Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 15:57

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Pickel weg ! Disziplin ist der Weg zur Heilung

Ich schreibe hier sicherlich nichts neues, jedoch will ich hier zusammenfassen, wie fast jeder zumindest eine Verbesserung seiner Akne bewirken kann :!:

Am wichtigsten ist die Disziplin, da die meisten Betroffen viele Gewohnheiten über Bord schmeißen und diese diszipliniert unterdrücken müssen.

Mittel:

:arrow: 100% (oder 99%) Aloe Vera Gel
:arrow: Heilerde für die äußere Anwendung
:arrow: PH Hautneutrales (5,5) Shampoo (!) sowie Duschgel -
(Ich persönlich benutze die Produkte von SebaMed) am besten wäre
sogar das seifefreie Waschstück von SebaMed, was jedoch nicht
jedermanns Geschmack ist
:arrow: Kamilleblüten (aus dem Reformhaus oder der Apotheke)
:arrow: eine Rotlichtlampe.

Ernährung (vor allem hier muss die Diziplin greifen):

Verzichtet auf alle flüssigen Zuckerbomen à la Coca Cola, Fanta etc. :!:
:arrow: Es sollte vor allem Wasser (je nach Region ist tatsächlich das Grundwasser die erste Wahl) oder Mineralwasser getrunken werden. 100% Fruchtsäfte, welche natürliche keinen Zuckerzusatz beinhalten sollten, sind ebenso wie Tee zu empfehlen. Brennesseltee wirkt bspw. entschlackend, wodurch der Körper Giftstoffe besser ausscheidet.

Was die feste Ernährung anbelangt, sollte bestenfalls der Low Carb Speiseplan (hierzu gibt es mehrere Threads, welche die Low Carb Diät schildern) eingehalten werden.

Meinem Körper reicht es, wenn ich mich einfach "gesund" ernähre:
:arrow: Verzicht auf sämtliche Süssigkeiten
:arrow: Selten dunkles Fleisch
:arrow: Viel, sehr viel Obst/ Gemüse
:arrow: eher Fisch als Fleisch, wenn Fleisch, dann "helles" Fleisch wie Schwein - hehe, kleiner Scherz -, Pute
:arrow: Wenn Brot/Brötchen, dann Schwarzbrot/Vollkornbrötchen
:arrow: Wenn Nudeln, dann ebenso Vollkornnudeln

Nun zum Einsatz der Mittel:

:arrow: Duscht euch einmal pro Tag, wobei ihr nur die Achsel sowie den Schambereich mit der SebaMed Lotion einschäumt. Wichtig ist, dass ihr nie mehr euere Problemzonen (ausnahmsweise soll hier kein Bezug zu Übergewicht hergestellt werden) mit aggressiven Duschmitteln einkleistert!
Benutzt wie oben unter "Mittel" beschrieben ein PH neutrales Shampoo - denn, das Shampoo hat ja nicht nur Kontakt mit euren Haaren.
:arrow: Verzichtet auf cremige Chemiekeulen!
Nehmt euch 2 bis 3 mal pro Woche Zeit für folgende Prozedur: (Gesichts-)Kamilledampfbad - hierfür in einer großen Schüssel 2-3 EL Kamilleblüten mit kochendem Wasser aufgießen, Gesicht rüber, Handtuch übers Gesicht und 10 - 15 Minuten ausharren. Danach eine Heilerdemaske auftragen, welche mindestens 40 Minuten einwirken sollte. Schließlich die Maske mit lauwarmen Wasser entfernen (die Entfernung wirkt gleichzeitig als sanftes Peerling) und darauf die Haut mit dem Aloe Vera Gel beruhigen.

Übrigens verwende ich Aloe Vera Gel als Rasierwasserersatz!

Es emphielt sich auch, die erkrankte Haut täglich oder alle zwei Tage mit der Rotlichtlampe für ungefähr 10 - 15 Minuten zu bestrahlen.

That's it!

Wer diese Hinweise genau befolgt, sollte nach 2 Monaten deutliche Verbesserungen ausmachen können. Ach ja, Zigaretten sollten ohnehin Tabu seien! Das schwierigste ist wirklich, auf Dauer die Ernährung umzustellen und sich sämtlichen süßen Versuchungen zu entsagen.

Zu guter Letzt habe ich hier noch das Rezept für einen Safttag, welcher sehr entgiftend/ entschlackend wirkt (im übrigen kann man hierdurch 1-2 kg innerhalb eines Tages verlieren :wink :

7.00h - 1 Glas heißes Wasser + den Saft einer Zitrone
8.00h - 1/2 Glas Apfelsaft vermischt mit einem 1/2 Glas Karottensaft
10.00h - 1 Glas Wasser und 1 Tasse Kräutertee (ich empfehle Brennesseltee)
12.00h - 1 Glas Wasser und 1 Glas Grapefruitsaft
14.00h - 1 Glas heißes Wasser und 1 Tasse Kräutertee
16.00h - 1 Glas Ananassft und ein Glas Wasser
18.00h - 1 Glas Wasser und eine Tasse Kräutertee
20.00h - 2 Gläser Saft nach Wahl
22.00h - 1 Glas heißes Wasser + den Saft einer Zitrone

(Bei den Säften sollte es sich natürlich um 100% Direktsäfte ohne Zusatz handeln)

Ok. Soviel von mir und viel Erfolg :!:
  #2 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 16:35

Standard

Bei dem Saftkonsum: Hallo Übersäuerung.
  #3 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 16:44

Standard

Das sind in etwa 1,5 L Saft + 2 Zitronen..
Was meiner Meinung nach wohl kaum zu einer "Übersäuerung" führen sollte.
Außerdem habe ich ja nicht empfohlen, täglich einen Safttag zu machen :P
  #4 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 17:45

Standard Re: Pickel weg ! Disziplin ist der Weg zur Heilung

Zitat:
Zitat von aeffchen
Es sollte vor allem Wasser (je nach Region ist tatsächlich das Grundwasser die erste Wahl) oder Mineralwasser getrunken werden. 100% Fruchtsäfte, welche natürliche keinen Zuckerzusatz beinhalten sollten, sind ebenso wie Tee zu empfehlen. Brennesseltee wirkt bspw. entschlackend, wodurch der Körper Giftstoffe besser ausscheidet.
Guter Thread !

Als Tee empfehle ich eine Mischung aus Brennesseln und Isländisch Moos.
Hat bei mir super geholfen

Ohne Schleichwerbung machen zu wollen... sowas gibts HIER
  #5 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 20:02

Standard

Jo gute Arbeit und es wirkt. Mach das auch in etwa so wie du und ich habe meine AKne im Griff.
  #6 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 20:24

Standard

Ach Leute wieviele Mittel und Cremes und weiß nicht was haben wir alle hier schon probiert....

Ich bin auf dem Gebiet echt auch ein alter Hase, aber ich sag euch:

1. Wollt ihr etwa eure gesamte Jugend auf Eis, Chips und Süßigkeiten verzichten? Ich hab auch Akne aber ein Verzicht kommt nicht in die Tüte, schließlich will ich LEBEN!
2. Es ist doch fragwürdig ob das ganze Konzept überhaupt wirkt....soweit ich weiß entstehen Pickel durch zuviel Talgbildung, und der wiederum durch Hormone! Ihr müsstet also was gegen eure Hormone tun und diesen Kampf könnt ihr nicht gewinnen....
  #7 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 20:45

Standard

Na ja, wie gesagt, es hat viel mit Disziplin zu tun!
Man muss eben abwägen, ob man enthaltsam lebt und dadurch sein Akneleiden lindert oder halt den ganzen Mist isst und die Akne in Kauf nimmt.
Hängt wohl von der Intensität des Leidens ab. (Im Übrigen ist eine gesunde Ernährung generell nicht verkehrt)

Na ja, mein Hautarzt glaubt sowieso nicht daran, dass Akne von der Ernährung beeinflusst wird ;-)

Ich habe mittels mehrfacher Selbstprobe herausgefunden, dass meine Akne de facto besser wird, wenn ich mich gesund ernähre!

Außerdem spielen die anderen oben aufgeführten Tipps ja auch ne Rolle ;-)

Also, zu deinem zweiten Punkt, G-Qualln, wer's ausprobiert, wird sehen, dass eine Verbesserung eintritt. Wichtig is ja auch, dass man sich nicht mehr mehrmals täglich mit irgendwelchen aggressiven Duschgels, vermeintlichen Anti-Pickel Cremes etc. die Haut zerstört - was die meisten ja eigentlich wissen; denn BPO hat ja wohl bei den Wenigsten dauerhaft geholfen.
  #8 (permalink)  
Alt 03.06.2006, 08:44

Standard

Zitat:
Zitat von aeffchen
Na ja, wie gesagt, es hat viel mit Disziplin zu tun!
Man muss eben abwägen, ob man enthaltsam lebt und dadurch sein Akneleiden lindert oder halt den ganzen Mist isst und die Akne in Kauf nimmt.
Hängt wohl von der Intensität des Leidens ab. (Im Übrigen ist eine gesunde Ernährung generell nicht verkehrt)

Genau richtig.
@g-quallan:
Unsere Ernährung beeinflusst unseren Körper sehr, sehr stark.
Es ist auch kein Problem für mich auf Eis, Chips etc zu verzichten.
Mit gesunder Ernährung ohne Zucker geht es mir besser, im Sport ist man besser, all das zeigt schon was für einen großen Einfluss die Ernährung auf uns hat.
  #9 (permalink)  
Alt 04.06.2006, 01:54

Standard

Was würdet ihr Leuten raten,die weder Fleisch noch Fastfood noch Chips und Cola zu sich nehmen, weder trinken noch rauchen,Sport treiben,an die Luft gehen, schlafen und dennoch Akne haben?
Ich sage nicht,dass die Ernährung sich gar nicht auf die Haut auswirkt. Aber meine Wenigkeit dürfte keine Akne haben,wenn eure Theorien richtig sind. :roll:
  #10 (permalink)  
Alt 04.06.2006, 14:37

Standard

Ne ne, so einfach ist das nicht. Die Ernährung hat einen Einfluss auf die Akne, bei manchen Menschen einen sehr starken, bei manchen einen eher schwachen.
Ich hab auch Akne, aber sie ist besser als früher,durch einen Ernährungsumstellung. :wink:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht