16:07

Standard

Hallo Pandora,

ich hatte deinen ersten Beitrag letztens schon gelesen, hatte mir auch gleich überlegt, dir die vorbeugende BPO-Methode zu empfehlen, hatte aber gerade keine Zeit zum antworten, aber das hat Goldie ja jetzt schon erledigt :wink: ich kann die BPO-Methode wärmstens empfehlen, und dass du mit Duac Akne Gel keinen Erfolg hattest, muss nicht heißen, dass deine Haut generell nicht auf BPO anspricht - ist zwar der gleiche Wirkstoff, aber eine völlig andere Herangehensweise.
Was die Wirkung der Pille angeht - die Verbesserung des Hautbildes setzt, soweit ich weiß, erst nach ca. 6 Monaten ein.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren!
Marie
  #7 (permalink)  
Alt 19.07.2008, 08:12

Standard

Hallo!
Danke Krümel,
ich bin seit gestern dabei, die BPO Methode anzuwenden.
Ich werde auch nächste Woche nochmal zum Hautarzt gehen, um mit ihr abzusprechen, ob ich das Antibiotikum nicht wieder absetzten kann, da es ganz offensichtlich keinerlei Wirkung hat. Vielleicht hilft dann ja auch die Pille eher wieder, weil wenn Antibiotika Einfluss auf die Wirksamkeit hinsichtlich der Empfängniisverhütung haben dann ja vielleicht auch auf die Wirksamkeit auf die Haut.

Ich war gestern bei der Kosmetikerin. Grundsätzlich kann ich das empfehlen, die Haut sieht etwas besser aus, und es ist dort angenehm, sich mal verwöhnen zu lassen. Ich hatte etwas Pech, dass eine Praktikantin an mit herumprobiert hat, aber ansonsten ist es ganz gut. Wunder kann man auch nicht erwarten, aber man tut sich mal was Gutes.

Danke für den Ratschlag, ich werde die Erfolge mit BPO berichten.
  #8 (permalink)  
Alt 19.07.2008, 16:35

Standard

Bitte! :wink:
Das Antibiotikum würde ich auch auf jeden Fall wieder absetzen - selbst wenn es erstmal helfen würde, wäre mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit eine Resistenzbildung zu erwarten und dann wird's nur noch schlimmer. Habe jedenfalls noch von keinem einzigen Fall gehört/gelesen, wo Antibiotika auf Dauer was gebracht hätten...

Liebe Grüße,
Marie
  #9 (permalink)  
Alt 22.07.2008, 08:26

Standard

So, jetzt der neueste Stand:
Ich habe hin und her überlegt und dann gestern mit dem Antibiotikum aufgehört. Ich war auch nicht noch mal beim Hautarzt weil ich die Reaktion eh schon kenne und es trotzdem abgesetzt hätte. Ich habe es jetzt zwei Wochen genommen und keinerlei Wirkung festgestellt.

Außerdem muss ich sagen dass die BPO Geschichte bei mir gut anschlägt. Also langsam aber sicher verbessert sich meine Haut, es kommen kaum mehr Pickel dazu und die alten heilen langsam ab.

Ich war etwas skeptisch gegenüber dem Jojobaöl auf den Pickeln aber gestern abend habe ich das trotzdem mal ausprobiert weil meine Haut sowas von trocken war und sich pellte... und heute morgen ist sie viel glatter und trotzdem keine neuen Pickel.

Also echt gute Methode. Ich bin guter Hoffnung, dass ich damit die Zeit gut überbrücken kann bis die Pille anfängt zu wirken. Ich nehme sie schon seit zwei Monaten wieder und habe gehört, dass bei manchen nach dem dritten Monat bereits die Wirkung anfängt, aber Krümel hat auch recht dass es bis zu 6 Monate dauern kann.
Ohne das Antibiotikum geht vielleicht schneller als mit, und immerhin ist die eigentliche Wirkung jetzt wieder sicher :lol:

@Goldie: Meine Akne ist ganz ohne Mitesser, die Pickel kommen immer aus der Tiefe und sind irgendwann auf der Hautoberfläche. Ist beides doof :roll:

Viele Grüße!
  #10 (permalink)  
Alt 22.07.2008, 23:06
Benutzerbild von Goldie

Standard

Akne ist doof.
Pickel sind doof.
Mitesser sind doof.
Verstopfte Poren sind doof.
Zysten sind doof.