![]() |
|
|
|||
|
Hey...
Also da wir ja langsam auf den Sommer zusteuern und bei mir dann die Akne um Welten besser ist (weg ist), ist mir eine Frage in den Sinn gekommen. Leider haben sich an meinen Wangen leichte Narben gebildet, nachdem tiefe Knoten abgeheilt sind. Ich habe schon viel über Narbenbehandlung gelesen, aber nie wurde darüber gerdet: Bei einem Sonnenbrand, stirbt doch theroretisch die obere Hautschicht ab, sie pellt sich meistens, und neue Haut bildet sich. Ist das nicht Vorteilhaft bei Narben? Andererseits ist die Gefahr auf Hautkrebs bei Narben oder roten Flecken erhöht, da die Haut leicht zerstört ist, und der Schutzfilm damit auch? Freue mich auf FACHKUNDIGE Antworten.. Thx Sly |
|
|||
|
Wenn sich ne neue Hautschicht bilden soll, müssen sich ja neue Zellen bilden, und wenn der Grund für die Zellneubildung Sonnenbrand ist, denke ich, ist das wirklich unvorteilhaft. Im Prinzip versucht man durch chemische Peelings/ Fruchtsäurepeeling genau das zu erreichen, also Ablösung der oberen Hautschicht und Anregung der Zellneubildung.
|
|
|||
|
Das mit dem Sonnenbrand ist zwar ein bißchen brutal, aber es hilft tatsächlich!
Ich habe das selber ausprobiert, allerdings nur auf dem Rücken. Ich hatte vor Jahren auch auf dem Rücken eine starke Akne und nachdem das abgeheilt war, hatte ich überall rote Flecken und Narben. Im nächsten Sommerurlaub habe ich dann mal die Brutalo-Methode ausprobiert: Also Rücken einfach nicht eingecremt - ein paar Stunden damit in die Sonne gelegt - fertig! Abends alles total rot, tat tierisch weh und fing dann nach ein paar Tagen an zu schuppen und zu pellen. Nach ca. 1 Woche war die Haut dann wie "neu". Die roten Stellen komplett verschwunden und die Narben auch kaum noch sichtbar. Nicht ganz Zartbesaitete könnten das auch im Gesicht ausprobieren. Also Augen zu und durch. Müßt ihr natürlich selber wissen, ob ihr euch das antun wollt. Ist auf alle Fälle billiger als eine Laserbehandlung. Gruß Gela
|
es besteht aber eine gewissen Gefahr, dass man davon bräunliche Verfärbungen und mehr Pigmentflecken bekommt.
Narben können durch Sonnenbestahlung (es muß nichtmal ein Sonnenbrand sein) tatsächlich weniger werden, aber je nach Veranlagung können sich Narben dadurch auch verstärken. Jedenfall wird empfohlen, mit frischen Narben die Sonnenbestrahlung eher zu meiden. Brummel |
|
|||
|
@ gela..
oh gott. das hört sich ja schlimm an diese methode.. einen sonnenbrand zu erzwingen halte ich für dumm ehrlich gesagt.. ich meine schon mal was von hautkrebs gehört? zahlt es sich aus, dass zu riskieren? vielleicht hast du das gefühl , dass damit deine narben weniger geworden sind.. aber die zellschädigung wird sich früher oder später auf andere weise zeigen, wenn man das öfter macht. |
|
|||
|
Ich find solche Ideen auch schrecklich... ich muss mir das schon immer bei meinem Bruder anschauen, der war letzten Sommer sogar noch auf Iso und legt sich trotzdem stundenlang nicht eingecremt in die pralle Sonne um die Narben loszuwerden... klar hilfts vielleicht, aber die Haut merkt sich jeden einzelnen Sonnenbrand... naja, aber es hilft ja auch nichts, nem Raucher zu erzählen, dass er davon in ein paar Jahrzehnten Krebs bekommen kann... das scheint immer so weit weg aber wenns dann soweit ist, viel Spaß!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|