Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.10.2007, 22:39

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Akne am Rücken, Schultern, Oberarme

hallo miteinander...
leide mit 24 jahren Männlich, an einer akne die sich auf meinem Rücken, Schultern bis oberarme ausgedehnt hat. mein gesicht ist eigentlich kaum betroffen, zwischendurch paar kleine entzündungen beim rasieren mehr nicht.

angefangen hat alles vor 2 jahren und so lange bin ich eigentlich auch daran die ursache meiner akne zu finden.
hat eigentlich nach der pupertären akne keine probleme mehr bis vor 2 jahren
das ganze begleitet mich schubweise und ich leide laut hautarzt an einer akne vulgaris die ziemlich oberflächlich ist, jedoch ziemmlich ausgedehnt.

am anfang dachte ich es hat einen zusammenhang mit der ernährung, doch beweissen konnte ich noch nix. irgend etwas in meinem körper denke ich, hat einen konflikt.. irgend etwas wo die hormone drauf reagieren?!
ist doch so das die hormone, bei männern das testosteron oder ein ungleichgewicht zu einer akne führen?!

was müsste ich für einen test machen um zu schauen was nicht in ordnung ist??
möchte mich nicht einfach mit roa behandeln lassen ohne das ich den grund für meine akne kenne!!
habe letzte woche angefangen die sache mit dem differin gel zu behandeln, was aber nach meiner sicht niemals ausreicht!

wäre für hilfe von euch sehr dankbar!
  #2 (permalink)  
Alt 23.10.2007, 23:09

Standard

hmm.. niemand eine antwort?
bin doch sicherlich nicht alleine mit diesem problem...

keiner hier der einen erfolg bezüglich akne am rücken verbuchen konnte?
noch niemand eine akne besiegt ohne roa oder wie soll ich das deuten??
  #3 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 01:39

Standard

Hallo Freund,

auch ich habe Akne am Rücken. Im Gesicht ist es komischerweise bei mir auch abgeklungen, nur ist eben der Rücken dafür zur Zeit betroffen. Ich bin ein Jahr älter als du und auch bei mir kann es eigentlich keine Pubertätsakne mehr sein. Zu gern würde ich die wahre Ursache meiner Akne kennen.
Bisher habe ich nur Cremes vom HA verschrieben bekommen. Das letzte Gel, das ich verschrieben bekommen habe, und das einzige, das mir (auch am Rücken) geholfen hat, war Zindaclin. Nur hat man dieses Gel jetzt leider von der gelben Liste genommen, sodass die HÄ es gar nicht mehr im Computer finden können und somit auch nicht mehr verschreiben können. Und dabei kam ich so gut zurecht mit diesem Gel. Jetzt hat man mir wieder BPO verschrieben, was ich aber in der Anwendung sehr umständlich finde und damit leider auch keine Erfolge verzeichnen kann.
Es kommt bei mir auch phasenweise. Manchmal ist es gut, dann wieder schlecht. Aber ganz weg ist es nie.
Roa hat meine HÄ zwar schon einmal erwähnt. Sie hat gemeint, dass das sozusagen die "letzte" Möglichkeit wäre. Ich habe schon ziemliche Bedenken, wenn ich mir die Nebenwirkungen so betrachte.

Wie ist das bei dir? Was hast du schon alles (am Rücken) ausprobiert bis jetzt? Gab es bei dir auch schon Erfolge?

LG
Lilly
  #4 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 01:49
Benutzerbild von rainrunner

Standard

also ich hab natürlich auch erfolge verbucht - ich hatte vor ca. einem dreiviertel jahr den rücken noch mit vielen pusteln voll. dann hab ich ab januar LC diät durchgezogen, war für einige wochen bzw. monate komplett aknefrei, und begann dann wieder kohlehydrate zu essen. im moment fahre ich so eine kohlehydrat und LC mischdiät. meine akne am rücken ist praktisch komplett weg. bis auf ganz vereinzelte entzündungen, wenn ich einfach zuviele kohlehydrate in mich reinstopfe.
gegen noch vor einem dreiviertel jahr kann ich sagen, dass mich mein rücken teils regelrecht erschreckt hat, die entzündungen taten auch oft richtig weh! jetzt ist er praktisch ganz normal, was verständlicherweise irre aufbauend ist. so richtigen akneschub am rücken hatte ich seit einem dreiviertel jahr nimmer, wenn dann nur ganz vereinzelte entzündungen mal am rücken und mal im gesicht. definitiv ist bei mir die ernährung und der darm die ursache und zwar zu 100%.
hormone sind bei mir nur nebensache - die kommen dann mit ins spiel, wenn ich zuviele KH esse - dann wirkt sich alles was mit hormonen oder immunsystem zu tun hat plötzlich negativ aus. kann bei dir aber ganz anders sein. bei mir ist es definitiv so. bin meine akne auch los, wenn ich will. leider stopfe ich gerne KH wie pizza, schokolade, pommes und nehm dann eben so manche fette entzündung in kauf!
ich nehme keine schmiermittel oder sonstige "aknemittel", brauch ich nicht, weil ichs mit ernährung praktisch voll im griff hab - solange ich mich eben dran halte! *g* ach ja, meine akne war auch vulgaris, laut musterungsarzt, damals.
  #5 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 12:25

Standard

also medikamenten mässig habe ich noch nicht viel ausprobiert, auser dem differin gel das ich momentan verwende und einem hautpilz dusch das ich für ne woche angewendet habe. ich bin nicht so der typ der auf "medis" steht. feuchtigkeitscrems und sonstige hautcremes haben zu keinem besseren resultat geführt..
ich sage immer der körper meldet sich nur wenn etwas nicht in ordnung ist.. also das ganz normale ursache - wirkung prinzip.
da ich nach der pupertät akne frei war und es plötzlich kam, muss es einen auffindbaren grund geben, denke ich zumindest.
habe aber in meinem altag so manches schon ausprobiert, denn die akne hat zu einem zeitpunkt begonnen als ich den job gewechselt habe. dazu habe ich mich von diesem zeitpunkt an auch anders ernährt weil ich nicht mehr nach hause kochen gehen konte.
zuerst hatte ich meine tägliche nahrung nach akne erregern abgesucht ( deklaration der zum teil fertignahrungsmittel).
habe da eine zeitlang gedacht es könnte an dem jodierten kochsalz liegen, was aber nicht der fall ist. lasse es immer noch weg weil es so oder so nicht gesund ist. natürlich muss man unterscheiden zwischen billigem jodiertem kochsalz (zb. fertignahrungsmittel :twisted: ) und dem meisst teuren, ist aber ein anderes thema.
muss erwähnen das ich so oder so ziemlich auf die zusatzstoffe mancher lebenmittel achte, da ich bischen auf sagne wir mal "alternativ" stehe

auf jeden fall habe ich das rauchen stark reduziert was eiegntlich dem hautbild allgemein gut tut, jedoch nicht eine akne besiegt. ich war bis vor einem jahr absoluter milchliebhaber und habe es übermässig konsumiert, was ich auch stark reduziert, eine zeit lang sogar komplet weggelassen habe. mittlerweile trinke und esse (joghurt,käse usw) ich wieder in normalem masse, da es keine veränderung mit sich brachte. habe mit leinsamen eine zeitlang probiert den testosteron spiegel zu senken was aber nichts brachte. habe noch paar sachen im altag geändert die aber schlussendlich nicht viel nützten. einmal als ich meine nahrungseinnahme fast komplett ausgelassen habe über ein paar tage, hatte ich echt das gefühl und ich konnte es auch sehen das eine besserung stattgefunden hat... aber vielleicht waren es ja auch nur die hormone die mal nicht durchbrannten..
manchmal denke ich es hat einen zusammenhang mit der nahrung da ich in letzter zeit öffters einen schuub so ca 30min - 120min nach nach nahrungsaufnahme hatte. letzhin gerade beim konsum von speck, spiegeleier und nudel und paar tage darauf beim verzehr eines kebap hatte ich danach das gefühl einen schuub zu kriegen. das fängt dann immer an zu beissen und eine art wärmegefühl macht sich breit über den rücken.
um low carb durch zu ziehen bin ich wahrscheinlich zu schwach :? achte ja sonst schon auf die ernährung und jetz noch kohlenhydrate meiden, weiss echt nicht was dann noch auf den tisch passt..
  #6 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 15:36

Standard

also ich kann dir nur empfehlen die LC diät wenigstens mal auszuprobieren, damit du weisst, ob es daran liegt. das bringt einem sehr viel ! weil man zu not dann meiden kann ! ob man es dann tut ist wieder ne andere sache! aber es beruhigt ungemein zu wissen "wenn ich will bin ich in 2 wochen aknefrei" echt! das ist cool.

du sagst kebab - mit brötchen?
es kann möglich sein, dass es nicht die KH sind - aber bei LC schliesst man eben genau die aus.
man kann es oft auch relativ schnell feststellen, ob es hilft - bei manchen leuten geht es oft schon nach 2 wochen... bei mir hat sich die ersten 4 wochen nicht viel getan, nach 6 begann ich es zu sehen und war innerhalb von weiteren 2 wochen fast aknefrei! bei manchen dauerts ein halbes jahr!
muss man probieren.
probieren kostet ja auch nix - aber man muss sich wirklich SEHR einschränken! kein brot, keine semmel, kein kuchen, kein zucker ... man muss sich schon vorher bewusst sein, dass man in diesen testwochen nicht mal nen löffel zucker zu sich nehmen sollte, weil einem der das ergebnis total versauen kann und man wieder bei null anfängt. das ist die schwierigkeit. auch die umgewöhnung, von morgens brot und kuchen auf eier mit speck, käse, oder so wie ichs durchzog mit mandelkuchen ohne mehl... bei mir hats echt super funktioniert, weil ich die mandeln super vertrage und so eine abwechslung hatte.
aber das muss jeder selbst wissen - ich kann es nur empfehlen zu testen, auch wenns hart ist - das ist ein ziel das man sich setzt und ich habs gott sei dank durchgezogen und jetzt weiss ich ein für alle mal bescheid!
in der LC/KH mischdiät ist es wirklich so, dass ich innerhalb von ca. 10-14 tagen aknefrei sein kann... es dauert dann nicht mehr 2 monate bis es wirkt... wenn man die KH mal bissl einschränkt. zumindest ist das bei mir so. die akne ist ausserdem bei mir mit regelmässiger darmentleerung gekoppelt - klingt seltsam, ist aber so! wenn ich jeden tag aufs häuschen könnte, hab ich auch keine akne! dabei wirken sich aber durchfallphasen auch negativ bei mir aus. wie gesagt, ist bei mir so, muss nicht bei anderen auch so sein, kann aber!
  #7 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 16:34

Standard

lc ist auch allgemein gesund oder? also ich glub auch nicht, dass ich eine extreme diäöt irgendwie durchziehen könnte...zumindest nicht momentan, ist fast unmöglich- naber man kann ja die kh auch so reduzieren, wenn es dem körper eh gut tut hmm...

was ist eigentlich mit wurst? ist ja auch fleisch, aber hab auch gehört, dass es nicht soo gut ist? und ist wurst vom metzger besser als sone abgepackte aus dem supermakrt?

lg
  #8 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 18:42

Standard

verzweifelt -

das mit der wurst ist eigentlich ein thema des low-carb threads.

viele sagen halt, dass wurst nicht gesund ist, weil salze, evtl. sogar kohlehydrate drin sind und durch den "reifeprozess" der wurst andere nicht so gesunde stoffe in der wurst sein sollen.

da mag schon was dran sein - ich für mich persönlich esse schon wurst, aber auch relativ selten. auch aus dem grund, weil bei LC ohne beilage die wurst nicht so toll schmeckt. und wenn du wieder brot dazu isst, dann kannst LC testversuche auch gleich seinlassen.
später, wenn man mal weiss, dass die KH die ursache sind, dann kannst wurst und mal ne halbe breze essen... dann weisst du ja bescheid, aber unter der testphase ist brot total tabu. ich wenn viele KH esse und entzündungen bekomme und dann auf LC diät mit täglich einer scheib brot umsteige, dann krieg ich die akne nicht los! die eine scheibe brot täglich macht mir alles kaputt! mit der ausnahme, dass ich täglich aufs klo gehen kann, dann gehts! da muss ich aber nachhelfen!
du siehst, ne scheibe brot kann dir die LC diät total versauen, wenn sie täglich wieder und wieder gegessen wird! bei mir ist es so. deshalb meine warnung! dafür kann ich noch eher z. b. täglich paar kelloggs aus maismehl essen... warum weiss ich nicht, aber sie wirken nicht so negativ wie brot!
unter LC test muss man aber praktisch ALLE KH weglassen, weil du sonst nicht schlau draus wirst und auf die wirkung monate warten kannst! das bringts meiner meinung nicht. dann lieber 4 wochen strikt durchziehen und dabei gucken!

ich habe unter LC diät jedenfalls auch viel wurst gegessen, schweinswürstel mit sauerkraut, landjäger, salami, beides in kombi mit tomaten und käse...
es hat sich bei mir persönlich absolut nicht negativ ausgewirkt. andere sind da anderer meinung! es ist auch die frage wie "gesund" man sich ernähren will... mir gehts mehr nur darum "akne weg!" - alles andere ist mir mehr oder weniger egal. und das ziel hab ich auch mit essen von wurst erreicht. andere erreichen es damit vielleicht nicht... muss jeder selbst wissen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht