Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 08:39

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Bin auch neu

Hallo,
hab hier auch schon öfters bissle gelesen und wollte jetzt auch mal von meinen Schwierigkeiten schreiben. Ich bin 24 und habe laut meiner Hautärztin leichte Akne. Das Problem ist das ich im Moment echt 3 dicke Knoten habe, die echt übel aussehen. Ich nehme seit ca. 4 Jahren die Pille Cerazette da ich meine alte Pille aufgrund einer Gerinnungsstörung und damit einer erhöhten Thrombosegefahr absetzten musste. Hauptsächlich habe ich immer Pickel am Kinn und im Mundbereich. Teilweise verstärkt auch nach dem Essen obwohl es nicht immer die gleichen Dinge sind nachdem ein neuer Pickel kommt.
Hab schon so die üblichen Mittel wie Reinigungsprodukte aus der Apotheke probiert. Eucerin, Vichy, Avene, Dermasence da es dadurch weder besser noch schlimmer war nehme ich jetzt ein Reinigungsgel von der Naturkosmetikreihe vom dm. Die Hautärztin hatte mir Duac Akne Gel verschrieben war kurzzeitig etwas Besserung brachte. Differin war auch schon dabei und Skinoren. Zinktablette nehme ich auch schon länger. Mit Schüssler Salzen hab ich es ebenfalls schon versucht wie auch regelmäßig Heilerde. Die Bpo Methode hatte ich nie lange genug durchgehalten weil immer wieder diese größeren Pickel kamen und die durch das Bpo noch schlimmer aussahen.
Soll ich jetzt nochmals zur Hautärztin?Wäre um Tipps und Vorschläge dankbar.
Grüße
  #2 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 11:12

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hallo Klara,

vielleicht nimmst du einfach die falsche Pille?! Die Cerazette ist nämlich ein reines Gestagen-Prägarat, und das kann bei Frauen, die ohnehin schon zu Akne neigen leider alles verschlimmern. Ich habe auch mal die falsche Pille genommen, und in ganz kurzer Zeit eine deutliche Verschlechterung gehabt.
Ich würde dir empfehlen, wenn die Pille, dann auf jeden Fall eine Antiandrogene! Gibts ja auch schon ganz niedrig dosiert. Wenn du die aber nicht nehmen darfst, dann würde ich lieber ganz auf die Pille verzichten. Leider ist eine Hormonspirale bei Frauen mit Akneneigung auch nicht zu empfehlen. Alles was nur mit Gestagenen verhütet würde ich schon mal gar nicht nehmen.
Ich denke wenn die Akne wirklich nur durch die Pille ausgelöst oder verschlechtet wird, dann bringen die ganzen äußerlichen Mittel auch nur wenig. Dann würde ich lieber auf die normale Spirale (ohne Hormone) ausweichen. Oder dies: Ich habe schon länger das Lea-Contrazeptivum (Rezeptfrei aus der Apotheke), und bin zufriden damit, leider darf ich die Pille auch nicht mehr nehmen. Wenn du ganz sicher gehen willst, könntest du es mit
Kondomen kombinieren.
Sicher ist das alles nicht so praktisch, aber immer noch besser, als ständig mit Akne zu leben. Auch eine leichte Akne ist eine große Belastung.
Deswegen mein Rat, laß erstmal die Pille weg, vielleicht wird es dann schon bald besser.

Brummel
  #3 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 12:23

Standard

Danke für die schnelle Reaktion und den Tipp.
Also das mit der Pille habe ich mir auch schon länger überlegt. Meine Frauenärztin ging gar nicht richtig darauf ein, was sie davon hält wenn ich sie absetze. Sie meinte nur es wäre dann auch wieder ne Hormonveränderung was sie nicht so gut finden würde. Bin mir auch unsicher ob es ganz ohne Pille besser wäre, weil davor hatte ich die Jasmin und da hatte ich natürlich weniger Pickel.
Vielleicht sollte ich da echt nochmal nachfragen. Die Pickel um den Mund stören mich am meisten, weil die meistens so dick sind.
  #4 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 16:59

Standard

Frauenärzte haben oft nicht so viel Ahnung von Hautproblemen, oder es ist einfach nicht ihr Job, einen da richtig zu beraten.
Sicher ist es wieder eine Hormonveränderung, wenn du sie absetzt. Aber die Möglichkeit besteht durchaus, dass gerade diese Pille falsch bei dir ist. Ich kenne jedenfalls mindestens zwei Frauen, die durch so eine Pille eher noch mehr Hautprobleme bekommen haben. Und der Frauenarzt sagt dann nur dazu: Nein, davon müßte es besser werden ops:
Soweit ich weiß, sind Gestagen-Pillen ohne Östrogene und ohne Antiandrogene eine zusätzliche Gefahr gerade davon Pickel zu bekommen. Und das habe ich ja selber auch erlebt.
Ich hatte damals die Tri-Novum, und obwohl der Frauenarzt dazu meint, dass er damit gute Erfahrungen gemachte hätte, bei Frauen, die noch leichte Akne haben hatte ich damit eine ganz deutliche Verschlechterung :shock: .
Ich würde sie schnellstmöglich absetzten, man kann auch hormonfrei sicher verhüten.

Brummel
  #5 (permalink)  
Alt 03.03.2008, 06:32

Standard

Bin mir so unsicher ob es an der Cerazette bei mir liegt und ich die absetzten soll. Damals nach dem Wechsel von Jasmin trat jetzt keine direkte Verschlechterung auf. Ist so über die 4 Jahre gekommen das ich halt nicht mehr ab und zu mal Pickel hab sondern immer. Dazu kommt noch dass ich damals einen Östrogenmangel hatte. Meine Ärztin meinte dann wäre es gut, weil man den Östrogenmangel aufgrund meines Faktor 5 Leiden (Thrombosegefahr) ja nicht behandeln darf ich wenigstens mit Gestagenen versorgt bin. Ich kenn mich da zu wenig aus und je mehr ich lese desto mehr bringt es mich durcheinander. Hatte zwischendurch mal den Frauenarzt gewechselt. Aber leider bekam ich da auch keine genaue Antwort.
Soll ich es nochmal mit Bpo versuchen? Oder was könnte ich noch tun, bzw abklären lassen?
Und nochmals Danke Brummel für die schnellen Antworten.
  #6 (permalink)  
Alt 03.03.2008, 07:58

Standard

wenn du Östrogen-Mangel hast, dann versuche es doch einfach mit Pflanzenhormonen, z.B. Soja oder Rotklee. Wobei Rotklee in recht hoher Dosierung auch gerade gegen Akne empfohlen wird. Soll auch Faltenbildung vorbeugen und die Haut sogar vor UV-Stahlung schützen.

Ich meine, meine Haut reagiert positiv auf Rotklee, die Kapseln habe ich günstig über ebay bestellt. Ich nehme davon 3 mal 40 mg Isoflavone. Es gibt auch bei Ihrplatz oder Schlecker welche, die sind dann aber teurer.

Ist natürlich nicht zur Verhütung gedacht, nur zusätzlich, um den Östrogenmangel auszugleichen. Zusätzliche Gestagene können dagegen Akne fördern. Ob du die Pille nun absetzten willst, muß du natürlich selber wissen. Ich würde es machen. Dazu Rotklee einnehmen und BPO ist auch bei den meisten eine Hilfe.
Ich denke schon, dass du damit gute Chancen hast, bald eine viel bessere Haut zu haben.
  #7 (permalink)  
Alt 04.03.2008, 06:28

Standard

Das mit dem Rotklee hatte ich noch nicht gewusst. Probier da ja auch viel aus, aber bis jetzt hat das alles leider wenig geholfen, außer dass ich Mengen von Geld ausgegeben habe. Vor zwei Jahren musste ich mal ein Östrogen Gel benutzen das äußerlich eingerieben wurde, da meine alte Frauenärztin mir das dringend wegen der Osteoporosegefahr empfiehl, da bekam ich sehr viele Pickel hauptsächlich in der T-Zone und um die Nase herum. Erst als ich es wieder abgesetzt hatte, wurde es wieder etwas besser. Deshalb hab ich mit dem Rotklee etwas Angst dies zusätzlich zu den Gestagenen zu nehmen. Das Gel hatte den Wirkstoff Estradiolhemihydrat hieß Estreva Gel 0,1%.
Zum BPO nochmal soll ich das jetzt auch bei den Knoten die ich ja grade noch habe benutzen, hab da das Gefühl die werden nur rot und schuppen sich und gehen trotzdem nicht schneller weg. Mach gerade über nacht dich die Cicalfate von Avene drauf, da sieht es morgens nicht ganz so schlimm aus. Und Heilerde so alle drei Tage mit Kamillentee. Tagsüber dann halt Abdeckstift. Sorry dass ich soviel schreibe, aber das tut mir echt gut, glaub ich.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht