![]() |
|
|
|||
|
Schönen guten Tag liebe Aknefangemeinde! :lol:
Nun bin ich nach langem Hin- und Her nun auch auf dieses Forum gestoßen und habe mich nun endlich dazu überwinden können, mich anzumelden. Ich heiße Andy und bin 18 Jahre alt. Auch mich lässt die geballte Gesichtsplage einfach nicht los, seit etwa 4 Jahren quäle ich mich nun in etwa damit herum. Betroffen ist bei mir vorallem das Gesicht und (allerdings nur wenig) mein Rücken. Wenn man sich die Jugendlichen um einen herum so betrachtet, fällt mir auch auf, dass es so viele unterschiedliche Ausartungen von Akne gibt, dass man sich selbst dafür nicht schämen braucht, manche Leute sind ja wirklich förmlich pickelreich pigmentiert. Bei mir sind die am stärksten ausgeprägten Stellen die Mundwinkel, das Kinn, der Bereich zwischen Nase und Oberlippe, die Nasenseiten, Nasenspitze und jeweils die äußeren Bereiche der Augenbrauen. Ich habe wirklich schon eine eigene Apotheke zusammengesammelt, die aus den Produkten besteht, die mir der Dermatologe verschrieben hat! ![]() Isotrexin, Duac Gel, Cordes Creme, Avéne Produkte und und und... Ich bin es leid. Wahrscheinlich weiß meine Haut durch den ganzen Mist schon nicht mal mehr, was Luft eigentlich ist, denn sie kommt ja nie in Berührung damit. Seit kurzem vollziehe ich daher eine Nahrungsumstellung gegen Akne und muss wirklich behaupten, dass ich vollauf zufrieden damit bin. Und das ohne Witz, die Pickel und Rötungen sind wirklich zurückgegangen (außerdem ungewollt mein Gewicht :lol , aber der Schnabbelhunger überkam mich dann letzten Donnerstag und ich sah wieder aus wie ein Minenfeld. Da hilft kein Drumherum, ich werde es wieder beginnen, bis meine Haut endlich rein ist und ich erstmal pickelfrei die (hoffentlich noch vorhandene) Pubertät überstehen kann.Bis dahin hoffe ich hier noch reichlich schreiben- und vor allem Kontakte knüpfen zu können. Es freut mich hier zu sein und hoffe, bald schon reichlich Informationen mit euch allen austauschen zu können! :wink: Bis dann, euer Pickelhaube! |
|
|||
|
Jaaa, das kenne ich auch... man hat irgendwann ungelogen ALLES ausprobiert, kennt bei jeder Créme Geruch und Konsistenz auswendig (wäre doch mal einen Wetten Dass...?!-Besuch wert...).
Mich würde interessieren, was du nun für eine Ernährungsumstellung machst? Verzichtest du auf etwas Bestimmtes, was isst du, was nicht...? Beschreib das bitte mal genau, bist ein Hoffnungsschimmer für mich :wink:
|
Naja, da gibt's eigentlich nicht viel zu erklären, ich halte mich nicht an feste Regeln - ich mache einfach meine eigenen! :roll:
Zuerst hab' ich begonnen, das wichtigste aller Nahrungsmittel ALLMÄHLICH wegzunehmen - die Kohlehydrate. Das hab' ich gemacht, um den Körper ganz langsam an die Umstellung zu gewöhnen. Von 0 auf 100 bringt garantiert gar nichts. Also habe ich jeden Tag gewöhnlich gegessen, wie auch davor, nur mit dem Unterschied, dass mein Hauptaugenmerk auf Brot lag. Und meinen Brotkonsum habe ich dann Tag für Tag eingeschränkt, bis ich gar keins mehr zu mir genommen habe. Und danach habe ich meinen täglichen Speiseplan geändert und statt wie sonst so üblich dreimal am Tag zu essen, esse ich nun bestimmt 5 bis 6 kleinere 'Mahlzeiten' pro Tag. Und dieser besteht aus Eiern, Thunfisch oder Ölsardinen (aus der Dose in Sonnenblumenöl + Speisesalz), Früchten außer der Banane (da diese ja bekanntlich eine Kohlehydratbombe darstellt und Poren verstopfen lässt) und verschiedenem Gemüse, dass ich ausschließlich mit pflanzlichem Öl, Salz oder Pfeffer (in geringen Mengen) verfeinere. Und weil ich tagsüber immer ziemlichen Hunger hatte, habe ich mir Erdnüsse, Walnüsse und Mandeln geholt. Die kann man zu jederzeit naschen, sind gesund und beinhalten natürliches Fett, das auch ordentlich sättigt. Was mir ganz ganz wichtig ist, sind die Getränke. Denn wenn das Wasser fehlt, macht auch meine Haut nicht mit. Ich trinke meistens Leitungswasser (wegen Kohlensäure -> auch wieder schlecht für die Haut), verschiedene Früchtetees wie zum Beispiel Waldfrucht Pfirsich-Himbeer (sehr sehr lecker ) oder verdünnten Obstsaft. Allerdings ist mir bekannt, dass Obstsaft den Magen (und somit auch den Darm) zusätzlich reizt, deshalb werde ich das wohl auch erstmal weglassen.Ich hoffe damit konnte ich dir erstmal meine Antipickel- Karten offenlegen. ops: Ich werde das ganze jetzt erneut zwei Wochen durchziehen und mich dann mal wieder in meine Standardernährung eingewöhnen, denn langsam halte ich es nicht mehr aus, ohne meine geliebte Schüssel Cornflakes zum Frühstück. :cry: Wie schon gesagt, wo ich diese Umstellung das erste Mal probiert habe, hatten sich wunderbare Effekte mit meiner Haut eingestellt, die ich gerne wieder hätte. Denn nach meinem Einbruch letzten Donnerstag, als ich riesigen Appetit auf Baguette und Bountys hatte, möchte ich nun die flache, glatte Haut, die ich zu meiner 'Diät' bekommen hatte! :wink:
|
|
|||
|
wollt mal wissen wie du darauf kommst, dass kohlensäure schlecht bei akne ist? ist das jetzt eine persönliche erfahrung oder hast du das irgendwo gelesen?
naja und wenn du kohlensäure echt nicht verträgst, musst du ja nicht gleich leitungswasser trinken. es gibt ja auch stilles mineralwasser. |
|
|||
|
Das war mir durch Lesen und Hörensagen bekannt. Was nicht gut für den Magen ist, wird wohl auch kaum gut für die Haut sein, CO2 ist eh nicht wirklich lebensnotwendig. Dient ja letztendlich nur dazu, dass das Wasser etwas prickelnder ist und somit erfrischender wirkt.
Hier ist ein Beispiel einer ähnlichen Diskussion: Thread zum Thema Kohlensäure <=> Haut Und wegen deinem Tipp mit dem stillen Wasser -> Das ist alles gut und schön, aber ich bin doch nicht blöd und gebe sinnlos Geld für etwas aus, was ich auch zuhause direkt zapfen kann. Leitungswasser ist ergiebiger und 100% sauber, wenn man nicht gerade auf einer Kalkmine wohnt. |
|
|||
|
nagut jedem das seine. ich trinke eigentlich immer mineralwasser mit geringem kohlensäuregehalt. wirkt sihc bei mir jetzt nicht irgendwie negativ aus. finds halt auch leckerer.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|