![]() |
|
|
|||
|
Beim Spray sind es diese Inhaltstoffe in dieser Reihenfolge...von ungefähr 30 Inhaltsstoffen...die am meisten vorkommen sind übrigens hauptsächlich Pflanzenextracte (ginger, calendula usw.):
phenoxyethanol | 10 Kommentare Bewertung: Geht noch so Definition: Kritisch: kann allergisierend wirken Einsatz: Als Konservier nicht erlaubt, daher wird meist anderer Verwendungszweck angegeben, z. B. Feuchthaltemittel, Enthärter in cremes, shampoos, dekoprodukten, etc. benzyl alcohol Bewertung: Geht noch so Definition: wirkt hautberuhigend Darf in Österreich nicht für Produkte der Babypflege angewendet werden. Kritisch: Betäubt Hautoberfläche, höher konzentriert hautirritierend, kann Allergien auslösen Einsatz: chemischer Duftstoff, Konservierungs-, Lösemittel butylparaben Bewertung: Geht noch so Definition: p-Hydroxybenzoesäureester Kritisch: leicht östrogene Wirkung Einsatz: Chemisches Konservierungsmittel LG |
|
|||
|
Also mein Aloe Vera Gelly hat vollgende Inhaltsstoffe:
Glycerin Definition: Glycerin ist ein Bestandteil aller natürlichen Öle und Fette und wirkt feuchtigkeitsbewahrend, hautglättend. Kritisch: in zu hoher Konzentration austrocknend und filmbildend (Versiegelung der Haut) Einsatz: Feuchthaltemittel Bewertung: Gut Triethanolamine Definition: Kritisch: Gefahr der Nitrosaminbildung; hautirritierend, krebserregend; Allergien sind möglich. Einsatz: Hilfsmittel zur Alkalisierung kosmetischer Produkte Carbomer Definition: Kritisch: kann Rückstände von Lösemitteln, Benzol enthalten Einsatz: Chemischer Stabilisator, Gelbildner, Verdickungsmittel Bewertung: Geht noch so Tocopherol Definition: Vitamin E Kommt in vielen Pflanzenölen vor (z.B. Sojaöl, Weizenkeimöl, Baumwollsaatöl, Nüsse). Es kann aber auch synthetisch hergestellt werden. Sogenannter "freie Radikalefänger", wird vor allem zum Schutz vor oxidativen Hautalterungsprozessen und zur Regulierung der Hautfeuchtigkeit eingesetzt. Schützt vor Feuchtigkeitsverlust und dem schädlichen Austrocknen der Haut und somit auch vor vorzeitiger Fältchenbildung. In Haarpflegeprodukten wirkt es zellerneuernd und somit haarwuchsfördernd, bei trockenem Haar feuchtigkeitsregulierend. Zudem mindert es durch UV-Bestrahlung bewirkte Hautschäden. Einsatz: Wirkstoff unterschiedlicher Herkunft, Antioxidant Bewertung: Klasse Allantoin Definition: Sehr gute Hautverträglichkeit, wird aufgrund seiner reiz- und wundheilenden, schuppenlösenden und zellregenerierenden Eigenschaften in Hautcremes, in Sonnenpflegeprodukten, in der Lippenpflege sowie in Antischuppenprodukten eingesetzt. Einsatz: Wirkstoff Bewertung: Klasse Ascorbic Acid Definition: Ascorbinsäure, Vitamin C Hautschützender Radikalfänger, wirkt hautglättend, bleichend Kommt häufig in Pflanzen (z. B. Zitrusfrüchte) vor, wird aber meist aus Kostengründen chemisch aus Glukose gewonnen. Einsatz: Antioxidanz, pH-Regler, Stabilisator Bewertung: Klasse Diazolidinyl Urea Definition: Gängiges Konservierungsmittel das vor allem in fast allen amerikanischen Produkten enthalten ist. Wirkt eiweißverhärtend und wird deshalb oft in Nagelhärtern verwendet. Auf der Haut allerdings verhärten die Collagenfasern = kann Faltenbildung begünstigen Verdacht Krebs und Allergien auszulösen. Kritisch: Formaldehyd Abspalter Einsatz: Konservierungsmittel, Nagelhärter Bewertung: Pfui! Methylparaben Definition: Einsatz: chemisches Konservierungsmittel Bewertung: Gut Naja, wohl auch nicht gerade die besten Inhaltsstoffe :shock: Und das habe ich von meinem Arzt bekommen. Na 100% stabilizied* hin und her, aber 2 Stoffe stören mich da jetzt schon :roll: Hatte ich vorher gar nicht geprüft. |
|
|||
|
Zitat:
vielleicht solltest du noch mal die Inhaltstoffe von dem Spray von Santeverde mit dem Müll vergleichen, den du gekauft hast. Dann wird der Unterschied auch schnell klar... |
|
|||
|
@tweety:
irgendwie doof hu?Aber solche Inhaltstoffe müssen sich nicht negativ auswirken..ist ja imemr individuell...also wenn man es ausprobiert hat und nichts negatives merkt, dann ist das denke ich völlig ok! also jetzt bei steffen, die allergisierend sind. @loler: Habs gelesen..da steht aber nur dass das Konzentrat oft verdünnt wird..aber nichts gegen das Konzentrat direkt? :shock: Wieso ist das jetzt Müll, was ich gekauft habe? Die Inhaltstsoffe stehen aber nicht auf der Seite, von der du mir den Link gegeben hast oder bin ich zu blöd, die zu fidnen? LG |
|
|||
|
Ok, also die Inhaltsstoffe von dem Santaverde Aloe Vera Gel ohne Duft sind 3 Stück :lol:
Aloe Vera Saft (biologischer Anbau), Zitronensäure, Kaliumsorbat citric acid Bewertung: Klasse Definition: Zitronensäure wirkt mild adstringierend, feuchtigkeitsspendend, keratolytisch Kritisch: kann allergisierende Rückstände enthalten Einsatz: pflanzlicher pH-Regler, AHA, Pufferstoff, Enthärter, Feuchthaltefaktor, Konservierungsmittel ..zu Kaliumsorbat hab ich nichts gefunden :roll: :arrow: allerdings wie man sieht, kann auch das allergisierend wirken. :shock: LG |
|
|||
|
achso..nochwas..
@ tweety: Wie viel Prozent Anteil Aloe Vera ist eigentlich in deinem Gel? @loler: "Keine oder nur wenige Zusatzstoffe: Häufig sind Aloe Vera Säfte stark konserviert, viele davon mit Natriumbenzoat (Sodium Benzoate), das nachweislich allergisierend und für empfindliche Menschen sehr problematisch ist. Manche Säfte sind nachträglich eingedickt, um besonders natürlich zu wirken und werden auch als %u201ETrinkgel%u201C bezeichnet. Immer auf die Zutatenliste achten: Gelbildner ist meist zugesetztes Xanthan Gum: Unbedenklich, aber überflüssig in Trinkprodukten. Auch weitere Zusätze wie Sorbitol und Aromen sollte man zugunsten der Reinheit des Produktes vermeiden. " Wie wird denn dann das Gel eigentlich haltbar gemacht? Sodium Benzoate ist auch in meinen Produkten enthalten, wird aber auf der INCI Seite als "gut" bewertet: Sodium Benzoate (auch: Natriumbenzoat) Bewertung: Gut Definition: auch: E211 Natriumbenzoat ist das Natrium-Salz der Benzoesäure und wirkt konservierend. Kritisch: Kann allergisierend wirken. Einsatz: Findet vor allem in Cremes und Salben als chemisches Konservierungsmittel Verwendung. :arrow: Es wirken echt eine Menge Wirkstoffe allergisierend, allerdings ist das doch wirklich sehr individuell und Konservierungsstoffe sind doch nun mal in allen solchen Produkten enthalten oder nicht? Und was ist im Übrigen so shclecht an pflanzlichen Extrakten als Zusatzstoffen?? Eukalyptus, Kamille, Thymian...wird auf der INCI Seite auch alles als Klasse bewertet..also ich denke echt nicht, dass das so schlecht sein kann dann? LG |
|
|||
|
@Aloe Vera Spray von Santaverde...
der letzte Inhaltlstoff (hab ihn doch noch gefunden lol): potassium sorbate(=Kaliumsorbat) Bewertung: Gut Definition: Kritisch: kann allergisierend wirken Einsatz: Chemisches Konservierungsmittel Übrigens habe ich mir ebend mal Erafrjungsberichte zu meinen gekauften Produkten angesehen und die waren eigentlich nur positiv. LG |
|
|||
|
@ verzweifelt
Denke 99% - Auf der Tube steht 100% stablizied* *nach diesem Satz zwischen drin gegoogelt* Na supi, meine alte ärztin bekommt von mir was zu hören. Habe mal auf der Website von denen geschaut und da steht: Aloe Vera Gelly enthält 85 % unseres reinen, stabilisierten Aloe Vera Gel.. So viel zum Thema 99% - Also doch ein anderes kaufen. |
|
|||
|
Wie lange hattest du das denn shcon verwendet und wie war deine bisherige Erfahrung damit?
Hast du mal Erfahrungsberichte dazu gelesen? also dein Gel hat "nur" 85% Aloe Vera? Und wo stand das mit den 100 bzw 99? :shock: ... hab jetzt heute mal das Spray ausprobiert...das riecht voll nach Eukalyptus :lol: Jedenfalls..muss man so ein Spray nach dem Sprühen noch auf der Haut verteilen oder langt das so? :shock: Weil ich hab eig keinen Bock mir dauernd ins Gesicht zu langen. :roll: Nur sprühen wär schon angenehmer, aber so richtig gleichmäßig sprühts leider auch nicht. Achso..und bei mir steht irgendwas von wegen Dermatest "sehr gut"..also wurde irgendwie an Mensche gestesten und als hautverträglich eingestuft, so shclimm kanns also wirklich nicht mit den allergisierenden Inhaktsstoffen sein, denk ich mal :shock: LG |
|
|||
|
Die Inhaltstoffe von Santaverde Spray stimmen nicht, da es sich um eine Uraltrezeptur handelt.
Die neue, die seit Monaten verkauft wird und im Shop zu finden ist, ist weitaus besser: Zitat:
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|