![]() |
|
|
|||
|
Hi Leute,
mal schauen, ob ihr mir helfen könnt ![]() Ich bin 25, habe seit 2 Jahren erst "wieder" Akne - das ist nämlich der erste Punkt, der mich ein wenig verwundert! Seitdem ich 16 war, hatte ich sie nicht mehr, und ungefähr mit Beginn meines Studiums hat´s wieder angefangen... mein Tip: Stressbedingt. Ok. Soweit wären wir schonmal...trotzdem hab ich langsam keinen Bock mehr.. War - wie viele von euch - bei unzähligen Hautärzten, bin nun bei nem ehem. Uni-Dr. in Köln, nebenbei noch Kosmetik in der Uniklinik. Die HA-"Therapien" gingen von "Waschen Sie sich mal!" bis hin zu Isotrex+Duac Aknegel. Letzteres hat auch wirklich geholfen, nach 6-7 Wochen war ich Pickel-frei. Bis sie dann eben wieder kamen - und das schlimmer als JE ZUVOR...v.a. Hals, Wangen, besonders krass: Stirn! Dann hab ich mir mal gedacht, probier´s doch mal mit Homöopathie..nehme also seit 4 Wochen Sulfur. Bringt (bei mir) gar nix. Jetzt bin ich ratlos. Der HA meinte, er könnte noch so eine Lichtblitz-Behandlung machen, gepaart mit Akupunktur zum Stressabbau. Ich mache auch so manchmal Autogenes Training...naja, beruhigt zumindest mal die Nerven........ Dann mache ich noch 2-3 die Woche eine Maske mit Heilerde und hin und wieder einen Aufguß mit schwarzem Tee. Ausserdem verwende ich von Balea die ph-neutrale alkali-seifenfreie Seife... und noch für knapp 4 Euro ´ne homöopathie verträgliche Zahnpaste *g........ oh Mann! Hab langsam aber keine Lust mehr, mit 25 Jahren noch Pickel und entzündete Haut (auch Abzesse waren schon dabei..) zu haben, v.a. weil ich JAHRELANG Pickelfrei war!!!! Studium ist bald zu Ende und ich habe ein wenig Angst wg. Job etc.. welcher Chef will schon einen pickeligen Akademiker einstellen?? Sieht halt echt ungepflegt aus, da kann ich mich 10 mal am Tag waschen :-/ Hab auch vorhin hier gelesen, dass manche eine Milchunverträglichkeit haben...wenn ich Sachen mit Sahnesauce esse, kann ich auch sofort danach aufs Klo rennen... hatte ich aber auch früher nicht...aber: alles nur Mutmaßungen.... Wäre super nett, wenn ihr mal euren jahrelangen Erfahrungsschatz an mein Problemchen anwendet... weiß nämlich langsam echt nicht mehr weiter :-/ Danke!!!! |
|
|||
|
du wirst lachen ... aber: Bei mir ist es EXAKT gleich.
Nehme dato Duac und seit Tagen sieht insbesondere die Stirn aus, wie sie 24 Jahre zuvor nicht ausgehen hat. Warum geht das immer so auf die Stirn? ... weiß auch nicht mehr weiter. |
|
|||
|
Hallo Sligo.....ich würde dir auch raten, deinen Darm untersuchen zu lassen.Vielleicht lauert da unerkannt eine Entzündung.
Vielleicht bin ich da ein bißchen übersensibilisiert (und ich will dir auch keine Angst machen) aber ich kenne persönlich einen jungen Mann, bei dem viel zu lange rumgehext und an Symptomen therapiert wurde....schließlich und entdlich dann die Diagnose Colitis Ulcerosa...viel zu lange unbehandelt mit fatalen Folgen. Bei ihm gi´ng das auch erst im Studium los....Akne, Stress, Unverträglichkeit bestimmter Nahrung....später dann abwechselnd heftigste Durchfälle im Wechsel mit Verstopfung Wäre er rechtzeitig zu einem Internisten gegangen (anstatt zu Hautärzten, Heilpraktikern etc.) ginge es ihm jetzt besser. @ d24.............. vielleicht wegen Gel, Haarspray, Tönungen, Blondierungen....in die Stirn fallende Haare ???? |
|
|||
|
Zitat:
Die Haare fallen leicht in die Stirn - kann das tatsächlich daran liegen? (ernsthaft?) Wie kriege ich meine Stirn ansonsten in den Griff, Duac wirkt nur kurzfristig und längerfristig kommt alles doppelt so stark zurück. |
|
|||
|
d24...........wenn´s eher Pickel und Pusteln sind, versuch doch an der Stirn die vorbeugende BPO -Methode. Damit kriegst du es vermutlich am schnellsten in den Griff.
Bei vorwiegend Mitessern...hm....dann wohl eher mit Peelings ( 1 mal pro Woche) und eher Cremes mit Fruchtsäure, z.B. der Zeniax LP Forte guck mal unter www.dermatica-exclusiv.de (und Proben bestellen unter "Hautanalyse")............. und auch mal eine Tonerde und Zink Maske von merz (schlecker - dm etc.) :wink: |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Das komische ist halt, dass die Pickel und dicken Pusteln immer wiederkommen.... und dass ich bis vor ca. 2 Jahren absolut Pickelfrei war, hin und wieder mal einer, ok, aber sonst nix! Meine Stirnhaut war weich und glatt, und dann solche riesen Oschis :-/ ..... |
|
|||
|
Hallo Sligo...........das ist so schwierig, hilfreiche Tipps zu geben.
Die Sache mit Aufguss und schwarzem Tee z.B.: damit meinst du ein Gesichtsdampfbad? Das ist gut, um Poren zu öffnen...aber bei manchen "blüht" dann erst recht alles raus... Schwarzer Tee enthält nun auch Reizstoffe....vielleicht verträgst du die nicht? Vielleicht fummelst du auch mit den Händen am Gesicht rum (ist ja auch nicht ungewöhnlich, denn irgendwas spannt, drückt und kribbelt da immer...)....oder du drückst die Biester aus bzw. verteilst bei der Aktion das Pickelsekret fleißig unter der Haut, so dass sich neue bilden... Manchmal kann man mit "Kleinigkeiten" schon viel tun. Ansonsten hat hier vielen bei leichter bis mittelschwerer Akne die BPO-Vorbeugemethode geholfen. Guck mal den Thread "Erfolgreiches Vorbeugen mit BPO" und lies die ersten 4 Posts. Vielleicht ist das was für dich. Im Prinzip geht es darum, niedrig dosiertes BPO (gegen das man nicht resistent wird) 24 Stunden auf der Haut wirken zu lassen und dabei langsam die Menge zu steigern. :wink: |
|
|||
|
Hi Dido,
das alles hat mir schon mein HA gesagt. Der Tip mit schwarzem Tee kam auch von ihm, da er mir dringendst von einem Kamille-Gesichtsdampfbad abgeraten hat, genau wg. der Gefahr des Aufblühens. Mache das aber nur alle 2-3 Wochen mal.. Das mit dem Aufdrücken der Pickel ist bei Männern so´ne Sache...ich benutze zwar wirklich hin und wieder den Abdeckstift meiner Freundin, aber kompletto kann und will ich mich nicht einpudern.. das könnte man hier in Köln etwas missverstehen :-P Habe gestern auch noch was von Papulex gelesen, da ich Benzolperoxid ja im Duac Akne Gel schon hatte und das ziemlich schlecht für die Haut war...! Ich werde es noch mit Papulex probieren, mal gucken, ob´s funktioniert! Da ich ehrlich gesagt glaube, dass die Pickel bei mir hauptsächlich Stressbedingt sind, benötige ich ja eigentlich nur etwas zum Wegmachen der Pickel, gegen die Stressbekämpfung gehe ich via Autog.Tr. etc. an. ....
|
|
|||
|
Verstehe..ja, Köln ist da schon ein Sonderfall *gg*
Nochmal wegen BPO: Im Duac ist 5%-iges enthalten...das eignet sich auf keinen Fall zur vorbeugenden Verwendung. BPO 2,5% ist viel milder...bei gleichtzeitiger Verwendung einer Feuchtigkeitscreme für "drüber" sind Hautreizungen eher nicht zu erwarten, es sei denn, man macht Anwendungsfehler (also zu doll einmassieren etc.) Auch ist Bleichwirkung nur minimal gegeben, es sei denn, man schmiert es in die Augenbrauen oder in den Haaransatz.... und braun wird man im Sommer trotzdem (trotzdem nicht exzessiv in die Sonne, es sei denn mit angepasstem Lichtschutz) Ich würds doch probieren (damit haben hier mehr Leute Erfolg als mit Papulex) Was auch gut gegen Entzündungen (also die roten Pusteln) hilft: mit Zinksalbe wegtrocknen. Empfehlung: Zinksalbe Lichtenstein.....oder noch besser: Cicalfate von Avene (Zink + Kupfer + Mineralien) beide aus der Apo (bzw. über die Apotheken zu bestellen; sind meistens am nächsten Tag da) (mehrfach täglich dünn auf die betroffenen Stellen auftragen) Was du auch machen kannst (statt Abdeckstift): Sulfoderm Puder aus der Apotheke. Hm...ok...die Qual der Wahl *g*....aber wofür du dich auch entscheidest...bleibt erstmal dabei. Wirkliche Erfolge hat man erst nach 3 Monaten; wobei man schon vorher tendenziell merkt, ob´s das richtige ist. Aber ständiges "Produkt- und Methodenhopping" ist schon eher kontraproduktiv. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg...auch beim Examen! :wink: |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|