![]() |
|
|
|||
|
Zitat:
Ich habe auch gemerkt, dass das hiesige Klima (und die Stadt mit ihrer verunreinigten Luft) sehr an meine Haut geht. V.a Sonne ist auch bei mir hilfreich. Salzwasser ist da nicht so entscheidend, da ich nie ins Meer gehe. Für mich steht demzufolge fest nach dem Studium in ein Land mit besserem Klima auszuwandern. |
|
|||
|
Bei dem Bedämpfen des Gesichts mit Salz landet wesentlich weniger auf der Haut als bei Bädern.
Salz wirkt zwar auch bei Dampfbädern leicht austrocknent aber es entfaltet hier seine Wirkung bei der Bekämpfung von Erregern sehr gut. Der warme Dampf öffnet die Poren und das Salz desinfizeirt dann sozusagen die offenen Poren. (ganz nebenbei hilft das im Winter auch gut bei Schnupfennasen..oder auch bei leichter Erkältung Salzwasser gurgeln tötet Keime ab) .. Deshalb ist Salz recht gut bei Entzündungen der Haut. Ein ähnlicher Effekt auf die Haut können auch Salzbäder haben. (die jenigen die mal ne Woche im Meer planschen waren, haben wohl den effect schon kennengelernt.) Auch bei der Behandlung von Neurodermitis kommt oft Salz zu Anwendung. Wenn sogar die empfindliche und geplagte Haut von an Neurodermits leidenden Menschen Salzbäder und Salzdampfbäder gut vertragen, Treehugger, kann es nicht so schlimm sein, wie du gerade meinst Ich habe sehr trockene Haut und trotzdem mache ich öfter Salzdampfbäder ..und bisher hat es meiner Haut mehr genutzt wie geschadet. Vor allem wenn man das mit Kamille noch macht, passiert hier der Haut kein Schaden. Sonne bzw. Tageslicht ist sehr wichtig und gut für die Haut. (sofern man das mit der Sonne natürlich nicht übertreibt) So aktiviert das Licht der Sonne in der Haut das Vitamin D. Auch verschiedene Hauterkrankungen, zum Beispiel Schuppenflechte, können mit dosiertem Licht behandelt werden. Für die Vitamin-D-Bildung würde es ausreichen, das Gesicht nur einige Minuten täglich der Sonne auszusetzen. Desweitern blockt Sonne das Melatonin. Melatonin ist für die Aufrechterhaltung des Schlaf-Wach-Rhythmus zuständig und signalisiert dem Körper, wann Nacht ist. Helles Licht unterdrückt die Ausschüttung des Hormons. Geschieht dies aufgrund von fehlendem Licht nicht, macht das Hormon tagsüber müde und drückt die Stimmung. Man könnte also sagen, dass der Lichtmangel in der dunklen Jahreszeit uns in eine Art "Winterschlaf" versetzt. Also Licht ist für die Stimmung und die Haut gut. Also die Kombi aus Sonne und Salz bei Urlaub am Meer ist von soher gesehen logisch. Wobei Auch an einem wolkigen Wintertag beträgt die Lichtstärke draussen noch 2000 Lux (in Wohnräumen etwa 100 Lux). |
|
|||
|
Landläufig denken Leute, Salz entzieht der Haut Feuchtigkeit wegen einem Konzentrationsgefälle, auch genannt osmotischer Druck.
Wer oft Salzbäder macht wird feststellen dass, im Gegensatz zu normalen Bädern die Haut nicht schrumpelt. Das Schrumpeln der Haut kommt weil ein Konzentrationsgefälle zwischen den Salzen bzw. Mineralien in der Haut und dem normalen Wasser besteht. Bei Salzwasser gibt es kein Gefälle daher werden die wichtigen Salze in der Haut nicht ausgespühlt, Ergebnis die Haut trocknet nicht aus. Quelle: Irgendwann mal in Galileo, warum die Haut beim Baden schrumpelt. In einem anderen Thread schreibe ich, dass ich mit wenig und kurzem Waschen meiner Haut meine Akne besiegt habe, ich bin der Meinung dass das daran liegt, dass ich mit kurzem Waschen die wichtigen Salze in meiner Haut nicht auswasche, ist dann in etwa so wie ein Salzbad. |
|
|||
|
dann lass mal solarium weg und du wirst sehen was es für folgen hat :-) und wie kann man bitte alle 2 tagen ins solarium gehen? nix gegen dich persönlich aber dadurch bist du sicherlicher nicht attraktiver.
|
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Ich mache 1x wöchentlich ein Peeling mit Meersalz. Vor dem Abwaschen, lasse ich das Salz noch einige Minuten auf der Haut. Meiner Haut (Gesicht und Rücken) tut´s gut -man darf allerdings nicht zu fest rubbeln weil das Salz die Haut schon etwas reizt und kurzzeitig auch rötet -und wer eher empfindliche Haut hat sollte es wohl lieber ganz lassen...
|
![]() |
| Stichworte |
| salzwasser |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|