Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 21.10.2007, 21:04

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

also unter anderem bin ich jemand mit neurodermitis. 8)

und ich mach low carb, allerdings leider immer noch nicht konsequent genug. meine offenen stellen sind fast vverschwunden. leider habe ich die flächigen rötungen die leider stagnieren. ich bin seit ungefähr einem halben jahr auf low carb. was ich aber in allen ernährungsexperimenten festgestellt habe ist, dass low carb der bislang beste weg war, wobei es sicherlich nicht nur mit kohlenhydraten in verbindung zu bringen ist.
also mein vorschlag wäre, du verzichtest auf alle fälle konsequent auf zucker und alles wo zucker oder zuckerähnliche stoffe(also auch honig etc) enthalten sind. Zuckeraustauschstoffe würde ich auch nicht empfeheln. vor allem solltest du auf glutenhaltiges getreide verzichten. damit könntest du schonmal weiterkommen. ansonsten bitte im top thread dieses forums nachlesen. unter ernährung findest du diesen.
was du brauchst ist auf jeden fall ne menge durchhaltevermögen, denn es kann sein, dass sich nach der umstellung dein zustand sogar verschlechtert. bei mir war das ganz extrem und das ist dann echt ne harte zeit.

probier es aus!

lg

denker
  #12 (permalink)  
Alt 21.10.2007, 21:05

Standard

übrigens bin ich 36 und habe mit 26 die neurodermitis bekommen.
  #13 (permalink)  
Alt 21.10.2007, 21:50
Benutzerbild von rainrunner

Standard

wow - mit 26 erst, das erstaunt mich jetzt wirklich.
da liegt tatsächlich die annahme nahe, dass neurodermitis irgendwie "äusserlich" beeinflussbar wäre, durch umwelteinflüsse, nahrung oder ähnliches auf das der körper reagiert, ähnlich wie bei akne.

ich hab auch von leuten die ich kenne erfahren, dass sie erst in spätem alter von 30+ z. b. heuschnupfen bekommen haben. da spielt plötzlich auch das immunsystem verrückt... allerdings weiss man da halt die ursache, die pollen... bei akne oder neurodermitis ist das sicher nicht so ersichtlich.
ich weiss nicht mal ob es schon irgendwelche studien zu neurodermitis gibt... ähnlich wie zu akne? oder leute die wie hier in foren "forschen" und da persönliche feststellungen gemacht haben, die mediziner oft nicht machen können, aus kontaktmangel zu den personen...
  #14 (permalink)  
Alt 22.10.2007, 22:34

Standard

also so mit 24/25 fing das superleicht an mit der neuro. es hat mich nicht gestört. erst 2 jahre später, so mit 26/27 ist es dann richtig ausgebrochen. anfangs war das echt die hölle. mittlerweile ist wenigstens eine gewisse konstanz drin. juckreiz habe ich, aber wohl nicht so stark, wie viele andere neurodermitiker. ich habe am ganzen körper mit vielen großflächigen rötungen zu kämpfen, die auch schuppen. die aufgekratzten stellen sind größtenteils verschwunden. irgendetwas stimmt aber immer noch nicht. ich muss mal ein ernährungstagebuch führen bzw. endlich mal total konsequent sein. ich wollte mal fructose komplett weglassen. und auch das mit dem intermittierenden fasten wollte ich mal probieren. ich will vieles ops: , nur muss ich dazu auch den willen aufbringen.
gestern únd heute hab ich mal rosenkohl gegessen. was für ein geblähe! :shock:
den rest schmeiss ich in die tonne.
  #15 (permalink)  
Alt 22.10.2007, 22:56

Standard

denker -

hattest du in dieser zeit, als die neurodermitis kam vielleicht irgendwelche umwelteinflüsse, die du vorher nicht hattest? umzug, arbeitsplatzwechsel, haustier ...irgend sowas in der art? vielleicht muss man da mal grübeln, ob da was sein könnte, einfach etwas, das dein leben "verändert" hat?

hm, ja... das mit dem rosenkohl stimmt wohl, manche kriegen da blähungen. ich hab heute erst wieder ca. 250-300g gegessen, mit ein paar pommes und 400g fleisch. mir macht das komischerweise garnix. aber kohlsorten sollen an und für sich recht gesund sein, rosenkohl ist wohl der gesündeste kohl überhaupt. für mich ist der auch fürn darm gut, find ich. ich ess auch nur zweimal am tag, gut frühstücken und gut abendessen, dazwischen "hungere" ich bissl! aber das schadet auch nicht, sonst fühlt man sich irgendwie immer so vollgestopft, das kann ich garnicht haben.

aber mir machen auch nüsse oder mandeln nix aus. vertrag ich super. dafür kann ich fast kein paprika oder anderes scharfes vertragen, weil es mich daraufhin oft zerreisst.
wird deine neurodermitis evtl. leichter, wenn du fastest?
neurodermitis befällt halt oft auch schon kleinkinder, denk ich - find ich auch schlimm das! das ist nicht so wie bei akne, die praktisch immer erst ab der pubertät kommt. d. h. die hormone oder so kann man mit ziemlicher sicherheit da ausschliessen. sind garantiert umwelteinflüsse... evtl. auch bestandteile der luft (!), ausdünstungen aus stoffen... oder eben die nahrung.
wie sieht es denn bei dir aus, wenn du z. b. mal im ausland bist? ändert sich die neuro da, bei sagen wir mal 2 wochen urlaub?
  #16 (permalink)  
Alt 23.10.2007, 08:25

Standard

@ rainrunner

also mein verdacht lag lange bei den zähnen. ich habe also so 92 jede menge kronen bekommen, da ich schlechte zähne hatte. schlecht geputzt in der jugend und viel zu viel süßigkeiten. 98 habe ich mein letztes amalgam entfernen lassen.
seit ich die kronen habe achte ich auf bessere zahnpflege und hatte seitdem mit den zähnen kaum probleme. nur mit dem zahnfleisch. aber beim letzten besuch sagte mir der arzt, dass ich kaum zahnfleischbluten hätte, was ich sonst jedes fast 10 jahre lang hatte. das schiebe ich auf die low carb ernährung.
dann habe ich aber auch noch einen toten zahn im vorderen bereich, einfach abgestorben damals, ebenfalls vor ausbruch der neuro. aber so ein teil einfach auf verdacht entfernen zu lassen und durch einen neuen fremdkörper zu ersetzen, ohne dass man sich sicher ist und es dazu noch viel kohle kostet? ich weiss nich....
dann hatte ich irgendwie so 94 mal im gesichts/stirn/augenbereich eine megaentzündung mit ganz vielen fetten eiterpickeln. der arzt fragte mich damals, ob ich irgendwo in afrika gewesen wäre und mir was eingefangen hätte? es ist ein wenig wie die abzesse, die mich so seit 2000 etwa ab und an begleiten. nur eben viel massiver.
habe auch chronsiche schleimbildung(bereits vor der neuro). stört mich aber nicht. und eben diesen blähbauch und viele andere kleinigkeiten. muskelzucken, herzstolpern, auch seit ewigkeiten, wobei mir das jetzt in letzter zeit nicht mehr so aufgefallen ist.
kurz vor dem starken aussbruch der neuro hatte ich megastress mit meiner ex. ansonsten bin ich beruflich sehr angespannt und nehme leider viel mit ins private.
ich bin rastlos, schlafe unruhig, bin so gut wie nie zu hause. ich war seit ewigkeiten nicht mehr im urlaub, keine kohle, teure hobbies, eigentum usw.
mir fehlt sportliche betätigung. bin da leider aufgrund meiner knie sehr eingeschränkt. war früher ein guter sportler. bewegung sollte man nicht unterschätzen.
es gibt viele baustellen.
der größte indikator für mich ist die verdauung. ich habe aufgehört primär auf die veränderung anderer symptome zu achten, sondern versuche, meinen blähbauch und stuhl zu ähmmm, interpretieren.
obwohl ich lange keine hautprobleme hatte weiss ich nicht mehr, wie es sich ohne anfühlt, denn ich habe in dem sinne keine richtigen schübe. es ist immer da. und eben etwas besser geworden durch low carb. aber irgendwas funktioniert noch nicht richtig.
ansonsten bin ich so gut wie nie krank. keine grippe oder so was ähnliches.
unkaputtbar..... :lol:
  #17 (permalink)  
Alt 23.10.2007, 09:38

Standard

denker -

den verdacht, dass es bei mir die zähne sind hatte ich auch immer, vor 6 jahren wurde mir dann auch auf anraten des zahnarztes sämtliches amalgam entfernt - ich kann aber nicht behaupten, dass die akne dadurch besser geworden wäre. wenn dann war da eher der faktor im spiel, dass ich die beruhigung hatte, kein amalgam mehr drin zu haben. aber ansonsten glaub ich hat das wenig mit akne zu tun. ich hatte auch jahrelang einen echt schlimmen zahn, teil abgebrochen und ständige entzündung, tat oft höllisch weh. den zahn wollten sie ziehen, aber ich sagte, wenns nicht sein muss, dann will ich den eigenen zahn behalten, auch weil ich vor dauer-entzündungen am zahnfleisch angst hatte... er wurde wurzelbehandelt und ich hab keine probleme mehr. mein gebiss war nach der sanierung total perfekt. trotzdem hatte ich akne. okay, ich denke schon, dass sich schlimme zähne mit entzündungen ETWAS negativ auf akne auswirken KÖNNEN, aber sie nicht verursachen. es ist mehr so eine sache von zusätzlicher schwächung des immunsystems, denk ich.

ich teile übrigens einige deiner symtome, das leichte zahnfleischbluten ist auch bei mir bissl ein problem und der zahnarzt hat mich auch drauf angesprochen, dass einem mit 50 die zähne ausfallen können und dass er da vorsorglich was unternehmen will - durch prophylaxe. wie das genau aussieht weiss ich noch nicht, weil ich nochmal hinmuss.

muskelzucken hatte ich teils auch immer mal, das ist viel besser geworden, seit ich täglich ne halbe bis ganze magnesiumpille nehme. ich denke ich hab einfach nen chronischen magnesiummangel. fast alle deutschen haben leichten magnesiummangel, sagte mir ein apotheker.
herzstolpern habe ich auch schon seit der pubertät - ausserdem oft das phänomen, dass mein herz so stark schlägt, als hätte ich einen marathon gemacht! nicht so hochfrequent, aber so stark, dass es mich teils ausm bett hob und ich nicht einschlafen konnte! das war oft während der schulzeit und ich denke die ursache dessen ist meist echt STRESS! man realisiert das teils garnicht. da mit dem herzschlag ist VIEL besser geworden, mehr oder weniger von alleine, weil ich stress echt meide wo es nur geht, ich vermeide alles situationen die mich in stress bringen könnten!
oft hab ich immer noch das problem, dass mein herz wie blöd schlägt - da hängt es oft auch an der ernährung ! das weiss ich! ich weiss aber nicht an was es da genau liegt. unter LC hab ich das problem kaum, aber bei high carb schon.... da arbeitet mein herz aber auch oft nach dem essen wie verrückt! ich bin mir sicher, dass akne und ähnliches zu praktisch 100% mit ernährung und giftstoffen/schadstoffen zusammenhängt. anfang der LC diät bekam ich mal unterm arm, da am rumpf, von einem auf den anderen tag ne flächige kleine quaddel... einfach ein roter fleck der juckte - hatte ich nie! das hab ich auch hier drin beschrieben gehabt... ging gott sei dank genau so schnell wieder weg, wie es kam! das hatte mich damals echt beunruhigt! warum weiss ich bis heute nicht - vermutlich die umstellung auf LC ! es blieb gott sei dank bei dieser einen quaddel. 2 pilzinfektionen hatte ich als ich noch zur schule ging auch mal, beschränkte sich aber immer auf zwei kleine quaddeln am rumpf, die ich mit salbe loswurde.

blähbauch in dem sinne hab ich nicht unbedingt, aber mit dem problem hat mein vater zu kämpfen, ausserdem mit durchfall! so eine richtig lösung für sein problem hat der arzt nicht parat. aber er meint es läge an zuviel magensäure, die den darm in mitleidenschaft zieht. er nimmt jetzt säureblocker, dass problem ist etwas leichter, aber er hat es nach wie vor.

er sagt immer, dass es ihm besser geht, wenn er teils gemüse isst, bzw. essen wo gemüse dabei ist.
ich denke, dass die darmschleimhaut einfach bei ihm nicht funktioniert.. deshalb auch immer der durchfall.

ich hab da wohl darmtechnisch auch was "geerbt" - leider.
nur hab ich das gegenteil - ich bring den darm nicht auf trab und hab genau deshalb auch probleme mit akne! das weiss ich! diese darmprobleme hatte auch der onkel von meinem vater... das liegt bissl in der familie. mein bruder hat damit z. b. garkeine probleme. ich glaub ich hab einfach mehr die negativen seiten geerbt. *lach*

chronische schleimbildung, meinst du muko?

das mit dem "afrika" das ist seltsam, aber scheinbar hat der arzt irgendwelche parallelen entdecken können - oder?
es soll da echt die unmöglichsten sachen geben, so hab ich vor kurzem gelesen, dass sich jemand von einem importierten hund aus afrika, ausm tierheim, die "leishmaniose" oder wie das heisst geholt haben soll! das ist schon der hammer! durch ein tier in deutschland!
die krankheiten des südens verschieben sich in der heutigen zeit auch immer mehr nach norden, weil das wetter immer wärmer wird.

die abszesse sind hunder pro vom darm ! ich bekomme nur abszesse, wenn ich KH esse und mein darm nicht funktioniert, also träge ist, und aber teils auch bei wechsel auf durchfall ! da muss ich differenzieren.

unruhiger schlaf ist auch sowas, was ich teils hatte - das ist denke ich aber mehr stress und gehirn bedingt. kann man nur vermeiden, indem man alles was einen belastet ablegt, was aber oft kaum geht.
ich denke, dass deine unruhige lebensweise bis zu 50% deiner symptome ausmachen kann, bzw. alles um 100% stärker erscheinen lässt, als es ist. ich hab diese erfahrung gemacht. stress weg - viele probleme weg!

sportlich betätigen tu ich mich praktisch garnicht, aber das ist beruflich bedingt, weil ich keinen "bürojob" habe, sondern teils maloche wie sportler, da braucht man kein sport mehr, abends! nur noch bett!

hast du schon mal über längeren zeitraum mineralien zugeführt?
z. b. mal magnesium, evtl. bissl kalium?

ich glaube dass mir bissl kalium auch ganz gut tut - zumindest dem herz!
aber man muss vorsichtig sein, weil zuviel kalium fürs herz auch schädlich sein kann! also nehme ich z. b. täglich nur ne halbe kalinor brausetablette und ne halbe magnesium brause... ich finde schon, dass es mir leicht gut tut.

eine erfahrung die ich teils noch gemacht habe - wenn ich nasenspray benutze, dann neige ich dazu akne zu bekommen! warum das so ist weiss ich nicht, aber ich denke es hängt damit zusammen, dass man über die nasenschleimhaut sehr leicht stoffe in den körper aufnimmt! nicht nur koks ! :jipi: auch aus der luft! schleimhaut ist schleimhaut! ob darm oder nase! deshalb bin ich mir nicht sicher, ob luft nicht ein leichter aknefaktor sein kann! man müsst da echt mal ne studie machen, mit leuten die für 2 wochen in "guter, gereinigter luft " leben... ich meine... man kann ja schlecht mit aktivkohlefilter und gasmaske rumrennen.... :jipi: aber womöglich wäre da was dran.... wer weiss.

ich glaub ich war auch schon seit 6 jahren nimmer krank - wie war das gleich nochmal, wenn man krank ist ???
  #18 (permalink)  
Alt 23.10.2007, 12:26

Standard

@ rainrunner

nee, der schleim ist einfach ne schleimbildung, die mir jeder arzt nicht entsprechend diagnostizieren konnte. "ist halt so" "Gibt es", "kann man nix machen"
stört mich jetzt auch nicht so, allerdings ist ja trotzdem was nicht in ordnung. ist eben chronisch, genauso wie die neuro.
generell hat noch nie eine untersuchung irgendwas ergeben. ich war im krankenhaus, alle allergietests, heilpraktiker usw haben mich nicht weitergebracht und nur unmengen an geld, zeit und nerven gekostet. außer zum zahnarzt meide ich ärzte wie die pest! :lol:
ich forsche lieber selber. das bringt mich weiter und kostet nix, außer geduld. :?
ich habe eine stressigen bürojob und wenig bewegung, komme oft erst abends aus dem büro. dann einkaufen, kochen usw und schon haben wir 20:30uhr.
gerade habe ich mittagspause und ich habe unter anderem mal ein paar glasnudeln gegessen, die ich ganz nett finde. schmecken gut mit butter oder auch mit ei und sind ideal geeignet, eine pfanne vom fett zu befreien.
wie gesagt, momentan hänge ich ein wenig in den seilen, komme nicht vorwärst, habe in letzter zeit viel zu häufig mit fastfood(rippchen pommes mayo) gesündigt.
ansonsten aber konsequent.
das muss mal wieder aufhören. ich bin dabei. :wink:
gefastet habe ich mal 7 tage. unmittelbare auswirkungen habe ich nicht gespürt. ich habe mich zu der zeit, vor 3 jahren war das, nach geoff bond ernährt. unmengen gemüse und viel obst, sehr wenig fleisch, kein getreide usw. aus der erinnerung heraus muss ich sagen, dass ich nach ein paar wochen keinen so großen bauch mehr hatte und ich war echt überrascht. hatte mich zu der zeit aber auch sportlich etwas betätigt. dann habe ich gefastet, dann das fasten gebrochen und schwupps hatte ich eine wanne. mit einem apfel hatte ich angefangen und dann am tag recht viele kartoffeln gegessen. trotzdem habe ich es danach nicht wieder rausfinden können, woran das lag. ein paar wochen später ging es mir aber so gut wie ewig nicht. der november war wirklich ein aufwärtstrend, trotz einiger ausrutscher und dann kam weihnachten es war wieder alles vorbei mit den vorsätzen. vielleicht muss ich mich doch nochmal etwas mit bond auseinandersetzen. kaffee war z.b. da auch tabu. den trinke ich sehr gerne und zuviel. vielleicht ist das auch noch ein punkt.
nahrungsergänzungsmittel meide ich. ich möchte dem körper keine künstlichen zusätze liefern.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht