Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.04.2008, 16:09

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Vorstellung meinerseits

Hallo,
bin froh dieses Forum gefunden zu haben, hab mich schon etwas eingelesen und möchte mich kurz vorstellen.
Wie geschrieben ich bin 23, aus Österreich und eigentlich sehr lebenslustig. Doch inzwischen hab ich die Schnauze echt voll von meiner Haut, ich hasse es in der Früh schon darüber nachzudenken:
Wie schei.s.s.e seh ich heut wohl wieder aus... ?
Kennen wohl einige hier...
Würde meine Akne als moderat einstufen.
Diverse Mittelchen, Hautärtze, Kosmetikerin haben nix geholfen.
Bin mal gespannt ob ihr noch Tipps für mich habt...

Salve Julia :anbet:
  #2 (permalink)  
Alt 16.04.2008, 17:50

Standard

Hallo,
so gehts mir ja leider auch. Bin auch 24 und beschäftige mich eigentlich auch nur noch mit dem Gedanken wie und wann meine Haut besser wird. Mein HA würde mir wenn ich unbedingt möchte 10mg Iso über 3 Monate verschreiben. Bin jetzt sehr hin und her gerissen was ich tun soll, weil ich so Angst vor der AV habe. Hab sonst leider auch keine andere Idee was man noch machen kann. Hab auch schon mit Schüssler Salzen und Tees hantiert, aber halt leider alles nix genützt. Hast du schon über Iso nachgedacht?
  #3 (permalink)  
Alt 16.04.2008, 22:46
Van Van ist offline

Standard

bevor du irgendwelche medikamente nimmst, versuchs doch erstmal auf die gesunde art und weise. also zum beispiel durch eine ernährungsumstellung. wenn das nichts bringt kannste ja immer noch weiterschauen.

meine akne ist so gut wie vollständig geheilt (bis auf ein paar mitesser ab und an mal, aber keine entzündungen mehr) seitdem ich seit 2 monaten komplett auf süßigkeiten verzichte. ansonsten esse ich alles ganz normal. ich achte höchstens noch darauf, dass ich nicht so viel fettiges und fleisch esse, sondern meine kalorien über kohlenhydrate reinhole, wie nudeln, kartoffeln und reis und sowas. also lieber kleinere fleischportionen, dafür mehr nudeln. und wenn ich bock auf was süßes hab, greife ich halt zu früchten.

probiers mal aus, bei mir wirkts wahre wunder und es ist auch noch für den restlichen körper sehr gesund!!
  #4 (permalink)  
Alt 17.04.2008, 08:41

Standard

Hallo Klara,
ich hab auch drüber nachgedacht - und meine HA meinte, ohne lang zu zögern- dass Iso die einzige Alternative ist. Doch was mich schreckt ist einfach, das das solche brutalen Mittel sind. Und ich weiss nicht ob das für reine Haut wirklich nötig ist. Es scheint aber fast so...
Ausserdem hat mir noch niemand, weder HA noch die Broschüre... aufgeklärt wie das eigntl. wirkt...
muss ich hier mal stöbern.

Den Tipp mit den Schüssler-Salzen hab ich auch mal gekriegt, aber nicht umgesetzt - ich probiers jetzt mal mit Basen.

Ernährungstechnisch bin ich eh gesund unterwegs.
Hab mir jetzt angewohnt, weniger Kaffe zu trinken und nicht zu zuckern.
Mehr Obst und Gemüse gibts ausserdem...

Klara, wie schlimm ist deine Akne?
Meine HA meinte ich müsste Iso ein jahr nehmen, Dosierung hat sie noch keine gewusst.., da bist mit 3 Monaten eh gut dran :wink:

Ich hab jetzt jedenfalls (mal wieder) beschlossen dranzubleiben und irgendwann hoffentlich fast pickelfrei zu sein.

Lg
  #5 (permalink)  
Alt 17.04.2008, 08:50

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Wie Iso genau wirkt weiss keiner - das kann dir nichtmal nen Arzt sagen ... die HAs sowieso nicht

Iso verkleinert deine Talgdrüsen( je anchdem dauerhaft) so das es zu weniger Talgansammlungen kommt und dadurch Pickel schwieriger entstehen können,außerdem wirkt es entzündungshemmend kämpft also gegen die Baktieren und zu guter letzt wird während der Therapie deine Haut dünner was dazu führt das Du nen Art peeling Effekt hast.

Damit geht Iso gegen die 3 Sachen vor die man benötigt für Pickel:

-Talg
-Bakterien
-Verstopfung

Dadurch sind ja die resultate von iso so hammergeil - ich hab noch nie von jemanden gehört ( zwra Laie,aber lese seit Jahren) der nicht nach 6-8 Monten vollkommen aknefrei war.Mir fällt nur ein Bericht von Aknetherapie ein,wobei es ~12 Monate dauerte,aber das war ne Akne ... mit der sich hier 90% der Leute täglich nurnoch mit Selbstmord beschäftigen würden.

Außerdem wirkt Iso auch gegen Tumorentsteht usw. Also wenn Du mal hautkrebs oder ähnliches bekommst - wirste möglichweise auch iso bekommen.

Grad alles was mir dazu einfällt.Achso sollte noch gesagt werden das Iso auch nur Syntombehandlung ist - es gibt bis heute!!! keine Ursachenbehandlung bei Akne,außer möglichweise Nahrung/Darm und noch ne neue Tablette,die allerdings noch in testphase ist ( kann alles noch Jahre dauern).

Gruß

Edit.Außerdem sagt es garnix aus wielange jemand Iso nimmt! Es kommt auf die Dosierung an ... ich persönlich halte von Hautärzten die nur 3 Monate verschreiben eh wenig.Man sollte es wohl mind 6 Monate nehmen - es heisst zwar immer das es nur auf die gemsamtdosis ankommt ( was zu Großen teilen wohl auch stimmt) - aber ne gewisse Daier sollte auch vorhanden sein und wenn man nach 3 Monaten nurnoch absolut low dosiert.
  #6 (permalink)  
Alt 17.04.2008, 17:28

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zitat:
Wie Iso genau wirkt weiss keiner - das kann dir nichtmal nen Arzt sagen ... die HAs sowieso nicht
Isotretinoins Wirkmechanismuss liegt darin, Insulin-like-growth-faktor-binding-protein 3 (kurz IGFBP 3) im Blut zu erhöhen.

Damit umgeht Iso das Problem der Insulin-Resistenz, welches jeder (!) Mensch während der Pubertät durchmacht. Die Insulin-Resistenz ist absolut notwendig für die Bildung von Gewebe und der Geschlechtsorgane. Daher ist sie während der Pubertät vorhanden.

Während die Insulin-Resistenz während der Pubertät höher ist als normal, versucht der Körper mit vermehrter Insulinausschütung Kohlenhydrate in das Gewebe einzubringen. Er brauch also mehr Insulin als ohne Resistenz.
Mit Insulin steigt aber auch gleichzeitig die Produktion von IGF an, und IGF erhöht Testo und vorallen Dingen begünstigt IGF die Umwandlung von Testo in dihydrotestosteron. Zudem haben wir in diesem Falle gar nicht so viele Transport-Proteine um IGF zu binden...

Wenn man nun IGFBP erhöht, verliert das IGF teilweise seine Wirkung, da es sich so nicht mehr an Rezeptoren binden kann. Das ist der Weg wie Iso funktioniert.

Iso "umgeht" also das Problem der Insulin-Resistenz. Im Übrigen helfen alle Mittel die die Insulin-Resistenz abschwächen auch gegen Akne.

So steht es in der englischen Beschreibung zu Iso auf dem acne.org Board.
  #7 (permalink)  
Alt 17.04.2008, 18:22

Standard

http://cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=18239889

Talgdrüsen bestehen aus Zellen, diese produzieren den Talg. Isotretinoin greift in die Vermehrungsprozesse von Sebozyten (Drüsenzellen) ein und begünstigt zusätzlich die Apoptose, kurz Zelltod mehr dazu bei http://de.wikipedia.org/wiki/Apoptose, derselben. Ergebnis sind weniger Drüsenzellen, damit weniger Talg, damit hoffentlich keine Akne.

Das würde auch dazu passen, dass es ursprünglich in der Krebstherapie eingesetzt wurde. Krebs sind unkontrolliert wuchernde Zellen.
  #8 (permalink)  
Alt 19.04.2008, 17:58

Standard

Hallo Juliane,
meine Akne ist nicht so stark, aber ich hab halt seit Jahren nie keine Pickel. Vor allem in letzter Zeit hatte es sich verstärkt, besonders Kinn und Munbereich. Am Mund stört es mich echt am meisten und alles ist inzwischen fleckig. Da mein Hautarzt es mir nur auf meinen Wunsch verschreiben würde, hat er die niedrige Dosierung mit 10 mg 3 Monate vorgeschlagen. Bevor ich ihn auf Iso angesprochen hatte, hat er gemeint ich solle ein Peeling im Kosmetikstudio über der Praxis machen lassen. Hab da nochmals nachgefragt, die eine Kosmetikerin sagte eher nicht im Sommer, eine zweite meinte wenn man keine Sonnenanberterin ist wäre es nicht schlimm jetzt noch anzufangen. Das wären so um die acht Behandlungen für jeweils 50 Euro und dann noch die Produkte. Würde ja so viel Geld investieren, aber da ich ne ziemlich empfindliche Haut habe die schon nach dem Ausdrücken von nem kleinen Mitesser übel aussieht hab ich echt Schieß. Hab hier auch nicht besonders viel Positives zum Fruchtsäurepeeling gelesen. Bin so hin und hergerissen, was ich nun machen soll. Weiter cremen, Iso, Peeling? Hab auch mit einer Therapie bei einer Psychotherapeutin begonnen, damit ich besser mit der Akne umgehen kann. Mal sehen ob ich dadurch wieder bissle besser drauf bin.
  #9 (permalink)  
Alt 19.04.2008, 18:21

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Klara ganz ehrlich- es ist alles deine Entscheidung ...

Fruchtsäurepeeling habe ich immer in den Foren nur schtes gehört - außerdem werd eich nie verstehen wie das helfen soll? gegen Narben okay,aber wieso frucsäure,wenn man noch Akne hat? Es sollen mal alle die Hand heben die durch fruchtsäure ihre Akne losgeworden sind...

Psychotherapuet...naja... ich verstehe Dich total ich hätte auch lange zeit ansich ne Therapie gebraucht,da ich wirklich tief depressiv war und oftmals Selbstmordgedanken hatte ( auch wenn ich das nie getan häe ) - hab nurnoch geheult und alles gehasst - wie soll Dir der Therapeut helfen? ich meine Du musst jedne tag in d Spiegel schauen und das Problem ist nunmal da und vor allem!Es ist ein problem was man lösen kann ... Therapie bringt doch was wennde Brandnarbenast oder kA irgendwelche krankheiten mit denen Dwirklich leben musst und Du niemehr loswirst!

Ich möchte Dir wiklich raten nimm Iso - die Nw sind vorhanden,allerdings kann mand amit sehr gut leben und bei deiner Dosierung eh! Ich möchte Dir echt dazu Mut machen... ich war Januar-februar noch fix und fertig und nehme seit März Roa und habe heute genau einen Minipickel am Körper und sonst nur Flecken die alle verheilen.
ich mache mir seit~-4 Wochen keine gedanken mehr um meine Haut,weil sie eifch jeden tag besser wird - ich gehe abends schlafen und wache morgends nicht mit Pickel auf!!! Und mein Leben ist um 100% besser und Depressionen und heulerei vollkomme weg! - weils eben nur an der Akne lag!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht