![]() |
|
|
|||
|
...fortsetzung
Wieso ich mich selber mit meiner Akne so fertig mache, kann ich mir eigentlich gar nicht erklären...Klar, Pickel sehen halt nicht schön aus, aber sich wegen nen paar roter Stellen im Gesicht so zu stressen? In den 6 Jahren mit Akne bin ich wirklich noch NIE auch nur auf das Problem angesprochen worden, geschweige denn blöde angemacht oder hab dumme Sprüche zu hören bekommen... Ich kann mit Stolz behaupten , nen wirklich großen Freundeskreis zu haben, hab kein Problem damit, neue Leute kennenzulernen, und hab ne Freundin, die glücklicherweise absolut nicht oberflächlich ist und der meine Pickel schlicht „scheissegal“ sind... Und trotzdem mach ich mir ständig nen Kopf über diese scheiss dinger. Ich hab meine Ernähung zum größtenteil umgestellt, esse weder Schokolade oder sonstigen Süsskram, meide Fast-Food, trinke ausschliesslich Wasser, Tee und Kaffee (ok, ein großes Laster von mir ;-) ) und versuche ansonsten auf ne geringere Menge Kohlenhydrate zu achten (wobei ich kein LC betreibe...das habe ich bereits ausprobiert, und es brachte keinerlei besserung) Ich glaube, der wichtigste Punkt, wieso mich die Akne so fertig macht, ist diese verdammte Hilflosigkeit... Man sitzt da, mit seinen Pickeln, spürt wie sich wieder was großes im Gesicht anbahnt, und man hat einfach das Gefühl, das man einfach nichts dagegen tun kann! Es scheint, gegen jede Kleinigkeit ist das passende Kraut gewachsen, aber gegen diese blöden roten Dinger im Gesicht ist man immer noch hilflos! Und genau diese Hilflosigkeit nagt so an mir: man WILL was dagegen tun, aber alle Versuche schlagen dann doch irgendwann fehl... Joa, wie geht es weiter ? Ich werde nächste Woche noch mal zu meinem Hausarzt( nein kein Verschreiber, ich meine nicht Hautarzt...das Vertrauen in diese Person ist schlicht und ergreifen weg) gehen... Den Arzt kenne ich seit über 12 Jahre, und mit ihm habe ich schon öfters über meine Hautprobleme gesprochen... (Leider gibt es hier keinen alternativen Hautarzt, zu dem ich anstelle des alten gehen könnte) Mein Hausarzt weiss, welche Probleme ich mit meiner Haut und meinem Hautarz habe, und hatte mir bereits im Oktober eine weitere Packung Aknenormin verschrieben, weil sich mein Hautarzt aus Kostengründen weigerte...) Ich werde ihn fragen, ob ich evtl. noch einmal niedrig dosiert ( also nicht über 10mg/Tag) Aknenormin nehmen kann, dann halt über einen längeren Zeitraum... Es scheint einfach, dass nix anderes hilft, und wenn ich mich noch mal mit den Nebenwirklungen herumschlagen muss, dann mach ich das halt! Joa, das wars dann erstmal für meinen Post hier, tut mir leid wenn es etwas lang geworden ist ;-) Achja, ehe ich’s vergesse: Frohes Neues ;-) Grüsse,Baum |
|
|||
|
Hallo allerseits :-)
Nachdem ich bestimmt seit über nem Jahr regelmäßig in diesem Forum lese und mir einige Tipps wirklich weitergeholfen haben, finde ich, wird es mal Zeit für eine Vorstellung! Bin 23 Jahre alt, und klar, ich habe Akne (sonst wär ich nicht hier ;-) ) Erstmal zu meiner Aknegeschichte und den Medikamenten, die ich bereits genommen habe: Ich leide glaub ich inzwischen seit über 8 Jahren an diesen roten Teufeln, mal mehr ,mal weniger, aber selbst würd ich meine Akne wohl eher als leicht bis schlimmstenfalls mittel einstufen, dafür aber für umso hartnäckiger... Ich kann wohl sagen, dass ich inzwischen den grossteil der verfügbaren Cremes, Lotionen etc ausprobiert habe, von BPO über Duac-Akne Creme zu Differin Creme und wieder zurück, und wie bei den meisten half auch alles in der ersten Zeit, aber auf Dauer kapitulierte dann doch jede Creme irgendwann... Ich glaub 2003 rum hatte ich dann meine erste Roa-Kur, und das ergebnis war wirklich super, hatte ne glatte Haut, kaum Narben davongetragen und alles war super soweit... Anfang letzten Jahres hatte ich dann den befürchteten Rückfall, es kam eigentlich alles wieder, was Aknenormin so schön ins Jenseits befördert hatte, und langsam aber sicher fing ich an zu verzweifeln... Bis zu diesem Zeitpunkt war ich zwar nie wirklich glücklich mit meiner Haut, wirklich fertig gemacht hat sie mich allerdings bis dato nicht, da in diesem alter schliesslich jeder 3. mit unreinerer Haut rumläuft... Doch inzwischen war ich dann doch langsam aber sicher der einzige aus meinem Freundeskreis, der sich mit Hautproblemen rumschlagen musste, und ab diesem Zeitpunkt fing mein Selbstbewusstsein dann doch an, etwas zu leiden... Das letzte Jahr versuchte ich dann mal wieder, mit diversen Cremes das schlimmste zu bekämpfen, aber wie zuvor nur mit mäßigem Erfolg... Im Mai fing ich dann, nachdem ich meinen Hautarzt nach längeren Diskussionen dann doch endlich davon überzeugen konnte, mit meiner 2. Roa-Therapie an. Diese ging bis ca. mitte Oktober, und ich war wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. So reine Haut wie an diesem Zeitpunkt hatte ich wohl das letzte mal mit 12 Jahren, kein einziger Pickel war mehr zu sehen, kaum rote Flecken und alles wirklich wunderbar angeheilt... Und jetzt, nur etwas über 2 Monate nach Therapie-Ende, fängt es schon wieder an... Ich habe wieder vermehrt Pickel im Mundbereich bekommen, aber auch die Stirn ist wieder betroffen... Und langsam aber sicher habe ich wirklich keine Lust mehr... Meiner Meinung nach fängt es jetzt, so kurz nach Roa, wieder an, weil ich schlicht und ergreifend auch die 2. Therapie viel zu früh beendet habe... Ich habe von Mai bis Oktober jeden Tag 20 mg eingenommen, was von der empfohlenen Gesamtdosis von 120mg/kg ja weit entfernt ist... Ich hätte die Tabletten gerne noch weiter genommen, allerdings wollte mein Hautarzt da nicht mitspielen...schon nach der 2. Packung kamen seinerseits Kommentare wie „Weißt du, die Tabletten sind so teuer, ich glaub da ist bald mal schluss, ist ja auch schon was besser geworden“ etc...Super! Nur mit Mühe und Not konnte ich ihn zu 2 weiteren Packungen bewegen... Und jetzt sitze ich hier, achte auf jedes Ziepen und spannen im Gesicht, und warte nur drauf, dass es noch schlimmer wird... |
|
|||
|
Entschuldige, wenn es nicht zum thema passt: Wie läuft das in Deutschland mit den Medikamenten? Bezahlt die der Arzt oder wie?
Ich glaube einen ähnlichen Akne-Typen wie deinen erwischt zu haben, da ich sie auch als hartnäckig einstufen würde. Nehm jetzt auch ISO seit Juli 07 bei anfangs 20, dann 30mg und es sieht ganz gut aus, aber es kommt halt immer wieder mal was nach und so ganz bezwungen hab ich die Kane noch nicht. Meine (und von meinem Hautarzt belegten) Erkenntnisse sind: wenn schon eine niedrigdosierte Therapie mit ISO - wie ich sie ja auch mache - dann für richtig schön lange Zeit. Mindestens die 120mg/kg sollten erreicht werden und dann evt. noch weiterführen mit ganz niedriger Dosis (10/5 mg/Tag). Ansonsten ist die Rückfallgefahr zu gross. An deiner Stelle würde ich also nun einen verschreibungswilligen Arzt suchen und die Therapie lange durchziehen - auch wenn die Akne schon vollständig weg ist noch weitermachen. |
|
|||
|
Hallo Redstar
Zu den Medikamenten: Die zahlt, wenn du was verschrieben bekommst, die Krankenkasse. Musst halt in der Apotheke nur die obligatorischen 5 Euro Rezeptgebühr bezahlen, die allerdings bei Roa (also bei Aknenormin, wie es bei anderen Roa-Produkten ausschaut, kann ich nicht sagen) auch wegfallen! Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg für deine Therapie! |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|