Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.11.2007, 10:06

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Erste Behandlung seit Jahren

Hallo,

ich leider seit 11 Jahren an Akne (bin 24 Jahre alt)... immer ungefähr mittelstärk, seit meiner Schwangerschaft vor 5 jahren und anschließender einnahme von Balanca (Pille) hatte sich das Hautbild etwas gebessert. Aber seit ca. 4 Monaten hab ich wieder stärkere Akne .. :-( nun bin ich seit Jahren wieder zum Hautarzt gegangen... er hat mir für 10 Tage Skid Tabletten (Antibiotika) verschrieben und anschließen soll ich eine Cremé mit Hormonen die in der Apotheke für mich angerührt wird nehmen...ich soll dann so mitte ende Januar wiederkommen. Er sagte man müsse jetzt wirklich was machen da ich sonst Narben bekommen würde...

was meint ihr wie erfolgversprechend ist diese Therapie?

gruß
Sandra
  #2 (permalink)  
Alt 27.11.2007, 10:28
Benutzerbild von rainrunner

Standard

auf lange sicht gesehen siehts da wohl eher schlecht aus.
ich hab seit über 20 jahren akne, es gab phasen, da war sie mal fast weg, dann das gegenteilige.
antibiotika helfen zwar meist, belasten aber den körper sehr, da sie dir die ganze darmflora zerschiessen. ich sah nach der antibiotika therapie so schlimm aus wie noch nie zuvor, die akne wurde bestimmt 3-4 mal so stark, als die antibiotika nicht mehr halfen, weil die bakterien gegen das medikament resistent wurden. klar halfen die tabletten, aber nur kurzfristig.
ein arzt bei der musterung sagte mir ausserdem, ob ich schon weiss, dass ich bei längerfristiger einnahme mir einen gehörigen leberschaden hole. seit dem hab ich nie wieder ein akne antibiotika angefasst. ausserdem halfen mir die antibiotika plötzlich nimmer richtig, als ich vor jahren mal zum zahnarzt musste und ein ähnliches breitbandantibiotikum nehmen sollte. meine schleimhäute im mund haben wie feuer gebrannt. äusserliche mittel helfen über längere sicht auch meist kaum, bzw. nur in relativ seltenen fällen, vor allem wenn du schon über 10 jahre dran leidest.
die prognose ist eher schlecht.
wenn dann kann man höchstens was über ernährung erreichen, und das ist bei manchen wohl nicht mal ganz sicher, viele haben dadurch aber auch eine 80-nahezu 100% chance die akne soweit in den griff zu kriegen, dass man damit leben kann.

die pille kann einem ausserdem noch den ganzen hormonhaushalt auf den kopf stellen, selbst wenn sie anfangs hilft. oft kommt nach jahren der einnahme, wenn man sie dann irgendwann absetzen will das böse ende und die akne bricht ziemlich stark aus, und dann kann man kaum mehr was machen. das deshalb, weil der körper sich dran gewöhnt hat den hormonhaushalt nicht selbst in den griff zu kriegen. der hormonhaushalt ist sehr feinfühlig und man sollte da im prinzip einfach nicht eingreifen. pille ist zwar meist sehr praktisch, kann aber auch sehr teuflisch sein, wenns dumm läuft.
  #3 (permalink)  
Alt 27.11.2007, 12:12

Standard

oh wei...

nicht sehr aufmunternd....
der Arzt meine die Bakterien müssten jetzt erstmal aus der Haut.. bevor man dann äusserlich was machen könnte.. ich war in meiner pubertät das lezte mal beim Arzt.. allerdings half da auch nie was... habe dann eine zeit lang BPO 5 % genommen was die Akne nur etwas eindämmte aber zufrieden war ich nicht... meine Haut ist jetzt auch garnicht fettig.. sie ist Trocken.. und vieles das ich hier im forum schon las trocknet die Haut aus.. ich weiß also wirklich nicht was sonst noch helfen könnte, in der Apo wollte man mir vor ein paar wochen BPO ich glaub 2,5 % verkaufen lehnte ich aber ab.. desweiteren haben sie mir dort Zink Sandos 25mg empfohlen, hielt nur 3 wochen und kostet ca, 8 euro find ich zu teuer... ich hab mir dann Heilerde Kapseln besorgt.. komischerweise halfen die am Körper aber nicht im Gesicht...
aber auch teuer... Heilerdepaste is ganz gut aber bringt nur kurzweilige und geringe besserung. Ernährungsumstellung... ich weiß nicht... ich ernähre mich so schon sehr einseitig.. da ich langezeit eine essstörung hatte bis vor ein paar jahren nichtmal fleisch und nix gekochtes.. is ne psychische geschichte... Vitamin B5... gibt es auch solche und solche erfahrungen mit... aber auf dauer isses vielleicht auch nix.. und langzeitstudien gibts auch ned... ich hab ma gehört hochdosiertes Vitamin A könne auf langezeit hin das Krebsrisiko imens erhöhen..vielleicht könnte es bei B5 ähnlich sein... ins Solarium will ich auch nicht gehen.. bin der Hauttyp (Keltisch: super hell + Sommersprossen) der sich da sowieso nicht rumtreiben sollte, und die faltenbildung wird auch noch gefödert.
also keine ahnung....
ich hoffe keine narben zu bekommen.. und vielleicht bringt der Hautarzt ja doch was.. immerhin heißt er Klee und die bringen ja glück :-)
er meinte man müsse jetzt sehen was hilft.. und das es da noch einige mittel gäbe und das jetzt nicht meine lezte hoffnung sei..

Sandra
  #4 (permalink)  
Alt 28.11.2007, 19:21

Standard

Sandra....dat wird schon...ich denk mal der Hautarzt hat Ahnung von dem was er macht und hat sicherlich nicht in veterinärmedizin promoviert.....also abwarten und schauen, obs wirkt...wenn nicht hat der sicherlich noch n paar andere Sachen "auf Lager".

Think Positive..und lass die Aliens nicht an dein Gehirn :-D

Themen-Optionen
Ansicht